Austrocactus 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits!


    Dann mal auf eine erfolgreiche Austrocactus-Saison 2019! Hier zeigt sich schon die erste Knospe:


    Müsste eine Rote Mauerbiene sein, welche hier derzeit scharf auf Löcher jeglicher Art sind. Jedenfalls ist die Mauerbiene wohl deutlich einfacher zu bestimmen, als der Austrocactus... ;)


    Liebe Grüße!

  • Und? Wann gibt's ne Blüte beim hübschen Austro?
    Ich fand die pelzige Knospe hübscher.....
    Aber wie immer: deine Kakteen werden mehr frequentiert :thumbup:
    Oder ich steh zu selten bei meinen Kakteen, weil ich nicht so oft blauen Dunst inhaliere ;) ,auch möglich........

  • Und? Wann gibt's ne Blüte beim hübschen Austro?

    Heute! Heute waren die ersten fünf Blüten offen.


    Die Knospenentwicklung kann man ja hier nachvollziehen: Knospenrätsel
    Von Mitte April bis Anfang Juni kann man schon als lang bezeichnen. Dafür wurden aber auch die Knospen immer größer und größer - auch die Blüten heute überraschten mich mit einer doch recht beeindruckenden Größe!
    Aber zuerst war ich dann beim Kontrollgang doch verwundert. Grüne Austrocactus-Blüten?


    Ach ne, doch nur wieder einer dieser Besucher. Die Farbe der Blüten selbst ist sowieso schwer zu definieren. Kupfer-Orange-Rot?


    In Anbetracht dieser Blüten bin ich geneigt, den Kerl mal mit Austrocactus coxii anzusprechen.


    Da kommt die nächsten Wochen noch so einiges nach, da aktuell alle Triebenden ungefähr so aussehen:


    Dunkelrote Narbe wäre natürlich klasse gewesen, aber auch so wissen die Blüten doch sehr zu gefallen! :)

  • Wieso nur "könnte"? Lass deinen Gefühlen freien Lauf und tu´s einfach! :D


    Muss mich aber dank Nobby korrigieren: Austrocactus hibernus wäre wahrscheinlich die bessere Anrede. Um wirklich sicher zu sein bräuchte ich Früchte und das wird ohne zweiten Austrocactus in Blüte etwas schwierig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Vergleichsfotos! Ohne Frage ist da mein Exemplar deutlich näher beim hibernus. Keine Ahnung, warum ich so auf coxii fixiert war...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Gerippten Brachkäfer schwärmen allabendlich wieder in großer Zahl und jeden Morgen darf ich sie wieder aus der Regentonne fischen, obwohl die eh nur wenige cm offen ist (Einlauf der Regenrinne). Die setz ich dann immer auf Kakteenblüten zum Trocknen.


    Der sieht derzeit nämlich so aus:


    Die Blüten öffnen sich mit den ersten Sonnenstrahlen und machen dafür gegen Mittag schon wieder dicht.

  • Um wirklich sicher zu sein bräuchte ich Früchte und das wird ohne zweiten Austrocactus in Blüte etwas schwierig.

    Obwohl, irgendwer muss es doch irgendwie geschafft haben. Von den zahlreichen Blüten wurden doch glatt zwei zu Früchten:

  • :thumbup:
    Und wenn sie dann auch noch so schmecken... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay, ich werde testen und berichten. Irgendwie werde ich schon an Fruchtfleisch pur ohne Körnchen rankommen. Man muss nur nach dem Aufplatzen schnell genug sein, sonst leidet das kulinarische Vergnügen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Farblich wahrscheinlich Richtung Pflaumenmus, mengenmäßig reicht ein Fingerhut und geschmacklich bleibt vorerst spannend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969