Säulen 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bis sie dann selber mal Früchte tragen, werden zwar noch ein paar Tage vergehen - aber bis dahin können sie sich auch so absolut sehen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine richtig hübsche Nachwuchsbande :love:
    Immer noch faszinierend, dass so ein celsianus selbstfertil ist!
    Auf jeden Fall kann Mama/Papa echt stolz auf diesen Nachwuchs sein :thumbup: (und du auch, Ingrid ^^ )

  • Was ich an Cleistos so mag, ist ihre Blühwilligkeit. Die Einzelblüten sind nicht meine favoriten, aber die Masse macht's. Hier C.tupizensis, C.strausii und C.candellila:

  • Genial! Man sollte wirklich mehr Cleistos in seine Sammlung integrieren. Herrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ingrid,
    schön, dass sie bei Dir blühen. Ich denke, die Pflanzen können die kalte Überwinterung bei mir im GWH nicht so gut ab. Scheinbar gehen über den Winter immer die Wurzeln weg. Letztes Jahr hat eine Pflanze geblüht, dieses Jahr sieht es so aus, als würde keine blühen. ;(

    grüsse
    michael

  • Ja, von der kalten Überwinterung hast du mir damals auch abgeraten. Aber es geht auch bei mir nicht anders, es wird kalt und immer erst mal frostig, bis ich die Heizung einschalte. Danach hat sie warme "Füße", da sie direkt oberhalb der Heizung steht. Im Winter bekommt sie sogar ab und zu Wasser. Aber, wie gesagt, Frost bekommt sie regelmäßig und die Triebe, die im GWH-Dach direkt an der Scheibe anliegen, bekommen auch immer mal wieder Kälteflecken …

  • Gut dass ihr´s sagt... Ich dachte, der kommt aus Paraguay und steckt locker Kälte weg. Somit hat mein Kleiner auch im Treppenhaus überwintert - und nun kam er ewig nicht in die Gänge. Erst seit wenigen Tagen scheint sich langsam was zu tun. Dann darf er den nächsten Winter wohl im Keller verbringen. Irgendwann würde ich mich ja schon auch über so eine Blüte freuen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr verschwommener Knospengruß von der Bundesgartenschau in Heilbronn - das wird wohl die nächsten Tage eine schöne Blüte vom Orgelpfeifenkaktus (Stenocereus thurberi). Die hätte ich schon verdammt gerne offen gesehen, schließlich hat man die Gelegenheit auch nicht alle Tage! :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zunächst möchte ich mich für meine lange Abwesenheit hier im Forum entschuldigen, wenn mir alles zuviel wird, versuche ich mich immer ausreichend um meine Pflanzen zu kümmern und im Zweifelsfall leidet dann zuerst das Fotografieren bzw. das Forum......
    Eine Pflanze hat mir dieses Jahr besondere Freude bereitet! Sie blühte im Mai das erste Mal und seitdem das dritte Mal - und ist dabei noch nicht mal 20 cm hoch :love:


    Die Blüte hält lange - auch bei Hitze an die 7 Tage!


    Wenn ich es richtig recherchiert habe, gehört die Morawetzia inzwischen zu Oreocereus, sie darf bei mir allerdings weiter Morawetzia sericata heißen.


  • Oh fein, Glückwunsch! Sowas gefällt mir auch sehr. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wundert mich eh, dass ich hier mal nicht durch dich auf dieses Säulenschätzchen kam 8o
    Er sprosst basal, sind schon 4 Nachwuchsmorawetzias. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die irgendwann irgendwie entfernen möchte oder sicherheitshalber alles fein so lasse, wie es ist.....

  • Ich würd´s lassen - gibt hübsche Grüppchen! Außerdem kann man da immer damit rechnen, dass der alte Hauptspross plötzlich abstirbt. Ist bei denen recht normal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969