Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herzlichen Dank für einen gelungenen Beitrag!
    Besonders das Schwärmerlied hat gefallen.
    Schön zu lesen, dass es auch bei Euch mit der Natur immer mehr wieder bergauf geht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das mit dem SchärmerLIED verstehe ich nun aber nicht so ganz. Egal!


    Vorhin hab ich vorhin eher zufällig ein recht amüsantes Interview mit einem alteingesessenen Biologen zum Thema Biodiversität gelesen. Da meinte u.a. dieser Prof., dass das doch alles nix nützt, da Nichts nachkommt. Auf die Frage des Interviewers, wie und was er denn damit meint, antwortete der Biologe sinngemäß: Naja, die heutigen Biologie-Studenten sind doch nicht mal mehr in der Lage eine Amsel erfolgreich zu bestimmen. Kürzlich machte mich ein fortgeschrittener Student auf eine Nachtigall aufmerksam, die in Wirklichkeit eine Elster war.

    Klingt aufmunternd, oder? Mal ehrlich (ohne überheblich sein zu wollen): Das können wir doch allesamt hier im Forum besser, oder? Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, musste ich aber da irgendwie sofort an unsere großen Botaniker wie Hunt oder Anderson denken... "Ja, könnte ein Kaktus sein."... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • SchärmerLIED


    ...........na, den sehr aufschlußreichen Excurs über das "Ernteverhalten" der Schwärmer!


    ---Wir waren ja auch "damals" noch in der Natur und haben die Flora und Fauna "in echt" beigebracht bekommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wir waren ja auch "damals" noch in der Natur und haben die Flora und Fauna "in echt" beigebracht bekommen!


    Selbst wenn man die Natur nur aus Büchern kennt, sollte man doch eine Nachtigall von einer Elster unterscheiden können. Vor allem dann, wenn man auch noch Biologie studiert... Ich war auch noch nie an den Kakteenstandorten und behaupte mal wagemutig, dass ich anhand von Fotos Patagonien von den Hochanden oder von der Atacama unterscheiden kann. ;)


    Die Abstände zwischen den Beiträgen hier werden größer und das Angebot wird auch immer geringer. Aber ein bissl was gibt´s natürlich immer noch zu sehen. Beispielsweise diese unscharfe Feuerwanzenparty:


    Allein was alles so im Garten geboten war, als ich eigentlich nur die neuesten Errungenschaften von der Börse in Berg/Stöcklesberg umtopfen wollte:


    Der Kleine Feuerfalter hat mir dabei richtig zugeguckt. Man mag es zwar nicht vermuten aber auch er gehört zur Familie der Bläulinge:


    Uih, habe ich tolle Fühler!


    Übrigens ein Musterbeispiel für die Vermehrung nach der r-Strategie: http://de.wikipedia.org/wiki/Fortpflanzungsstrategie
    Zudem ist es immer wieder verwunderlich, dass die kleinsten Schmetterlinge die größten Raupen haben und umgekehrt. Den Brombeerspinner hatten wir letztes Jahr schonmal mit Größenvergleich und diesmal müsst ihr mir einfach so glauben: Diese Raupen sind einfach nur riesig!!!


    Ansonsten ist die hier auch noch umhergeschwirrt:


    Und ein kleines Suchbild gibt´s als Zugabe. Wer entdeckt beide Insekten und wie heißen sie?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    Honigbiene und Ameise.
    Die Feuerwanzen sind der Knaller.
    Es grüßt Josef

  • Tolle Party, da ist ja richtig was los!
    Danke für tolle Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie immer super Bilder, besonders das Partybild! Bei dir hört das Insektentreiben wohl nie auf ;)
    Obwohl ich am Wochenende tatsächlich auch mal einige Schwärmer direkt vor der Nase UND Linse hatte ... aber keine Chance auch nur ein annähernd scharfes Bild zustande zu bekommen ;(


    Gruß
    Jürgen

  • Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht noch mehr Feuerwanzenfotos gemacht habe, nachdem die so gut ankommen. Da waren bestimmt so um die 10 Feuerwanzen-Massenaufläufe. Allerdings ziemlich schattig und mit wenig Licht - und ich habe auch nur das eine Foto gemacht. Hätte ich da mal etwas mehr versucht und auch andere Partys fotografiert, hätte es bestimmt noch ein besseres Ergebnis geben können.
    Wobei jetzt aber auch Feuerwanzen-Zeit ist und diese ja sehr häufig auch in Großstädten zu finden sind. Also Augen auf, vielleicht kann ja noch jemand anderes ein besseres Partyfoto beisteuern?



    Obwohl ich am Wochenende tatsächlich auch mal einige Schwärmer direkt vor der Nase UND Linse hatte ... aber keine Chance auch nur ein annähernd scharfes Bild zustande zu bekommen


    Gelle, das ist schon was Faszinierendes, oder? Erinnert auf jeden Fall sofort an einen Kolibri, wenn sie so an den Blüten herumschwirren. Die haben aber auch einen total untypischen Schmetterlingsflugstil: Extrem schnell und zielstrebig...! Gar nicht mal so flatterhaft wie gewohnt.
    Auch ich habe in den letzten Tagen noch einige Male Schwärmer fliegen sehen aber an einen Fotoversuch war da gar nicht erst zu denken. Schade! Das wird wohl nie was werden. Ich frage mich nur, wie die Fotografen die tollen Schwärmerfoto geschafft haben, die man so im Internet finden kann: http://www.google.de/search?hl…ei=xhpYUNu8JMfZtAbmroCIDA

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern im Wald waren noch ein paar Wanzen und unzählige Mistkäfer unterwegs aber sonst nicht viel mehr. Dafür entdeckt man aber immer wieder mal Besuch an seinen Pflanzen:


    Sabina freut sich doch ganz bestimmt über jeden Weberknecht.


    Eigentlich habe ich im Gestrüpp meine Pinzette gesucht, die einen Absprung vom Balkon gemacht hat. Gefunden habe ich sie nicht aber dafür wieder mal die unbewohnte Hinterlassenschaft eines Rauch-Sackträgers:


    Dennoch muss ich kurz festhalten, dass ich mich schwer beeinträchtigt fühle, wenn ich auf dem Balkon kein Zupfwerkzeug habe!


    Deutlich mehr erfreut war ich dann darüber, dass es doch ab und an noch richtig echte Schäfer zu bestaunen gibt. Nur hätte der Weg danach unbedingt eine Reinigung nötig gehabt. Bääääh!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Aufschlagbereich sollte sich doch eingrenzen lassen, Augen anstrengen!


    Na dann viel Spaß beim Eingrenzen:


    Die Pinzette ist weg! Irgendwann im Frühling beim Ostereieraufhängen taucht sie vielleicht wieder auf. Oder es wächst irgendwann mal ein Pinzettenbaum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wäre das nicht mal eine schöne belohnenswerte "Suchaufgabe" für den Nachwuchs?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ob dies mit den Kratzern und Schürfwunden zu rechtfertigen ist? Lass mal lieber!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Verlierer wird schon Ersatz finden..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, gib' s mir ruhig!
    Mehr davon, man kann nicht genug erfahren, wo sich unsere Natur von unseren Schandtaten wieder erholt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schmuddelfoto?!? Pfui-Bäh! Und sowas vor 23:00 Uhr - Zensur!
    Tja, ein Plattbauch ist doch mal ein sehr gutes Zeichen. Man hat viel gelernt im Pott und ist auf einem sehr guten Weg! Wobei aber auch die Fauna mittlerweile viel gelernt hat und sich ihre Nischen dort sucht, wo man sie einst verdrängt hat.


    Gerne mehr davon! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein bissl was treibt sich schon noch rum und genießt das herrliche Herbstwetter:


    Und dann immer noch diese Schwärmer. Die lassen mir wirklich keine Ruhe - trotz der mittlerweile recht kalten Nächte fliegen sie mir immer wieder über den Weg. Immer an den gleichen Stellen... Aber mehrere Quadratmeter von einer Blüte zur nächsten binnen Sekunden. Wie soll man da ein vernünftiges Foto hinbekommen?!?


    Aber dennoch gelang mir heute wohl das bisher beste Foto:


    Da kann man doch zumindest mal erkennen, woher das Taubenschwänzchen seinen Namen hat. Immerhin.


    Und für alle Freunde des erlesenen Pilzgeschmackes: Es ist wieder Parasolzeit!


    Sogar im Garten zwischen den Tomaten wächst einer... Ich weiß schon, was es morgen zum Mittagessen gibt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein fast stilles Taubenschwänzchen und Parasol, herrlich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom