Mammillaria 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich suche die schon so lange, finde aber nicht mal Saatgut....

    Sabine, ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht mehr, woher die große ist. Auf jeden Fall hab ich sie vor knapp 20 Jahren irgendwo gekauft, ohne wirklich viel über sie zu wissen … damals gab es da noch recht wenig Infos im www … und die weiße war mal ein Spontankauf (auch auf ner Börse) … inzwischen habe ich sie auch mal ausgesät (Samen von privat), die Minis habe ich hier schon mal gezeigt.


    Zugegeben, in den letzten Jahren habe ich immer wieder mal gepinselt, doch dann habe ich mich bisher nie getraut, mal zu pulen, ob die Pinselei auch erfolgrech war. Nach der Blüte werde ich mal vorsichtig suchen (hat wer Tipps, wie man das macht?) und wenn ich Samen finde, bekommst du welche …!

  • Nach der Blüte werde ich mal vorsichtig suchen (hat wer Tipps, wie man das macht?) und wenn ich Samen finde, bekommst du welche …!


    Das ist ganz lieb, Ingrid :love: Aber ich möchte wirklich nicht dafür verantwortlich sein, wenn dann da je was schief ginge! Das sind soooo tolle Pflanzen.....
    Irgendwie hatte ich die Sämis nicht mehr auf dem Schirm. Aber sie sind wirklich schön, du hast ein Händchen dafür :thumbup:

  • Wie gesagt ich weiß leider nicht, wie man bei derart dicht bedornten Arten (die ihre Samen zudem noch verstecken) überhaupt an die Samen rankommt …


    Noch ne vereinzelte Mammi-Blüte:


  • Wie gesagt ich weiß leider nicht, wie man bei derart dicht bedornten Arten (die ihre Samen zudem noch verstecken) überhaupt an die Samen rankommt …

    Da kann uns Jens evtl weiterhelfen - wer haudeana-Samen ernten kann, weiß wie das geht. Oder lieber Jens?!
    Bei meinen theresae sehe ich schon, wo sich Samenpäckchen verstecken. Da sehen die Dornen anders aus, bzw sie haben winzigste Lücken. Aber zum Puhlen bräuchte ich deutlich mehr Mut :S
    Vereinzelt aber riesig, die boelderliana-Blüten :love:

  • Meine M. sanchez-mejorada (Aussaat 2007) stehen derzeit auch in Blüte. Ich hab in den letzten Jahren auch immer mal wieder gepinselt, aber nie Früchte gesehen. Vermutlich ist das wie bei pectinifera u.a., die Früchte stecken halb oder ganz im Pflanzenkörper udn werden nur bei Reife oder bei gutem Wachstum der Pflanze aus dem Körper gedrückt (mehr oder weniger). Das ist immer eine Fummelei und es besteht immer die Gefahr die Pflanze zu verletzen, wenn man die Früchte dann "rauspult".

  • Vermutlich ist das wie bei pectinifera u.a., die Früchte stecken halb oder ganz im Pflanzenkörper

    Ja, das vermute ich auch. Und bei diesen sehr festen und stark bedornten Pflanzenkörpern ist das viel schwieriger als z. B. bei Mam. theresae, da kann man die weicheren Mamillen irgendwie besser beiseite "biegen" … auch wenn das trotzdem heikel ist.

  • Hier meine kleinen M. sanchez-mejoradae, Aussaat 2009



    Und hier, speziell für Sabine, M. coahuilense und M. albiarmata (Sabine, deine blühen bestimmt auch noch) :thumbup:




    Ach, mal was in pink:


  • Sag mal, wie machst du denn das mit diesen hochprofesionellen Fotos? Da sieht man ja wirklich gar nichts von irgendwelchen Topfrändern... Du wirst ja kaum die blühenden Pflanzen austopfen und für ein Foto in diese Steinlandschaft setzen. Ich staune immer wieder!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, Matthias, hier die Auflösung:


    Ich benötige für meine Bilder


    – erstens Zeit und Lust, die Töpfe zwischen den anderen Töpfchen herauszuangeln, das geht nicht bei allen problemlos (und Zeit hab ich nicht immer)


    – zweitens müssen die Pflanzen nicht schon so groß wie der Topf selbst sein, also irgendwann in letzter Zeit umgetopft sein oder in einem Gemeinschaftstopf sitzend


    – drittens ein paar Schmucksteine (oder auch Schneckengehäuse), die ich dann zwischen Pflanze und Topfrand lege (bei mir im GWH liegen inzwischen in vielen Töpfen Schmucksteine, Schneckengehäuse, Murmeln, etc)


    – und viertens einen "Felsbrocken" als Hintergrund, der dann ja eh unscharf wird


    – ach ja, natürlich Sonne, Sonne, Sonne … ;)

  • Ach, die weißblütige senilis. Die finden ja die Kolibris gar nicht.


    Das mit dem Fotohintergrund ist so herrlich simpel, dass muss ich demnächst unbedingt auch mal probieren! Danke für die Aufklärung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ui Ingrid, du hast einfach die schönsten Mammillarien! :love: Und eine sehr professionelle Art, sie passend abzulichten :thumbup:
    Hier ist seit Tagen das Wetter miserabel und kalt - was aber die Mammillaria senilis nicht von der Blüte abhält!


    8°C und Bindfadenregen? Es ist Zeit zum Blühen, also wird geblüht. E basta! 8o