Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klasse! Vor allem noch mehr Raupen... :thumbup:
    Das dritte Spinnenfoto ist ziemlich sicher "nur" die Hülle und der Marienkäfer macht einen relativ frisch geschlüpften Eindruck.


    @ Sabina: Doch, das Federgeistchen (bei uns nennt man sie Federmotte) kennst du sicher bereits aus Beitrag 418 und 518. ;) Als kleine Wiederholungsübung:


    @ Frauke bzw. alle: Mosaikjungfer könnte hinkommen aber ich glaube eher nicht wobei natürlich Libelle als Lösungsantwort völlig ausreicht. Hier die restlichen Lösungsfotos --> wer genau guckt sieht auch, dass die Gute gerade beim Abendessen von mir gestört wurde. Deshalb wurde wohl auch der natürliche Fluchtreflex ziemlich zurückgestellt. Vor Schreck fiel ihr dann das letzte Fliegenbein aus dem Mund (kann ich aber auch nachvollziehen, war bestimmt nicht sooooo lecker):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze, ich hab nochmal nachgesehen, natürlich hast du das Geistchen schon gezeigt, aber es hieß da halt anders und sah auch flügelmäßig anders aus, als das hier - aber das ist einfach ein echt wahnsinnig faszinierendes Tierchen! :thumbup:

    Alles Liebe

  • aber das ist einfach ein echt wahnsinnig faszinierendes Tierchen!


    Finde ich auch! Und die sind alles andere als selten - nur sind sie halt auch nachtaktiv, deshalb sieht man sie nicht all zu oft. Die optischen Unterschieden dürften davon kommen, dass is in Europa über 100 verschiedene Arten davon gibt. Sehr geistreich sozusagen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Passend zum Thema "Flora und Fauna" möchte ich euch das hier nicht vorenthalten. Die zwei Minuten, die zu investieren sind, sind es allemal wert! http://www.tagesschau.de/schlu…t/twitternderbaum100.html
    Da soll nochmal jemand sagen, wir Franken sind nicht immer auf dem neuesten Stand. ;) Hier sind sogar die Pflanzen online!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoffentlich erhebt TOM nach seiner Rückkehr nicht den Anspruch alle zwischenzeitlich gezeigten Krabbeltiere genau bestimmen zu müssen... Ich für meinen Teil wäre mit den ungeklärten Raupen ja vollkommen zufrieden!


    Ansonsten fehlt mir derzeit einfach das Rumtreiben an bzw. in irgendwelchen Wiesen für interessantere Fotos. Somit muss ich mich halt mit dem heimischen Garten begnügen (alle folgenden Fotos sind dort entstanden). Nachdem mit dem Kleinen Rauch-Sackträger ja bereits eine kleine Serie "an der Hauswand" gestartet wurde, setze ich diese mal fort:

    Wanze? Oder doch Käfer? Keine Ahnung!


    Dann eine allgegenwärtige Wolfsspinne. Diese hier scheint sich aber einen Fuß gebrochen zu haben.


    Und noch eine Spinne, welche man nicht so häufig sieht. Eine schön gefärbte Kugelspinne nämlich. Wenn mich nicht alles täuscht Episinus angulatus.


    Die üblichen Fliegen, Kellerasseln, Schnecken, Würmer, etc. an der Hauswand erspare ich mir und euch aber dieses mutierte Exemplar aus der Familie Diptera möchte ich euch nicht vorenthalten. Fukushima lässt grüßen! ;)



    Dann eine kleine Weberknecht-Serie. Einmal auf Aeonium, einmal auf Echinofossulocactus und einmal auf Ferocactus (eindeutig drei verschiedene Exemplare):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Altweibersommer - die Zeit der dicken, fetten, runden Kreuzspinnen! Stellvertretend diese Gartenkreuzspinne, welche es sich bei meinen Tillandsien bequem gemacht hatte:


    Eine Zikade, die mir, trotz nahezu perfekter Tarnung, nicht entging:


    Und abschließend noch ein Gast, welcher einen kleinen Disput mit Nachbars Katz´ hatte. Selbstverständlich habe ich schlichtend eingegriffen und Nachbars Katz´ ist immer noch beleidigt während sich die hier freiwillig mit einem Sprung in meinem bereitgestellten Eimer rettete und sich in Sicherheit bringen lies.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast Du aber ein sehr gutes Werk getan, diese "Crocidura russula", oder auch Hausspitzmaus, zu retten, die unter Naturschutz stehen. Aber das weißt Du ja sicher. Nachbars Katze hätte sie eh nicht gefressen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Moin und Gute Nacht


    nachdem ich das hier alles gelesen habe bin ich nun reif fürs Bett! Glückwunsch, Ihr seid ja richtig fleißig gewesen und habe wirklich fantastische Bilder gezeigt - und sehr lustige Texte geschrieben. Es war wirklich sehr amüsant.


    Zitat

    Hoffentlich erhebt TOM nach seiner Rückkehr nicht den Anspruch alle zwischenzeitlich gezeigten Krabbeltiere genau bestimmen zu müssen... Ich für meinen Teil wäre mit den ungeklärten Raupen ja vollkommen zufrieden!


    Ja lieber Matze, ich werde da tatsächlich aussetzen, auch für die Raupen, entschuldige bitte.


    Viele liebe Grüße,
    schlaft schön,
    auf bald,
    der TOM

  • Ja lieber Matze, ich werde da tatsächlich aussetzen, auch für die Raupen, entschuldige bitte.


    Es sei dir verziehen! - Schön dass du wieder zurück bist. :thumbup:
    Die Raupen versuche ich dann halt dir nächstes Jahr nochmal unterzujubeln. ;)


    @ Urs: Gefressen nicht aber zu Tode gequält (bzw. in Katzensprache halt gespielt...). Zuerst ist die Spitzmaus ja auch vor mir geflüchtet aber da sie leicht angeschlagen war, ging das nicht allzu schnell. Aber schließlich ist sie dann wirklich freiwillig in meinen Eimer gehüpft. Das fand ich schon sehr klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ein Hoch dem Retter! Und, wieder beeindruckende Bilder!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich find die Maus auch herzallerliebst... Meine Katze hätte mit ihr wohl nicht allzu lang nur gespielt. Sie frisst alles.
    Und Mäuse find ich echt total niedlich... aber gut. So machen das Katzen eben. ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sie frisst alles.

    Nee, liebe Puhh, auch Deine Katze hätte die Maus nicht gefressen, Spitzmäuse sind für Katzen ungenießbar. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Soso, die Maus (die leider nicht mal gute Fotos abgeben wollte) erfreut sich hier also großer Beliebtheit...


    Gut, dann erstmal ein kleiner, nachdenklicher Beitrag von mir:
    Nach dem morgendlichen Gang zum Kindergarten habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut um mal wieder die heißgeliebte und berühmte Vierfleck-Kreuzspinne zu besuchen. Schließlich wollen wir doch alle wissen, was aus ihr geworden ist. Tja, ein Satz mit X... Das "Gras" dort (und somit auch ihr Wohnsitz) wurde aus unerfindlichen Gründen gemäht! Es handelt sich um einen Trampelpfad (Weg wäre übertrieben!) bzw. um dessen "Randvegetation". Somit hat der hohe Wuchs dort mit Sicherheit niemanden gestört! Zudem sieht es auch nicht so aus als ob das gemähte Gras als Heu o.ä. weiterverwendet wird. Es gammelt halt jetzt dort vor sich hin! Hat ja vielleicht gelegentliche Passanten optisch belästigt... Warum?!? Aus der Sicht unserer Insekten- und Spinnenbekanntschaften müssen wir Menschen ganz schön blöd sein!
    Somit werden wir also nie erfahren ob sie einfach nur übergewichtig war oder doch schwanger.


    Ach ja, übrigens (mal ein kurzer Schwenk): In ca. 10 Hektar Regenwald im Grenzgebiet zwischen Costa Rica und Nicaragua leben mehr Tierarten als in ganz Europa zusammen! Eine Größenordnung, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss...! Meiner Meinung nach sollte dort auch mal alles abgemäht werden.


    Letztendlich hielt sich die Ausbeute vom morgendlichen Spaziergang sehr in Grenzen:


    Dafür hab´ ich auf dem Rückweg noch den Ort der kürzlich gezeigten Landkärtchen-Raupen-Jungesellen-Abschiedsparty besucht. Auch dort war nicht mehr viel los. Zumindest lagen keine leeren Flaschen o.ä. rum. Ein paar der Gäste sind aber noch auf der Suche nach dem Heimweg:


    Ach ja, hat eigentlich noch jemand (außer Tom) die zwei Minuten für den Link vom Dienstag investiert? Eine geniale Parodie auf diesen "sozialen Netzwerk Wahn" Facebook, Twitter & Co.!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bevor ich jetzt aber noch miese Stimmung verbreite wieder etwas Positiveres. Der unbekannte Perlmuttfalter von Beitrag 593 lies mir einfach keine Ruhe. Zumal er mittlerweile an einer bestimmten Stelle sehr häufig vorkommt (dort sollte mal wieder dringend gemäht werden!!!). Ich bin mir relativ sicher, es handelt sich um den Silbrigen (bzw. Kleinen) Perlmuttfalter.
    Meine Hauptinformationsquelle (http://www.schmetterling-raupe.de/) zu Schmetterlingen und Raupen sagt dazu folgendes:


    Meldung: Meldungen der Art - vor allem mit Bildbeleg - sind erwünscht. Bitte nur mit Fundort (+PLZ?) + Datum.
    Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer bis großer Falter, den man eher vereinzelt antrifft.
    Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Die Art ist in ganz Europa verbreitet und kommt in naturnahen Bereichen, gerne in der Nähe von Feldern vor. Er benötigt vegetationsfreie Flächen, um sich zu sonnen. Er fliegt in mehreren Generationen, mit ansteigender Häufigkeit zum Spätsommer hin.
    Ähnliche Arten: Die Perlmutterfalterarten sehen auf der Oberseite sehr ähnlich aus - durch die Unterseite mit den großen Silberflecken ist der Falter aber eindeutig gekennzeichnet. Mit viel Erfahrung kann man den Falter auch am Flügelschnitt und an der Punkteanordnung der Hinterflügel von oben erkennen. Beispiele weiterer Perlmutterfalter-Arten: Mittlerer Perlmutterfalter, Feuriger Perlmutterfalter, Großer Perlmutterfalter, ...
    Raupenfutterpflanzen: Bei uns vor allem Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis)


    Soweit trifft eigentlich auch alles zu, nur vereinzelt kann ich absolut nicht bestätigen. Dort treiben aktuell mind. 20 oder 30 Exemplare davon ihr Unwesen. Hier mal ein paar davon:


    Und der hier, will der grad Eier ablegen? Leider konnte ich bisher weder Eier noch Raupen dazu finden aber die Eier sind wirklich sehr sehenswert! Siehe eben oben genannte Internetseite unter Edelfalter 1, Silbriger (Kleiner) Perlmuttfalter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Tja, die Mäher. Unverschämte Gattung! Aber, hoffen wir einmal, dass unser pralles Spinnchen ihr Lager noch rechtzeitig verlegen konnte.
    Herrliche "Silberlinge"! Danke für´s zeigen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom