Knospenrätsel

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn's keine Frühlingsknospe wäre, hätte ich sofort Coryphanta gesagt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, Coryphanta?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, natürlich nicht … 8)


    Der Kandidat wurde oft zwischen verschiedenen Gattungen umsortiert, aber Coryphantha war nicht dabei …

  • Ein Echinomastus, würde ich tippen...... ^^

    Sapperlot, die Sabine!
    Schaut mal kurz zur Tür rein und hat gleich in die richtige Richtung getippt.
    Echinomastus ist erst mal richtig, geht’s evtl. noch etwas präziser?

  • Hmmm, ich checke doch die Systematik bei den Echinomastus noch gar nicht :wacko:
    Wer zu wem gehört usw, mir noch ein Rätsel.
    M. johnsonii oder mariposensis.
    Sag ich mal so :D

  • Dann sag ich mal unguispinus. Dürfte zum einen wahrscheinlich der gängigste in Kultur sein und zum anderen ist er ja auch recht variabel. Aber einfach nur ins Blaue geraten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • M. johnsonii oder mariposensis.

    Äh nein, ist es nicht.

    Dann sag ich mal unguispinus

    Der E. unguispinus hat meines Wissens doch immer die auffallend dicken, gebogenen, krallenartigen Dornen mit der dunklen Spitze (man möge mich verbessern, wenn ich hier falsch liege). Somit ist es dieser auch nicht.


    Aaalso, der Kandidat wurde noch nicht erraten. Viele Möglichkeiten gibt es allerdings nicht mehr …

  • Nicht immer, glaub ich. Keine Ahnung. War ja eh nur geraten. ;)
    Okay, intertextus? Da müsste das mit der Bedornung doch halbwegs hinhauen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick, Glückwunsch! Und den hab ich jetzt gewonnen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso wurde mir hier denn kein neuer Beitrag angezeigt, wenn die Lösung doch schon da war?
    Hab ich nun gar nicht mitbekommen :rolleyes:
    Glückwunsch zum Sieg Matthias! :thumbup: (wobei ich den zur Hälfte des Namens mitbeanspruche...... :whistling: )
    Aber das Schätzchen gibt Ingrid ganz bestimmt nicht her!
    Vielleicht bekommen wir dann ein Blütenfoto? :love:

  • Gebe gerne den ganzen Sieg ab. Selbst wäre ich wahrscheinlich nicht auf Echinomastus gekommen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969