Pelargonium 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde!


    Die erste Blüte von sicher hundert weiteren ist am Dienstag aufgegangen. Spätestens jetzt kann man Pelargonium xerophyton wohl ausschließen - aber was ist es dann?


    Gut, weiße Blüte mit Schnee als Hintergrund war jetzt vielleicht nicht die beste Idee...
    Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen! Zur Erinnerung - die Pflanze selbst sieht so aus: Pelargonium 2018
    Die Blüten sind relativ klein. Zumindest hab ich bisher immer größere Pelargonium-Blüten gesehen. Interessant ist der Blütenduft, welcher so ab Vormittag einsetzt. Dazu muss man schon die Nase richtig rein halten, also sicher nichts auffälliges, aber ganz untypisch für eine Blüte. Nicht muffelnd, nicht süß, sondern die riecht nach Kräuter. Kein spezielles, also eher so wie eine Kräutermischung. Die Blätter dagegen sind völlig geruchlos, auch wenn man sie leicht reibt.
    Und, kennt sich jemand hier halbwegs mit Pelargonien aus und wagt eine Bestimmung?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht schon gut aus, oder? Aber in Sachen Bestimmung werde ich wohl verzweifelt den Pelargonium-Fachhandel belästigen müssen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht schon gut aus, oder?


    :thumbup:
    Und in Sachen Bestimmung wirst du wohl selber recherchieren müssen. Ich jedenfalls habe bei dieser Gattung Null Ahnung.
    Allerdings beim Bilder gucken wecken diese filigranen Blüten doch einige Begehrlichkeiten. Jedenfalls habe ich mich an diese Gattung noch nicht so recht ran getraut. Zum einen, weil ich bei diesem Namen immer an diese stinkige Friedhofsbepflanzung denken muss und zum anderen, weil es teilweise Winterwachser sind.
    Ein P. hirtum hab ich schon nach kurzer Zeit gemordet und solch ein Teil mit dreikantigen Trieben hatte ich auch mal. Seit 2012 steht nun noch ein P. crithmifolium bei mir, welches zwar jeden Winter einen Blütentrieb ansetzt, diesen aber nie ausbildet. Diesen Winter war ich (hoffentlich) schlauer und habe, bevor der Frost kam, die Pflanze noch in die beheizte Garage umgesiedelt. Der Blütenstiel wächst bis jetzt weiter, mal sehen, ob es dann auch mit Blüten klappt.


    Zum selber Vergleichen, hier ein paar Seiten:
    http://www.bihrmann.com/caudiciforms/DIV/p.asp
    https://www.pacificbulbsociety…php/PelargoniumSpeciesOne
    http://www.pelargonium.si/index.html
    http://geraniumsonline.com/gallery.htm


    Aber die kennst du ja evtl. schon.


    LG
    Frauke

  • Eher noch Balkon- als Friedhofsbepflanzung... Aber langweilig allemal. ;)
    Natürlich hab ich schon selbst fleißig gestöbert und gesucht - aber wenn man halt keinen Plan von der Gattung hat, dann hat man auch kaum einen Ansatzpunkt. Bihrmann fällt in dem Fall aber sowieso flach, weil es sich um keine stammsukkulente oder caudexbildende Art handelt. Hab eh schon gezweifelt, ob sie überhaupt sukkulent ist. Bei den nächsten zwei von dir verlinkten Seiten ist mein Exemplar sowieso nicht dabei.


    Aber just heute hab ich an anderer Stelle einen heißen Tipp bekommen: Pelargonium pulchellum - scheint in Kultur nicht sonderlich häufig und gängig zu sein und ist auch nur im jugendlichen Stadium mit sukkulenten Trieben ausgestattet. Google-Bildersuche, Sukkulentenlexikon von Eggli, Beschreibung laut Internet - mir fällt kein Grund ein, bei diesem Bestimmungsversuch ein Veto einzulegen. Blattbeschreibung, verzweigte Infloreszenzen, usw. - alles trifft perfekt und ohne Zweifel zu! Somit hab ich zwischenzeitlich schon ein entsprechendes, neues Schild verfasst.


