Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weit weniger schön war der Blick auf die Kalksinterterrassen. Komplett ausgetrocknet! Und das Mitte April...


    Schade! Dann muss ich einen neuen Ausflug planen, den traurigen Anblick muss ich nicht haben.


    Hoffentlich regnet es bald mal in anständigen Mengen.
    Bei mir im Garten ist diesen Winter auch vieles vertrocknet und es sieht gerade auch so au, als ob es so trocken bleibt :(


    Gruß
    Marco

  • Wobei ich fast empfehlen würde, den Ausflug dennoch zu machen. Unten fließt noch Wasser und oben auch - und auf der anderen Seite: Wann hat man schon mal die Gelegenheit dieses Naturphänomen im Trockenzustand zu sehen (klar, Klimawandel - das wird demnächst die Regel sein, aber tu einfach so, als wäre es etwas ganz Besonderes)?


    Außerdem soll´s ja angeblich demnächst etwas regnen. Im besten Fall bis Samstag 3 Liter pro m². Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man nimmt ja was man kriegt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Guten Morgen!" - alles gut, wer soviel baut, der darf auch mal Pause machen:


    Wer sagt eigentlich, dass Wespen nicht süß sind?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, danke für deine Fotorunden und auch Marco für die interessanten Engerlinge.
    Schade um den Biber und ja, es ist schon recht trocken, und, so trocken sehen die Kalksinterterrassen wirklich nicht einladend aus.
    Unser Bauer meckerte auch schon und am Wochenende waren in einigen Ortschaften die Osterfeuer abgesagt, wegen der Trockenheit. 'Gelöscht' wurde trotzdem ;)


    Ich habe gerade nicht viel Bildmaterial. Die Vogelfutter-Behältnisse hängen teils noch in den Bäumen, werden aber nicht mehr angenommen. Lediglich die Nuss-Säule muss ich einmal die Woche auffüllen, denn da sind die Meisen sehr aktiv



    Reptilien sehe ich bei mir hier eher selten, deshalb freue ich mich schon immer auf eure Sichtungen. Teichmolche allerdings hab ich auch schon im Gartenteich huschen sehen.


    Bin noch gar nicht dazu gekommen, meine Nistkästen zu kontrollieren, ob die auch wieder angenommen wurden. Lediglich an einem herrschte reger Flugverkehr, den haben sich scheinbar die Feldwespen erobert. Matthias, bei deinem Nest bzw. bei der Aufnahme kann man wirklich gut sehen, was das für kleine Kunstwerke sind.
    Hier hatte ich noch eine Holzbiene, leider aber verletzt, nicht mehr flugfähig und somit dem Ende geweiht.



    Am 16. April gab es Nachwuchs an Mechelner bei uns. Dieses Mal selbst ausgebrütet, allerdings mit mäßigem Erfolg. Von um die 30 Eier nur vier Küken und zwei davon kamen nicht von allein auf die Beine. Aber derzeit sitzt noch eine Glucke und für die Brut wird ein neuer Anlauf gestartet.



    Ganz süßen Nachwuchs gibt es am Feldrand. Vier junge Füchslein hat der Mann schon gesehen, wenn er am Morgen losfährt. Wenn ich allerdings mit meinem Ben diesen Weg komme, da zeigt sich keiner. Aber am Samstag musste ich noch mal was besorgen fahren und hab an der Stelle langsam gemacht und bin näher an den Straßengraben gefahren. Tatsächlich sonnte sich da eins der Füchslein und auf dem Rückweg war wieder eins draußen.



    Sind leider nur recht unscharfe Handyfotos. Hab die letzten Fahrten extra die Kamera mitgenommen, aber kein Füchslein war zu sehen.


    Und nun noch drei Bilder aus einem anderen Garten. Meine Tochter und Schwiegerfreund haben sich nämlich einen Schrebergarten genommen und da waren wir am Sonntag. Schlüssel dafür erst vierzehn Tage in der Tasche, ist dort noch viel zu tun (Vorpächter haben alles in eine Graslandschaft verwandelt). Aber ein hübsches Balkan-Windröschen hab ich dort entdeckt (musste mir auch gleich ein paar Knöllchen ausgraben) und im Baum die Mönchsgrasmücke.



