Chile 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist vollbracht, die ersten Chile-Blüte 2019. Ein paar Sonnenstrahlen haben sie heute aufgeweckt.
    Alle anderen (bereits gezeigten) Chile-Knospen sind nur unwesentlich gewachsen.


  • sehr schön, zeig doch mal die ganze Pflanze. Bei mir ist es so ein fließender Übergang vom Dezember ins Frühjahr, mit Eriosyce villosa. Einige blühen, andere haben Knospen und wieder andere sind schon verblüht.

    grüsse
    michael

  • Ein schöner Frühlingsstrauß. Du hast da ja eine richtige Chile-Fraktion, wenn ich die Copiapoa im Hintergrund richtig erkannt habe.

  • sehr schön, zeig doch mal die ganze Pflanze.


    Sehr viel größer ist die Pflanze nicht, hab heute mal zur Ganzkörperaufnahme gebeten.
    @ Jens: Ja, sie steht zum Fotografieren immer dort, wo gerade die Sonne hin scheint … heute bei den Feros :whistling:


    Zitat

    Bei mir ist es so ein fließender Übergang vom Dezember ins Frühjahr, mit Eriosyce villosa.
    Einige blühen, andere haben Knospen und wieder andere sind schon verblüht.

    Ist bei mir von Jahr zu Jahr anders, je nach Wetter: Ist es bereits im November/Dezember sonnig (und somit recht warm im GWH), blühen sie schon im Dezember. Ansonsten blühen die ersten im Januar oder manchmal erst im Februar, wenn es besonders lange trüb und kalt ist.


    Was bei mir gar nicht funktioniert: ins Wohnhaus ans Fensterbrett stellen. Wenn die Sonne fehlt, verkümmern dort eher die Knospen, als dass sie blühen wollen. Im GWH hingegen können sie mehrere Wochen überdauern, und explodieren schier, wenn dann endlich ein paar sonnige Tage kommen.

  • So betagte Herren und Damen hab ich mehrere … manche gehen schon am Stock (nur mit Rollator hab ich noch keinen gesehen) … :rolleyes:

  • Der Oskar würde bei dem Anblick sowieso nur stören! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, Jens, danke …!


    Ich wollte das Bild heute noch toppen, es gab mehr Blüten, leider aber weniger Sonne …
    Trotzdem, ich finde das selbst beeindruckend: die Pflanze blüht üppig rundherum – man weiß gar nicht, von welcher Seite man fotografieren soll … (und ich weiß gar nicht, was ich letztes Jahr anders gemacht habe, nichtmal umgetopft hab ich sie …) :love:


  • Da haut´s den Oskar aus den Socken! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ingrid - bin begeistert von Deiner N.wagenknechtii :thumbup:


    Bei mir blüht gerade meine Thelocephala napina, gleichzeitig auch die Thelocephala lembckei. Sind ja eng verwandt und die Blüte ist auch sehr ähnlich. Was aber auffällt, das sind die stark gefransten Blütenbätter der napina. Ist das normal oder macht hier meine Pflanze einen auf extravagant ?(


    Grüßle Robby

  • Hübsch! Die gefransten Blütenblätter sehen doch richtig toll aus! Hat die erstmals so geblüht, oder blüht sie alljährlich so gefranst? Mit verschiedenen Blütenfarben hab ich sie schon gesehen, mit gefransten Blüttenblättern bisher allerdings noch nie. Eriosyce hybridisieren doch meist recht leicht und häufig, aber ob da der Hund begraben liegt? Vielleicht auch nur ein einmaliger Ausrutscher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969