    Jetzt versuch ich erstmal rauszufinden, ob das Pflänzchen evtl. selbstfertil ist. Das wäre natürlich die praktischste Lösung. Ansonsten guck ich mal nach dem Blattabwurf im Frühling, ob da nicht auch Ableger machbar sind. So wie ich das vor dem Austrieb in Erinnerung hab, sollte es doch evtl. gut möglich sein.
    Den einen oder anderen Winterwachser sollte man schon in der Sammlung haben. Man will ja schließlich auch im Winter was zum Hätscheln haben und winterliche Blüten sind sowieso immer sehr willkommen. Bisher hat sich dieses Perlargonium pulchellum ja bei mir pflegeleicht präsentiert. Im Sommer kommt´s dann raus in den Halbschatten zum Schlafen.


    Dir dann mal zwei gedrückte Daumen für dein Pelargonium crithmifolium! Wäre doch gelacht, wenn es diesen Winter wieder nicht funktioniert... Das ist dann schon deutlich eher ein Fall für Bihrmann... Fleißig gießen und düngen nicht vergessen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest halten die Blüten ewig - nur ein paar mehr dürften´s langsam schon werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weil ich mich beschwert hab... Nur hat beim Fotografieren die tiefstehende Sonne so geblendet, dass ich nichtmal bemerkt hab, dass die obersten Blüten gar nicht mehr mit auf dem Foto sind:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann´s halt nicht lassen...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, blüht dann irgendwann mal gelblich und sollte doch auch bald soweit sein... Sieht man schon was vom Bäuchlein?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Pflanzen haben auch schon geblüht, über die letzten Jahre. Sie stehen in recht großen Töpfen, ich müsste sie mal "ausbuddeln".

    grüsse
    michael

  • Ah, verstehe. Manchmal sind also kleinere Töpfe und häufigeres Umtopfen auch hilfreich. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam geht´s richtig los. Der große Vorteil bei solchen Sachen ist, dass sich die Blühphase über einen sehr, sehr langen Zeitraum erstreckt... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch Matthias! Ich bin mit meinen Exemplaren beim hin-und herräumen, das schöne Wetter hat mich dazu verleitet, wir hatten etliche frostfreie Nächte und so ließ ich sie an geschützter Stelle draußen am Haus stehen, jetzt habe ich sie wieder "sicher" gestellt, aber lt.Wetterbericht haben wir in nächster Zeit wieder nächtliche Plustemperaturen. Einige Kakteen genießen auch schon Frischluft, werden aber abends abgedeckt! :rolleyes:!

  • Danke für den Glückwunsch! :)
    Noch ist Februar, da bin ich viel zu träge irgendwas zu räumen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die blühen ja gefühlte Ewigkeiten. Da muss nur noch dein zweites Exemplar auch blühen wollen.
    Weiß zufällig jemand, ob bei Pelargonium Hoffnung auf Selbstfertilität bestehen kann? Sicherheitshalber hab ich bei meinem pulchellum mal munter den Pinsel geschwungen, befürchte aber, dass dies wahrscheinlich umsonst war.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiß zufällig jemand, ob bei Pelargonium Hoffnung auf Selbstfertilität bestehen kann? Sicherheitshalber hab ich bei meinem pulchellum mal munter den Pinsel geschwungen, befürchte aber, dass dies wahrscheinlich umsonst war.

    Ach sieh an, da hab ich die Tage noch gelesen, dass zahlreiche Pelargonien selbstfertil sind und was sehe ich da plötzlich? :D


    Ich hoffe mal, dass da der Samen nicht gar zu sparsam enthalten sein wird und ich großzügig verteilen kann.
    Zudem hab ich jetzt endlich mal kapiert, warum die Familie Storchenschnabelgewächse heißt... ;)


    Also Michael, du kannst auch gerne mal versuchen mit nur einer blühenden Pflanze an Samen zu kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969