Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Drei Mal schütteln und die nächste Laus wird gesucht(was wohl bei Dir schwierig wird..).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich wollen wir die Reptilien sehen! ;( Ich dachte, es wäre ohnehin nur eine rhetorische Frage?!
    Aber die Käfer werden auch gern genommen. Woran erkennt man an den Beinen des Laufkäfers, daß es ein Männchen ist?

    Alles Liebe

  • 8) Ähem, war eher auf uns Zweibeiner bezogen...........................autsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In dem Fall sind´s nicht die Haare (Borsten) sondern die Dicke der einzelnen Beinglieder am vorderen Beinpaar... (aber hätte ich ihm ein Epiliergeräte schenken sollen?) Dies lässt sich aber für Käfer nicht verallgemeinern! Alle Käfer haben Haare, nur nicht Thorsten - der hat Borsten!


    Dem staubigen Marienkäferchen habe ich übrigens auch gleich mitgeteilt, dass er hier wahrscheinlich keine Läuse finden wird. Aber, wie gesagt, der war ja absolut Beratungsresistent! Ob er wohl mittlerweile geduscht hat?


    Und die Reptilienbestellung habe ich entgegenommen. Somit weiß ich, dass sich nicht nur der Nachwuchs über einen Besuch dort freuen würde. Das erhöht die Motivation für einen Besuch natürlich nochmal etwas mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich wollte ich für Sabina die Sache mit diesen Beingliedern etwas näher erläutern aber im Internet konnte ich nichts wirklich Brauchbares dazu finden. Schade.


    Aber die Krabbelzeit scheint tatsächlich wieder so richtig in Fahrt zu kommen! :thumbup:
    Die allseits beliebte Raupenbestimmung kann beispielsweise wieder losgehen! Ich konnte nämlich Nichts zu dem folgenden Exemplar finden - und das obwohl um diese Jahreszeit ja noch nicht wirklich viele Raupenarten unterwegs sind. Vielleicht wird aus dieser Raupe mal eine Katze? Immer wenn man sie geärgert hat, hat sie nämlich einen Katzenbuckel gemacht (siehe 2., unscharfes Foto):


    Auf irgendwelchen Bäumen oder Büschen wäre diese Raupe jedenfalls bestens getarnt! Mit oder ohne Katzenbuckel.


    Und dann beim Waldspaziergang - die Krötenwanderung scheint also wirklich bereits angefangen zu haben. Wir konnten zwar weder Rucksack noch Spazierstock entdecken aber dafür herrlich funkelnde Augen!


    In selbigem Wald habe ich übrigens in meiner Kindheit mal eine Gelbbauchunke sowie Molche auffinden können. Ich hoffe ja immer noch, dass von diesen Populationen noch was übrig ist - und das Amphibienjahr hat ja auch erst begonnen...


    Zu Wald passt ja auch Moos. Das wurde ja kürzlich hier auch mal etwas thematisiert. Wenn das Foto scharf geworden wäre, könnte es richtig schick sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist das ein Sternmoos?


    Dazu zitiere ich mal aus dem bereits gezeigten BLV-Bestimmungsbuch "Farne-Moose-Flechten":
    Da viele Moose nur mit Hilfe des Mikroskopes bestimmt werden können, führt der Bestimmungsschlüssen in vielen Fällen nur bis zur Gruppe aus mehreren ähnlichen Gattungen (!). Eine weitere Bestimmung kann dann mit Hilfe der angegebenen Abbildungen erfolgen. Für genauere Bestimmungen sei auf die Spezialliteratur verwiesen, in der sich auch Angaben über Synonyme finden. Der Schlüssel bietet beim Bestimmen jeweils die Wahl zwischen zwei mit a und b gekennzeichneten Alternativen.
    Nachdem ich das gelesen habe bin ich so eingeschüchtert, dass ich Sternmoos ganz sicher weder bestätigen noch verneinen möchte! ;)


    Gelle, die Kröte hat schon echt einen süßen Schlafzimmerblick drauf. :love:


    Und die Raupe... Tja, da bin ich ähnlich planlos wie sie selbst da so rumsaß. Ich bleib also dabei: Die verpuppt sich zu einer Katze!


    Abschließend noch schlechte Nachrichten: Der Besuch der Reptilienausstellung hat leider doch nicht geklappt. So müsst ihr euch halt bis zur nächsten Wald-und-Wiesen-Fauna-Runde gedulden. Sorry!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte in Sachen Moos - nachdem mir eine geheimnisvolle Stimme von oben "Sternmoos" eingab ;) - ein bissl gegoogelt und auch aufgegeben. Daß so ein kleines, grünes Pflänzchen den Flora & Fauna-bewanderten Matze aber einschüchtert, hätte ich mir nicht gedacht. :huh:

    Alles Liebe

  • Gut, dann werde ich morgen mal losziehen und ein Mikroskop kaufen sowie einen Batzen Geld in weitere Moos-Bestimmungs-Fachliteratur investieren. Wäre doch gelacht! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beim Matthias krabbelt es ja schon in allen Ecken und auch vor allem draußen schon gewaltig. All zu viel hab ich ja draußen noch nicht zu Gesicht bekommen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht oft zum Gucken gekommen bin oder vielleicht daran, dass die fränkische Region doch etwas südlicher liegt.


    Letzte Woche hatte ich ein paar Frühblüher erwischt. Allerdings war es sehr diesig und windig und ich hab keine bessern Aufnahmen hinbekommen:



    Die Winterlinge sind nun schon wieder fast verblüht und beim Bärlauch erfolgte am Wochenende die erste Ernte (Spaghetti mit Bärlauch-Walnuss-Pesto, lecker)


    Heute hatte ich noch mal ne eine kleine Runde im Garten gemacht, da stehen die Tulpen und Narzissen auch schon ganz gut aber von Viechereien ist nicht viel zu sehen.
    Aber dann entdeckte ich im Gras eine ziemlich große Hummel. Nach Runterladen und erstem Durchsehen der Aufnahmen lief mir gleich ein kleiner Schauer über den Rücken, aber seht selbst:



    Hatte ich doch mit einem Male doch mehrere Tierchen erwischt.
    Ja und dann musste ich erst mal schauen, warum die Hummel so von Milben besetzt ist. Hierbei handelt es sich um eine Königin, welche ganz allein überwintert. In den ersten milden Tagen kommt sie dann nach draußen und versorgt sich selbst mit dem, was so zu finden ist. Diese Milben sind eigentlich Bewohner des Hummelnestes und tun der Königin nichts. Aber ohne Nest gibt es für die Milben kein Futter (Abfälle, Kot, sind sozusagen die Nestaufräumer), also heften diese sich im Herbst an die Jungkönigin und überwintern mit dieser. Mit dem Bezug eines neuen Hummelnestes lassen sie dann von der Königin ab und räumen wieder das Nest auf.


    LG
    Frauke

  • 8) Hey Frauke, welch interessanter Exkurs in die Hummel-Milben Symbiose!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Hummelkönigin ist super, danke für die Milbeninfo! Wow, wieder was gelernt! :thumbup:


    Dein Märzenbecher heißt bei uns Frühlingsknotenblume. Ist das ein Tippfehler und steht jetzt beim Foto vom Märzenbecher (Der ist bei uns gelb und viel größer..) Frühlingsknotenblume?

    Alles Liebe

  • Ja klasse! :thumbup:
    Südlicher hin oder her - der Bärlauch lässt sich in unserem Garten noch nicht blicken (hat aber auch ein extrem schattiges Eck).


    Und die Hummel ist gigantisch. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Milben wirklich irgendwann wieder loslassen. Da wird ja wirklich innigst gekuschelt über den Winter. Klasse Foto! Ich hoffe mal schwer, du hast die Dame mit "eure königliche Hoheit" angesprochen.


    Vorgestern habe ich bei uns auch endlich die erste Biene angetroffen allerdings war die letzten Tage das Wetter recht trüb (aber dafür halbwegs mild). Die Nacht gingen die Temperaturen nochmal gut runter in den Minus-Bereich und aktuell herrscht strahlender Sonnenschein ohne jegliche Wolke am Himmel. Also fast ein Atacama-Himmel wie auf Robby´s Fotos. Mal gucken ob es heute Nachmittag wieder was zu entdecken gibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Momentan fliegen reichlich Drohnen durch die Gegend!
    Die Suche nach der Königin und dann die Schlacht um´s Begatten, nee, da haben wir es dich einfacher.(Vor allem bleiben wir am Leben)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Momentan fliegen reichlich Drohnen durch die Gegend!


    Da sollte man nur aufpassen, dass diese nicht wieder dem Iran in die Hände fallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Eben, denn wenn die die Königin finden, nicht auszudenken...........!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Findest du? Ich dachte, die Monarchie ist schon längst total out.


    Naja, zum Glück kann man bei diesem herrlichen Frühlingswetter ruckzuck zum eigentlichen Thema zurückkehren. Adlig oder nicht, anfang März freut man sich über diesen Anblick doppelt:


    Übrigens habe ich doch tatsächlich vorhin den ersten Schmetterling in diesem Jahr flattern sehen (abgesehen von dem, der sich kürzlich zwischen meinen Kakteen im Treppenhaus herumgetrieben hat). Ein Zitronenfalter war gewohnt flatterhaft unterwegs. Das erfreut natürlich sehr!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ab geht es in den Botanischen Garten. Ziel sind Frühjahrsblüher. Dennoch hoffe ich Euch ein paar interessante Bilder zusätzlich zeigen zu können. Mal sehen was mich so erwartet.
    Wetter ist bewölkt, aber wozu hab ich einen Ringblitz für die Nahaufnahmen :)
    Bis später