Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Lass dich doch nicht ärgern. Bist sicher nicht der Erste, der einen Hirsch mit einem Nashorn verwechselt hat. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sind ja nun auch wirklich kaum auseinander zu halten!! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, wenn wir früher beim Staudamm bauen erwischt wurden, gab es paar tüchtig hinter die Ohren, aber Spaß hat das trotzdem immer gemacht. Wurde der eine zerstört, dann ging es an anderer Stelle weiter.
    Das Kleingetier ist bei euch ja schon tüchtig zugange. Bei uns sehe ich ab und an einen Mückenschwarm tanzen, das war es dann aber schon.
    Gestern hatte ich auf einen Termin gewartet, ins GWH konnte ich da nicht, weil ich da die Klingel nícht höre. Also wieder Vogelbeobachtungsstandpunkt eingenommen, welcher direkt vor meiner Bürotür ist.
    Der normale Blick sieht dann so wie auf dem ersten Bild aus, die Piepmätze sitzen dann in den Bäumen hinter dem Stall, ca. 25 m entfernt.
    Aber gestern war echt nicht viel los, ein paar Elstern tummelten sich im Geäst und dann, hab es erst am PC richtig erkennen können, das war doch wohl ein Stieglitz (mein erster in Life), wenn auch nur von hinten.



    Heute mal zwischendurch geschaut, denn für Suchtmomente, wo der Matthias auf den Balkon muss, muss ich dann vor die Tür, da putzte sich ein Rabenvogel in der Nachmittagssonne.



    Ich hoffe, dass, wenn es jetzt Frühling wird und alles grünt und blüht, ich in den Bäumen noch ein paar Vögelchen entdecken kann.


    LG
    Frauke

  • Schönen Dank für den Vogelbeobachtungsmoment, tja, die Sucht!
    Die Plane und das Kreuzfenster haben aber auch mal bessere Zeiten erlebt?! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein lieber Tom, das Fenster muss so kaputt sein, weil da meine Schwalben ein und ausfliegen, wenn sie wieder da sind.
    Die Plane ist etwas vom Winde verweht, diente aber über den Winter als Baustellenabdeckung. Unten im Bild sieht man Baustelle = Räucherkammer und Backofen. Wenn du es riechen könntest, wenn ich mein Brot aus dem Ofen nehme, dann wären dir solche Planen egal ;)


    Mal soeben in den Wald, das ist bei uns nicht, denn Wald haben wir nicht. Um die, unsere Landschaft prägenden, noch bestehenden Porphyrkuppeln sind zwar Baumansammlungen, als Wald würde ich das aber nicht beschreiben wollen.
    Also ging es heute ins Wäldchen – unseren Hexenwald. Keine Ahnung, warum der so heißt, den Namen haben meine Kinder mal mit angeschleppt. Selbst war ich bestimmt bald 20 Jahre nicht mehr in der Ecke. Nicht dass ihr denkt, ich werde auf meine älter werdenden Tage zum Spaziergänger, nee, der Hund braucht Auslauf und dann wollte ich schon immer wissen, wo denn unsere Rotmilane wohnen.
    Also, Blick vom Feldweg auf den Hexenwald und im zweiten Bild sehen wir schon den Horst der Milane. Mal kurz nach links geschaut, da geht gerade die Sonne unter und einen der Milane hab ich mit erwischt. Der leichte Huckel im Hintergrund ist der Rest vom Schwerzer Berg, welcher nun eigentlich Schwerzer Loch heißen müsste.



    Alten Baumbestand gibt es hier kaum noch, auf den ersten Blick sehe ich fast nur Eschen, welche wirklich wie Unkraut wachsen. Mitten drin stehen noch die Grundmauern einer alten Pumpstation und der Strengbach fließt hindurch. Einmal der Blick Richtung Nachbardorf, dann in Richtung Dorf.



    Zwischen den Ästen konnte ich dann tatsächlich noch einen der Rotmilane erwischen. Dann sind wir um eine große, Baum und Strauch bewachsene Senke, welche als Einstand für das Rehwild dient, schon auf der anderen Seite vom Hexenwäldchen. Viele Altbaumleichen und auch recht viel Müll und mein Ben, der doch schon ganz gut gewachsen ist. Hatte heute extra die lange Leine genommen, welche ich mir umlegen konnte und so die Hände für die Kamera frei hatte und dann auch nicht all zu sehr gezottelt wurde.



    LG
    Frauke

  • Mensch Frauke!
    Was für ein toller Hexenwaldspaziergang!
    Und natürlich finde ich diese Schwalbeneinflugschneise grandios!
    Meinen Hut zieht der alte Bäckermeister aber für Brot aus dem eigenen alten Steinofen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die nette Runde! :D
    Für mich immer wieder erstaunlich, was man in anderen Gegenden so als Wald oder Berg bezeichnet... ;)
    Und Vögel von hinten nimmt man zur Not auch gerne.


    Mit dem Milan im Sonnenuntergang kannst du locker den Fotowettbewerb gewinnen! Zwar nicht unseren foreninternen aber dafür sicherlich andere. Herrlich! Da werden ja glatt Becki und Stoffl neidisch. :D



    Also, wenn wir früher beim Staudamm bauen erwischt wurden, gab es paar tüchtig hinter die Ohren, aber Spaß hat das trotzdem immer gemacht. Wurde der eine zerstört, dann ging es an anderer Stelle weiter.

    Mittlerweile scheinen sich die anderen Eltern des Dorfes damit arrangiert zu haben, dass es da einen Spinner gibt, welcher unter Bauauflagen die Staudammtätigkeiten sogar noch fördert... :whistling: Mittlerweile: Mir iss des wurschd! Wenn ich sehe, dass der Spielplatz komplett leergefegt ist und alle Kinder drei Meter weiter schwer beschäftigt bei der Sache sind, dann kann ich damit wunderbar leben. Wenn von den anderen Kindern welche keine Gummistiefel anhaben, dann ist das nicht mein Problem. ;)



    Ich hoffe, dass, wenn es jetzt Frühling wird und alles grünt und blüht, ich in den Bäumen noch ein paar Vögelchen entdecken kann.

    Was aber auch den Nachteil hat, dass man dann in den grün belaubten Bäumen die Vögel nicht mehr annähernd so gut sieht.


    Ansonsten hoffe ich mal wieder auf Schwalbenfotos nach deren Rückkunft - und pass auf, dass sie deine Pflanzen nicht als Landeplatz nehmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was aber auch den Nachteil hat, dass man dann in den grün belaubten Bäumen die Vögel nicht mehr annähernd so gut sieht.


    ...war das nicht so gemeint??? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Kleingetier ist bei euch ja schon tüchtig zugange.

    Gestern hab ich die ersten Zitronenfalter rumflattern sehen und heute kamen schon Tagpfauenauge und andere Überwinterer dazu. :D Ab morgen dürfen sie wieder frieren. ;(


    Baumaßnahmen gingen heute übrigens sehr verhalten voran:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Baumaßnahmen gingen heute übrigens sehr verhalten voran:


    ...das ist klar ausbaufähig! Ob die Zitronenfalter da helfen, bezweifle ich mal.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...das ist klar ausbaufähig!

    Wobei man aber trockenen Fußes nur noch von der einen Richtung aus rankommt... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...schon vermutet! Bin gespannt, wie das ausgeht!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn der nächste große Regen kommt und jede Menge Dreck und Blätter anschwemmt, dann wird´s nochmal richtig interessant... ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...tja, dann geht nichts mehr ohne Gummistiefel......besser Angelhosen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unglaublich was manchmal so alles achtlos in den Wald geworfen wird:


    Dachte spontan, dass das doch wunderbar zur Dachsschädeldeko passt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich war zu lange nicht hier - mag aber noch nachreichen, dass Frauke ganz tolle Fotos eingestellt hat :thumbup:
    Und Ben ist wirklich gewachsen, mein lieber Schwan! Er steht voll im Saft, oder?
    Danke fürs Zeigen!


    Matthias: Wenn so ein Rehbock bald ein neues Geweih hat, kann er das alte ja recht unbesorgt wegwerfen...... ;)
    Aber es ist schick! Und auch nicht mehr von einem Jährling, an dem dürfte schon etwas mehr dran sein.
    Irgendwann hast du lauter Fundtrophäen zu Dekozwecken da......... 8o
    Danke fürs Zeigen!

  • Und wir karren unseren Kram mühsam zum Wertstoffhof? So nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wundert mich, dass hier noch nichts ein dekoriert wurde! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da komm ich vorhin die Treppe im Treppenhaus hoch und wundere mich über die verdächtigen Geräusche. Sicherheitshalber etwas genauer geguckt und siehe da:


    Erst ist Herr Amsel natürlich panisch rumgeflattert, aber irgendwann hat er dann wohl eingesehen, dass ihn das nicht sonderlich weiter bringt. Viel gutes Zureden und er ist dann schön, wenn auch langsam, vor mir Stufe für Stufe runtergehoppelt:


    Lediglich kurz vor der offenen Haustür kam er dann wieder auf die Idee, dass wild aufflattern und zurück nach oben ja auch gut sein könnte. Das Spiel hab ich dann noch einmal wiederholt, bis mir dann klar war, das man so nicht weiterkommt. Zwischenzeitlich hat Herr Amsel mal eine kleine Rast auf dem Notocactus herteri eingelegt und aus dem Fenster geguckt, was seine Kollegen da draußen so treiben:


    Nachdem er genug Pause machen durfte, hab ich die Jagd eröffnet. Ein zäher Gegner aber nach einer Weile...:


    Beim Abflug vom Balkon hat er noch einen kleinen Abschiedsgruß hinterlassen (nein, ich hab ihn nicht nackig gemacht, weil ich ein Grillhähnchen zu Mittag wollte!):


    Gut, für einen KuaS-Artikel reicht´s diesmal nicht - aber die gehäuften Vogelmeldungen bei meinen Kakteen sind mittlerweile schon auffällig. Doch eine Fortsetzungsserie in unregelmäßigen Abständen für die KuaS, bis irgendwann doch der Storch kommt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bis irgendwann doch der Storch kommt


    ...das wäre der Clou schlechthin!!
    Ja, die Damen und Herren der Fauna verhalten sich nicht unbedingt Homo-konform!!
    Nette Anekdote! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom