Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Was kann so ein kleines Igelchen schon verbergen :rolleyes:
    Sind die Deckfügel von Käfer-schwarz eigentlich kleiner als das Hinterteil oder täuscht die Optik?


    Nun, schicke Burschen sind das alle, wobei der blaue ja wieder ganz meine Kragenweite hätte. :love:
    Sehr gelungen finde ich auch die Bilder der Sandwespe und der Baldachinspinne, danke Matze! :thumbup:

    Alles Liebe

  • Sind die Deckfügel von Käfer-schwarz eigentlich kleiner als das Hinterteil oder täuscht die Optik?


    Tja, auf dem gezeigten Foto ist es relativ extrem. Wie gesagt, momentan sind diese Käfer relativ häufig zu finden. Manchmal sieht man das Hinterteil nur ganz wenig rausspitzen und dazwischen gibt es alle Abstufungen. Ob es nun auf die Flügelhaltung des jeweiligen Käfers ankommt oder auf andere Umstände (Männchen, Weibchen o.ä.) entzieht sich meinem Wissen.


    Was so ein kleines Igelchen alles verbergen kann? Naja, die Unmengen an Schnecken, die er grad ermordet hat zum Beispiel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hätte mal wieder ein paar Tierchen loszuwerden.


    Beispielsweise gab´s auf mein Insektenhotel vom Beitrag 571 einen hinterlistigen Überfall. Vermutlich irgendwas parastiäres aus der Familie der Brackwespen hat die dortigen jugendlichen Bewohner im Schlaf überfallen! Ich dachte noch die extrem lange Endung des Hinterteils dient der Eiablage und solange dieses Teil nicht ins Loch gebohrt wird, muss ich nicht einschreiten. Erst auf den Fotos habe ich erkannt, dass das "Eiablagevorrichtung" ihr Ziel schon längst erreicht hat - aber seht selbst:


    Dann nochmal kurz zu den Fotos, welche einfach nichts werden wollen. Bei einer kleinen Suche entdeckt man relativ leicht Raupen, welche auf Brennesseln stehen wie z.B. die Raupen des kürzlich gezeigten Landkärtchens. Allerdings lässt das vorhandene Licht in einer dichten Brennesselpopulation sehr zu wünschen übrig und wenn dann noch der Wind durch die Brennesseln bläst, wird´s ganz schwierig. Mutige können ja gerne Reingreifen um mit der einen Hand die entsprechende Pflanze festzuhalten und mit der anderen das jeweilige Blatt nach oben drehen - dann braucht man nur noch eine dritte Hand für die Kamera und das Ergebnis wird sicher besser als sowas hier:


    Deutlich einfacher war´s bei dieser hübschen Raupe. Allerdings habe ich mal wieder keine Ahnung bezüglich des dazugehörigen Schmetterlinges (Hallo TOM, hallo Frauke...):


    Dann hab ich mich wieder an einem Weberknecht im Dornengestrüpp versucht:


    Eine seltsame, weiße Minifliege (max. 1 mm. groß) aufgestöbert:


    Und noch ein interessantes Insekt beim morgendlichen Wettrennen mit einer Schnecke gefunden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu guter letzt noch zu den Eiern von Rochen. Ja, genau die Rochen, die im Meer leben. Deren Eier sehen nämlich so aus: http://www.google.de/search?um…l5l0l1l258l1000l2.1.3l7l0
    Die Ähnlichkeit mit dem Gelege hier ist nicht von der Hand zu weisen aber es wird doch nicht ein Rochen zwischen meinen Kakteen... oder etwa doch?!?

  • ... keine Ahnung bezüglich des dazugehörigen Schmetterlinges (Hallo TOM, hallo Frauke...):


    So, mein lieber Matthias, erst mal dieses:
    Das Bestimmen der zahlreichen Insekten oder sonstiger kleinen Lebewesen macht mir schon Spaß (auch wenn ich nicht alles rausbekomme), aber, vor allem diese haarigen Wesen mit den vielen kleinen Beinchen lassen dann doch so manches Mal einen kleinen Schauer über meinen Rücken laufen.
    Wollte nur, dass du das weißt, was ich hier so allabendlich über mich ergehen lasse ;)


    und nun zu den Tierchen, welche mal wieder vorzüglich abgelichtet wurden



    Zitat

    ...diese hübschen Raupe


    mh, hab da auch nicht exakt was gefunden, könnte aber die Raupe des C-Falters sein


    Zitat

    ... seltsame, weiße Minifliege (max. 1 mm. groß)


    wie schon in der Bildunterschrift zu lesen, wird dies wohl die Weiße Fliege sein. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und ich hoffe, du hast sie nicht mit nach hause geschleppt


    Zitat

    ... Insekt beim morgendlichen Wettrennen mit einer Schnecke


    hier hab ich nur ne Ahnung, weil die spitzhäusige Schnecke so nach Wassernähe aussieht, evtl. ein Wasserläufer


    LG
    Frauke

  • Also ich war ja noch nie ein Weberknechtfreund, aaber dieser Bursche ist schon echt beängstigend und mit dem Charisma des wirklich Bösen behaftet 8)
    Danke Frauke, daß Du Dir das Abend für Abend antust :thumbup: :whistling:


    Bei der C-Raupe ist auch der Flattermann dazu wirklich bizarr und toll, find ich!

    Alles Liebe

  • Der Weberknecht als das personifizierte Böse... Aha! Wollen wir ihn dann einfach mal Margaret Thatcher taufen?


    Und verstehe ich Frauke richtig, dass sie mehr Spinnen hier sehen will?


    Also besten Dank Frauke für deine Überwindung und Unterstützung (nachdem sich ja TOM derzeit leider rar macht)!
    - C-Falter Raupe müsste doch ein Volltreffer sein - zumal als Futterpflanze im Internet auch die Brennessel steht
    - Weiße Fliege dachte ich mir schon aber war mir nicht ganz sicher. Dachte die sind evtl. noch kleiner. Ich musste sie auch gar nicht mit nach Hause nehmen da sie bereits im heimischen Garten meine Tillandsien besucht hat. Aber da es sich nur um ein einzelnes Exemplar handelte, mache ich mir da keine Sorgen. Aber falls mal jemand Probleme mit der Weißen Fliege haben sollten, wissen wir ja jetzt wo wir ein Belegfoto dazu finden... ;)
    - Wasserläufer bei Landgang - auf die Idee wäre ich so schnell auch nicht gekommen, könnte aber hinhauen. Nur die etwas rötliche Färbung irritiert. Wassernähe stimmt aber soweit; zumindest wenn sich beide mit einem Drainage-Graben, welcher im Sommer regelmässig austrocknet, zufrieden geben.


    Jetzt fehlt nur noch der Rochen, der da durch meine Kakteen gewuselt ist... ;)8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sie hat erkannt, dass zu wenig Saat enthalten ist, da wird nachgebessert!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lebt das Vieh noch, oder hast Du´s im Internet bestellt und dekorativ arrangiert? :whistling: :rolleyes: oder wie sonst hats so lange still gehalten, hast Du´s etwa sediert? ^^
    <..und wieder mal muß ich schnell den Kopf zwischen die Schultern ziehen und unauffällig Fersengeld geben.. 8o >

    Alles Liebe

  • Na aber - natürlich lebte das noch! Das war so beschäftigt mit der Eiablage, das hat sich nicht stören lassen. Ich habe mindestens 20 Fotos machen können. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ja klasse Urs! Eine herrliche Raubfliege hast du da erwischt! Aber normalerweise leben ihre Maden im Boden oder in modernden Holz und nicht in Samenkapsel von Notocactus... Kann es sein, dass deine Raubfliege eine Brille braucht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gucke an, ich hätte Urs Tierchen fast für ne Libelle gehalten, mir kam nur das Hinterteil so komisch vor.


    Und verstehe ich Frauke richtig, dass sie mehr Spinnen hier sehen will?


    Nee, nicht die Spinnen sind es, eher die sehr haarigen Raupen. Spinnen gibt es bei mir auch recht zahlreich



    oder mal gemeinsam mit ner Feuerwanze und dann noch die von Matze schon gezeigte grüne Stinkwanze



    hier hatte ich die Kamera einfach nur so von unten in die Blüte gehalten und beim Runterladen der Bilder sah ich erst, dass da ein Bienchen drinnen war



    und noch was hüpfendes



    ...

  • ...
    ja und manchmal kommt man einfach zu pät zum Geschehen, das war auch mal ein Hüpfer



    da sag ich meiner Tummi immer, dass sie doch ne Edelkatze ist und sich nicht in den vom Hund gewühlten Löchern kullern und alles in's Maul nehmen soll, aber sie macht was sie will, ebenso wie die anderen beiden Mädels auf dem Hof



    Charlotte oder kurz Lotte ist seit ca. zwei Monaten bei uns und Hundedame Tina hat sie voll adoptiert. Alle drei Mädels haben sich mitlerweile gut angefreundet.


    Zu guter letzt noch meine fleißigen Mädels und die schweren Jungs



    im Hintergrund (hinter dem Brett) ist noch das Köpfchen vom Hahn unserer Edelhühner zu sehen


    LG
    Frauke

  • Kann es sein, dass deine Raubfliege eine Brille braucht?

    Tja, eigentlich sind ihre Augen ja groß genug...Vielleicht hat es auch einfach nur pressiert und sie brauchte dringend was Weiches...
    Und Frauke - tolle Fotos! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie?!? Von Raupen kriegst du Rückenschauer?

    Dabei sind die doch so richtig knuddelig süß!


    Phantastische Fotos übrigens und sehr gelungene Spinnen-Collection!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969