Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schönes Hähnchen ^^


    Jaaa ich bin der Mensch für die Flora :D Wobei vorgestern ( war ein Tag vorher ohne Kamera mit einemKumpel da um mal Luft zu schnuppern was so steht) und da rannte ein dicker Hase über eine der Heidewiesen ^^.
    Für die ganzen kleinen Vögelchen reicht leider mein Objektiv ned. Da brauch ich schon ein Profi-Tierfotographen-Tele für brauchbare Bilder :D

  • Dornenmimikri? Hmh, dann hat der Falter aber eher versucht die Hakendornen einer Mammillaria zu imitieren. Bei der Gelegenheit extra für Franzi: Nein, an solchen Dornen schaffst es auch du nicht dir weh zu tun!


    @ Benni: Profi-Tierfotografen-Teleobjektiv? Kamera nicht dabei? Wovon redest du? Mein Name ist Hase! (Bist du eigentlich sicher, dass es kein Wild-Kaninchen war?) Guck mal hier: Flora und Fauna, zwei Beiträge weiter findest du dann noch meinen Senf dazu.


    Zum Thema Hase noch kurz: Kürzlich hatte ich bei einer nächtlichen Autofahrt die Ehre einem Fuchs zu begegnen. Schon sehr lange keinen mehr gesehen! Ans Fotografieren war in der Dunkelheit eh nicht zu denken aber ich habe mich gefreut! Zumindest deutlich mehr gefreut als über den Dachs gestern. Der lag nämlich etwas platt auf der Straße rum... ;( Aber gut zu wissen, dass auch die noch in den Wäldern hier vertreten sind. Und bevor jetzt jemand fragt: Nein, ich habe keine Reanimation versucht! Weder am Wald noch am Dachs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber Dir ist schon klar, daß die auch sauschwer sind? Ich bin ja immer mit Hobbyfotografen unterwegs, deren Ausrüstung möchte ich nicht schleppen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Genau, das meine ich! Das wäre mir alles viel zu anstrengend und zu nervig. Da würde ich glatt den Spaß am Tiere/Insekten fotografieren verlieren und würde mich zudem immer unter Druck fühlen, jetzt auch was entdecken zu müssen. So ist es für mich einfach eine nette Spielerei und manchmal ergeben sich ja auch so tolle Fotos - und manchmal halt weniger. Zudem würde ich mich, wie gesagt, bei einem Spaziergang mit Kind samt Fotoausrüstung auch etwas komisch fühlen. ;)
    Aber gut, lassen wir das lieber. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Die Spinne dafür ist ein klarer Fall von listiger Listspinne. Aber heute das erste mal Pflanzen besprüht? Seltsam, denn die Listspinne bevorzugt eigentlich feuchtere Gebiete als Kakteen-GWHs. Übrigens haben diese Listspinnen ein sehr komplexes Balzverhalten. Ohne Geschenk (in Form eines gut verpackten Insekts) geht bei der Listspinnen-Frauenwelt gar nix!


    Danke für die Bestimmung, habe daraufhin ein wenig hier gelesen...es ist unglaublich, Zitat: " insbesondere auch deshalb weil das Männchen versucht nach der Paarung, die Reste des Geschenkes wieder mitzunehmen. ..."

    lg Uschi :rolleyes:

  • ist doch immer so, oder? :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Danke für die Bestimmung, habe daraufhin ein wenig hier gelesen...es ist unglaublich, Zitat: " insbesondere auch deshalb weil das Männchen versucht nach der Paarung, die Reste des Geschenkes wieder mitzunehmen. ..."


    Gerne doch! Und gelle, schon faszinierend! Vor allem freut mich, dass du hier noch etwas tiefer eingestiegen bist und nachgelesen hast. :thumbup:
    Zu diesem Thema finde ich auch das hier sehr spaßig: Männchen nehmen sich zudem untereinander die Geschenke ab und spinnen mehrere Pakete zu einem größeren zusammen. Es werden auch notfalls nicht fressbare Ersatzobjekte angeboten und angenommen., Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Listspinne


    @ Puuh: Wenn´s klappt und "mann" damit Erfolg hat, spricht doch auch nichts dagegen, oder? :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte auch mal wieder einige Begegnungen ;)


    Zum Wochenende hatten wir einen Hänger, so 2,5 m³, Humus/Kompost bekommen und den hatten wir am Sonntag abgeladen. Natürlich nicht einfach so runter geschippt, sondern gleich die Fremdkörper (Steine, Stöcke, bisschen Müll) aussortiert. Als ich aber nach einem weißen Stein griff, bin ich vor Schreck bestimmt bald einen Meter hoch gesprungen, denn der Stein war weich und bewegte sich. Ich bin ja eigentlich nicht so empfindlich, aber in dieser Beziehung etwas schreckhaft.
    Hm, was war das nun? Mein Mann wollte es gleich den Hühnern bringen, aber da hab ich ihn gestoppt. Bis zum Mittag mehrten sich die Engerlingfunde und auch zahlreiche Käfer kamen hinzu. Erst dachte ich an Maikäfer, also Fotos gemacht und Larven und Käfer verglichen, aber nach einer kleinen Recherche, passte der Lebensraum nicht. Weitere Käferfunde am Nachmittag hatten zum Teil ein mehr oder weniger großes Horn auf der Nase. Erst gegen Abend fand ich heraus, dass es sich hierbei um den Nashornkäfer handelt. Alle Käfer und Larven (es waren bestimm so um die 40 Stück) hatten wir erst mal in einem Eimer mit Erde gesammelt und über Nacht beiseite gestellt. Eigentlich wollte ich am nächsten Tag noch ein Gruppenfoto machen, denn es waren auch ein paar kleinere Larven dabei und zum Schluss fand ich sogar noch einen Gemeinen Rosenkäfer, aber mein Mann hatte den Eimer schon auf unserem Kompost entleert.
    Mal gucken musste ich dann trotzdem noch. Die Krabbler hatten sich aber alle schon wieder eingegraben, also hab ich ganz vorsichtig ein wenig gewühlt und da viel ein stattliches Männchen aus einer Kaffeefiltertüte.
    Nun aber die Bilder:



    Vielleicht hab ich ja Glück und einer der Käfer begegnet mit im Mai/Juni noch mal, wenn sie ausfliegen.


    Am Abend dann noch ein Käferfund, den aber unsere Conny gemacht hat. Ein Schwimmkäfer hatte sich auf den Hof verirrt und wurde somit zum Eiweißsnack.



    LG
    Frauke

  • 8) Na, so etwas muß einem erst einmal passieren.
    40 auf einen Streich! Tolle Fotoserie!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alsoo ich hab glatt Gänsehaut bekommen... hässliche Larven.... ich wäre wohl auch recht weit gesprungen.... hach nein, ich kann mich für so Krabbelzeugs nicht begeistern.
    Momentan sind es aber eher die Marienkäfer, die mir auf die Nerven gehen.
    Also vor einigen Jahren noch gab es nur die Marienkäfer, die ein paar wenige Punkte hatten. Die jetzigen sind irgendwie anders. Haben, soweit ich das mitbekam, wohl auch keine natürlichen Feinde.
    Es ist hier regelrecht eine Plage. Und die sind teilweise fast schwarz, weil sie so viele Punkte auf dem Rücken haben.... neee... ich hab diese Tierchen mal sehr gemocht, aber jetzt...


    dann lieber ein großes felliges Tier - und nein, auch eine Vogelspinne ist noch zu klein. Ab Mausgröße aufwärts.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Uih, nicht schlecht! Nashornkäfer - habe ich bei meinen intensiven Insektenrecherchen hier noch nie gesehen. So unattraktiv finde ich übrigens den Nachwuchs gar nicht.
    Schade, dass es mit dem Rosenkäferfoto nicht geklappt hat. Die sind ja auch recht hübsch. Deren Nachwuchs ist übrigens so ziemlich das Beste, was einem passieren kann. Besser und effektiver als Regenwürmer. Das gibt einen guten, nahrhaften Boden. Natürlich nicht unbedingt für unsere Sukkulenten aber für den Rest, der da so im Garten rumwuchert.


    Schwimmkäfer sind in den letzten Jahren irgendwie auch deutlich seltener geworden. Früher konnte man bei uns in jedem Tümpel Gelbrandkäfer finden aber jetzt habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Ob es daran liegt, dass diese immer von Hunden vernascht werden?


    Und wie kann man Marienkäfer nervig finden?!? Diese wunderbaren Raubtierchen können unseren Pflanzen so einiges an potentiellen Schädlingen vom Hals halten! Außerdem haben sie durchaus natürliche Feinde. Angefangen bei der spezialisierten Marienkäfer-Brackwespe über weitere Insekten (wie primär manche Wanzen oder Laufkäfer) bis zu Eidechsen, Mäusen, Fröschen, Kröten oder der heimischen Vogelwelt. Guten Appetit!


    Frösche und Kröten sind eh eine gute Überleitung zu meinen eigenen, neuesten Fotos. Es lohnt sich also wieder durch die Wälder zu streifen! In Freundschaft vereint ein Laubfrosch und eine Erdkröte (keine Sorge, die wurden natürlich schnell wieder freigelassen):


    Und nachdem beim letzten mal schon Ameisen mit im Angebot waren, hier die nächste Art. Auch eher eine Waldameisenart aber primär auf Waldränder spezialisiert. Von den Ameisen selbst sieht man zwar nicht allzuviel, aber dafür gibt´s einen kleinen Blick ins Wohnzimmer der Grauschwarzen Sklavenameise (gehe ich zumindest mal davon aus):


    Zu guter letzt dann wieder etwas sehr Seltsames. Verwandtschaft vom Kleinen Rauch-Sackträger in Sand gehüllt? Keine Ahnung! Wenn man das Tierchen belästigt hat, machte es eine Art Katzenbuckel. Ca. 20 Minuten nach der Entdeckung habe ich nochmal nachgeschaut aber da war´s schon spurlos verschwunden. Scheint also auch recht mobil zu sein. Etwa 8 mm. groß und flott. Keine Ahnung wer oder was hier dahinter steckt. Sachdienliche Hinweise werden, wie immer, gerne entgegen genommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also hier gibt es fast eine Marienkäferplage - das sind andere als noch vor einigen Jahren. Wirklich!!
    Ich werd sie demnächst auch mal knipsen. Und wenn jemand Interesse hat, kann ich gern ein paar eintüten und verschicken.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Und wenn jemand Interesse hat, kann ich gern ein paar eintüten und verschicken.


    8) Das wäre doch mal eine Geschäftsidee! Läusevertilger aus dem deutschen Lande!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wenn jemand Interesse hat, kann ich gern ein paar eintüten und verschicken.


    Die Kröte und der Laubfrosch würden sich vielleicht darüber sehr freuen. 8o
    Es gibt übrigens immer wieder Phasen und Gegenden, wo es zu einem Mariekäfermassenaufkommen kommt. Das ist nichts Beunruhigendes und gibt sich relativ schnell wieder von selbst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist nichts Beunruhigendes und gibt sich relativ schnell wieder von selbst.


    8) Kommt darauf an, wie schnell sie gefangen und verkauft sind.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom