Echinocereus 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits!


    Es müssen ja nicht immer die fetten, dicken Rübenwurzeln sein. Auch ganz ordinäre Faserwurzeln können beeindrucken - beispielsweise bei dem Echinocereus coccineus hier:


    Serpil, viel Freude mit dem kleinen Kerl! :)

  • Nicht nur die Wurzeln sind beachtlich, sondern auch die Dornen des kleinen Wichtes, sieht man auf Matthias´Foto auch schon ganz gut, aber ich wollte es nochmal zeigen (und dabei mal ausprobieren, wie man Bilder in den laufenden Text einfügt)




    .

    Serpil, viel Freude mit dem kleinen Kerl! :)


    Danke, die werde ich sicherlich haben ^^
    Sag´mal , Matthias, wo nimmst Du den schönen dunkelblauen Himmel her?

  • Heute ist der Himmel hier auch etwas heller...
    Gelle, ich mag so kleine Kakteen mit riesen Dornen auch sehr - und wenn er dann mal blüht, dann macht so ein coccineus richtig gut was her. Große Kolibriblüten... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Echinocereus-Saison hat wieder angefangen. Bis jetzt ist es hauptsächlich rot in verschiedene Variationen:


    E. pacificus



    E. triglochidatus. Das hier ist eine Altpflanze, aber was mich besonders freut ist dass von meiner 17 Jahre alter Aussaat endlich Knospen erscheinen an 4 Exemplaren!



    E. coccineus



    E. unbekannt



    Die Knospen der Echinocereen können auch richtig schön sein:


  • E. unbekannt finde ich besonders schön :thumbup:


    Aber toll sind natürlich alle! 17 Jahre, das ist eine stolze Zeitspanne bis zur ersten Blüte. Du hast Geduld!!
    Meine sind noch bei kleineren Knospen, die im Frühbeet ein ganz klein wenig größer. Aber bei der aktuellen Kälte hier, geht da gar nichts vorwärts.....seufz.

  • Sehr hübsch! Hier kommen gerade mal die ersten roten Punkte zum Vorschein... 17 Jahre von der Aussaat bis zur Erstblüte ist für einen triglochidatus schon verdächtig lang. Wer weiß, vielleicht holen die jetzt die vergangenen Jahre auf einem Schlag nach? Glückwunsch auf jeden Fall zu den nahenden Erstblüten! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis jetzt ist es hauptsächlich rot in verschiedene Variationen

    Na, rot hast du hier ja jetzt gut vertreten, dann biete ich hier mal rosa und grün:


    Der E. davisii hat eine kleine Geschichte: Den hatte ich damals beim Pikieren schon aussortiert und in den Müll geworfen, da er viel zu winzig im Gegensatz zu seinen Geschwistern war. Und ich hatte ja genügend Pflänzchen. Einige Wochen später, als ich die Mülltonne im GWH leerte (da lag schon kiloweise anderer Müll, Substrat, Pflanzenreste und viele andere aussortierte Minis darauf) kullerte er mir irgendwie wieder hervor. Wenn ich danach gesucht hätte, hätte ich ihn nie gefunden. Er sah frisch und grün und gesund aus, als wäre er nie im Müll gewesen.


    So viel Kampfgeist muss belohnt werden, solche Minis pflanze ich dann meist irgendwo mit rein, was grad in der Nähe steht … seitdem wächst er mit im Topf von Sabines Agave und die beiden vertragen sich gut … :love:

  • So viel Kampfgeist muss belohnt werden

    Kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir gilt das für fast die Hälfte aller ca. 200 Echinocereen, die vor 3 Jahren kurz vor dem Biomüll standen wegen extremen Wollausbefalls, nachdem ich 2 Monate nicht da war. Vor 2 Jahren habe ich die wöchentlich mit Systemgift gegossen und sogar danach habe ich noch Läuse gesehen.. Aber ich habe sie dann doch wegbekommen und um so mehr erfreue ich mich an der reichen Blüte der letzten 2 Jahre!


    Also weiter mit den Farben:
    E. adustus zeigt eher ein langweiliges typisch-Echinocereen rosa:


    E. russanthus ist auch nicht spektakulär, aber die Farbe ist schon speziell:


    Aber mein Favorit im Moment ist E.roetteri. Von grünlich über rötlich ins rosa übergehend. Das kann nur noch übertroffen werden von E.ctenoides. Davon werden 2 Pflanzen in den nächsten Tagen blühen.

  • Hach, jetzt geht´s auch bei mir los mit den Farben an Echinocereen. Welch illusterer Besuch! Ein männlicher Nagelfleck. Eigentlich ein Bewohner von Buchenwäldern, den man recht selten sieht, weil er Zeit seines Lebens eigentlich nur auf der Suche nach Weibchen umherflattert. Da er somit auch keine Zeit zum Essen hat, lebt er auch nur wenige Tage. Sitzend sieht man sie nur, wenn diese wenigen Tage zeitnah vorbei sind:


    Man beachte die beeindruckenden Fühler...! Damit kann man sicher prima die Weibchen aufspüren. Nur der dicke Pelzmantel ist bei den aktuellen Temperaturen etwas übertrieben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unglaublich! Was für ein tolles Foto! Nagelfleck?!? Ich oute mich - nie gehört!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Knospen gibt´s bei den Echinocereen reichlich, die Wartezeit hat der Nagelfleck etwas verkürzt - besten Dank für die wohlwollenden Rückmeldungen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso? Leben nur um zu, äh, sich fortzupflanzen klingt doch an sich gar nicht so schlecht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön. Wie macht ihr das bloß? Meine denken noch gar nicht daran zu blühen, nur Knospen.
    Einen dasyacanthus habe ich auch in meiner Sammlung. Bisher hat er meinen Wunsch nach einer Blüte aber immer ignoriert. Vielleicht kann ich ihn ja dieses Jahr mal überzeugen.

    Gruß Frank

  • Frank, diese GWH-Pfleger halt... Ungeduld? Fehlanzeige! Dafür haben die auch selten so hübsche Nachtfalter an ihren Kakteen. Unsere Zeit kommt dann halt etwas später. Solang kann man ja dann die hier gezeigten Blüten einstweil genießen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969