Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch sowas kann auf dem Teller sehr gefallen:


    Und der hektische Turborochen. Der ist mit einem Affenzahn sondergleichen durchs Becken geschossen und hat uns alle schwer beeindruckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So schelmisch wie der winkt, setzt der sowieso und immer nur auf Spanien. ;)


    Bei der Rätselblüte traut sich also nicht mal mehr Tom weiterraten? Schade, da diese doch eigentlich perfekt ins Forum passt.


    Zwischenzeitlich noch frische Sommerpilze vom allseits beliebten Totholzstapel auf Arbeit:



    Gut, dann noch eine kleine Strandgetierrunde - aber ab jetzt kommen die freilebenden Tiere zum Zuge.
    Zum Strand gehören ja auch irgendwie die Möwen, auch wenn diese sich ebenso mit anderen Habitaten anfreunden können:


    Aber egal ob die Möwe am Strand einfach nur blöd guckt...


    ...oder ein Tänzchen aufführt:


    Am Strand ists für Möwen einfach viel zu gefährlich!


    In der Stadt leben sie definitiv sicherer:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine kleine Zwischenrunde... Für Menschen die in Meeresnähe wohnen vielleicht nicht nachvollziehbar, aber ich liebe diese Zwickzwacks!


    Manche sind auch richtig schön getarnt:


    Und denen hier geht es wohl nicht mehr ganz so gut:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sollen ja ausgewachsen recht gut munden.......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollen ja ausgewachsen recht gut munden

    Entsprechend gehören sie auch zur Grundausstattung der dortigen Fischtheken - allerdings wirklich in etwas anderer Größenordnung.
    Gibts hier eigentlich außer dir, Marco und Frauke noch andere Mitleser?


    Wer übrigens auf frische, leckere Meeresfrüchte steht, der sollte dort wirklich mal aufkreuzen. Wie schonmal kurz erwähnt, von dort aus wird die halbe Welt mit Meeresfrüchten aller Art beliefert. Allgegenwärtig sind natürlich die klassischen Miesmuscheln (Mejillones), für welche man auch immer wieder die Zuchtstationen im Meer sieht. Dabei braucht man die doch eigentlich gar nicht, da sie sowieso prinzipiell immer und überall (außer am Sandstrand) in Massen vorkommen:

    Können Muscheln eigentlich auch Platzangst bekommen?


    Auch sehr lecker und ebenso selbst gefunden:

    (wobei ich persönlich ja Fan der Stabmuscheln bin)


    Wo Muscheln sind, ist meist auch so Zeugs nicht fern:


    Am Sandstrand auch obligatorisch. Nur schenkt man ihnen selten nähere Beachtung:


    Was das hier ist? Keine Ahnung! Konnte man auch immer wieder mal am Strand finden. Ein Kalkgerüst von einem asymmetrischen Seeigel? Sieht etwas wie ein Schädelskelett von irgendwas aus, aber dafür zerbröselts zu leicht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das hier hatten wir ja schonmal:


    Keine Ahnung was da los war, aber an einem Tag war plötzlich der ganze Strand voll mit Seesternen. Überall im Wasser, große, kleine, dunkle helle - wo man hingeguckt hat war alles voller Seesterne und am nächsten Tag konnte man nur noch ein paar Todesopfer von ihnen am Strand finden:


    Richtig toll ist natürlich, wenn man sowas findet:

    Auch da haben wir ein paar gesichtet. So, wer von euch ist richtig fit in der Materie und kann nun anhand der Eihüllen bestimmen zu welchem Hai oder Rochen sie gehören? ;)


    Und wenn wir schon bei den etwas größeren Meeresbewohnern sind: Wenn man etwas Glück hat, dann kann man draußen im Meer auch mal Delphine sich tummeln sehen. Freilebende Delphine - das war natürlich ein Highlight für den Nachwuchs...! Da sollte man sich etwas Zeit nehmen und länger gucken, dann sieht man sie mitunter auch richtig aus dem Wasser hüpfen. Schon toll!
    Klar, das glaubt ihr jetzt natürlich nicht und natürlich ist es auch etwas schwierig hier vom Strand aus ein Beweisfoto zu schießen. Da hätte nichtmal unbedingt ein gutes Objektiv geholfen, da man ja nie weiß, wo genau als nächstes einer auftauchen könnte. Aber natürlich hab ich keine Mühen gescheut und immerhin dieses Beweisfoto hier zustande bekommen:

    Baden und dabei vorbeiziehende Delphine beobachten - hat auch was! 8o


    So, nun bleiben nur noch die Flora und zwei kleine Highlights. Sofern nicht längst alle potentiellen Mitleser längst eingeschlafen sind.


    Übrigens: Das Rätselfoto aus Beitrag 5574 zeigt die Blüte einer sukkulenten Pflanze, wie bereits angedeutet. Aber ich glaub, da mach ich jetzt ein richtiges Rätsel drauß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freilebende Delphine


    .....gibt es neben Robben auch hier bei uns in der Elbe des öfteren.........
    Keine Ahnung, ob die anderen hier mit rein schauen, ich find es wie immer sehr kurzweilig und bin begeistert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, in unserem Dorfbach hab ich bisher noch nie einen gesehen. Obwohl ein Delphin bei dem aktuellen Wasserstand schon fast reinpassen würde. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gibts hier eigentlich außer dir, Marco und Frauke noch andere Mitleser?

    Na, also, na hör mal!! Ich quatsche nur nicht immer dazwischen, man kommt ja ganz durcheinander, wenn da immer was anderes steht....Mach doch erst mal fertig! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also von mir aus darf man gerne immer mal dazwischen quatschen, dann weiß ich auch, dass mein Geschreibsel gelesen wird. ;)


    Nun also weiter mir der versprochenen Flora. Nicht heimisch aber obligatorisch, wenn auch sehr selten dort oben im iberischen Westen:


    Sowas sieht man natürlich auch gelegentlich mal in diversen Gärten:


    Interessanter ist aber wohl dennoch die dort heimische, sukkulente Flora - wenn ich auch dazu fast nix beisteuern kann... Zumindest ein auf der iberischen Halbinsel endemisches Sedum konnte man dort aber überall in sehr großen Beständen finden - das einjährige Sedum arenarium:


    Blattsukkulent und zudem mit unterirdischem Wurzelrhizom ausgestattet, aus der Familie Crassulaceae - Umbilicus rupestris. Ebenso allgegenwärtig und in großen Beständen auftretend. Vor allem hat das Zeug aber absolut epiphytisches Potential: Egal ob auf Hausdächern, in Mauerritzen oder gar auf Bäumen - Umbilicus rupestris ist auch da!


    Und der Bonustrack für alle Dazwischenquatscher:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • darf man gerne immer mal dazwischen quatschen


    ....das muß ich sogar, bis Du mal fertig bist, hab ich meine Kommentare ja alle wieder vergessen. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Welt für sich waren die sehr ausgedehnten und sich selbst überlassenen Sandflächen direkt hinter den großen Sandstränden (der größte Sandstrand Galiziens mit 9 km Länge befindet sich übrigens auch in Galizien), nicht nur für die Sandlaufkäfer und etliche andere, spezialisierte Tiere und Pflanzen. Dort hätte ich mich stundenlang zum Staunen und Gucken rumtreiben können...:


    Beispielsweise die bereits an anderer Stelle gezeigte Orchidee hab ich dort gefunden - und wenn man sich etwas besser in der Botanik auskennt, dann hätte es dort sicherlich auch noch jede Menge anderer Schätze gegeben. Beispielsweise zahlreiche Zwiebelpflanzen kann man dort finden und ziemlich sicher auch noch weitere Sukkulenten. Mir blieb halt nur das Gucken... Exemplarisch für die dort vorkommende, eigene und spezialisierte Artenvielfalt die Pflanze, die mir rein optisch am besten dort gefallen hat - Otanthus maritimus (wenn auch hier noch ohne Blüten):


    Dann ein Mitbringsel speziell für Tom - ein Sauerklee mit ganz besonders schönen Blüten:

    Dürfte/könnte/sollte der Nickende Sauerklee sein, also auch ein Neophyt. Schick, oder? 8o


    Damit er mir nicht sauer ist, auch noch ein richtiger Klee - sogar mit hübschen, roten Herzchen:


    Bei meinem Faible für schmarotzende, chlorophylllose Pflanzen hab ich mich (nach dem heimischen Frühlingsfund vom Dingenskirchenwurz, dessen Name mir grad partout nicht einfallen will) über den Fund zweier Sommerwurze ganz besonders gefreut. Dann brauch ich nicht mehr gar so neidisch auf die Fotos von Benni zu gucken. ;) Wer richtig fit ist, darf gerne eine Artbestimmung wagen. Solange gebe ich mich mit der Gattung Orobanche zufrieden:


    Wo sind da eigentlich die Blätter? ;)


    Paradiesblumen werden auch gerne in alle möglichen Gärten gepflanzt. Das tolle an diesen Blüten ist, dass die irgendwann quasi vor lauter Nektar überquellen. Da läuft dann richtig die Zuckerpampe aus der Blüte raus... Natürlich ein energiereiches Paradies für zahlreiche Naschkatzen!

    Ich weiß ja nicht wie´s euch geht, aber der Glückstreffer auf dem ersten Foto ist sowas von genial, oder? Allein rein farblich betrachtet... ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Abschließend noch eine Kulturpflanze - oder doch eine Wildpflanze? Keine Ahnung, kommt mir als Zierpflanze so bekannt vor. Amaryllis oder Verwandtschaft? Doch auch so Zwiebelzeugs, oder? Konnte man manchmal in lichteren Eukalyptuswäldern mit großem Farnbestand finden:


    Ganz selten sogar mit weißen Blüten:


    Das wars dann mit der Flora, womit ich auch fast schon wieder am Ende bin.
    Vielleicht noch kurz zu den Amphibien, denn da hätte es dort in Galizien herrliche Tierchen gegeben - nur war uns da leider das Glück, trotz regelmäßiger Niederschläge, überhaupt nicht hold...! Einen halben Tag lang haben wir uns sogar in einem nahezu perfekten Habitat für die Verdächtigen rumgetrieben, aber das war der Tag, wo irgendwie überhaupt nichts zum Fotografieren gefunden wurde. Somit müsst ihr halt hier mal kurz und beispielhaft nach einem Goldstreifen-Salamander https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstreifen-Salamander oder Marmormolch https://de.wikipedia.org/wiki/Marmormolch gucken. Gerade so ein Marmormolch wäre schon sehr, sehr genial gewesen... :rolleyes: Naja, man kann nicht alles haben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • der größte Sandstrand Galiziens mit 9 km Länge befindet sich übrigens auch in Galizien


    ...bist Du sicher....?


    der Glückstreffer auf dem ersten Foto ist sowas von genial


    Absolut! Aber solch ein Glück ist Dir ja meist hold!!


    Recht herzlichen Dank für die tollen Ausflüge!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ah, noch ein Mitleser mehr... :D


    ...bist Du sicher....?

    Sicher bin ich mir prinzipiell nie. Aber irgendwo hat irgendwer oder irgendwas damit Werbung gemacht. Hab grad mal versucht hierzu was zu ergoogeln... Schwierig... Kommt wahrscheinlich auch etwas auf die Kriterien an (zusammenhängend, groß oder lang oder was weiß ich). Aber zumindest hab ich dabei zufällig den schönsten Strand der Welt in Galizien gefunden: http://www.merkur.de/reise/spa…-reise-strand-532699.html Ist doch auch was. 8o



    Aber solch ein Glück ist Dir ja meist hold!!

    Auch relativ. Man muss halt auch viel draußen sein und die Augen offen halten... Aber jetzt kommt auf jeden Fall ein Glückstreffer... 8o


    Als Highlight am Ende folgen nämlich noch die Reptilien. Gut, Leguane, Geckos oder Hardun gibts dort oben nicht - aber Eidechsen. Was wäre Spanien ohne Eidechsen? Auch hier dürfen wieder alle bestimmt werden, sofern jemand motiviert sein sollte:


    Allerdings sollte man Vorsicht walten lassen. Manche spanischen Eidechsen sind ziemlich temperamentvoll!


    So, und jetzt zum Glückstreffer - eine Smaragdeidechse. Ganz schön groß, diese Biester! Da so besondere Eidechsen selten für ein Foto stillhalten wollen, musste halt blitzschnell zugeschlagen werden. Schneller als eine Eidechse, aber wir haben ja jahrelange Erfahrung und bestes Training...:


    Natürlich musste so ein Prachstück erstmal eingehend begutachtet werden - und dann hat sie halt zugeschnappt. Vorher hatte sie schon mich erwischt und tatsächlich die Haut etwas blutig gebissen, das schaffen heimische Zauneidechsen nicht! Auf dem Fingernagel war der Biss dann allerdings nicht schlimm:


    Leider wollte die Smaragdeidechse aber auch nicht mehr loslassen!

    Das war ein Spaß...
    Das Grün mit dem blauen Kopf - schon herrlich, oder? Schöner gehts nimmer...!


    So, ein Tier hab ich jetzt noch. Aber das wird als Krönung für morgen aufgehoben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genial!! Besten Dank für diese Schnappschüsse!! :thumbup:


    "....bist Du sicher....?" Hab ich aus einem anderen Grund gefragt!! Lies mal genau durch, was Du da selbst zuvor geschrieben hast!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aaaah, jetzt hab ich verstanden. Da hast du aufmerksamer gelesen als ich geschrieben... :thumbup:


    Übrigens wollte ich noch betonen, dass der Eidechsenkopf von Anfang an blau war und nicht erst beim festen Zubeißen blau anlief. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969