Sommerquartier 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zumindest bei uns hier im Südwesten ist diese Nacht glimpflich- sprich frostfrei - vorübergegangen. Kritisch könnte die kommende Nacht werden, da es offensichtlich aufklart. Eine Nacht noch, dann haben wir hoffentlich die Eisheiligen überstanden :huh:

  • Zumindest bei uns hier im Südwesten ist diese Nacht glimpflich- sprich frostfrei - vorübergegangen. Kritisch könnte die kommende Nacht werden, da es offensichtlich aufklart. Eine Nacht noch, dann haben wir hoffentlich die Eisheiligen überstanden :huh:

    Da pflichte ich dir in vollem Umfang bei, Robby!
    Kälter als +2°C wurde es in der vergangenen Nacht zum Glück nicht.........ich hatte auch keine so wärmenden Zelte wie Matthias gebaut.....
    Vor der nächsten Nacht habe ich noch Bammel und dann wird es vorbei sein, denke ich auch.
    Wie sieht es bei euch anderen aus?
    Matthias - kamen die angedrohten -5°C wirklich?

  • Wie kalt es wirklich wurde, kann ich nichtmal sagen - aber im Minusbereich waren wir sicher. Die kommende Nacht wird offenbar die kälteste, aber ansonsten sind hier Nachtfröste bis einschließlich Mittwoch gemeldet.
    Wenn's tagsüber sonnig und mild wäre, würde ich es auch entspannt sehen. Aber bei Tageshöchstwerten von 6 'C find ich die Kälte nicht witzig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, das muss ich mal meiner Frau zeigen. Sie hängt unsere Wäsche immer irgendwie anders auf.


    Frank, die jungen Leute halt, die machen alles anders als wir Alten :) !
    @ Matthias
    Wenn Du noch Bettlaken oder so brauchst, ich habe noch welche und würde Dir glatt ein Care-Paket schicken... :D !


    Bei uns war auch Nachtfrost, Autoscheiben gefroren, Dächer weiß. Und wieso Eisheilige?!? Die sind erst Mitte Mai, oder glaubt Ihr, daß die kalte Sophie nun auch früher kommt?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wieder ein Indiz dafür, dass ich mit dem Ausräumen noch abwarte.


    Was nicht heißt, dass meine Kakteen im Winterquartier nur mollige Wärme spendiert bekommen.


    Selbstverständlich werden sie Temperaturschwankungen und frischer Luft ausgesetzt.

    Gruß Markus

  • Armer Matthias, da hat es euch aber arg getroffen. Bei mir waren es heute früh 6° und zur Zeit sind es 14 ° mit teilweise etwas Sonne. Also alles noch im grünen Bereich. Aber man merkt sehr deutlich, dass durch die kalten Nächte das Knospenwachstum stagniert. Das bißchen Sonne am Tag kann das nicht ausgleichen.

    Gruß Frank

  • Urs, diese Heiligen kommen und gehen wann es ihnen gerade recht ist. Aber die alten Decken haben gerade noch so gereicht. Manchmal doch nicht verkehrt, wenn man so Kram aufhebt und im Keller bunkert. ;) Dennoch besten Dank für das freundliche Angebot! :D


    Frank, danke für die Anteilsnahme. Heute war´s zum Glück nicht ganz so kalt und ab Mittwoch soll´s ja auch schon wieder etwas aufwärts gehen. Diese Zu- und Aufhängerei ist schon recht zeitraubend - kann nicht schaden, wenn dieses Kapitel schnell beendet werden würde.
    Eine Stagnation des Knospenwachstums sehe ich entspannt - aber erfrorene Knospen weniger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab heute die Brasilianer rausgeräumt. Jetzt steht alles draußen. Auch wenn es für Mitte Mai eigentlich deutlich wärmer sein könnte - aber irgendwann muss die Saison ja mal begonnen werden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe wohl gerade einen Knick im Gehirn...wenn meine Mesembs schon ca. 4 Wochen im GH standen und nun raus kommen, muss ich sie dann noch beschatten? Doch eigentlich nicht, oder?

  • Gestern durften alle Sukkulenten in das Sommerquartier einziehen. :)


    Statistik Sommerquartier ab 2010


    2010: 22. Mai
    2011: Ende April
    2012: 28. April
    2013: 01. Mai
    2014: 23. April
    2015: 10. Mai
    2016: 16. Mai
    2017: 12. Mai
    2018: 13. Mai
    2019: 17.Mai

    Gruß Markus

  • Ich habe wohl gerade einen Knick im Gehirn...wenn meine Mesembs schon ca. 4 Wochen im GH standen und nun raus kommen, muss ich sie dann noch beschatten? Doch eigentlich nicht, oder?

    Naja, wenn dein GWH in einem dunklen, schattigen Wald steht, dann solltest du schon vorsichtig sein - ansonsten sollten sie sich mittlerweile doch mehr als ausreichend an die Sonne gewöhnt haben. Wobei aber zwischen gefiltertem GWH-UV-Licht und direkter Sonnenbestrahlung schon auch noch ein kleiner Unterschied ist. Ich würde dann an einem eher etwas bewölkten Tag ausräumen.


    Markus Statistik find ich immer wieder nett. Nur wenn man so in Etappen ausräumt wie ich, dann macht es nicht viel Sinn. Zwischen den ersten ausgeräumten Kakteen und den Brasilianern lag doch wohl locker ein gesamter Monat.
    Theoretisch könnte man auch zwischen den Gymnos noch ein paar Unterschiede machen. Bruchii, andreae, horridispinum, baldianum und Co. zuerst usw. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, sehr schön! Ich sehe, auch Benni gönnt seinen Pflänzchen große Töpfe :D


    Ich glaube, ich brauche defintiv auch mehr aS...dieses tentakelige Teil auf dem ersten Bild unten links, sehr schön! Und auf dem dritten Bild, ganz links, diese Halme die so rund eingerollt sind, das sieht ja auch mal interessant aus 8|


    Bei mir sieht es so aus, fast ein wenig trostlos im Gegensatz zu den oben gezeigten Bildern



    Mit Schattierung

  • dieses tentakelige Teil auf dem ersten Bild unten links

    Irgendeine dieser Medusenhaupt-Euphorbien. Gibt´s auch kleiner bleibende Arten.



    auf dem dritten Bild, ganz links, diese Halme die so rund eingerollt sind

    Albuca spiralis 'Sizzle Frizzle'. Ein sukkulentes Zwiebelgewächs. Gab´s bis vor kurzem noch hier im Obi massenhaft auf dem Verkaufstisch. Größtenteils auch mit Blüten.



    Und was heißt, es sieht trostlos aus? Find ich gar nicht! Wenn die Sonne anders steht, sind wahrscheinlich alle Pflanzen im Regal voll in der Sonne, oder?
    In Wiesbaden kannst du ja dann zeitnah kräftig aufrüsten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Bestimmung. Also dieses Zwiebelgewächs habe ich noch nie gesehen, interessant.
    Ja, das Bild hatte ich frühmorgens gemacht. Die stehen ab dem späten Vormittag in der Sonne, muss mal genau darauf achten, wieviele Stunden das sind. Die Knöspchen, die ich an den drei oder vier Kakteen hatte, entwickeln sich aufgrund des Wetters endlich auch mal weiter.
    Was ich interessant finde, die winzigen kleinen Rebutia-Sämlinge haben die Eisheiligen auch gut überstanden. Ich wollte sie eigentlich reinholen, weil sie mir so leidtaten, hatte es dann aber vergessen...dann nach zwei Tagen dachte ich, das ist ja jetzt auch doof, das Hin-und Her, jetzt hole ich sie auch nicht mehr rein, das verwirrt sie nur noch mehr. (Wir hatten hier ja auch nachts teilweise um die Null Grad) Sie haben es aber überlebt, die Tapferen.


    In Wiesbaden kannst du ja dann zeitnah kräftig aufrüsten. ;)

    Oh jaaaaaaaaaaaa 8| 8o :whistling: