Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Schädel ist mir auf den ersten Blick auch nicht geheuer... Augenhöhlen müssen ja da sein, da die einzelnen Schädelplatten zu sehen sind. Sprich die Oberseite vom Schädel halt.
    Auch diese.. Ameisen ähnlichen Fänge vorne sind seltsam. Kann das ga rnicht zuordnen. Habe mal alle Schädel, die mir einfielen, angeschaut da passt nichts so wirklich .. Nicht mit den Dingern vorne ....

  • Also mein Vater meint, am ehesten könnte es ein Wildschwein sein. Aber auch da fehlen mir die Mahlzähne im Kiefer. Schade dass du nicht mehr Ansichten gemacht hast das interressiert mich schon sehr ...

  • Am sinnvollsten wäre es gewesen, das Teil aus dem Wald ans Licht zu bringen um es richtig fotografieren zu können. Aufgespießt hatte ich es ja eh schon wie man auf dem zweiten Foto sieht. Allerdings nur um es umzudrehen. Aber, wie gesagt, mir war das Ganze auch dann wirklich etwas unheimlich! Vor allem die fehlenden Augenhöhlen waren mir sehr suspekt... So ein dichter Wald ist keine wirklich perfekte Umgebung für solche Funde. :wacko: Im Nachhinein denke ich, dass es schwierig wird, es dort nochmal zu finden um es etwas besser knipsen zu können.


    An Wildschwein erinnern halt irgendwie diese Hauer (oder ameisenähnliche Fänge wie du vorhin gesagt hast). Aber wenn Wildschweinschädel so aussehen http://www.google.de/search?hl…ei=9xJ2T4_xCovP4QSM5tWSDw dann sage ich "nein".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jo klar die Bilder habe ich auch gesehen um zu vergleichen. Doch ein junger Frischling könnte schon wieder eher passen. Dem fehlen zum einen die ausgeprägten Fänge ( da könnten die Stummel schon hinhauen denke ich) und er ist auch kleiner und von der Form ähnlicher.
    Ja solche Funde sind immer schön im Wald... Weiß noch wie ich einmal meine Ex zurück gehalten habe und mich einem Haufen Kleidung im Wald genähert habe .. Gruselt mich jetzt noch...

  • Weiß noch wie ich einmal meine Ex zurück gehalten habe und mich einem Haufen Kleidung im Wald genähert habe .. Gruselt mich jetzt noch...


    Wenn du ihr im Wald an die Wäsche gehst, ist es ja auch kein Wunder, dass danach ein Haufen Kleidung dort rumliegt. Aber war sie wirklich so gruselig?!?


    Gut, kommen wir lieber zurück zum jungen Frischling (nein, natürlich nicht im oben angeführten Zusammenhang): Weiß net recht. Eigentlich kann ich es mir ja nicht so recht vorstellen aber irgendeine plausible Erklärung wird es ja sicherlich geben. Im Zweifelsfall einigen wir uns einfach auf totes Tier.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • P.S: Morgen gehts wieder auf die Heide


    Ähem, mit oder ohne - nee, ich sag jetzt lieber nix mehr... ...geh morgen lieber auf Kakteenbörse... Mit Klamotten und ohne Frau.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ohne Klamotten und mit Frau wär doch lustiger ( lassen wir diese Auschweifungen einfach unter Fauna laufen :P)
    Und nein,ich gehe mit Klamotten. Denn mit Freundin /ohne Klamotten = ok. Ohne Freundin, ohne Klamotten = ääääähm ^^
    Oh,man, versuchen wir zum Thema zurück zu gelangen :D

  • Noch beeindruckender finde ich die vielen Löcher im Baum auf dem dritten Bild. So eine Art Hochhaus für Insekten also... Auch da scheinen also die Miethaie schon aktiv zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Die schönen schmackhaften auf den Waldböden sind mir lieber...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Wespe auf dem dritten Foto kringelt sich doch grad vor Lachen, weil sie die Ameisen so kitzeln, oder?


    Aber jetzt alle in Deckung und Kopf runter!


    Hier kommt die nächste Runde. Wer streckt denn hier so unverschämt seinen neugierigen Kopf in ein Abzugsloch meiner Kakteentöpfchen - und streckt mir dabei noch den Popo entgegen?


    Gelle, da versteckst du dich gleich:


    Ach, ihr seit´s. Guten Morgen! Auch schon ausgeschlafen? Schön euch wieder zu sehen:


    Aber Moment, beim letzten mal Flora und Fauna waren es doch noch ganz andere Insekten. Ich bin verwirrt! Irgenidwie gehören sie trotzdem alle in die Großfamilie Hymenoptera.


    Auch hier kann ich beim besten Willen nicht feststellen, um was es sich genau handelt. Irgendwas aus der Großfamilie Diptera diesmal. Für soviel Insekt finde ich nur den Kopf etwas klein geraten:


    Und jetzt dürft ihr mal bestimmen - nur Mut, ich helf´ euch auch! Das Foto ist, ehrlich gesagt, nicht so dolle aber für den Zweck reicht es locker. Also, dann mal her mit eueren Vermutungen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • (zum letzten Foto): Acht Beine, also eine Spinne.. aber der Allerwerteste und die ganze Physiognomie eher von einer Ameise.. Oder sind die beiden haarigen Ständer vorne keine Beine, sondern Mundwerkzeuge o.ä.?

    Alles Liebe

  • Wow Sabina! Jetzt bin ich aber baff! Somit hat sich natürlich jegliches Helfen von selbst erledigt - du hast genau das geknackt, worauf ich hinaus wollte...! Es handelt sich um eine Ameisenspinne (oder auch Ameisenspringspinne).


    Was macht man also als Spinne, wenn man sich am liebsten unter Ameisen mischt um diesen dann heimlich, still und leise an die Gurgel zu gehen? Genau, man versucht auszusehen wie eine Ameise. Blöd nur, wenn man halt acht Beine hat statt sechs (ich dachte eh, dass jeder sechs Beine zählt und ein Insekt vermutet). Die Spinne ist aber nicht dumm und hält nun zwei Beine wie Fühler nach oben/vorne. Stell ich mir zwar leicht unbequem vor so rumzulaufen aber es scheint ja prächtig zu funktionieren.
    Man beachte auch den "Stil", welcher den Körper verbindet. So versucht diese Spinne auch das insektenmäßige Aussehen so gut wie möglich zu imitieren. Zudem läuft sich auch genauso ruckartig rum, wie es Ameisen zu tun pflegen (dies hat dann aber auch das Fotoshooting erheblich kompliziert).


    Faszinierend fand ich dann auch, als ich meiner Frau das Bild zeigte und sie sofort Ameise vermutete. Raúl hat eine kleine Weile geguckt und Ameisenspinne gesagt...! An dieser Stelle nochmals mein bester Dank an Urs für das "Gut getarnt-Buch" damals! :D Wie man also sieht, können Kinderbücher auch Erwachsenen nie schaden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also! So trage ich auch einen Teil zum Bestimmen bei ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.