Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Seestern!


    Stimmt! Hab grad sicherheitshalber auch noch bei Hr. Dr. Dieter Helm nachgeschlagen.
    Bei Wikipedia findet man Folgendes: "Das Artepitheton asterias bedeutet ‚Seeigel‘ und verweist auf die Form der Triebe."


    Sabina: Schicke Zitterspinne! Aber von Netzkünsten kann man bei dieser Spinne ja eigentlich nicht sprechen. Höchstens bei ihren Fesselfäden (welche aber optisch auch nicht viel hermachen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich muss gestehen, ich bin immer noch nicht so recht motiviert wieder auf Insektenjagd zu gehen - und sowas hier wollt ihr doch bestimmt auch nicht sehen:


    Aber bei Raupen kann ich natürlich nicht widerstehen! Aber noch nie eine Raupe erlebt, die so hektisch war!!! Ein vernünftiges Foto wurde dadurch unmöglich aber schick war sie ja schon. Was ist es denn nun? Kaum zu erkennen. Goldafter vielleicht?


    Und wie war nochmals dieser Schlager? "Wenn der schnelle Brüter wieder glüht." Oder doch "Wenn der weiße Flieder wieder blüht."?


    Wurscht! Mein neues Lieblingsspielzeug ist eh der Schnellkäfer. Den haben wir wieder kräftig rumschnellen lassen! Aus Rache hat er sich wahrscheinlich nie richtig scharf fotografieren lassen.


    Auf dem zweiten Foto sieht man zumindest deutlich die Einkerbung zwischen Brust und Hinterleib. Diesen "Knick" braucht er, neben seiner "Verriegelung", zum Hochschnellen lassen. Bei diesem heute war auch richtig deutlich ein Klickgeräusch zu hören - aber richtig deutlich! Die Kinder fanden´s natürlich wieder toll...! So sieht er dann übrigens von unten aus. Bei einem scharfen Foto, könnte man jetzt auch seine "Verriegelung" sehen. Aber er wollte nicht warten sondern lieber wieder hochhüpfen...:


    Und was macht man als schlauer Käfer, wenn alles Totstellen und Hüpfen nicht reicht? Genau, am besten einen Abflug! (Zumindest ein halbwegs gelungenes Foto)


    Und Tschüß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Gelungene Schnellkäferdarbietung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wie die fliegen können...! Zumindest wenn man sie lang genug ärgert.


    Aber es müssen ja nicht unbedingt hüpfende Käfer sein, um Kindern zu gefallen:


    Extra für Sabina eine Hummel. Die sind ja sooooo süß und flauschig - aber wenn man ihnen mal so ins Gesicht guckt... Ich weiß ja auch nicht!


    Mal ein genauerer Blick ins Gras, wer und was sich dort so alles rumtreibt. Beeindruckend, oder? Schicke schwarze Fliege, Streckerspinne, Hülle von geschlüpfter Libelle (im Hintergrund sogar eine Zweite):


    Überhaupt, macht euch auf was gefasst! INVASION DER LIBELLEN!!! Nachdem ich gestern meine allererste Libelle in diesem Jahr gesehen habe, kann die nur Vorbotin gewesen sein von dem, was da noch auf uns zukommt. Heute unzählige dieser Libellenlarvenüberreste. Überall! Dutzende! Wo man hinguckte hingen welche rum! Nahezu beängstigend!


    Und wenn man diese versucht fotografisch festzuhalten, dabei gegen Widrigkeiten wie Wind, Regen und fehlendes Licht ankämpft, kann es schonmal passieren, dass das Kind einen Moment unbeaufsichtigt bleibt. Zumindest habe ich dies dann im Fahrradkörbchen entdecken müssen:


    Sogar eine Spitzhornschnecke hat er aufgetrieben aber die hat sich wohl lieber versteckt.


    Ihr wisst ja sicher (fast) alle noch, dass ich ein Fan der Skorpionsfliege bin. Auch diese sind mittlerweile wieder aktiv! Hier mal eine Männliche:


    Ich finde die einfach toll!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Tja, bei der Luftfeuchtigkeit mußt Du wohl auch mit so etwas leben..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, diese Pilzsporen kommen immer irgendwie überall rein... Und wenn sie mal drin sind, dann wirst du sie so schnell halt nicht mehr los, wenn ihnen die Lebensbedingungen zusagen.


