Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielleicht weil die Knospen so lecker schmecken

    Je nach Zubereitung... :thumbup:
    So, wer will jetzt die obligatorische Lösung vornehmen? Jetzt isses ja einfach, oder?


    Glückwunsch nicht nur zur Lösung, sondern auch zum genialen Stemonocera cornuta-Foto! Sag doch, beim Wasserdost lohnt es sich immer nach Insekten zu gucken... Wobei mir die da noch nie aufgefallen ist. Da sollte ich wohl spätestens nächstes Jahr mal ganz gezielt die Augen offen halt. Sieht ja wirklich sehr attraktiv aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nette Schweiz-Impressionen :thumbup: Ich hoffe, wir sehen auch noch ein paar mehr Bilder aus der Sukkulentensammlung.
    Die Schweiz ist mir noch fremd, waren vor Jahren nur einmal durchgefahren und das war schon teuer genug.


    Je nach Zubereitung... :thumbup:


    Erst dachte ich an Kapern, aber die sind ja überhaupt nicht lecker und auch nicht so voll in der Blüte. Dann wird es wohl eine Artischocke sein.


    Die Bohrfliege ist ja auch ganz wunderbar getroffen.


    Von mir noch ein paar Gute Nacht Bilder von heute:
    Die schmalflügelige Bandeule (auch Graubraune Bandeule), eine Libelle und eine Skorpionsfliege



    Spinnen gibt es derzeit an jeder Ecke



    und beim Gassi gehen hab ich nur einen Bussard auf dem Stoppelacker erwischt



    LG
    Frauke

  • Ich hoffe, wir sehen auch noch ein paar mehr Bilder aus der Sukkulentensammlung.

    Gemach, gemach. Die müssen noch sortiert und beschriftet werden.



    Die Schweiz ist mir noch fremd, waren vor Jahren nur einmal durchgefahren und das war schon teuer genug.

    Wohl dem, der Bekannte dort zum nächtigen hat. Beim Einkaufen Augen auf, das geht schon auch. Richtig weh taten dann nur die öffentlichen Verkehrsmittel und die dafür dann gleich richtig. :wacko: Aber ist halt auch wunderschön dort.



    Erst dachte ich an Kapern, aber die sind ja überhaupt nicht lecker und auch nicht so voll in der Blüte.

    Kapern sind sehr lecker! Ich liebe sie! Und die Blüten sehen so aus:

    Auch wunderschön! Kennt eigentlich jemand noch irgendwas, wo man die Blütenknospen isst? Also mal von Kapern und Artischocken abgesehen?



    Dann wird es wohl eine Artischocke sein.

    Bingo! :thumbup:



    Golddistel

    Artischocken können mich nicht schocken! Auf der Pizza genauso beliebt wie diverse fischige Sachen, Knoblauch oder eben gerne auch Kapern. Aber wer sagt denn wirklich Golddistel zur Artischocke?!



    Frauke, danke für die kleine aber nette Fotorunde sowie für die Rätsellösungsunterstützung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • das Kerlchen ist mir im oberen Lechtal in den Alpen zugeflogen

    Wo sicherlich an Feuchtstellen Wasserdost wächst. Wenn man nämlich etwas zu diesem hübschen, gelben Tierchen sucht, dann wird Wasserdost explizit als Futterpflanze angeführt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo sicherlich an Feuchtstellen Wasserdost wächst.


    Ah, kapiert, gut recherchiert :thumbup: .
    War in diesem Fall aber wahrscheinlich kein Wasserdost sondern der hier recht häufige Alpendost. Da ich hier zum botanisieren unterwegs war, hatte ich die Vegetation ganz gut im Blick :rolleyes:

  • Kennt eigentlich jemand noch irgendwas, wo man die Blütenknospen isst?


    Da gibt es so einiges, was man als Knospe essen kann.
    Verschiedene Baumkospen (Blüte und Blatt) lassen sich verspeisen und haben dabei noch die ein oder andere Wirkung.
    Etwas genauer betrachtet, sind Blumenkohl und Brokkoli viele kleine Knospen. Kohlarten blühen meist erst im zweiten Jahr, dann schießen diese Knospen nach oben und bilden die richtige Blüte.
    Aus Bärlauch-, Schnittlauch-, Kapuzinerkresse oder auch wilde Malve-Knospen kann man falsche Kapern machen, welche dann auch wie solch verwendet werden. Schmecken mir aber auch nicht, liegt aber eher daran, dass ich sauer angemachtes Gemüse (außer Gurken) nicht mag.



    Kapuzinerkresseknospen, wie auch Blätter und Blüten kann man aber auch so klein schneiden und mit an Salate geben, der bekommt eine schöne, pfefferige Note.
    Löwenzahnknospen kann man in der Pfanne rösten und mit in den Salat geben, schmeckt leicht nussig.
    Und da gibt sicher noch andere Pflanzen, wo sich die Knospe verspeisen lässt.


    LG
    Frauke

  • Klar, die Knospen von vielen Pflanzen sind essbar - aber richtig gängig sind doch nur Kapern und Artischocken, oder? Blumenkohl und Brokkoli sind da so eine Art Sonderfall. Aber besten Dank für die Ausführungen! :thumbup:


    Robby, du wirst doch von mir nicht erwarten, dass ich Alpen- und Wasserdost auseinander halten kann? ;) Jedenfalls sind diese Dostblüten immer und überall ein wahrer Magnet für Insekten jeglicher Art. Wer Schmetterlinge fotografieren will, braucht eigentlich nur geduldig genug am Dost warten. ;)
    Was hast du denn da rumbotanisiert? Klingt ja auch interessant!


    Hier ist übrigens neuerdings wieder die Holzbiene regelmäßig unterwegs:


    Und beim Kakteengießen wurde ich von einem blutrünstigen Untier gestoppt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • blutrünstigen Untier


    ....scheint ihm ja geschmeckt zu haben! 8o
    Einiges an Blüten bei den Gymnos zu sehen.
    Tolle Holzie wieder einmal! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Holzie kann ich gerne nochmals nachreichen. Jetzt weiß ich nämlich, wo sie auch mal richtig schön still sitzen kann. Dummerweise ist das aber genau dort, wo ich ohne Leiter nicht für ein Foto rankomm:


    Den halben Tag im Wald unterwegs, aber keinen schönen Bock gesehen. Die trifft man halt eher auf den Mammillarien auf dem Balkon an:


    Bei hohlen Bäumen, wo man nicht reingucken kann, aber die Handykamera reinhalten kann, versuch ich immer wieder gerne mal ein Foto. Irgendwann müsste ich doch auch mal einen Bewohner antreffen, oder? Keine Chance! Nichtmal eine kleine Fledermaus. Da kommt immer nur sowas raus:


    Am Waldrand saß dann noch ein Admiral im Gras versteckt, aber wir haben ihn dennoch entdeckt:


    Und abschließend eine Frage an unsere ornithologische Fachabteilung: Wem könnte wohl so eine Feder gehört haben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ornithologische Fachabteilung ist ein wenig ratlos, könnte einem Specht gehört haben, aber gesichert ist das nicht.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Trotzdem besten Dank in die ornithologische Fachabteilung! Von diesen Federn hat der Sohnemann nun schon zwei in seiner Sammlung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na klar, zuerst hörte ich das markante Brummen und dann sah ich sie gerade noch landen. Während ich dann weiter die Wäsche unterhalb abgehängt hatte, blieb sie ewig in dieser Blüte sitzen. Bis ich mich irgendwann genötigt sah zum Gartenschuppen zu gehen. Hat gerade noch für zwei Fotos gereicht, bevor sie dann zur nächsten Blüte weiterzog, wo ich dann auch mittels Leiter nicht mehr rankam.


    Wundert mich übrigens, dass der Wald noch so grün auf dem Foto aussieht. Bei der Heimfahrt aus der Schweiz war unschwer zu übersehen, dass mittlerweile der Herbst naht. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die schwirrt jetzt wieder tagtäglich mehrfach dort ihre Runden. Somit geh ich das ganz entspannt an. Aber die Leiter blieb schonmal sicherheitshalber griffbereit draußen stehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969