Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das "happs"-Bild finde ich - v.a. auch durch die absolut passende teilweise Bewegungsunschärfe - richtig genial :thumbup::thumbup:
    Da möchte man Herrn Amsel direkt einen guten Appetit wünschen........Mahlzeit!
    Ich gebe zu, Efeu scheint eine gute Alternative zum Amselmüsli zu sein - Efeubeeren selbstgehappst sind sicher besser als jeder vorservierte Apfel.
    Und Wohnraum hat man auch gleich, das passt also (vielleicht sollte ich mal eine Rehabilitierung des Efeu in Betracht ziehen ;) )

  • Gestern Abend war ich nochmal kurz unten im Garten und ein riesen Amselgezeter im Efeu - plötzlich kugelten zwei raufende Amselmänner direkt vor meinen Füßen. Ging´s um den besten Schlafplatz, um Frauengeschichten oder gar um den besten Platz für den Nestbau? Ich werde es wohl nie erfahren!
    Auch zu sowas kann Efeu gut sein... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich gebe zu, Efeu scheint eine gute Alternative zum Amselmüsli zu sein - Efeubeeren selbstgehappst sind sicher besser als jeder vorservierte Apfel.
    Und Wohnraum hat man auch gleich, das passt also (vielleicht sollte ich mal eine Rehabilitierung des Efeu in Betracht ziehen ;) )

    Lass das mal lieber! Neueste Studien belegen: Efeubeeren machen Amselmänner fett und träge!


    Die Krabbenspinne gibt´s gratis, die hat sich da so schön gesonnt. Nur hätte ich vor´m Fotografieren wohl mal das Objektivglas putzen sollen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Efeubeeren machen Amselmänner fett und träge!


    ...somit war das zuletzt dann wohl Amselsumo, vor Deinen Füßen?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab auch mal wieder eine Runde Piepmätze:


    Gestern, nach dem Motto: Hör mal wer da hämmert, klopften gleich drei Spechte im Baum, allerdings hab ich nur einen mit der Kamera erwischen können.



    Heute Nachmittag bemerkte ich einen Vogel in der Robinie, welchen ich mit bloßem Auge nicht identifizieren konnte, Kamera geschnappt und ran gezoomt



    Ein Kernbeißer also, hab ich vorher bei uns noch nie nicht wahrgenommen. Ca. eine Stunde später, am gleichen Baum, ein paar Äste weiter unten



    Wie man sieht, treibt sich der Efeu auch in 10 m Höhe noch rum.


    Etwas später noch ein Vögelchen, da bin ich mir aber nicht sicher, könnte ein Grünfink sein (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Die habe ich bei uns aber auch noch nie bewusst gesehen.



    Ok, die Fotos sind nicht ganz so scharf, wie die Amselfotos, aber ich hab leider nur eine Kompaktkamera, welche auf große Entfernung keine besseren Bilder liefert.


    LG
    Frauke

  • Wie man sieht, treibt sich der Efeu auch in 10 m Höhe noch rum.


    .....das bedeutet dann bald das Ende der Robinie! 8o
    Nette Vogelrunde! Vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Drei Spechte in einem Baum? Die trieben´s ganz schön bunt! Frühjahrsversammlung?


    Danke für´s Auflauern! Wirklich eine nette Vogelfotorunde!


    Die Sumo-Amsel hab ich ja auch nur so gut fotografieren können, weil sie so fett und träge jegliche unnötige Bewegung vermeidet und somit entspannt sitzen blieb.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herr Amsel fror sicherlich nur ob des kühlen Windes gestern, hat sich deshalb unkleidsam aufgeplustert und sich zur Energieeinsparung möglichst wenig bewegt! Jetzt hast du seine sensible Männerseele bestimmt gekränkt ;(
    Er zwitschert wahrscheinlich nur noch: "Ich bin nicht dick".....


    Danke auch an Frauke für die schöne Vogelrunde!! Schön finde ich v.a. den Kernbeißer, den habe ich noch nie live bewundern dürfen :love:
    Tolle Fotos :thumbup:

  • Das mit dem "ich bin nicht dick" war Obelix und dafür ist der Amslerich nicht gestreift genug. Der ist einfach nur fett und faul, der werte Hörr Amsel! 8o



    Der Nachwuchs hat ja den Nashornkäfer ganz oben auf seiner Agenda (einen toten Nashornkäfer hat er ja vor zwei Jahren schonmal gesehen). Der ist eigentlich gar nicht mal sonderlich selten und vielleicht klappt es ja?

    Yes! Ich hab einen gefunden! Vorhin auf Arbeit in der Werkstatt von unserem Hausmeister saß er auf dem Telefonhörer! Dieses Jahr machen wir dann auch noch den lebendigen. Vielleicht, endlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wollen ja schließlich teilhaben!

    Dann musst du dich einstweil mit dem Verstorbenen zufrieden geben. Im dunklen Keller gestern ging´s leider nicht besser:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, den hat es aber schon in seinen jungen Tagen dahin gerafft!
    Danke für`s Zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, den hat es aber schon in seinen jungen Tagen dahin gerafft!

    Da müsstest du mich jetzt aufklären, wie du das meinst. :?:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sagt er schon gar nix dazu. Tom, ein Käfer wächst nicht. Wenn er nach dem Verpuppen mit 18 mm das Licht der Welt erblickt, dann wird er auch mit 18 mm sterben. Bei einigen Käfern hängt die spätere Größe (beispielsweise Bockkäfer, aber auch der Nashornkäfer gehört dazu) von der Versorgung der Puppen ab. Bei Bockkäfern z.B. vom Zustand des Holzes (Faserigkeit, Feuchtigkeitsgehalt, etc. und Pipapo). Der Nashornkäfer wird zwischen 2 und 4 cm lang und somit dürfte der Werkstatt-Käfer ein gesundes Leben als Puppe gehabt haben. ;)


    Heute war ja wirklich herrlichstes Wetter. Geht schon wieder los mit den Frühlingsgefühlen... Vorhin auf dem Balkon:


    Ach ja, und diese Krokus-Narben sind schon toll:


    Beim Spielplatz wurden ja stets die Staudamm-Tätigkeiten von einem seltsamen Anwohner unterbunden und sabotiert (remember Bisamratzen), wodurch nun die Baustelle mal kurzerhand verlegt wurde:


    Da der Typ eh recht kräftig gebaut ist, guckt er nun wohl ziemlich in die Röhre. Mehr als ein Tunnelblick dürfte da nicht mehr für ihn drin sein. :D:D:D


    Während des Baubetriebs saß ich gemütlich in der Sonne und fühlte mich etwas beobachtet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sagt er schon gar nix dazu.


    ....den hat er mal glatt mit dem Hirschkäfer verwechselt, sorry. Hatte irgendwie 5-7 cm im Kopf.
    ...Baustellenverlegung,aha. Bin gespannt,was da so noch kommt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das war mal ein richtig schöner Nashornkäfer - zwar wäre er lebendig sicher schöner gewesen, aber auch so noch ein tolles Tier :thumbup:
    Wieso saß der da auf einem Telefonhörer? Hatte ihn der Hausmeister gefunden?
    Ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen - für ein käfererfolgreiches 2016, welches uns dann schöne Fotos und Berichte sowie einen gut gelaunten Matthias beschert :thumbup:
    Danke auch für die heutige Runde......es war bundesweit tolles Wetter, oder nicht?
    Ich hatte nur kaum Zeit das zu genießen - geschweige denn zu fotografieren. Umso schöner, dass du das übernommen hast

  • Wieso saß der da auf einem Telefonhörer? Hatte ihn der Hausmeister gefunden?

    Tja, da werde ich wohl bei nächster Gelegenheit den guten Tom (der heißt auch so) mal fragen müssen. Nur sehe ich ihn eher selten.



    es war bundesweit tolles Wetter, oder nicht?
    Ich hatte nur kaum Zeit das zu genießen

    Sei froh! Ein Blick in den Spiegel zeigt eine minimale aber doch recht verdächtige Rotfärbung der rund um den Nasenrücken. ;)



    Tom, alles ab drei cm ist für mich ein großer Käfer und Hirschkäfer können bis 75 mm lang werden - nur war ja der Kollege damals auf dem Millimeterpapier recht kontraproduktiv:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hirschkäfer können bis 75 mm lang werden


    ....ja, ich weiß. Ich hatte beim Nashornkäfer eben den Hirschkäfer im Kopf, weiß auch nicht warum... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ich jetzt auch noch einen Stierkäfer in den Raum werfe, dann verlierst du komplett den Überblick, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...wieso?
    Wir reden hier lediglich über zwei Käfer, die ich verwechselt habe! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom