Chile 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ist die ne Wucht!! Schmacht! Habe da schon einige Blütenfarben gesehen... lachs, lachscreme bis zu einem dunklen Bonbon Magenta :love: Ich hätt so gerne eine blühfähige Pflanze. Gestern hatten wir Ortsgruppen Treffen da blühte auch eine in einem schmutzigem hellrosa.. bin verliebt!

  • Na dann hast du doch jetzt richtig Spannung, bis deine erstmasl blüht... ;)


    Hier sind die Blüten richtig riesig, dafür die Farbe nicht so schön:


    Dafür ist hier die Farbe besser und die Blüten sind etwas kleiner:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Find ich auch. Sowohl Blütengröße, -farben, wie auch -haltbarkeit wissen doch sehr zu beeindrucken. Nur die Bedornung dürfte etwas üppiger und dichter sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Kälte ist das hier wieder, wir sind von einem Tag zum anderen vom Hochsommer in den Herbst gefallen, brr...Als die Sonne noch schien tat sich noch ein bißchen was:



    Meine drei paucicostata:
    Und den hat es erwischt:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn man jetzt so Urs herrliche Fotos (vom letzten mal abgesehen) mit meinen ein paar Minuten vorher vergleicht, dann sieht man auch, welch Vielfalt diese Gattung zu bieten hat (kein Wunder, dass es früher mal etliche Kleingattungen waren).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und zum Grand Finale kommt noch etwas mehr Rot ins Spiel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine drei paucicostata:

    ....und Deine vierte, die Du mir im Frühsommer geschickt hast, hat nun auch drei Knospen angesetzt! Zwei sind noch sehr klein, habe mal versucht die große zu fotografieren. Ich freue mich riesig, und fiebere der Blüte entgegen. Für mich als Anfänger ist das immer wie eine kleine Sensation wenn eine meiner Kakteen Knospen ansetzt und ich freue mich wie ein kleines Kind.
    Wird wahrscheinlich ein weiß-rosa-pink-Ton?


    Und diese pechschwarzen Dornen sind einfach herrlich, ich liebe sie :love: Mal sehen wie die Blüte es schaffen wird sich da durchzuzwängen, aber scheint ja kein Problem zu sein, nach euren vorangegangegen Bildern zu urteilen.


    Liebe Grüße,
    Serpil

  • Na also, prima, da freue ich mich mit. Bei mir hat die nie geblüht.... :whistling: ! Die Blütenfarbe wird wohl so werden wie bei meinen, kann aber auch mal nur weiß sein.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Liebe Urs,
    das nennt man dann wohl Anfängerglück - oder dem kleinen Weichei ist tatsächlich das Klima hier genehmer? Man weiß es nicht. Ich bin echt froh, dass es nach diesen blöden Rückschlägen (Wolllausbefall, durch Nager gefressene und zerstörte Sämlinge) wieder Lichtblicke gibt.
    (Übrigens hat der dicke Brummer A.myriostigma von Dir auch zwei Knospen angesetzt - das nur kurz nebenbei!)


    Liebe Babs,
    Danke auch Dir dass Du Dich mit mir freust ^^ bin auch gespannt auf die Blüte, dann lassen wir uns mal überraschen - wenn sie noch nie geblüht hat, wird das ja auch eine Premiere für die Kleine!


    Liebe Grüße,
    Serpil

  • dass es nach diesen blöden Rückschlägen (Wolllausbefall, durch Nager gefressene und zerstörte Sämlinge) wieder Lichtblicke gibt.


    Naja, aber so ist das mit unserem Hobby - Freud und Leid sind dicht beieinander, es geht immer auf und ab. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Wenn Du eine Weile dabei bist, wirst Du vieles auch gelassener nehmen...Also Kopf hoch!


    Und daß der dicke Brummer Knospen hat, wundert mich nicht, der hat immer geblüht.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Einfach wunderschön Urs... ich will auch! Meine basteln seit geraumer Zeit an Knospen und wenn ich unser Wetter hier ansehe hoffe ich, dass es noch klappt dieses Jahr. Grmbl..!

  • Wenn nur der Hintergrund nicht immer so schwarz wäre, dann würde ich da auch realistische Chancen sehen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, so viel Lob! Ich danke Euch!
    Fotowettbewerb-Treppchen? Na, das haben andere abonniert, ich kam noch nie auch nur in die Nähe davon....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.