Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bambi und Nektarine wurden heute in Ruhe gelassen. Dafür gibt´s heute mal eine kleine Runde komplett ohne lebende Tierchen. Keine 10 Minuten Fußweg von zuhause aus herrscht Postkartenidylle:

    Wo die andere Hälfte vom Regenbogen ist, weiß ich aber wirklich nicht.


    Pfingsten ist Fingerhutzeit:


    Wobei es mitunter wirklich schwierig ist eine Fingerhutblüte zu finden, in welcher grad niemand drin steckt:


    Dann nach langer Zeit mal wieder ein Fall für unsere ornithologische Fachabteilung. Keine Ahnung wessen Nest da abgestürzt ist. Gefunden haben wir´s im Gras am Waldrand eines ziemlich dicht bewachsenen Waldstückes. Wie man sieht komplett aus Fell hergestellt. Saubere Arbeit! Straussennest vielleicht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, noch keine Rückmeldung von der ornithologischen Fachabteilung? Also ich hab bei meiner Recherche keinen Vogel finden können, welcher sein Nest komplett aus Fell baut und hoffe somit auf tatkräftige Unterstützung! Vielleicht doch ein Adlerhorst?


    Gut, dann mal zur heutigen Ausbeute. Diese muss ich auf mehrere Beiträge verteilen, damit ich nicht den Überblick verlier. Dafür sind die Fotos schön thematisch sortiert. Fangen wir mal heute früh an: Wie bring ich unseren Schwalben am Haus eine vernünftige Familienplanung bei? Jedes Jahr werden erst ein bis drei Eier aus dem Nest geworfen und dann eine Weile später meist sowas noch hinterher:

    Es bricht mir jedesmal das Herz, wenn ich so einen kleinen Vogel entsorgen darf. Die kleine Babyschwalbe heut früh hat sogar noch gelebt. ;( Zumindest kann die schon nicht mehr auf meinen Kakteen landen.


    Ansonsten wird das große Thema des heutigen Abends "Das Leben auf Doldenblüten" sein. Fangen wir mit einer ordinären Igelfliege an:


    Das Alien hier kam plötzlich angeschwebt und haute dann wieder ab. War riesig! 5 cm Länge dürften´s gewesen sein. Sah aus wie eine Libellenlarve mit Flügeln. Was es wirklich war? Keine Ahnung! Sachdienliche Hinweise werden immer gerne entgegengenommen:


    Dann Unmengen an Eintagsfliegen. Überall! Ständig wurde man angeflogen und dann saßen sie auf einem rum. "Und nun die Hände zum Himmel...":


    Aber ob das Anfliegen besser ist als sowas hier? Rudelbumsen bei Eintagsfliegen? "Wer ist der Vater, wer ist der Vater?" - "Sche*ßegal, wir leben eh nur einen Tag, lasst uns Spaß haben!":

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann zu den Schmetterlingen. Wer will, darf sehr gerne bestimmen. Mir fehlt heute Abend die Zeit dazu:





    Ganz in schwarz, sah live viel edler aus!


    Ein Fuchs, wer den kennt:


    Und Weißling ist auch einfach:


    Zum Glück hatte ich auf dieser Wiese nur eine halbe Stunde Zeit. Nicht auszudenken was sonst an Fotos zusammengekommen wäre...! Die Wiese merk ich mir aber. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann haben wir mal wieder ein paar Krebse aufgescheucht. Einer hatte nur eine Schere (beim Gehen haben wir glatt noch einen im Wasser ganz ohne Scheren gesehen):


    Einschere war dafür tiefenentspannt, den durfte man sogar Streicheln:


    Während der Kollege mit den zwei Scheren...


    ...etwas Aggro war. Den hat man besser mal keinen Finger gegeben:


    Der hatte ja den Wahn schon in den Augen!


    Keine Sorge, von denen gab´s keinen zum Abendessen. Die durften alle brav ins Wasser zurück:


    Ja, und meine Füße sind auch irgendwann wieder warm geworden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo Wasser ist, gibt´s auch Libellen. Nachdem wir die Gebänderte Prachtlibelle ja erst hatten, heute mal die Blauflügel-Prachlibelle. Ob grün oder blau tut ja nichts zur Sache:


    Aber wenn man sie beim Liebesrad erwischt, dann freut man sich doch sehr:


    Welch schönes Herz! Liebe kann so schön sein! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das waren also die Fotos für euch, jetzt kommen die für mich - wobei ihr aber natürlich trotzdem gucken dürft. Eine schöne, kleine Käferrunde.


    Warum heißen die Fallkäfer eigentlich Fallkäfer? Weil sie sich normalerweise sofort fallen lassen, bevor man überhaupt richtig gucken konnte. Zu einem Foto bin ich also bei denen noch nie gekommen. Die Beiden heute waren aber zu sehr beschäftigt, um sich einfach mal fallen zu lassen - und schon versau ich das Foto:


    Der Gebänderte Pinselkäfer (auch ein wunderschönes Tier) ist dem Trauer-Rosenkäfer einfach über den Kopf gelatscht. Da muss man sich schon konzentrieren und überlegen, wen man da beim Fotografieren in den Fokus nimmt:


    Dann der Gefleckte Halsbock, Rote Liste 3 - hab ich bisher auch noch nie gesehen:


    Der Gemeine Bienenkäfer, Rote Liste 3:


    Und nun zu den Rosenkäfern. Den Goldglänzenden Rosenkäfer kennt ja eigentlich jedes Kind:


    Aber den Grünen Edelscharrkäfer? Genau wegen dem war ich nämlich dort unterwegs. Rote Liste 3 und in manchen Bundesländern sogar schon vom Aussterben bedroht. Sieht zwar aus wie ein Rosenkäfer, ist aber keiner. Spätestens wenn er losfliegt merkt man auch warum. Gleiche Unterfamilie aber und etwas kleiner als die gängigen Rosenkäfer. Hab ich mich gefreut den wieder mal zu finden!


    Abschließend dann noch der Trauer-Rosenkäfer. Rote Liste 2, warum auch immer. Ein Gewinner der Erderwärmung (welche es ja gar nicht gibt...). Da haben sich heute auch etliche von diesen Gesellen getummelt:


    Und wer was zum besagten Vogelnest mitteilen kann: Immer gerne!
    Wünsche noch einen angenehmen Abend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was für ein Ausflug!!! :thumbup:
    Das macht Spaß! Das macht Laune! :thumbup:
    Vielen Dank für diesen tollen Wiesenrundgang!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, während die ornithologische Fachabteilung noch auf sich warten lässt, reich ich mal zwischenzeitlich die bestimmten Schmetterlinge nach:
    A) Hartheu-Spanner
    B) Panther-Spanner
    C) Gelbwürfeliger Dickkopffalter
    D) Spreizflügelfalter
    E) Schwarzspanner

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aaah, doch noch ein bissl Rückmeldung mehr. Dann freu ich mich ja, dass sich der gestrige Einsatz doch gelohnt hat.


    Ausschlussprinzipg ist gut! Das Alien ist wieder abgehauen, als ich das erste Foto gemacht hatte, aber rein von der Größe her würde ich mal eine Steinfliege in den Raum werfen. Da hab ich nämlich mal den Ansatz gemacht.


    Nochmal kurz zu den Blütenböcken auf Doldenblüten:

    Man beachte auch die vierte Art, welche unten links grad im Anflug ist.


    Geburtstagsfeier:


    Und hier werden mysteriöse Sachen übergeben:


    Die Trauer-Rosenkäfer sind mittlerweile sogar im Garten angekommen. Nur die Milben hätte er auch gerne draußen lassen können:


    Wieder mal ein Specht, welcher nicht rechtzeitig gebremst hat:


    Sowie vorhin bei der Erdbeerernte:


    EDIT: Danke für den Link! Die dürfte es auch gewesen sein. Auch wenn sie ganz sicher länger als 4 cm war, im Schätzen bin ich mittlerweile recht gut... Millimeterpapier steckt zwar immer im Geldbeutel, aber dafür war keine Zeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Aaah, doch noch ein bissl Rückmeldung mehr. Dann freu ich mich ja, dass sich der gestrige Einsatz doch gelohnt hat."


    Das versteh ich nicht. Die Bilder zeugen davon, dass du tolle Dinge erlebst und trotzdem machst du es abhängig von der Resonanz ?! I don't get it.


    "Gentle(wo)man genießt und schweigt."


    ps. ich bin jedenfalls neidisch 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von jaester ()

  • Versteh mich nicht falsch. Ich will damit niemanden neidisch machen (wobei mich das natürlich jetzt schon ehrt) und mir geht es auch nicht um Beifallshascherei. Wir sind hier in einem KuaS-Forum und wenn einen da irgendwelche Gattungen nicht interessieren, dann braucht man diesen Bereich auch nicht lesen, andere dagegen werden es schon sicher tun.
    Aber solche Ausflüge in die Natur um uns herum gehören eigentlich nicht zum Kernfokus des Forums und wenn ich dann das Gefühl hab, die Leute sind satt und es interessiert niemanden mehr, dann kann ich mir die Stunden an Aufwand auch schenken und die Fotos für mich allein genießen. Oder halt nur stumm die Fotos ohne Kommentare dazu zeigen. Würde mir ja auch enorm viel Zeit sparen. Also so ein gewisses Gefühl, dass es überhaupt gelesen wird, brauch ich da schon. Wenn´s keiner liest, dann isses wasted time. Dazu hilft dann manchmal schon ein kleines "Uih, toll - ein Krebs". Dann weiß ich, dass es zumindest zur Kenntnis genommen wurde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als Mod hast du sicher auch Einsicht in die Statistiken, oder ?!
    Sind die Klickraten bei dem Thema "so scheisse", haste natürlich recht und wenn es dir selber keinen Spass bringt solltest du deine Arbeit daran einstellen.
    "...die Leute sind satt und es interessiert niemanden mehr, dann kann ich
    mir die Stunden an Aufwand auch schenken und die Fotos für mich allein
    genießen"
    ... oder in anderen Foren präsentieren, solang du einen Link hier hinterläßt :D ... und bezüglich des mehr manche intressieren sich überhaupt nicht - okay.
    Es gibt aber immer ein mehr, was man mitnehmen kann oder hab ich die Redundanz in diesem Thema übersehen ?

  • Klicken heißt nicht lesen... ;) Und ein anderes, zusätzliches Forum würde noch mehr Zeit beanspruchen. Spaß macht's mir solange wie ich auch merke, dass andere Spaß daran haben.
    Bei irgendwelchen 0/8/15-Bildern erwarte ich auch nix, aber nach so einer Runde wie gestern freut man sich doch schon auf Feedback.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich schau mir die Exkurse "immer" an!!! :rolleyes:
    Und meist gibt es auch ein "Uih, ...ein Krebs"!!! 8)
    Und wehe Du hörst auf!!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun Matthias, ich muss dir sagen, dass ich deine Fotos hier gar nicht mag und nur aus Gewohnheit mal "drüber klicke " 8o
    Spaß beiseite - sie sind unglaublich klasse! :thumbup:
    Und im ersten Moment erschlagend: wären schon Krebse und Libellenrad alleine fantastisch gewesen, ist diese Masse an schönen Sachen ein Wahnsinn! :love:
    Ich habe sie jetzt lange ausführlich angeguckt, die Steinfliege nachgelesen, den grünen Edelscharrkäfer auch. Ich finde es toll. Vieles von dem sehen wir hier nicht, weil uns einfach die Vielzahl an Gewässern mit entsprechender Wasserqualität fehlt. Daher genieße ich deine Bilder besonders und wäre gern dabei gewesen.
    Siehst du alles schon unmittelbar beim Fotografieren? Oder manches - wie so ominös-komplizierte Begattungsorgane erst später auf dem PC?


    Bitte nicht damit aufhören, du hast hier eine sehr treue Fangemeinde!
    Aber zumindest ich möchte solche Fotos dann auch in Ruhe betrachten und nicht irgendwie mal schnell kommentieren und dabei vielleicht auch noch ein paar Flüchtigkeitsfehler machen für die ich mich anschließend schäme! ;)

  • Lieber Matthias, vielen Dank für die supertollen Fotorunden! Ich schaue mir Deine Fotos immer total gerne an und auch von den Anderen, die in diesem Thema posten. Wenn mal nicht direkt ein Kommentar kommt, dann nur weil ich zu wenig Zeit habe. Aber freuen tu ich mich immer!!
    Deine Fotos haben auch echt immer Plakatmotivqualität. Käfer sind toll! Auch die Schmetterlinge und Falter! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmt und Deine Naturexkursionen mit uns teilst! :thumbup: