Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich mache bei Gelegenheit mal einen Marah Thread auf.

    Hat er immer noch nicht getan, also muss es halt ich übernehmen...



    Hallo allerseits,


    ein winterharter und sukkulenter Caudex-Kürbis aus Nordamerika - sowas muss man natürlich unbedingt im Garten haben! Schon vergangenes Jahr hat mir Marco ein paar Samenkörnchen geschickt, mit welchen man glatt Scheiben einschmeißen könnte. Flugs in die Erde damit und den ganzen Sommer über ist nix passiert. Irgendwann im Herbst sind wohl die Amseln über die Töpfchen hergefallen und die Samenkörnerfelsbrocken waren verschwunden. Mist!


    Also nochmals Marco um Samenkörner gebeten, welche diesmal erst eine Weile ins Gefrierfach gesteckt wurden und dann noch vor der Aussaat tagelang im Wasserglas quellen durften. Sicherheitshalber hab ich sogar noch zwei der sieben Körner angefeilt, bevor´s ins Substrat damit ging. Passiert ist über den ganzen Sommer natürlich wieder nichts, aber wenigstens wurden die Amseln erfolgreich ferngehalten.


    Da les ich doch dann, dass die angeblich Feuerkeimer sind...! Also hochmotiviert gleich mal den Nachwuchs beauftragt, eine professionelle Buschbrand-Simulationsmaschinerie im Garten zu bauen, während ich die keimverweigernden Felsbrocken wieder aus ihren Töpfen befreit hab. Sie waren statt grau nun braun - aber mehr hat sich über den Sommer nicht getan:


    Dann noch feuerfestes und rauchdurchlässiges Material im Keller gesucht:


    Und los kann´s gehen. Das Rohr rechts dient übrigens zum Reinpusten in den Kamin:


    Wie man sieht: Alles hochprofessionell! Hat auch wunderbar funktioniert:


    Lediglich die Nachbarn haben etwas irritiert geguckt. Und ein verwirrte Biene fühlte sich vom Rauch angelockt und wollte gar nicht mehr abhauen:


    Mal gucken, ob wir nun endlich diesen Nüssen etwas Grün entlocken können!


    Für weitere Marah-Fotos (Caudex, Blüten, Blätter, Kulturerfahrungen, etc.) geb ich jetzt ab an Marco.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    mit großem Interesse habe ich deine Dokumentation gelesen. :thumbup:


    Ich drücke dir und natürlich auch dem direkt beteiligten Nachwuchs die Daumen, dass eure Bemühungen zum Erfolg führen.


    Mit Spannung erwarte ich die Fortsetzung. :)

    Gruß Markus

  • Danke für´s Daumendrücken! Ich bzw. wir hoffen, dass es mal zu einer Fortsetzung kommt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neuigkeiten von der Feuerfront - gibt´s leider keine... Seit vier Wochen sind die Felsbrocken-Samen im und auf dem Substrat, aber bisher rührt sich leider nichts:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir gibt es aber Marah News!
    Meine älteste M.fabaceus blüht zum ersten Mal.
    Aktuell nur männlich, aber die Pflanzen sind einhäusig, die weiblichen Blüten kommen wohl später (wie so oft bei den Cucurbitaceae).


  • Glückwunsch! :thumbup:


    Im Aussaattöpfchen herrscht dagegen immer noch tote Hose.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mist! Ich habe letzten Herbst meine letzten Mrah fabaceus Samen in ein feuchtes Küchentuch gewickelt, in eine Gefriertüte gesteckt und das Ganze im Gemüseschub des Kühlschranks versenkt.
    Gestern ist mir die Tüte zufällig wieder in die Hände gefallen.
    Total trocken, teilweise schimmlig, aaaaaber nahezu alle Samen waren gekeimt. Nur leider scheinbar schon vor einiger Zeit :(
    Ich habe die jetzt mal 1 Tag gewässert und in Töpfen versenkt. Mal schauen, ob da noch Leben drin steckt.
    Daran glauben tue ich nicht wirklich...


    Also: nicht Rauch, sondern Kälte scheinen bei M.fabaceus zu helfen.


    Meine Marah Pflanzen treiben im kalten Keller schon seit einiger Zeit, Knospen sind aber noch keine in Sicht.

  • Und wie schön die treibt! Wer braucht da noch Knospen? Glückwunsch!


    Ich hatte ja auch Marah-Samen temporär im Kühlschrank und Gefrierfach. Vielleicht nicht lang genug? Auf der anderen Seite haben aber sogar Samen den kompletten Winter draußen im Topf verbracht und wollten trotzdem nicht keimen.
    Aber interessante Methode mit dem Beutel im Kühlschrank. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es nicht zu spät war. In so riesigen Samenkörnern steckt ja auch einiges an Vorrat drin, welcher jetzt sicher noch nicht völlig aufgezehrt ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969