Sabines Aussaat Ende 2018/Anfang 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Für Fingernägelkauen hab ich aber gar keine Zeit. Eben erst heimgekommen soll ich mich um das Abendessen kümmern. Hab gesagt, ich will nur kurz nach dem Fotowettbewerb gucken und jetzt...?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Deine Sämlinge sind schön anzuschauen. Jetzt müssen sich nur noch die Mammis regen.


    Danke Jens! Die Mammis regen sich leider nicht, zumindest die "Problemkandidaten" Mammillaria haudeana und theresae nicht :wacko:


    Ich habe heute beschlossen, dass sie nun abgesammelt, getrocknet, durch Schwefelsäure gezogen und in 10 Monaten oder so wieder aufs Substrat kommen.


    Wäre doch gelacht, wenn man die nicht irgendwie doch noch überreden könnte!!!!
    Alles andere wächst und gedeiht dagegen gut.


    Aber seht selbst:
    Die ACM von Jens, hier ein dreikeimblättriges Exemplar



    Von 10 Samen der Akersia roseiflora (DKG) habe ich 9 Sämlinge. Darunter leider 3 rosa Schweinchen.
    Da ich sie nicht propfen werde, wird das wohl leider nichts - es sei denn, sie entscheiden sich doch noch für ein paar Pigmente.

    Die Arthrocereen sind schon ganz süß mit ihren Wuschelhaaren:

    Ein paar Eriosyce:

    Und die Gymnos. Allen voran Bernhards BKS 114, eigentlich als ambatoense mit heller Blüte mit rotem Schlund, bei Bernhard blühen sie aber rot.
    Ich bin sehr gespannt, ob die F1-Generation auch in Gänze rot blühen wird oder ob es doch Naturhybriden durch Langstreckenbienen sind ;)
    Sie sind schön gekeimt, 17 ganz proppere Sämlinge.

  • Und weiter geht es mit der Runde:
    Auch die G. tillianum keimen schön:

    Ein paar Mini-Mammillaria:

    Und zum Schluss Familie Neubuxbaum - immer noch die Nase vorn, wer so schnell wächst, möchte wohl eine große Säule werden ^^

    So, das war es mal wieder für heute.
    Liebe Sonntagabendgrüße in die Runde!

  • Wenn ich die Bilder angucke, bedauere ich es schon fast mich dieses Jahr gegen eine Aussaat entschieden zu haben ;) .


    Gut schauen die schon aus! Da könnte es dem einen oder anderen in Zukunft auch in Norddeutschland gefallen :)

  • wer so schnell wächst, möchte wohl eine große Säule werden

    Bin gespannt, ob die irgendwann auch, ähnlich der Carnegia gigantea beispielsweise, die Bremse reinhauen, um danach irgendwann wieder loszulegen. In 20 Jahren wissen wir wohl deutlich mehr.


    Wirklich eine schöne Fotorunde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Sämis sehen einfach immer klasse aus! :thumbup:

    Oh ja, dem kann man nur beipflichten, Du machst auch einfach so tolle Nahaufnahmen, da sieht man ja jedes Pörchen und jedes Dörnchen haargenau.


    Eine wahre Wonne diese Bilder zu betrachten, Danke! :love:Ich hoffe, ich werde bei meiner ersten Aussaat wenigstens einen Viertel von Deinem grünen Daumen beweisen :wacko:

  • Für die erste Aussaat sollte man die Erwartungshaltung mal lieber nicht zu hoch ansetzen. Da lernt man meist erstmal, was man beim nächsten Mal so alles besser machen kann... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erwartungshaltung mal lieber nicht zu hoch


    Ok, ich verbessere mich, mein lieber Herr Shamrock:


    "Ich hoffe, ich werde bei meiner ersten Aussaat wenigstens einen Viertel ein Sechzehntel von Deinem grünen Daumen beweisen" :)


    P.S. jajaja Du hast ja Recht, bin selbst gespannt was das gibt, muss ja jetzt auch mal langsam anfangen mich näher damit zu befassen...

  • Eine hohe Erwartungshaltung kann nur zu großen Enttäuschungen führen. Mit einer geringen Erwartungshaltung dagegen sind die Chancen auf einen großen Erfolg deutlich höher. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Serpil, ich freue mich sehr, dass dir meine Fotos auch gefallen und sie dir eine Inspirationsquelle sind :thumbup:
    Und du brauchst keine Angst zu haben: gut informiert klappt die Aussaat auch gleich ganz gut.
    Matthias - es leben noch recht viele Kakteen aus meiner ersten Aussaat! Du hast da selbst so nen alten Echinopsis subdenudata auf dem Balkon stehen..... :whistling:

  • Ich hab doch nur versucht psychologisch wertvoll vorzugehen. Sabotier halt nur meine Bestrebungen, prima! X(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabotier halt nur meine Bestrebungen, prima!

    Gut, vielleicht sollte ich nicht nach 38 h Dienst hier antworten......
    Ich wollte natürlich nichts sabotieren! Eher motivieren, denn aus mehreren Gründen wird das auch bei Serpil gut klappen ^^
    1. Sie kann pflegeleichtere Pflanzen für ihre erste Aussaat wählen - wie z.B. Echinopsen, Rebutien, vielleicht Notos usw
    2. Sie kann hier wunderbar und jederzeit am Schwarmwissen teilhaben
    3. Ich freu mich immer übers Lob, aber ich empfinde es immer eher so, dass Erfolg bei der Aufzucht mehr wie eine Mischung zwischen aktivem 'Hinsehen' und dem Informieren über Pflegebedingungen ist. Also das, was jeder kann.
    Ich finde es ist heute leichter, auf bereits gemachte Erfahrungen zurückzugreifen. Bei meiner ersten Aussaat hatte ich kein Internet und kein Forum, sondern nur einen Kurzartikel über die Aussaat in einem 'Mein schöner Garten' Sonderheft. Ich hab noch Baumarktkakteenerde dafür ausgesiebt :wacko:
    Und als Trauermücken kamen, habe ich zunächst interessiert den komischen glasigen Würmchen zugesehen und mir überlegt, wo die jetzt wohl herkamen und was sie da machen.
    In diesem Sinne: nur Mut, Serpil! Das wird schon..... :thumbup:

  • Eher motivieren

    Mir scheint, wir haben unterschiedliche Herangehensweisen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969