    @ Sabina: Vielleicht war ja die Hummel auch nur etwas schlecht gelaunt, was bei diesem Regenwetter ja auch nicht weiter verwunderlich wäre. Leider habe ich diesen strengen Gesichtsausdruck auch erst am heimischen PC bemerkt, sonst hätte ich sie mal gefragt, ob ihr evtl. eine Laus über die Leber gelaufen ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich muss ja gestehen, dass so einige Tierchen mit Kind auch schon mal kräftig geärgert, temporär ihrer Freiheit beraubt oder sonstiges werden. Bin da ja ganz ehrlich zu euch! Fange ich also mal mit den Käfern an.
    Wie bereits angedeutet werden ja neuerdings gerne sämtliche Käfer erstmal auf den Rücken gedreht - es könnten ja evtl. Schnellkäfer sein:


    Gut, das hier war also keiner. Der wollte vielleicht schon hüpfen, aber er konnte halt nicht. Der nächste dafür hätte gekonnt, aber ich habe untersagt ihn auf den Rücken zu schubbsen (Brauner Schnellkäfer, ein Bewohner von Waldlichtungen):


    Manchmal ärgern die Käfer aber auch mich, so wie dieser Rotflügelige Moderkäfer. Ebenso Waldbewohner. Diese Raubkäferart wollte nämlich beim besten Willen nicht für ein Foto stillhalten und legte dabei eine erstaunliche Geschwindigkeit an den Tag. Ca. 20 Fotoversuche und alle konnte man mehr oder weniger vergessen. Sehr schade, denn er ist wirklich ein hübscher Kerl, wenn auch dies der Name Moderkäfer nicht vermuten lässt. Am Ende zeigte er mir gar noch seinen A***h:


    Natürlich müssen nicht nur Käfer damit rechnen, dass sie von uns bepöbelt werden.
    Gestatten? Laubfrosch mein Name - und darf ich jetzt wieder runter?


    Natürlich, aber vorher bitte noch mal kurz stillhalten:


    Und während der Laubfrosch seine Schallblase am Hals hat, haben die hier gleich zwei davon an der Backe kleben:


    Auch wenn sie uns ihre Schallblasen natürlich nicht zeigen wollten.
    Keine Sorge! Sie wurden natürlich auch umgehend wieder frei gelassen. Ein bissl Spazierentragen muss schon drin sein - schließlich wollten wir unseren Triumph auch genießen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So richtig verschont wird dabei von uns niemand. Dabei hatte diese Wolfsspinne doch nicht nur sich selbst zu retten, sondern auch noch ihren Nachwuchs:


    Stelle ich mir übrigens ziemlich anstrengend vor ständig einen Kokon überall hin mitschleppen zu müssen. Sie hat den Kokon natürlich auch nicht hergegeben sondern ging in Angriffsposition:


    Einmal Männchen machen - leider extrem unscharf geworden. Habe ich bisher noch nie gesehen, dass eine Spinne Menschen gegenüber sich richtig drohend aufrichtet. Geholfen hat es ihr aber natürlich auch nichts, also schnell ab ins nächste Versteck:


    Aber unterschätzt mal diese kleinen Tierchen nicht! Manche können sich auch richtig wehren:


    Kaum zuhause angekommen hat Raúl meiner Frau berichtet, er sei im Wald von einem wilden Tier angefallen worden. Natürlich wurde mir daraufhin umgehend ein fragender Blick zugeworfen und nachdem ich so mit zerissener Hose dastand (beim Jägersteig hochklettern ist eine Stufe gebrochen...) und diese Aussage bestätigen musste, war sie schon ziemlich irritiert.


    Einzig verschont wurde diese wunderschöne Raupe. Eindeutig eine Spannerraupe aber welche genau? Hilfe! Könnte evtl. der Eichen-Zackenradspanner dahinter stecken (dessen Nachwuchs auch als Ei überwintert). Vielleicht hat ja noch jemand hier einen anderen Tipp? Übrigens für eine Raupe auch verdächtig schnell unterwegs!


