Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    ich sauge das förmlich auf!!
    Vielen Dank für tolle Bilder und Infos!!
    Was man doch alles entdecken kann....................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, danke!
    Also was ich dieses Jahr hier alles dazu gelernt habe ist unglaublich! An das Wissen von Frauke und TOM komme ich zwar noch nicht annäherend ran aber der Lerneffekt ist für mich extrem! Im besten Fall lese ich solche Informationen ja erstmal im Internet und dann gebe ich es teilweise hier wieder schriftlich weiter - erst Lesen dann Schreiben: Das bleibt hängen! Und die verschiedenen Generationsformen sowie deren Entstehen beim Landkärtchen ist ja auch wirklich interessant.
    Vielleicht wird in absehbarer Zukunft die Büffelzikade auch durch die Medien geistern, da sie für große Ernteausfälle verantwortlich gemacht wird. Wer weiß...?!? Dann kann ich behaupten, ich habe bereits im Sommer 2011 davor gewarnt! ;););)


    Auf das Feedback von TOM bin ich übrigens immer ganz besonders gespannt. Da freue ich mich schon jedes mal richtig darauf... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, eigentlich wollte ich euch ja noch etwas in die Familien Hymenoptera und Diptera einführen aber wenn ich so auf die Uhr gucke, wird das heute nix mehr... Auf der anderen Seite muss ich aber wieder etwas unternehmen, bevor ich noch einen Fotostau bekomme.


    Naja, dann bleib ich halt erstmal bei den Spinnen. Die Dame von Beitrag 515 und ich haben uns nämlich mittlerweile gut angefreundet aber es gibt da ein Problem, sie hört einfach nicht auf mich! Ich hab ihr schon öfter gesagt, dass sie so nicht weitermachen kann! Immer diese einseitige, ungesunde Ernährung und dann viel zu wenig Bewegung. Wirklich viel zu wenig! Aber sie macht einfach weiter so. Der Kopf steht mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum restlichen Körper aber was rede ich? Seht einfach selbst:

    Irgendwann macht´s einfach "Patsch" im Gestrüpp und das war´s dann! Bei der Gelegenheit: Hat jemand einen netten Namen für sie auf Lager? Mir fällt nichts passendes ein und Thekla ist einfach zu abgedroschen.


    Dann bleib ich doch mal kurz im Spinnenreich - mir ist es nämlich endlich mal gelungen, die Augen einer solchen halbwegs passabel und erkennbar zu fotografieren. Viel Spaß beim Zählen!


    Und wer turnt den hier rum? So winzig und schon so waghalsige Abenteuer? Mutig!


    Abschließend noch ein kleiner Vorgeschmack auf das was hier alles noch folgen wird (und damit sind noch nichtmal die Vertreter von Hymenoptera und Diptera gemeint) - also mehr dazu demnächst:


    Ich geh jetzt schlafen und wünsche eine gute Nacht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 'n Abend,


    wieder einmal sehr spannend, Matze :thumbup: Ich werde mich damit aber erst morgen intensiver beschäftigen können.


    Liebe Grüße vom TOM

  • @ TOM: Na sehr schön - hat gleich mal die Vorfreude auf morgen gesteigert! 8o


    Nachdem ich über das Landkärtchen gelesen hatte, wie fein säuberlich hier das Weibchen seine Eier in Turmform auf Brennesselblätter legt, habe ich erfolglos Brennesselblätter nach diesen herrlichen Eiertürmchen abgesucht. Bei dem Brennesselaufkommen aber auch wirklich wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wer den Links aus Beitrag 558 aufmerksam gefolgt ist, kann aber sicherlich bestätigen, dass es zumindest einen Versuch wert war.


    Allerdings ist es wohl generell einen Blick wert, diverse Blattrückseiten genauer zu inspizieren. Somit also die Überleitung von meinem gestrigen "Appetithappenfoto". Eiablagen in dieser oder ähnlicher Form haben wohl alle schon oft genug gesehen:


    Aber dies hier (eben das Foto von gestern Abend, nachdem schon die übergewichtige Vierfleck-Kreuzspinne komplett übergangen wurde) hat mich schon schwer beeindruckt. Sauberst abgelegt, wie Tom so schön gesagt hat. Sowas macht man mal nicht eben so im Vorbeigehen...! Da stecken sicherlich Stunden an hochkonzentrierter Arbeit dahinter. War mir nicht bewusst, wie pedantisch so Insekten sein können.
    Aber wer macht den sowas? Vielleicht hat ja TOM eine Idee?


    Am Tag nach der Entdeckung ging schon das große Krabbeln los. Zwischen den beiden Fotos liegen ca. 2 Stunden:


    Man könnte sagen, das Leben des jungen Nachwuchses hing teilweise am seidenen Faden (was mich mal auf einen Schmetterling tippen lässt):


    Zu diesem Thema passt auch folgendes Foto. Der Bewohner des Kokons wollte sich mir aber auch nicht vorstellen. Nichtmal auf Klopfen wurde geantwortet.


    Und dann noch die beiden Fotos, damit die auch mal weg sind -->
    Ein Käfer aus der Käferfamilie Melasoma (vermute ich zumindest und eine genauere Bestimmung ist anhand des Fotos auch nicht möglich), welcher gerade ein Blatt angeknabbert hat und danach ganz unschuldig in die Kamera guckt:


    Sowie ein weiterer, offensichtlich sportbegeisterter, Käfer:


    Fortsetzung folgt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also was ist die Kugel auf der Spinne?


    Die Spinne!!! :!:
    Das ist ja das Schlimme! Das ist ihr Bauch (bzw. natürlich ihr Rücken in dem Fall). Was sage ich denn die ganze Zeit?!? Falsche, einseitige Ernährung, zuwenig Bewegung, etc. Ich kenne natürlich weder ihren Cholesterinspiegel noch ihren Blutdruck aber gesund sieht das nicht aus!
    Wie gesagt, irgendwann macht´s einfach "Patsch" im Gestrüpp und das war´s dann!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, jetzt ist hier unser TOM fleißig am Lesen und vielleicht sogar am Schreiben und ich wollte doch noch endlich meine letzten Bilder loswerden. Wahrscheinlich kommt es zu einer Überschneidung von zwei größeren Beiträgen, die für etwas Verwirrung sorgen könnte.


    Die angekündigten Hymenoptera und Diptera-Fotos stehen noch aus. Nachdem Urs kürzlich angeschnitten hatte, dass ihr Hymenoptera nichts sagt, gibt es hier anscheinend ein kleines Bildungsdefizit. Wenn Urs das nicht weiß, dann wissen sicher viele andere auch nicht, um welche Insekten es sich hier handelt.
    Hymenoptera sind die Hautflügler. Darunter fallen viele bekannte Tierchen wie beispielsweise Wespen aller Art, Ameisen (die Königin hat ja zweitweise ihre Flügel...), Bienen oder Hummeln.
    Diptera sind die Zweiflügler, allgemein nur kurz Fliegen genannt. Hierzu werden bekannte Vertreter wie Mücken, Schnaken, Schwebfliegen oder Bremsen gezählt.


    Bisher habe ich diesen Großgattungen kaum bis keine Aufmerksamkeit geschenkt, da ich hier wirklich überfordert bin. Ab und an gab es mal eine besondere Fliege oder Ähnliches. Allen voran natürlich die allseits beliebte Skorpionsfliege aber näher will und werde ich diesen Gattungen keine Aufmerksamkeit schenken. Dann wäre ich ja nur noch am Fotografieren und Bildereinstellen - und in Sachen Bestimmung hätte ich meist keinen Schimmer. In der Natur reicht meist ein kurzer Blick, wie auf dem folgenden Foto, um einen kleinen Eindruck über den Artenreichtum der potentiellen Fotokandidaten zu bekommen. Dann nehme ich lieber Abstand von diesem Überangebot!


    Somit also heute lediglich ein paar kleine Impressionen, welche vergangene Woche alle an einem sonnigen Tag gesammelt wurden. Also Beispielexemplar habe ich mir dieses farblich auffällige Flugwesen ausgesucht. Eine genauere Bestimmung war mir aber unmöglich und TOM will ich mal auch nicht überstrapazieren. Ich könnte noch nicht mal sicher sagen ob Hymenoptera oder doch Diptera...:


    Oder wer zur Hölle sind die beiden?


    Da mag ich schon eher diese einfachen Insekten, die man einfach kennt. Bienen, Hummeln oder Wepsen auf Hoya-Blüten könnte ich aktuell täglich hier in großer Zahl präsentieren. Als Beispiel diese Biene am besagten, gleichen Tag. Wobei ich aber auch sagen muss, dass Bienen auf Hoya am ästhetischten wirken! Natürlich Geschmacksache:


    Ab und zu trifft man aber auch bei Haut- und Zweiflüglern auf bekannte Gesichter so wie diese Sandwespe (ihr dürft ruhig auch mal ein bisschen suchen):


    Oder aber auch diese Gemeine Dungfliege kam sehr schick daher:


    Und dann war da noch die wirklich seltsame Fliege auf einem Echinocereus. Die war doch wirklich auch ein Foto wert! Aber als ich die Fotos dann auf dem PC hatte fiel mir auf, dass sie ja offensichtlich im letzten Moment noch unbemerkt die Flucht ergriffen hat. Mistvieh! Aber das Foto fand ich dann dennoch interessant genug, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte. Nun dürfen alle mal ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich hier noch eine optisch faszienierende Fliege drauf vorstellen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich sollte ich mich mittlerweile bei diesen beiden Familien wirklich etwas besser auskennen zumal ich hier ja auch eine kleine Zucht auf dem Balkon pflege. Wie?!? Davon habe ich bisher noch nie erzählt? Na dann muss ich das mal ändern! ;)


    Mein eines Holzgestell für Kakteen und andere aS, welche nicht unbedingt ein Maximum an direkter Sonne bevorzugen, hat unzählige kleine, runde Löcher. Warum? Müsst ihr den Hersteller fragen! Ich vermute mal für meine Insektenzucht zwischen all den Pflanzen. Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling kommen sie hervor, dann sieht man sie nur Gelegentlich und irgendwann geht´s dann wieder richtig rund (so wie momentan an sonnigen Tagen).
    Häufig reichlich mit Blütenstaub an den Beinchen fliegen sie in die Löcher und kommen irgendwann wieder raus. Mittlerweile ist locker die Hälfte aller Löcher belegt - und alles ohne jegliche Baugenehmigung! Irgendwann werden die Eingänge dann zugekleistert und der Nachwuchs darf in seinen Höhlen gucken, wie er alleine zurecht kommt.
    Ich vermute mal es handelt sich um irgendeine Art von Holzwespen. Sicher bin ich mir aber absolut nicht!



    Abschließend noch kurz zwei ganz anderen Tieren. Noch nichtmal wirbellos sind sie!
    Bei einem kleinen Familienausflug heute kamen sie mir vor die Kamera. Etwa 20 Minuten Autofahrt und die gewohnten schlammigen Karpfentümpel verwandeln sich in kristallklare Gebirgsbäche. Diese Forelle hier lädt doch förmlich zu einem Grillabend ein, oder?


    Und dann noch ein Highlight für Raúl im Wald. Leider etwas unscharf dank Zoom, unruhiger Hand, schneller Objektbewegung und ungünstigen Lichtverhältnissen - aber man erkennt doch worum es sich handelt, oder? Hier würde ich allerdings einen saftigen Braten dem Grillabend vorziehen:


    Keine Sorge, beide leben noch und wurden auch dort gelassen, wo sie entdeckt wurden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Wieder mal sehr unterhaltend, Danke!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lieber Matze,


    ich freue mich wirklich darüber, dass sich in Dir die Lust entwickelt hat, Dich intensiver mit Insekten zu beschäftigen. Solche Informationen wie die über das Landkärtchen oder die Büffelzikade sind es unter anderem, welche die Natur im allgemeinen für mich interessant machen. Dass ich dabei so oberlehrermäßig rüber komme tut mir sehr leid, ich kann ja mal versuchen, mein humoristisches Auge beim Betrachten zu öffnen 8o


    Bei meinem heutigen Beitrag gehe ich wieder chronologisch vor, sonst verhasple ich mich nur.


    Zu der "Mutantenraubmilbe" fällt mir nur ein, dass es sich um ein "Wanzenbaby" handeln könnte oder um eine Milbe wie schon ganz zu Anfang des Themas gezeigt.


    Bzgl. der Cheliceren-Fotos gebe ich Dir den Tipp, die Tiefenschärfe zu vergrößern (durch verkleinern der Blende = Blendenwert vergrößeren), allerdings benötigst Du dafür viel Licht - was Du durch ein Stativ / festen Untergrund etwas ausgleichen kannst. Aber wenn ich das hier lese: Hersteller der Kamera: "SAMSUNG, Modell der Kamera: GT-M8910" scheint sich mein Tipp zu erübrigen. Du fotografierst mit einem TELEFON??? (Dafür macht es aber sehr gute Bilder!)


    Das "Baby-Chamäleon" dürfte eine Heuschrecke sein, ich finde sie nicht unter den Dornschrecken, die ihr zum Teil aber recht ähnlich sehen. Das frisch verliebte Grashüpfer-Pärchen wird da nicht viel zu beigetragen haben und auch Tschernobil und Fukushima nicht, das waren eher gemeinsame Urururur...vorfahren die den Gensalat produziert haben.


    So, nun aber zu Deiner Vierfleck-Kreuzspinne: Die ärmste kann einem mit diesem mächtigen Körper wirklich leid tun. Stellt Euch mal vor, Ihr müsstet mich so einem Hintern auf Drahtseilen balancieren! Meine Hochachtung hat sie! Bleibt nach dem in unserer Gesellschaft herrschenden Schönheitsideal zu hoffen, dass sie nach der Eiablage wieder ihre Bikinifigur erreichen wird. Oder ob sie noch gar nicht trächtig ist? Dicke Popos sollen ja in diversen Kulturen in Zeichen für große Empfängnisbreitschaft und -fähigkeit sein. Vielleicht stehen die - im Vergleich ja eher dürren - Männchen auf mollige (und behaarte) Damen-Popos?


    Kommen wir zu dem Gelege, Du hast ja später die Faden SPINNENDEN Raupen gezeigt, da fielen mir natürlich zuerst die SPINNER ein. Ich muss mich da wohl im Vorfeld entschuldigen, das ist eine Schmetterlingsart und nicht mein üblicherweise bevorzugter Umgang - obwohl ... Spinner? ... :rolleyes::D Sieh mal hier, dieses Gelege einer Schlehenspinners fand ich im letzten Jahr an meiner Weide


    Jetzt lese ich grad, dass es zu einer Überschneidung von zwei größeren Beiträgen kommen könnte, die Verwirrung stiften könnte. Soso :D


    Zu Deinem FAF (farblich auffälligen Flugwesen) sage ich nur: Rübenblattwespe? Wenn sie es ist, würde Hymenoptera richtig sein.


    Das "höllische" Wesen Nummer 1 dürfte eine Ameisenhoheit sein, dem Hinterleib nach zu urteilen ein "Prinz", also ein Männchen, denn beim Ameisenadel scheint Gleiches zu gelten wie bei Vierfleck-Kreuzspinnen ... *flöt*


    "Höllenwesen" Nummer 2 kann ich nicht genau genug erkennen um es sicher zu bestimmen, da gibt es so viele ähnliche, "Wegwespe" oder "Blutbiene" werfe ich mal so in den unendlichen Raum des WWW.


    Ich bin absolut begeistert von Deinem Hymenoptera-Hotel, wir haben uns so etwas aus alten Schilfstängeln gebastelt, denn bei uns kommen viele Mauerbienen auf den Balkon - aber leider mögen sie die Schraubenlöcher an unseren Gartenmöbeln lieber. Allerdings behaupte ich mal, dass es sich auch bei Deiner Untermieterin um eine Biene handeln müsste. Holzwespen leben doch völlig anders und sehen auch ganz anders aus.


    So, mehr geht grad nich, stöbere noch etwas rum und dann gut Nacht


    der TOM

  • Hallo TOM,


    vielen Dank für diese herrliche Aufklärungsarbeit! Hat dir ja gestern wirklich viel Zeit gekostet...!
    Und wer hat denn gesagt, dass du oberlehrerhaft daher kommst? Die Bezeichnung hast du dir schließlich letztendlich selbst gegeben. Vielleicht fühlst du dich wohler, wenn ich dich in Zukunft als meinen Mentor bezeichne? :D


    Außerdem ist Humor keine Grundvoraussetzung für fachkundige Erörterungen und bei deinen ist Humor immer wieder in großen Portionen dabei. Ich erinnere beispielsweise nur an den Wespenspinnen-ALDI... ...womit wir natürlich gleich wieder bei der eigentlichen Thematik, in Form einer Fachdiskussion, sind. Eine Schwangerschaft der Vierfleck-Kreuzspinnendame hatte ich auch schon vermutet aber wie lange sind Spinnen denn letztendlich schwanger? Schließlich dauert dieser Zustand schon verdächtig lange an, dafür dass sie kein Säugetier ist.
    Gut, bleiben wir mal bei der Brücke Wespenspinne zu Vierfleck-Kreuzspinne: Falls die Spinnenmännchen wirklich auf dicke, haarige Frauenhintern stehen sollten, schließe ich deine Theorie aus, dass die Männchen dann primär bei Autohändlern, in Trinkhallen oder auf Sportplätzen zu finden sind. Das passt dann überhaupt nicht ins Bild!!! Klassische Geschlechterrollenverteilung hin oder her aber es passt dann einfach nicht.


    Diese Büffelzikaden-Landkärtchen-Hintergrundinformationen sind auch das, was ich selbst als überaus interessant empfinde! Wenn man dann eben auf solche Sachen stößt, macht es gleich nochmal so viel Spaß.
    Bei dieser Gelegenheit: Will jemand mal ein Schmetterlingsei aus der Nähe sehen? Dann hier - es lohnt sich! http://www.google.de/imgres?im…r:6,s:74&biw=1366&bih=685 (Bild 2 von 18 )
    Kleiner Kalauer am Rande: Ist schonmal jemand aufgefallen, dass Grießbrei genau betrachtet eine ziemliche Ähnlichkeit mit Schmetterlingseiern hat? Ich fand´s lustig, Raúl auch - meine Frau allerdings gar nicht! :S


    Wanzennymphe? Ich weiß nicht recht, dann doch eher Mutantenmilbe. Keine Ahnung!
    Dafür dürfte die Rübenblattwespe ein Volltreffer sein! Hier war ich echt am Verzweifeln. Genauso wie bei den Bewohnern meines Hymenoptera-Hotels. An die hab´ ich bei all den Fotos überhaupt nicht gedacht, da die bei Balkonaufenthalten schon zum Inventar gehören. So haben wir uns bereits aneinander gewöhnt... Sollte demnächst mal anfangen Namen zu verteilen. Wenn es sich hier wirklich um Bienen handelt, beruhigt dies mein Gewissen nach dem Attentat auf die Wildbienen, welche meine Uebelmannia damals ausbuddeln wollten (sofern sich jemand daran erinnern kann).


    Dann noch zur Kamera: Ja, es handelt sich bei allen gezeigten Fotos um die Ergebnisse einer Handykamera! Natürlich könnte ich mit entsprechender Ausrüstung wohl deutlich bessere Fotos machen aber bei diesen wirbellosen Kleintierchen kommt es häufig auch auf die Schnelligkeit an... Da ist eine Handykamera einfach kaum schlagbar. Zudem habe ich das Handy immer mit dabei. Mal anders: Mit einer Fotoausrüstung würde ich mich auf dem Spielplatz ums Eck auch etwas unwohl und deplatziert fühlen. Es hat mich einfach etwas Geduld und Übung gekostet um rauszufinden, mit welchen Einstellungen ich das Optimum aus der Handykamera heraushole und bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden damit.


    Natürlich klappt nicht immer alles so wie ich mir das vorstelle. Den zitierten "mächtigen, zangenförmigen Kopulationsapparat" der männlichen Skorpionsfliege versuche ich seit einiger Zeit mal richtig schön zu dokumentieren aber es wird einfach nie! Aus der richtigen Perspektive sieht dieses Teil nämlich wirklich wie ein Skorpionschwanz aus! Somit müsst ihr euch halt bis jetzt mit solchen Ergebnissen zufrieden geben:


    Dafür behaupte ich mal, dass ich auch mit einer digitalen Spiegelreflexkamera diese Springspinne wohl kaum besser erwischt hätte. Zumal sie wirklich recht flott wieder weggehüpft ist. Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine kürzlich getätigte Aussage nochmals etwas revidieren: Sie erinnert mich von vorne nicht nur an einen Traktor sondern eher an die Mischung aus einem Traktor und einem Gorilla!


    Viele Grüße - euer Handyfotograf

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sieht eher aus wie ein alter sowjetischer Panzerwagen, oder so etwas.
    Toller Beitrag! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    jetzt noch mal, da heute Nachmittag durch hin und her Klicken mein bereits geschriebener Text gelöscht wurde.


    Die Kamera macht gute Bilder Matze, dank Dir als Fotografen, das muss man ja auch dazu erwähnen ^^
    Vielleicht bekommst Du so kleine Details schärfer abgelichtet, wenn Du sie nicht im speziellen scharf zu stellen versuchst, sondern im großen. Soll heißen nicht den "Mächtigen Kopulationsapparat" versuchen scharf zu stellen, der könnte Deiner Kamera zu klein sein, versuch die ganze Fliege zu nehmen, dann müsste doch deren Ende auch gut zu erkennen sein. Mir fiel auf, dass das Schilfblatt hinter der Fliege scharf ist, vielleicht bist Du schon zu nah dran gewesen um die Fliege an sich scharf abgelichtet zu bekommen? Bei der Spinne jedenfalls ist es super geworden :thumbup:


    Liebe Grüße
    vom TOM