Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hoppla, etwas Verwirrung gestiftet? Wollte ich natürlich nicht! Wandelnde Blätter sind eine Unterfamilie innerhalb der Ordnung der Gespenstschrecken. Der Kopf ist am anderen Ende des Tierchens wie der Popo. Ist komischerweise häufig so im Tierreich. ;) Okay, im Ernst: Die mächtigen Fangarme kann man gut erkennen und die sind praktischerweise in der Nähe des Kopfes. Zugegeben ist auch das Foto relativ schlecht aber auch in natura kann man meist nicht viel mehr erkennen. Faszinierende Meister der Tarnung!


    @ Tom: Als Alternative zum gängigen Memory spielen empfehle ich mit den Karten eine Runde "Schnippschnapp". Da kriegt jeder einen gleichgroßen, verdeckten Kartenstapel, zählt bis drei und dann wird jeweils eine Karte umgedreht in die Mitte gelegt. Befindet sich dann ein Pärchen in der Mitte, sagt man schnippschnapp und greift sich dieses Pärchen schnellstmöglich. Wer am Ende am meisten Karten hat, hat gewonnen. So haben wir Erwachsenen zumindest auch mal eine Chance und mit diesen ungleichen Insekten-Memory-Karten macht das gleich doppelt Spaß... Gar nicht so einfach manchmal so schnell zu denken... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gar nicht so einfach manchmal so schnell zu denken.


    ;( und dazu dann noch schnell schnappen.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab mal wieder was für euch aufgestöbert. Extra für Sabina sozusagen (Tom wird ihn wohl wieder als Dreck bezeichnen... ;) :( Der Kleine Rauch-Sackträger!
    Hab ihn extra im Winterschlaf belästigt aber dem Loch nach zu urteilen war da wohl jemand anders schneller. Das Schöne diesmal ist, dass man den Bewohner des Sackes richtig gut erkennen kann. Bei diesen ca. 8 mm. großen Tieren würde man wohl echt nie auf Schmetterling tippen wenn man es nicht weiß.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Rauch-Sacktr%C3%A4ger


    Hab grad schon extra an unserem abgeschmückten Christbaum gesucht ob da nicht zufällig auch einer hängt... ;) Irgendwie habe ich mich schon sehr gefreut auch Mitte Januar in der freien Wildbahn noch ein ausgefallenes Exemplar meiner hochgeschätzten Insekten zu entdecken. Vielleicht freut sich ja noch jemand mit mir?


    Bei der Gelegenheit: Kennt eigentlich irgendjemand hier zufällig minuscule? http://de.wikipedia.org/wiki/Minuscule
    Ca. 5-minütige Animationsfilmchen über Insekten u.ä. mit klasse Naturaufnahmen als Hintergrund. Ganz ohne Dialoge und extrem witzig! Sehr kindgerecht (auch aufgrund der 5 Minuten) und so ziemlich das Einzige (außer Sandmännchen), was wir zuhause mit dem Nachwuchs an Fernsehen gucken. Was wir hierbei schon gelacht haben!
    Also wer mal Grashüpfer mit Schluckauf, orientierungslose Spinnen, Ameisen mit Handy oder rotzfreche Marienkäfer sehen will: Eine DVD lohnt sich (oder alternativ mal bei youtube gucken/suchen). Beispielsweise "Der Traum einer Schnecke" ist zum Antesten gut geeignet: http://www.youtube.com/watch?v=AXSqjvbK2Ug - die 5 Minuten lohnen sich! Auch wenn man kein größeres Interesse an Insekten und anderen Krabbeltierchen hegt.
    Allerdings haben wir bisher auch keinen Film mit einem Kleinen Rauch-Sackträger gefunden. Leider. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Recht hat er, ein schöner Drecksackträger!(Duckundweg...)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • tolle Bilder zu dieser Jahreszeit :thumbup: bei mir hätte man derzeit nur aufnehmen können, wie ich die entlaufenden Hühner über die Straße zurück in heimatlichen Grund und Boden treibe ;)


    Auch die Filmchen sind nett gemacht, aber die benutzn doch Stuntmans, oder? Bei


    "Der Traum einer Schnecke"


    sieht man Anfangs und am Ende auf der Kühlerhaube einen recht seltenen Schneckenkönig (also Linksgewinde im Schneckenhaus), die anderen Aufnahmen stammen von den gewöhnlich rechtswindigen Schnecken. Wie weit sinken wir noch, dass nun schon die Schnecken ihre Double brauchen ;)


    LG
    Frauke

  • Ja tatsächlich! Unglaublich was dir alles auffällt...! *staun* Erst dachte ich schon, du hast evtl. Yoga vor´m PC gemacht aber da taucht ja tatsächlich ein Schneckenkönig auf. Aber wenn wir schon dabei sind: http://www.youtube.com/watch?v=W9tq-iuNV98 Vielleicht entdeckst du ja hier auch einen Stuntman? Bei diesen Action-Szenen würde es mich zumindest nicht wundern. Zwar leider immer noch ohne Rauch-Sackträger aber wer weiß was unserer Frauke da noch so alles auffällt.


    Wobei Fotos von den Hühnerjagdszenen doch sicher auch ihren Reiz gehabt hätten...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was heißt hier Yoga vor dem PC? Allein das über-den-Hund-klettern beim ein- und auschecken zum PC-Platz ist Anstrengung genug.


    ... Aber wenn wir schon dabei sind: http://www.youtube.com/watch?v=W9tq-iuNV98 Vielleicht entdeckst du ja hier auch einen Stuntman?


    Nee, nicht wirklich, lediglich eine Arbeitserleichterung, denn immer wenn irgend etwas den Maisstängel hachkrabbeln musste, war dieser glattrasiert ;)
    Sind aber ganz putzige Filmchen, die ich mir mal merken mus. Kinder in dem Alter sind gerade nicht, aber vllt. gibt es ja auch irgend wann mal Enkel.


    LG
    Frauke

  • Wobei man diese Filmchen ja auch als Erwachsener mal gerne anguckt. Das finde ich eben das Tolle: Kindgerecht und Erwachsenenkompatibel in einem! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kindgerecht und Erwachsenenkompatibel in einem!


    :D Wobei die Spannbreite ja manchmal sehr gering ausfällt................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe angefangen meine Fotos vom vergangenen Jahr zu sortieren und denke, manche könnten Euch auch gefallen. :D


    Im Mai der Maikäfer bei seiner Mittagsruhe



    auch Relaxen auf der Nachbarsblüte



    Teamwork für ein gemeinsamen Festmahl



    der eine sucht ein schönes Plätzchen...



    ..der andere hat es schon gefunden.

    lg Uschi :rolleyes:

  • 8) Hey klasse, vielen Dank. Was so ein gemeinsames Mahl an der großen Tafel doch hermacht.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ..wie kriege ich denn jetzt die Anmerkungen pro Bild ?


    Standardmäßig werden hochgeladene Bilder unter den Beitrag angehängt.


    Es ist aber auch möglich, diese je nach Belieben direkt in den Text einzufügen. Dazu im Modus Beitrag bearbeiten die Dateianhänge auflisten, mit der Maus an die Textstelle klicken, an der das Bild eingefügt werden soll und bei dem entsprechenden Dateianhang ganz rechts auf das Symbol (Blatt Papier) klicken.


    Die Bilder aus deinem Beitrag habe ich dementsprechend bearbeitet. ;)

    Gruß Markus

  • Au klasse! So kommt doch endlich mal wieder Farbe in den Winter! Danke für´s zeigen - und nach der Beschreibung, wie man Bilder und Text kombiniert, steht ja auch noch eine Zugabe in Aussicht. Überaus erfreulich! :thumbup:
    Einen Maikäfer habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen obwohl ich gezielt die Augen offen halte. Dieses Jahr dürfte ja wetterbedingt deren Saison schon im April gestartet haben. Früher waren mal Buchenhecken prädestiniert und mit etwas Suche hat man immer welche gefunden aber jetzt? Schade! Würde meinem Sohn gerne mal einen Echten zeigen, die aus den Büchern sind halt doch nicht so prickelnd auf Dauer.


    Was so ein gemeinsames Mahl an der großen Tafel doch hermacht.................


    Mir persönlich fehlen da etwas die Beilagen. Aber wir wissen ja auch nicht was es so alles als Vorspeiße gab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969