Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weil ich es hier heute in einem Thread von Matthias gelesen hab:
    Ich hab lange gesucht, aber es gibt hier anscheinend noch keinen Beitrag zu Mila. Nur ich hätte sie nicht zu "Säulen" … bei mir wächst sie eher kurzsäulig gruppenbildend, bald hängend. Inzwischen wächst sie in einer Ampel …


    Meine Mila wächst bei mir nun schon einige Jahre, doch anscheinend habe ich weder Ganzkörperfoto, noch ein überzeugendes Blütenfoto. Anbei ein Bild aus 2017, letztes Jahr hat sie über und über geblüht (wahrscheinlich wegen der Hitze?), doch wa war ich kakteenmäßig so gut wie "abwesend". Mal schauen, ob ich dieses Jahr ein besseres Bild hinkriege.


    Hat noch jemand Bilder?


    Mila caespitosa nealaena


  • Anton hat eine Mila, ich muss leider passen! Elk 2015 Aber ganz ehrlich, wenn sich hier eine Gelegenheit ergeben sollte, dann würde ich sicher nicht zögern!


    Klar, typischen Säulen sind es nicht - aber Kugelkakteen sicher auch nicht... Für den Anfang ist das Foto doch sehr nett. Macht zumindest wirklich Lust auf mehr!


    Eine extrem variable Gattung mit einem riesen Verbreitungsgebiet. Wo selbst latente Splitter zu der Ansicht gekommen sind, dass es sich um eine monotypische Gattung handelt, hat der Oberlumper Hunt zu aller Überraschung plötzlich vier Arten draus gemacht. Was lernen wir daraus? Auch David Hunt hat Humor! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich habe 2 Pflanzen, die ich vor vielen Jahren aus England importiert habe. Von diesen habe ich Samen gewonnen und auch 2008 ausgesät, Nachzuchten sind vorhanden, wobei diese bei mir nicht allzuschnell wachsen.


    Die Fotos im Artikel bei wikipedia stammen alle von meinen Pflanzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mila_caespitosa


    Ich fotografiere meine Pflanzen wohl nicht allzu oft, hier ein Fotos aus 2015:

  • Wunderschön! Die scheinen ja mitunter wirklich sehr reich zu blühen. :thumbup: Können das deine Nachzuchten auch schon? Sind ja nun doch schon über 10 Jahre alt.


    So sonderlich extrem selten sollte die Gattung auch nicht in Kultur zu finden sein. Zumindest im Vergleich was man da sonst so in der aktuellen DKG-SP finden kann.
    Falls dir versehentlich jemand von deiner Aussaat für die Schweinfurt-Fahrt ins Auto hüpfen sollte, würde ich nicht nein sagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde die auch genial, Ingrid und Michael :love:
    Echt zum Verlieben schön! Eine monotypische Gattung mit nur einer Art, bei Köhres fand ich beim Stöbern Samen aller 4 Unterarten. Sehr verlockend ^^
    Aber natürlich auch deine Nachzuchten, Michael - falls du tatsächlich etwas davon verkaufen wollen würdest :thumbup:
    Und bei Mädchen mochte ich den Namen Mila auch schon immer gern
    8o, er scheint aber erst jetzt in Mode zu kommen.

  • Sehr hübsch! :thumbup: Scheinen dann ja auch klassische Frühlingsblüher zu sein, oder?
    Ich guck bei dem Gesellen von dir auch schon ständig, ob da nicht eventuell eine Knospe zum Vorschein kommt, aber dann kann ich das für die Saison wohl abhaken. Wird wohl erstmal damit beschäftigt sein den größeren Topf für sich zu erobern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton hat eine Mila


    Wie weißt denn du das???


    Das Lustige ist, dass ich mir eh schon vorgenommen hatte sie hier zu zeigen, da ich sie schon über 10 Jahre habe und sie dieses Jahr das erste mal Knospen zeigt. Meine sieht aber schon ziemlich anders aus als die von Michael - kurzdorniger, eher wie Ingrids Bild. Ich werde berichten falls es tatsächlich Blüten gibt.

  • Ich weiß alles! Und neuerdings weiß ich dann auch, dass du mindestens zwei hast. ;)
    Elk 2015

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke dass du meinem Gedächtnis wieder auf die Sprünge geholfen hast.... Ich habe nur eine und die ist also überhaupt keine 10 Jahre alt. Ich hatte früher eine, die ist eingegangen und dann habe ich nachgekauft - das hatte ich verwechselt.


    Die Pflanze von der Börse hat sich übrigens schön entwickelt - sprosst schon und blüht dann demnächst. Bei der Gelegenheit dann auch Bilder.

  • Bei der Gelegenheit dann auch Bilder.

    Da ich selbst ja frühestens nächstes Jahr mitmischen kann, halte ich dies für eine hervorragende Idee! :)
    Ansonsten nichts zu danken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, herrlich!
    Ich guck bei meiner von Michael auch immer hoffnungsvoll, aber die ist ja noch klein... Ein Köpfchen hat sie dieses Jahr vertrocknen lassen und dafür hat sich ein anderer Kopf locker doppelt so dick wie die beiden anderen Köpfe entwickelt. Da ich den vertrockneten Kopf noch nicht entfernt hab, sieht das alles jetzt irgendwie etwas ungleichmäßig aus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Art, zwei Pflanzen:


    Links die von Michael, recht die vom Prof. Diers --> RE: Neuzugänge

    Die von Michael hat sich echt gut gemacht, aber leider noch nie geblüht. Dafür hat sie bei einem Trieb den Scheitel verschwinden lassen - sieht live ziemlich witzig aus:


    Die vom Diers dagegen kam an, wurde eingetopft, hingestellt - und hat jetzt zwei Knospen:


    Ich hab mir glatt ein Loch ins Knie gefreut! :) Eine sympathische Art sich hier zu integrieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erfrischenderweise geht´s auch halbwegs flott vorwärts:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wohl die letzte Mila-Blüte in diesem Jahr:


    Die gab´s in Schweinfurt auf der Börse am letzten Sonntag beim Egon Scherer. Sicher die einzige Mila in der ganzen Halle und ich bin erst ziemlich spät zu dem Tisch gekommen. Selbst eine blühende Mila kauft niemand auf einer Börse! =O Da schleppen die Leute lieber kistenweise Ariocarpen, Geohintonia und Co. raus ins Auto und geben dafür horrende Summen aus, während ich mich über eine alte Mila für € 6,00 freue, statt dem 836.237 Ariocarpus. :)


    Jetzt hab ich drei verschiedene Mila und alle drei sehen grundverschieden aus. Da denkt man auch nicht unbedingt an die gleiche Gattung, geschweige denn die gleiche Art:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969