Schönheiten der Heideflächen 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Alle Jahre wieder freue ich mich, die Heidesaison zu eröffnen.
    Auch wenn wie gewohnt so früh nicht wirklich was zu finden ist, (Mist habe vergessen nach den Erica zu sehen...) starte ich die Saison heute am 3. März bei leichtem Sonnenschein und ekligem Wind.


    Das 8. Jahr nun wird es wieder bis etwa September den Verlauf der Heidefläche zu verfolgen geben


    Alte Bekannte sind heute wieder die Crocus, die einfach noch um die Zeit schlafen und die Märzenbecher - Gruppe die jedes Jahr wunderschön im Strauchwerk steht.

  • Schöner Anfang! :thumbup: Ich freu mich schon auf die Fortsetzungen...
    Aber das kann doch nicht schon die gesamte heutige Ausbeute sein? Hier ist aktuell der Huflattich in Bestform, den willst du uns doch sicher nicht unterschlagen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fängt das Jahr schon faul an,
    man sich kaum Besserung erhoffen kann!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toller Anfang, Benni! :thumbup: Wenn du wieder auf die Heide gehst, kommt wirklich der Frühling, juchuu ^^


    Jedes Jahr ein Highlight, ich freu mich auf die Fortsetzungsrunden.

  • Yes! Es geht wieder los! Bravo!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Verständlich! Hab grad den Inhalt meines "Kakteenschränkchens" auf dem Balkon im Garten eingesammelt. Ist ja lebensgefährlich da draußen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wäre hier das geringste Problem. Beim Fotografieren müsstest du eher damit rechnen, dass dir von hinten ein Baum im Genick landet. Die Tomatenhäuschen vom Nachbarn haben vorhin unser Grundstück durchquert und tummeln sich grad ein Grundstück weiter und von der Überdachung meines Kakteen-Sommerstandes wird morgen auch nicht mehr viel übrig sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wind, du bist gut Benni....
    Hier stürmt es wie narrisch! Das ist unheimlich und ich würde mich weder auf irgendwelchen Heiden, geschweige denn im Wald herumtreiben wollen :S
    Das lokale Fußballderby wurde hier nicht abgesagt (Fürth war schlauer!!), aber Spaß war das wirklich keiner.
    Also bleib lieber daheim und uns erhalten :thumbup:

  • Das lokale Fußballderby wurde hier nicht abgesagt (Fürth war schlauer!!)

    Erinner mich nicht daran... Am Donnerstag (!) hab ich das erste mal von einer Sturmwarnung für Sonntag gelesen. Am Freitag wurde dann bereits vor Orkanböen Stärke 12 gewarnt - und zwei Stunden vor Anpfiff wird´s dann abgesagt. Das hätte man auch einfacher haben können... Wir waren heute auf eine Anreise mit den Öffentlichen angewiesen und unmittelbar vor dem Einsteigen in den Bus, konnten wir dann zurücklatschen. Die 1.000en Dynamo-Fans auf der Autobahn werden sich auch sehr gefreut haben! Dabei hab ich´s bereits am Freitag geahnt, dass da kein Spiel stattfinden wird. Wieder mal sehr fanfreundlich gedacht, aber wir sind ja eh nur unnötiger Ballast bei so einem Fußballspiel. Sorry, Vollidioten (wohlgemerkt stelle ich nicht die Absage an sich in Frage, die war ganz sicher richtig, sondern lediglich den Zeitpunkt)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, heute war das Wetter besser, wenn auch immernoch sehr windig. Zu berichten gibt es nicht viel, aber dafür Schlechtes....
    Fotos habe ich nur dieses eine, bis auf einen unfotogenen letzten Crocus und einen zu 95% verblühten Märzenbecher gibt es nur die Erica und diese auch nicht sehr üppig.
    Was das Schlechte ist? Der Seidelbast hat überall kaputte, eingetrocknete Knospen aber schon von klein an vertrocknet. Ich habe an allen meinen bekannten Pflanzen EINE Knospe gesehen. Diese war aber noch nicht offen. Zum Heulen. Ich hoffe die Pflanzen fangen sich. Grün sind sie jedenfalls unter der Rinde noch.

  • Keine Chance Markus. Die sind alle in 2-3mm Größe schwarz geworden. Nächste Woche wird es also hoffentlich ein Bild der allereinzigen Seidelbastblüte 2019 aus der Heide geben. Hab mich so gefreut, so deckt er doch eine Lücke ab... Hier am 12.3.1017. Das nächste das nun kommt sind die Küchenschellen und das dauert noch.Hm.

  • Na dafür sind doch die beiden mitgebrachten Fotos ganz nett...
    Woran lag´s? Zu trocken? Hier zumindest wurde die Trockenheit der vergangenen Monate binnen weniger Tage gut kompensiert. Aktuell steht wieder einiges unter Wasser, was sonst trocken ist. Vielleicht lässt sich ja dadurch auch der Seidelbast zu einem zweiten Anlauf animieren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969