    Und da ich schon auf Raupensuche war: Die hübsche, kleine, grüne Vielfrass-Raupe aus Beitrag 1.297 könnte vielleicht zu einem Blauschillernden Feuerfalter gehören. Auf jeden Fall ist sie auch eine Schmetterlingsraupe.


    Also, lasst euch nicht beißen und gute Nacht für heute!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Sehr nette "Gute-Nacht-Bilder-Geschichten"! Vielen Dank!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na Verena, diese gezeigte Eidechse wird (hoffentlich!) sicher noch deutlich größer. Dennoch reicht es nicht für ernsthafte Verletzungen. Dazu müsste man sie wahrscheinlich schon eher nach Fukushima in Urlaub schicken...!


    So, dann mache ich mal dort weiter, wo ich gestern aufgehört habe. Bei den Spinnen und ihrem Nachwuchs. Natürlich sind nicht alle Spinnen so fürsorglich und lassen ihre Kokons nicht aus den Augen (bzw. vielmehr vom Rücken). Als ich heute zur Papiermülltonne bin um einen Karton zu entsorgen, wurde ich beim Aufklappen erstmal gut überrascht:


    Da hab ich beim Öffnen wohl was zerrissen! Bis zum Boden hing dann der Nachwuchs! Aus der Nähe sehen die Kleinen übrigens so aus:


    Völlig auf sich allein gestellt in der Garage zurück gelassen. Rabeneltern! Ganz im Gegensatz dazu tragen ja die Wolfsspinnen-Mamis ihre Kinderchen auch nach dem Schlüpfen noch eine ganze Weile auf dem Rücken durch die Gegend. Sehr vorbildlich!


    Aber auch die Schmetterlinge sind ja nicht unbedingt für ihre Brutpflege bekannt. Zu der gestrigen Spannerraupe hat offensichtlich niemand eine Idee? Schade! Diese Raupenbestimmung ist echt sehr zeitintensiv. Deshalb gibt´s die heutige Ausbeute auch nur in Kurzform:


    Viel Spaß beim Bestimmen!


    Deutlich einfacher ist es da schon bei der Familie Fuchs. Auf dem Weg zum Kindergarten waren da gleich wieder mehere Partys voll im Gange. Zwei davon habe ich, ohne die Partygäste um Erlaubnis zu fragen, mal dokumentiert:


    Echte Flashmobs! Wenn man diese Partygäste dann mal aus der Nähe betrachtet, fällt einem schon der Drei-Tage-Bart auf. Das kommt vom Durchfeiern, da bleibt einfach keine Zeit zum Rasieren!


    Mögen alle diese gezeigten Kinderchen mal groß und stark werden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmh, naja, in unmittelbarer Nähe von der Papiermülltonne war so ein alter Lappen vom Ölstandmessen beim Auto. Mit dem habe ich den größten Teil aufgesammelt und ins Freie befördert. Die Rudelbildung dürfte sich durch diese Maßnahme wohl auch aufgelöst haben und somit könnte es schwierig werden, ein paar dieser gelben Gesellen wieder einzusammeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nichtsdestotrotz, ein gelungener Nachwuchsreigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sehen auch wirklich toll aus in dem knallgelb mit dem schwarzen Rennstreifen.
    Hab heute so lachen müssen - war zum Kaffee bei 'ner Bekannten eingeladen. Die neben mir hat dann angefangen wegen einem 4mm Spinnchen einen Aufstand zu machen (mach sie weg, mach sie WEEEEG !!!) haha
    Und dann ist die Spinne mit zwei "riesen" Sätzen auf mein Knie gesprungen, als ob sie gewusst hat, daß ich ihr nix mache.

  • Siehste, und ich hätte sofort genau gucken müssen um zu sehen, um was für eine Art von Springspinne es sich genau handelt...
    Springspinnen sind übrigens so ziemlich die einzigen Spinnen, die mit ihren 6 bis 8 Augen auch richtig gut sehen können. Die wird schon vorher geguckt und überlegt haben, wen sie da am Besten anspringt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Hat' s denn nach dem Hüpfer ein paar Streicheleinheiten gegeben?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom