Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde!


    Sukkulente Pfeffergewächse scheinen hier nicht sonderlich viele Freunde zu haben... Auf den Verkaufspaletten stehen sie derzeit teilweise in voller Blüte. Ist mir vor ein paar Tagen schon beim Obi aufgefallen und heute in einem Gartencenter wieder:


    Rein optisch gibt´s da schon wirklich einige hübsche Sorten und Arten.


    Und wenn wir schon dabei sind mal was artreines, auch in voller Blüte - Peperomia orba:


    Liebe Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sukkulente Pfeffergewächse scheinen hier nicht sonderlich viele Freunde zu haben...


    Aber sicher doch! Diese Blattformen, -farben und -zeichnungen verlocken ja zum Zugreifen. Ganz sicher gibt es auch Liebhaber für diese Pflanzen, die sind dann aber wahrscheinlich in irgend einem anderen Pflanzenforum unterwegs ;)
    Selbst habe ich schon mal eine dieser Pflanzen besessen, glaube es war eine Peperomia dolabriformis und Ableger von Peperomia prostrata hab ich mal im Gartenmarkt mitgehen lassen.
    Aber dann hört es auch schon mit meinem Bezug zu dieser Gattung auf.


    Anschauen, immer wieder gerne, zum Pflegen fehlt mir etwas mehr Sukkulenz (obwohl, da gibt es auch ein paar Arten), aber nee :S


    LG
    Frauke

  • Zum Anschauen find ich sie schon echt hübsch. So eine attraktive artreine könnte ich mir vielleicht sogar hier vorstellen, aber wahrscheinlich würde ich sie dann viel zu trocken halten. Obwohl man schon die Sukkulenz merkt, wenn man etwas an den Blättern rumtatscht. ;)
    Großes Manko sind halt die Blütenstände. Obwohl wirklich faszinierend und erfrischend anders, aber für´s Auge machen sie halt nicht viel her.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Peperomia magnoliifolia - erinnern die Blätter wirklich an Magnolien? :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn KuaS-Leser manchmal wüssten, wie so Fotos für Empfehlungen entstehen... Man kann ja schließlich nicht alles selbst zuhause stehen haben!

    Da sitzt man tiefenentspannt beim Abendessen irgendwo im tiefsten Schwarzwald und staunt dann plötzlich über die Tischdeko:


    Die Blätter sind ja wirklich extrem sukkulent!


    Aber was ist das? Familie Crassulaceae schließ ich bei den sukkulenten Stängeln aus, Portulakgewächse passen auch nicht so richtig. Peperomia vielleicht? Aber mit so extrem sukkulenten Blättern? In der Wartezeit auf´s Essen etwas gegoogelt und recherchiert - siehe da: Peperomia graveolens aus Ecuador!

    So eine Chance muss ich doch nutzen! Nur wie komm ich da jetzt auf die Schnelle an halbwegs brauchbare Fotos? Bis ich das der Kellnerin erkläre... Die macht eh einen leicht verwirrten Eindruck, da will ich nicht noch mehr verwirren. Also in einem unbeobachteten Moment husch damit schnell vor die Tür - nur wo mach ich jetzt die Fotos? Zu bergig um den Himmel als Hintergrund zu nutzen und das Licht ist auch katastrophal. Aber mit der Mauer hier könnte es klappen:


    Bei dem Licht geht´s nicht besser, aber sieht doch recht brauchbar aus:


    Unauffällig zurück auf den Tisch gestellt und Essen genossen. Mahlzeit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Peperomia magnoliifolia, deren Blätter nicht nur an Magnolien erinnern, sondern auch leicht sukkulent sind. Gestern im BoGa Bayreuth fotografiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969