Juhu, Babs kauft sich ein Gewächshaus!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ob ich mal Markus beauftragen sollte

    Mach mal!
    Hier im Süden hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass es auch locker ohne GWH geht - aber für dich da oben ist es sicher genau das Richtige! Allzeit viel Freude damit wünsche ich und vor allem, dass es sämtlichen Stürmen trotzen wird.
    Deine Vorgehensweise mit einem Auge auf frostharte Sachen find ich sehr vernünftig in Anbetracht der Überwinterung. Ich glaube nicht, dass ich da so diszipliniert sein würde...
    Und: Lass es sich langsam füllen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Glückwunsch!


    Auf jeden Fall schattieren, deine Sämlinge.

    Hab ich gemacht. Sie sind jetzt drin und wir werden sehen wie sie’s überleben. Versuch macht kluch, nech....

  • Herzlichen Glückwunsch zur Verwirklichung des Gewächshaustraums, Babs. :thumbup:
    Das Haus sieht einfach klasse aus. Ich wünsche Dir viel Freude bei der Einrichtung.


    Gruß,
    Norbert

  • Danke Norbert! Wenn ich den vierten Tisch habe kommen meine Sonnenanbeter Euphorbien und ein paar Caudis auch noch raus. Aber da gehe ich auch vorsichtig vor... haben ab und an nur 12/13 grad in der Nacht

  • Wenn´s tagsüber heiß oder zumindest warm ist, dann stecken sie Kälte in der Nacht auch spielend weg - entscheidend ist letztendlich die Durchschnittstemperatur. In diesem Sinne: Nur Mut! ;) Und ab jetzt wird´s sowieso richtig heiß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sommer...! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . . hier sind bis zu 29 Grad gemeldet.. was schon heiß genug ist.


    Musste gegen halb Acht am Abend noch mal los, da waren es noch 33° bei uns. Wegen der Euphorbien und Caudexpflanzen musst du dir keine Sorgen machen, die können mit raus.
    Nur zusehen, dass sich die Wärme im GWH nicht staut und sicher auch erst mal ein wenig schattieren.

  • Hallo Babs, ich habe die Beiträge zu deinem Gewächshaus in dieses Thema eingebunden, gehört ja schließlich irgendwie zusammen. ;)


    Und auch von meiner Seite viel Freude mit deinem Gewächshaus. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo Babs, auch von mir noch die besten Wünsche für dein neues Gewächshaus. Das hat nur einen Haken, es ist zu klein. Das liegt jetzt aber nicht speziell an deinem Modell, sondern es ist ein genereller Mangel bei allen Glashäusern. Man kann kaufen was man will - in kürzester Zeit sind die Dinger voll bis oben hin ;(


    Ansonsten rate ich Dir dringenst zur Installation einer aktiven Lüftung (Ventilator). Gerade bei der momentanen Witterung gibt es leider häufig heftigste Verbrennungen, und zwar schneller als man denkt. Ganz besonders, wenn du erstmal Stellagen unterm Dach anbringst (ja, die kommen bald, da bin ich mir sicher :whistling: )


    Also viel Spaß mit dem neuen Teil!


    Grüßle
    Robby

  • Kriegt man da nicht sein Geld zurück, wenn man innerhalb der Garantiefrist mangelnde Größe reklamiert? Es kann doch schließlich nicht sein, dass man viel Geld bezahlt und dann beim Einräumen so ein Ding schrumpft!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Haha ja ich fürchte es wird schnell eng.. habe auch noch bei winter- kaktus geordert.. will ja das Winter Kalthaus ordentlich testen.

  • wenn man innerhalb der Garantiefrist mangelnde Größe reklamiert?


    Dieser gravierende Produktmangel tritt fast immer während der Garantiezeit auf - aber die Händler weigern sich hartnäckig, den offensichtlichen Produktionsfehler zu beheben X(

  • Ich würde mich da mal vertrauensvoll an eine Verbrauchschutzeinrichtung wenden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969