    LG
    Frauke

  • Glückwunsch zum Nachwuchs, auch wenn der Erfolg eher überschaubar war!
    So wenig Fotos sind´s doch gar nicht...
    Und der Jungfuchs ist zum Knuddeln! :thumbup:


    Blödes Wetter! Neben der extremen Trockenheit hat mir der Sturm vorhin einen Großteil der Schattierungen runtergerissen oder abgerissen. Jetzt im Dunkeln konnt ich nicht viel machen und morgen früh bin ich unterwegs - zum Glück soll´s ja wieder so schön sonnig werden... Zudem auch noch munter wieder Eintopfen. Danke auch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Valgus hemipterus, der Stolperkäfer. Machte seinem Namen alle Ehre. Andere werden für so ein Verhalten zum Drogentest gebeten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Reptilien sehe ich bei mir hier eher selten, deshalb freue ich mich schon immer auf eure Sichtungen. Teichmolche allerdings hab ich auch schon im Gartenteich huschen sehen.

    Amphibien wirst du wohl eher gemeint haben. Aber macht nichts, die liefer ich dir doch immer gerne. ;)



    Regen, endlich Regen - nach Wochen! Nicht viel, aber immerhin!
    Somit war ja auch klar, dass die große Kröten-Rückwanderwelle ansteht. Also vorhin flott zu zweit auf den Roller geschwungen und was sehen wir da? Die Jungs vom Bund Naturschutz haben die Schranke zur Straßensperrung schon abgebaut! Das sind Helden, da fehlen einem doch echt die Worte... War sehr angenehm dort zugucken zu müssen, wie reihenweise Frösche und Kröten niedergefahren wurden. Ein schönes Geräusch, dieses "flatsch".


    Somit waren wir also bis eben damit beschäftigt, die Straße auf und ab zu laufen und soviele Gesellen wie möglich rüber in den Wald zu schleppen. Am Ende haben wir dann keine mehr gesehen - wohlwissend, dass aber im Laufe der Nacht noch jede Menge neu dazukommen und rüberwollen. ;(
    Zum einen natürlich ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir wirklich vielen das Leben retten konnten - aber auf der anderen Seite ziemlich frustrierend, dass unnötigerweise unzählige Amphibien (teils vor unseren Augen) geplättet wurden.
    Keine Sorge, Fotos von überfahrenen Amphibien erspare ich euch und mir.
    Die dürften jetzt beispielsweise wieder glücklich im Wald sitzen:


    Auch von denen haben wir einige (!), neben den gängigen Springfröschen, gesehen. Da waren wir uns allerdings recht unschlüssig, ob wir die dann eher Richtung Wald oder wieder Richtung Weiher schleppen sollen. Jedenfalls weit weg von der Straße! Letztendlich haben wir uns für Weiher entschieden, wobei die natürlich auch in Wäldern zu finden sind:


    Laubfrösche sind schon was tolles! Der hat sich übrigens nur wegen uns so dick gemacht. Bevor wir ihn für´s Foto am Straßenrand abgesetzt hatten, war er noch nicht so dick. ;) Umso schlimmer sie platt auf der Straße zu sehen.


    Das Highlight waren dann aber die Knoblauchkröten! Der Junior wär fast ausgetickt vor Freude!!! :D Endlich müssen wir uns keine Knobis mehr selber basteln. ;)
    Um mal zu zeigen wie variabel die sein können, gibt´s gleich Fotos von zwei Exemplaren. Wären es Kakteen, wären sie bestimmt als verschiedene Arten beschrieben worden:


    Und:


    Später gibt´s dann noch ne Mail an die zuständige Ortsgruppe vom Bund Naturschutz. Die kriegen dann aber auch die Fotos mit den platten Tieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh sind die hübsch.. ich mag Frösche und Kröten :)


    Ich hab da mal eine Frage an die Vogelkundigen.... In Flensburg haben wir nur Kohlmeisen. Noch nie eine Blaumeise gesehen. wenn wir bei der Familie in Würzburg sind sehen wir dort immer Blaumeisen. Wieso auch immer das so ist.
    Seit dem Winter wenn sich der Meisenschwarm der immer da ist, um die Knödelchen tummelt, sehe ich eine einzige Blaumeise mitwuseln. Gerade hab ich die vielleicht 10? Vögel wieder beobachtet. Und den Blauen wieder gesehen. Es ist nur einer.. Hat der sich verflogen? Ich lebe seit etwa 9 Jahren in Flensburg und hab vorher nie ne Blaumeise gesehen. Sonderbar, dass es auch nur eine ist, kein Pärchen oder so. Finde ich spannend irgendwie.. was meint ihr?

  • ich mag Frösche und Kröten

    Ich auch! Deshalb waren wir jetzt eben wieder Kröten schleppen, nachdem´s heute recht viel geregnet hatte. Diesmal aber gleich mit Eimern ausgestattet. Zu unserer Erleichterung war heute auch schon deutlich weniger los, aber so rund 20 Kröten haben wir sicher wieder das Leben gerettet.


    Zu den Meisen sag ich sowieso nix, da gibt´s ja andere, die sich deutlich kompetenter dazu äußern können.


    Nach den Laub- und Springfröschen bzw. Erd- und Knoblauchkröten gestern, dachten wir uns, wir nutzen den Regen auch anderweitig und machen gleich mal ein richtiges Amphibien-Wochenende draus. Bei den Kalksinterterrassen ist zwar noch nicht deutlich mehr Wasser unterwegs, aber dafür bei so einem Wetter nach so langer Trockenheit massenhaft Feuersalamander. Da war echt gut was geboten! Sehr erfreulich! :D Wo man guckte schlurchten und lurchten sie rum:


    Besonders süß fanden wir die zahlreichen Kleinen. Wobei der Kleine auf dem Foto gar nicht so klein wirkt, wie er wirklich ist:


    Ansonsten kennen viele ja Feuersalamander leider nur von den berühmten Salamander-Schuhen. Hier mal das einzig wahre Original! Wir haben nichts gemacht, ehrlich! Der ist da ganz freiwillig aus eigenem Willen hochgeklettert:


    Lange schallt´s an der Lillach noch: Salamander klettert hoch!


    Leider hat meine Kamera ziemlich rumgesponnen und sich ständig aufgehangen. Sonst hätte ich vielleicht mal eine kleine Doku über die extrem unterschiedlichen Musterungen der Feuersalamander erstellt. Aber bei ca. jedem zweiten Foto kam dann nur sowas raus:


    Rätselfoto: Wieviele Laubfrösche haben sich auf diesem Foto versteckt? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich war das Wochenende über bei Matthias in der Gegend im fränkischen und habe dort seit langem mal wieder Maikäfer gesehen.
    Die gefallen mir echt gut!



  • Das sind ja tolle Photos, wow.


    Wie schön der abhebt und wie toll Du das bildlich festgehalten hast. Auf Deiner Hand sieht der aber auch so klein und harmlos aus, auf meiner sähe das schon ganz anders aus.


    Ihr schafft es noch, dass ich meine Maikäfer-Phobie überwinde :) ;)

  • Glückwunsch! Hatte zwar schon einen Maikäfer beim Schlüpfen fotografiert, aber beim Abheben hab ich noch nicht geschafft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin ja etwas Insekten panisch und wenn es brummt dann duck ich mich schon aus Reflex. die einzigen die auf mir landen dürfen sind Hummeln und Schwebefliegen... Schmetterlinge und vielleicht Eintagsfliegen. Sonst guck ich lieber aus der Ferne :D Schön anzusehen sind ja wirklich viele dieser Tierchen. Der Maikäfer hat schon auch was... die Fotos sind klasse!
    Dann lieber den Feuersalamander herzen....


  • Amphibien wirst du wohl eher gemeint haben . . . ;)


    Beides!
    Echsen und Schlangen hab ich hier gar nicht (oder nur noch nicht gesehen) und diese Vielfalt an Lurchen kann ich hier leider auch nicht entdecken. Die Feuersalamander sind jedes Jahr das absolute Highlight und die hast du uns wieder voll toll rüber gebracht.
    Auch die Maikäfer begeistern. Hab da lange schon keinen mehr gesehen, eher die im Juni/Juli. Aber der Mai kommt ja erst noch, es besteht also Hoffnung.


    Von mir gibt es wieder eine kleine Vogelrunde :)
    Den nicht so farbintensiven Rotschwanz kann ich täglich beobachten. Mal auf dem Tor, dann wieder auf dem Dach oder Nachbars Schornstein. Nicht ganz so gut zu entdecken sieht man ihn auch im Geäst.




    Ein schimpfender Star, der dabei aufpassen musste, nicht das Futter für die Nestlinge zu verlieren. Kater Hans saß nämlich auf dem Dach und dann hat er sich doch zum Nest getraut.



    . . .

  • Noch ein paar neue Gesichter im Garten.
    Vogel 08 hab ich mal vorsichtig als Klappergrasmücke identifiziert. Flog herum und sammelte Nistmaterial.



    Vogel 09 und 10 könnten wieder die gleichen sein.




    Auf dem Feld (die 6 mm Regen haben gereicht, so dass der Mais keimte), sah ich etwas in quitsche Gelb vorbeifliegen. Ich glaub, das war eine Schafstelze.



    . . .

  • . . .


    Bei den Rotmilanen ist leider nur Nest 2 besetzt geblieben. Immerhin was und der Blick durchs Geäst wird nun von Tag zu Tag schwieriger. Aber wenn ich Kopf oder die Schwanzspitzen sehe, ist alles ok.



    Beim Rundgang ums Wäldchen versuchte ich wieder Buntspechte zu entdecken. Sie taten mir aber nicht den Gefallen. Allerdings sah ich, dass dieser Baum sogar dreistöckig bewohnt wird



    Nach der Gassirunde noch mal in den Garten geschaut. Da tummeln sich auf den frisch beregneten Beeten die Amseln und Spatzen. Bachstelze ließ sich sehen und auch wieder diese gelblich-grünen Vögel, welche ich nun mit Girlitz anspreche.



    Die ornithologische Fachabteilung weilt scheinbar wieder in heimatlichen Gefilden. Vielleicht schaut sie ja mal auf meine Vögel.


    LG Frauke

  • Auch ohne Reptilien oder Amphibien eine schöne Fotorunde! So eine knallgelbe Schafstelze ist mir hier noch nie aufgefallen, wobei die ja gemäß ihrer Lebensraumbeschreibung gerade hier perfekt aufgehoben wäre.
    Schimpfen mit Wurm im Schnabel ist sicher auch eine große Herausforderung. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, wir weilen wieder in heimatlichen Gefilden, die Rückfahrt verlief ohne Schaukeln, die Nordsee lag da wie Öl :D .
    Zu den Vögeln: die Bestimmung gestaltete sich etwas schwierig wegen der Qualität der Fotos. Unter Vorbehalt also ist Vogel 8b eine Klappergrasmücke, Vogel 10 eher eine Heckenbraunelle. Grasmücken haben keinen gegabelten Schwanz. Schafstelze und Girlitz stimmen wohl.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • . . . Zu den Vögeln: die Bestimmung gestaltete sich etwas schwierig wegen der Qualität der Fotos . . .


    Sag das mal den Vögeln. Die sind oft viel zu schnell unterwegs, verstecken sich hinter Ästlein, landen viel zu weit weg, erscheinen bei bedecktem Himmel oder sitzen so, dass man gegen das Licht fotografieren muss. Aber dein Walther hat ein sehr gutes Auge. Vielen Dank für seine Mühen.So, von mir gibt es nun die letzte Aprilrunde. Musste gestern Nachmittag noch mal los und da ist seit einiger Zeit auch immer die Kamera mit im Auto. Dieses Mal hab ich ca. 80 Meter vor dem Fuchsbau angehalten, bin ausgestiegen und bis auf ca. 50 Meter ran gelaufen.
    Und, siehe da, ich hatte Glück und die Welpen waren draußen. Erst etwas verschreckt, haben sie sich dann aber durch nichts mehr ablenken lassen und spielten weiter.



    Das eine Füchslein schleppte etwas felliges herum, das sah ich auch schon früher im Baueingang liegen und auf dem Rückweg lag es immer noch draussen herum. Sicher ein Trainigsdummi.



    Dann tummelten sie sich mehr auf der anderen Seite vom Berg vor dem Bau



    . . .