Juhu, Babs kauft sich ein Gewächshaus!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen! :)
    Da wir dieses Jahr zwei Bäume fällen mussten habe ich jetzt Platz für ein kleines feines Gewächshaus. Hier oben im Norden ist es denke ich die beste Wahl. Ausserdem werden meine Sommerstände regelmäßig von Böen oder Stürmen umgefegt, ich brauche also mal einen stabilen, warmen, trockenen Sommerstand. Der Plan ist, die Pflanzen trotzdem im Winter rein zu holen. Erst mal...
    Jetzt habe ich unzählige Gewächshäuser angeguckt, mit den verschiedensten Wänden/Dächern.. dh Glas oder Plexi in unterschiedlichen Stärken etc.
    Was ich brauche ist wie gesagt Stabilität, deswegen tendiere ich zu Plexiglas. Das zerbricht nicht gleich wenn ein Sturm einen großen Eimer o.Ä. dagegen pustet. Natürlich brauche ich ein Dach mit Fenstern zum öffnen/lüften.
    Was hat sich da bei Euch bewährt? Mandy Du hast doch auch Gewächshäuser in Norddeutschland. Welche Verglasung hast Du gewählt?
    Habt ihr Tipps, auf was ich noch achten muss?


    Danke schon mal :)


    Freudig, Eure Babs

  • Panzerglas?
    Erstmal Glückwunsch und natürlich gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Coole Sache Babs!

    Mandy Du hast doch auch Gewächshäuser

    Äh ja, genau 1 hab ich :) . Das ist ein Floratherm von Krieger mit 16mm Alltop-(Plexiglas)Verglasung. Kann ich Dir prinzipiell empfehlen, auch wenn wir damals mit den Lieferungen etwas Ärger mit der Firma, besser gesagt mit den Subunternehmern, hatten. Mit Hoklartherm würdest Du, denke ich, aber auch ganz gut fahren. Von denen hat meine Mutti eins und sie ist damit auch zufrieden. Nimm auf jeden Fall 16mm Doppelstegplatten, dünnere Platten taugen im norddeutschen Sturm-Klima nichts. Vor allem kaufe keines aus dem Baumarkt!! Beachten musst Du Vieles (Lüftungsmöglichkeiten, Strom, Licht, Fundament, Ausrichtung...) aber man kann vorher sowieso nie alles bedenken. Was man besser machen könnte, weiss man dann erst NACH dem Bau :) .

  • Ich bin relativ überzeugt vom Konzept von Princess Gewächshäuser mit 20 mm Acrylplatten. Davon hatte ich früher 2 Stück. Man kann bei denen teilweise die Seiten komplett öffnen und es gibt kaum Kältebrücken. Habe sehr gute Erfahrungen damit.


    Kannst du ja mal anschauen.

  • Danke Euch! Ich bin da eben am recherchieren :).. Hatte tatsächlich eins aus dem Baumarkt im Auge.. Mal sehen was es wird. Werde im neuen Jahr mal bei Hoklatherm und Princess anfragen. Hatte gehofft mit einem Stahlfundament auskommen zu können, da ich es bei Umzug mitnehmen will (Haben das Haus zur Miete) Betonfundament ist sowas unzerstörbar- ewiges....
    Hmm.. Strom.... mal sehn.. :rolleyes:
    UV durchlässig oder undurchlässig? Durchlässig oder?

  • Strom.... mal sehn

    Schon allein für Radio hören bei Umtopfaktionen im GWH...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn du nicht darin überwintern möchtest, dann ist Krieger oder Princess vielleicht zu teuer und zu viel des Guten.


    Falls ich noch mal vor der Wahl stünde, würde ich eher ein günstigeres Beckmann-Haus kaufen und die Pflanzen ins Haus holen im Winter. Qualitativ auch gut, aber mit dünneren Platten als die Teureren. Ich bin halt kein Fan vom Gewächshaus im Winter...


    Ist preislich ein Riesenunterschied.

  • Ja, es ist kompliziert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Ansonsten sehe ich das genauso wie Anton. Wenn Du im Winter nicht heizen willst, reicht auch ein einfacheres GH (aber nicht Baumarkt). Dann braucht man keine thermisch getrennten Aluprofile usw. Von Princess habe ich nur Gutes gehört, denke aber auch, dass ist preislich die Oberliga. Auch Krieger ist nicht gerade günstig. Beckmann ist m.E. ebenfalls ein guter Gewächshausbauer, aber da gibts sicher auch preiswertere Typen als das Plantarium (was mal mein Traum war, aber unbezahlbar). Hoklartherm hielte ich auch preislich für eine gute Alternative.


    Das Fundament ist in der Tat ein Problem, über das wir auch lange gegrübelt haben (Haus damals auch zur Miete). Wir wollten daher ursprünglich auch eins zum "mitnehmen" bauen. Sind davon aber abgekommen, nachdem das Gewächshaus dann schon so solide war, wollten wir am Unterbau nicht sparen. Und jetzt ist es quasi unzerstörbar :rolleyes:. Musst mal gucken Babs, wer normale Fundamentrahmen anbietet, wo Du höchstens ein Punktfundament brauchst. Das hängt ja auch von der GH-Größe ab.


    Strom brauchst Du sowieso für die Lüftung, auch wenn Du kein Radio hören willst ;) . Aber vielleicht muss man das Kabel nicht 80 cm tief einbuddeln.


    Platten: UV-Durchlässig müssen die für Kakteen schon sein, bei Tomaten und Gurken wärs egal.

  • I proudly present....... *Trommelwirbel* ....
    Mein neues Gewächshaus! Ist noch nicht perfekt, fehlen noch Wände, hatte einige verkehrt eingebaut, gibt ne Vorder- und ne Rückseite was mir irgendwie erst am Schluss aufgefallen ist, Aber die meisten Pflanzen durften schon mal einziehen.



    Sind eure Minisämlinge von diesem jähr auch im Gewächshaus? Habt ihr die abschattiert?

  • Glückwunsch, da freu ich mich gleich mit! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ui, Glückwunsch! Du bist ja eine Frau der Tat, Babs. Ich hatte Deine bisherigen Posts zu diesem Thema so verstanden, daß das Gewächshaus noch in der Ferne liegt...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Toll, Babs! :thumbup:


    Und Respekt, dass Du das selbst zusammengebaut hast, ich habe da zwei linke Hände! :thumbup:


    (Ob ich mal Markus beauftragen sollte.... :whistling: )

  • Hallo Babs,
    da gratuliere ich recht herzlich, bald wird es zu klein sein. Ich habe etwa mit der gleichen Größe begonnen und in den Folgejahren jeweils verlängert nun auf 6,60 m


    VG
    Gymnofan

  • Danke Euch, ich bin happy :D


    Hallo Babs,
    da gratuliere ich recht herzlich, bald wird es zu klein sein. Ich habe etwa mit der gleichen Größe begonnen und in den Folgejahren jeweils verlängert nun auf 6,60 m


    VG
    Gymnofan

    Wenn ich all die Sämlinge sehe, befürchte ich auch, dass das nicht lange reicht :whistling: Noch ist aber Platz für weitere Tische, Wandregale und hängen kann ich auch noch einiges..... außerdem hab ich immer noch das Problem der Überwinterung ich muss mich zurück halten. Also werden jetzt erst mal Austros, Pteros, Echinocereen und einiges andere frostharte einziehen. ( obwohl ich gerade so Eriosyce und wie immer Mammillarien begeistert bin und Turbis......und Escobarien...(da gibts ja ein paar frostharte..) hach ja es gibt soviel schönes.. begehrenswertes..)


    Nach quasi 2 Tagen im Gewächshaus entdeckte ich gerade so viele neue Knospen :love:


    Die Sucht ist nochmal doppelt entflammt.. gefährlich..