Chile 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei mir sieht die E.napina doch deutlich anders aus:


    Weiter gibt es bisher bei den Chilenen nur von E.senilis Blütenbilder:

  • Hat die erstmals so geblüht, oder blüht sie alljährlich so gefranst?


    macht die seit ich sie habe immer so (jetzt das 5. Jahr). Beim googlen findet man vereinzelt napinas, welche ebenfalls gefranste Blütenblätter haben, aber ganz so extrem wie bei meinem Exemplar konnte ich das bislang nirgends finden.

  • Glückwunsch zur Erstblüte! :thumbup:
    Die zwölf Jahre sieht man dem kleinen Stinker sicher nicht an. Da warst du aber recht geizig bei der Versorgung... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, ich freue mich ja auch. Wer eine napina schonmal umgetopft hat, der weiß, bei der Art spielt sich das meiste unter der Erdoberfläche ab.

    grüsse
    michael

  • Michael


    Ich hoffe, du hast mehrere Pflanzen blühen und konntest bestäuben. Ich würde jedenfalls Interesse an Samen anmelden. In Schweinfurt habe ich auch ein paar Thelocephala erworben. Die müssten auch demnächst blühen. Mit ein bißchen Glück habe ich dann Samen zum Tauschen.
    Das heißt dann aber wieder 12 Jahre auf Blüten warten. 8)

  • Das heißt dann aber wieder 12 Jahre auf Blüten warten

    Ihr seid ja beide noch jung...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!
    Solche lange Wartezeiten kenne ich auch; da freut man sich um so mehr wenn es dann klappt. Mein normale E. napina hat dafür nur 4 Jahre gebraucht bevor sie so weit war...

  • Hallo Jens,


    Michael
    Ich hoffe, du hast mehrere Pflanzen blühen und konntest bestäuben. Ich würde jedenfalls Interesse an Samen anmelden. In Schweinfurt habe ich auch ein paar Thelocephala erworben. Die müssten auch demnächst blühen. Mit ein bißchen Glück habe ich dann Samen zum Tauschen.
    Das heißt dann aber wieder 12 Jahre auf Blüten warten. 8)

    Wie ich bereits auf meinem Blog schrieb, bestäube ich die Erstblüten eher nicht. Vielleicht nächstes Jahr.
    Kommst Du zu unserer Ausstellung nach Burgstädt? Ich hätte noch Samen (Ernte 2019) von E. esmeraldana JA33 abzugeben.

    grüsse
    michael

  • Danke für dein Angebot Michael, aber wieder sind wir leider ausgeplant. Schade, esmeraldana habe ich noch nicht.

  • Oh, die Esmeralda kann sich auch sehen lassen. Die kenn ich bisher immer nur mit den gelben Blüten. So sieht sie gleich noch besser aus! :thumbup:


    Erstblüte bei Eriosyce villosa:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... und für die Erstblüte bist du gleich nach Chile gefahren, wenn ich mir so den Hintergrund betrachte. Sehr engagiert von dir. So ein felsiger Hintergrund sieht sehr natürlich aus.

  • Fahren wäre mir zu umständlich gewesen. Hab schon das Flugzeug genommen - und natürlich gleich meine Kalksteinchen aus der Fränkischen Schweiz mitgenommen. Vatertagsausflug - ich dachte, das macht man an Christi Himmelfahrt so.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969