Eriocactus/Notocactus/Parodia 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke dir, ich mag ihn auch sehr!


    Und hätte ich beim schlosseri vorhin etwas mehr Zeit gehabt, dann hätte ich ihn noch vor einen schöneren Hintergrund gestellt:

  • Oh ja, ich liebe die gelben Gute-Laune-Aufputsch-Blüten von Notokakteen :love:


    Wobei ich meine, festgestellt zu haben dass gelbe Blüten unter Kakteenliebhabern nicht so beliebt sind sind, aber warum nur. Oder ist das ein falscher Eindruck.


    Mein Notocactus ottonis setzt dieses Jahr gar keine Blüten an :( - ich glaube ihm geht es nicht so gut, hatte ihn letztes Jahr in der Prallsonne und er wirkt dieses Jahr ziemlich gestresst. Ist gar nicht mehr grün sondern so rötlich obwohl ich ihn dieses Jahr vor der Sonne geschützt habe. Sind wohl noch Nachwehen vom letzten Jahr. Hoffentlich lebt er überhaupt noch, aber weich fühlt er sich nicht an. Das nur mal so am Rande.

  • Wahrscheinlich weil Gelb eine relativ häufige Blütenfarbe bei Kakteen ist.


    Vielleicht solltest du deinen Noto häufiger gießen? Viele Notos wachsen im Grasland (Pampa) und mögen eine latente Feuchtigkeit im Sommer. Leben wird er schon noch.
    Hier stehen übrigens alle Notos in der vollen Sonne und haben sich noch nie beschwert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mensch Matthias, der alte N. herteri ist ja eine absolute Augenweide :love: :love:


    Ich habe mir letztes Jahr bei Wessner auch einen erstanden, aber ich glaube er ist noch in der Umstellungsphase....zumindest hat er bislang noch keine Knospen.
    Aber dafür hat dieser kleine N. rutilans hier das allererste Mal geblüht:

    Tom - ich habe in meinen Unterlagen gestöbert und glaube, er kam als Mini-Sämling 2015 von dir. Kann das sein? Er ist auf jeden Fall megaschön.


    Heute blüht der Noto submammulosus v. minor:

    Sind auch noch Knospen dran, aber die sieht man nicht ^^


    Notos leuchten immer, habe ich den Eindruck. Egal in welcher Farbe....
    Den N. uebelmannianus habe ich leider verschlafen, bzw. das Fotografieren desselben. Was schade ist, denn er zeigte einen richtig tollen Blütenstrauß. Aber andere folgen noch.

  • Dann wird der herteri dieses Jahr wohl auch nicht mehr blühen. Holt er dann alles nächstes Jahr nach! ;)
    Glückwunsch zur rutilans-Erstblüte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwie bin ich nie zuhause, wenn sich Prinzessin Lillifee in ihrer vollen Pracht zeigt - wobei es ja aber auch so schon ganz nett aussieht:

    Und er hier hat gehofft, dass er nicht gesehen wird:

    Mistviecher! Die haben mir heuer schon wieder soviele Blüten zerfressen, dass es nicht mehr lustig ist. Da geht man zufrieden ins Bett, weil man wirklich viele absammeln konnte - und sieht am nächsten Tag dann doch lauter durchlöcherte Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mich dünkt Prinzessin Lillifee arbeitet derzeit massiv an einem Imagewandel:

    Gewonnen hat natürlich eindeutig sie hier:

    Nachdem die Schlacht vorbei war, war aber auch die Imagekampagne vorbei:

    Also widmen wir uns wieder ernsthaften Sachen und zeigen mal die Parodia ayopayana:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Willkommen im Sommer! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, Markus - ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn! :)

    Und willkommen im Sommer? Schön wärs ja!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nur der Vollständigkeit halber - der Sommer ist schon wieder vorbei, es ist dunkel und ein kühler Wind weht!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.