Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Hörmal, is dat nich ne olle Jungfernlarve?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, der Tom hat aufgepasst...! Sowas hab´ ich ja bereits in Beitrag 211 mal als Rätsel gestellt. Gut zu sehen, dass bei dem einen oder anderen hier tatsächlich was hängen blieb. ;)
    Um genau zu sein vermute ich, dass da wieder mal jemand seinen maßgeschneiderten Anzug einfach in der Gegend rumhängen ließ statt diesen zu Reklamieren. Remember Beitrag 445:


    Und wenn´s jetzt keine Libellenjungfernhülle sein sollte, werde ich verdammt tief fallen, soweit wie ich mich aus dem Fenster gelehnt habe...


    Danke Hartmut! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich habt Ihr recht! Sie lassen halt Ihre Klamotten einfach fallen, wie Kinder.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Na da hast du aber ein paar mal kräftig zur Schnecke gemacht!
    Auch herrlich! Vor allem die Wasserschnecke mit den Läusen (?) weiß zu gefallen.


    Wenn wir schon dabei sind, ich hätte auch wieder ein paar. Sogar richtig aktuelle! Sind zwar alles Tierchen, die hier schon gezeigt wurden aber Mitte November ist halt die Auswahl schon sehr eingeschränkt.


    Beispielsweise diese Zikade hier landete demonstrativ auf einem Kaktustopf. Die hat also quasi um ein Fotoshooting gebettelt und das wollte ich ihr schließlich nicht verwehren.


    Der Kleine Fuchs hier war plötzlich im Winterquartier zwischen den bereits eingeräumten Pflanzen. Wo der auf einmal (Mitte November...!) herkam entzieht sich meiner Kenntnis. Oder hat er sich am Ende gar im Treppenhaus verpuppt?
    Bevor ich ihn in die Kälte rauslassen konnte, musste ich mir sogar noch einen kleinen Kampf mit Nachbars Katze um ihn liefern.


    Zu guter letzt noch der hier. Konnte offensichtlich die Dämmerung nicht mehr abwarten und brach schon vorher auf zur Winterquartiersuche. Unglaublich mit welcher Leichtigkeit sich so ein Igel durch die Löcher von einem Maschendrahtzaun quetschen kann...! Raúl hatte seine helle Freude mal einem lebendigen Igel von Angesicht zu Angesicht zu begegnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo der auf einmal (Mitte November...!) herkam entzieht sich meiner Kenntnis. Oder hat er sich am Ende gar im Treppenhaus verpuppt?


    Ich zitiere mal aus Wikipedia:
    Die Tiere fliegen in warmen Regionen in zwei bis drei Generationen pro Jahr von Mai bis Oktober, in kalten Gebieten und in hohen Lagen nur in einer von Mai bis August. Nach der Überwinterung fliegen sie von März bis April.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Also die Sache mit den Albärn hab ich zwar immer noch nicht kapiert, aber das muß auch nicht sein.. breiten wir den Mantel des Vergessens darüber ;) .


    Eure Bilder sind jedenfalls genial. Das Igelchen würd ich sofort adoptieren, wenn ich nicht wüßte, daß die Burschen recht verlaust und verfloht sind ;( .

    Alles Liebe

  • Das Igelchen würd ich sofort adoptieren, wenn ich nicht wüßte, daß die Burschen recht verlaust und verfloht sind


    Ein kräftiges Bi-Bad und das nach zwei Wochen wiederholen und du hast ein herrliches Kuscheltierchen! ;)
    Nene, ich glaub, der ist in irgendeinem Garten besser aufgehoben... Allerdings kann man halt momentan viele Gartenbesitzer beobachten, die große Blätterhaufen im Garten anlegen und diese dann so nach und nach in die Biotonne verschwinden lassen. Dies halte ich allerdings für eine mißerabele Idee...!!!


    @ Hartmut: Genau das habe ich auch gelesen aber a) ist schon Mitte November und b) gehört Oberfranken sicher nicht unbedingt zu den warmen Regionen Deutschlands. Übrigens ist der Kleine Fuchs einer von insgesamt 6 Schmetterlingen, welche hierzulande als Imagines überwintern...! Der Rest überwintert entweder als Ei, als Puppe oder als Raupe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und immer wieder die Zikaden, die sich aufdrängen:


    Passend zum 11.11.2011 fällt mir da ein, dass es in Amerika eine Zikade gibt, welche lediglich alle 17 Jahre aktiv wird. Ich zitiere hierzu mal kurz aus Wikipedia:
    In den USA leben Singzikaden, die sich nur alle 13 oder 17 Jahre paaren. Beispielsweise verlässt die amerikanische Magicicada septendecim erst nach genau 17 Jahren ihr unterirdisches Versteck, um sich in einem Zeitraum von etwa drei Wochen zu vermehren. Die aus den Eiern schlüpfenden Larven leben unterirdisch, bis sie wiederum in 17 Jahren fast taggleich an die Erdoberfläche kriechen. Warum sie erst nach 17 Jahren aus ihrem unterirdischen Versteck krabbelt, hat ein chilenisch-deutsches Forscherteam herausgefunden. 13 und 17 sind Primzahlen. Da ihre Feinde und Konkurrenten meist in 2-, 4- oder 6-Jahres-Rhythmen leben, können die Zikaden ihre Überlebenschancen steigern, indem sie sich in den „geburtenschwachen“ Jahrgängen ihrer Fressfeinde fortpflanzen. Während ihres kurzen oberirdischen Lebens von Mitte Mai bis in den Juni richten die Zikaden trotz ihres massenhaften Auftretens keine Schäden an.


    Tja, hätten sie da mal in der Schule besser aufgepasst, dann wüssten sie, dass es mit der "11" auch eine kleinere Primzahl gibt! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, hätten sie da mal in der Schule besser aufgepasst, dann wüssten sie, dass es mit der "11" auch eine kleinere Primzahl gibt!


    8) Tja, es wartet halt niemand 17 Jahre, um ihnen dies mitzuteilen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, es wartet halt niemand 17 Jahre, um ihnen dies mitzuteilen.


    Ich hab´s mir mal im Kalender vermerkt. Falls ich also zu gegebener Zeit zufällig in der Ecke bin, werde ich sie gerne aufklären.


    Ansonsten gibt´s übrigens noch allerlei mehr wissenswertes über Zikaden. Beispielsweise kann kein Lebewesen (im Verhältnis zur eigenen Körperlänge) so hoch springen wie eine Schaumzikade. Bei rund einem 1/2 cm. stattliche 70 cm. Höhe - Respekt!
    Zudem noch ein wirklich lesenswertes Wikipedia-Zikad -äh- Zitat:
    Es finden sich langflügelige (makroptere) und kurzflügelige (brachyptere) Formen innerhalb einer Art, oft sogar innerhalb einer Population. Die kurzflügeligen Tiere sind flugunfähig. Offenbar wird über die Umweltqualität in der Larvalentwicklung entschieden, ob flugfähige (gute Nährpflanzenqualität, geringe Besiedlungsdichte) oder flugunfähige Tiere (geringe Nährpflanzenqualität, hohe Besiedlungsdichte) entstehen.


    Falls jetzt jemand dem Zikaden-Wahn verfallen sein sollte, empfehle ich als Einsteigerlektüre diese Homepage: http://www.zikaden.uni-oldenburg.de/pages/home.html
    Der Bestimmungsteil ist genial! Kann sowas mal jemand für Kakteen anlegen?
    Natürlich ist auch folgendes Buch unverzichtbar: Verbreitungsatlas der Zikaden des Großherzogtums Luxemburg. Kostet auch lediglich € 10,00 und die nächste Urlaubsdestination ist auch gleich fixiert. :D
    Wenn man das Gelesene dann alles verinnerlicht hat, wird man auch sicher bald hier http://www.ak-zikaden.de/ zum Ehrenmitglied ernannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beispielsweise kann kein Lebewesen (im Verhältnis zur eigenen Körperlänge) so hoch springen wie eine Schaumzikade. Bei rund einem 1/2 cm. stattliche 70 cm. Höhe - Respekt!


    8) Und ich dachte da immer an den Floh, als Sprungweltmeister!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ich dachte da immer an den Floh, als Sprungweltmeister!


    Tja, wieder was gelernt. Ehre wem Ehre gebührt...! Zumindest das sollte man den Zikaden doch gönnen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um mal wieder von den zickigen Zikaden wegzukommen:


    - 6°C heute morgen und dem Kollegen ist es offensichtlich immer noch nicht zu kalt. Einmal nachts und einmal beim morgendlichen Aufwärmen an der Hauswand:


    So langsam sollte ich dann wohl doch die restlichen Kakteen ins Winterquartier räumen. Trotz doppelter Wolldeckenschicht zeigte das Thermometer heute morgen läppische 1,1°C an... ...aber tagsüber wird´s dann wieder so schön sonnig und das will ich meinen Schützlingen ja auch nicht vorenthalten. Gradwanderung...! (was für ein Wortspiel!)


    Wobei der Rauhreif in der Morgensonne schon auch was Ästhetisches hat. Vorhin auf dem Rückweg vom Kindergarten, im Vorbeigehen, aufgenommen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei der Rauhreif in der Morgensonne schon auch was Ästhetisches hat


    8) Wem nützt die Ästhetik, wenn der Kaktus hin ist?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :D Hey, netter Gartenteich...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom