Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wikipedia sagt zur Ernährung vom Weißstorch folgendes:
    "Der Weißstorch ernährt sich von Kleintieren wie Regenwürmern, Insekten, Fröschen, Mäusen, Ratten, Fischen, Eidechsen, Schlangen sowie von Aas. Selten frisst er Eier und Nestlinge anderer Vögel, vor allem bodenbrütender Arten. Er ist auf keine Nahrung spezialisiert, sondern frisst Beute, die häufig vorhanden ist. Deshalb bezeichnet man den Weißstorch als Nahrungsopportunisten. Auf der Insel Föhr ernähren sich die Weißstörche auch aus dem Wattenmeer. Sie fressen dabei Krabben und Fische."
    Wenn´s auf der Wiese dann halt nur Grashüpfer und Spinnen gibt, dann wird der Meister Adebar schon auch satt. Alles eine Frage der Gesamtmenge.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles eine Frage der Gesamtmenge.


    Bei der Adebargröße dann wohl doch eher keine Spinnen und Grashüpferlein, die Menge hat Frau Wiese dann doch eher nicht.
    Deshalb ja dann auch "Feuchtbiotope" und nicht Trockenwiesen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also weißt du was, Matthias - frag doch bitte den nächsten Storch, dem du begegnest einfach mal, warum er nicht hierher umziehen möchte. Ich denke es liegt an den mangelnden Feuchtbiotopen (*uff* beinahe hätte ich Feuchtgebiete geschrieben :rolleyes: ), aber vielleicht antwortet der Storch ja was anderes..... 8o


    Danke fürs Deko-Bild :thumbup: Sag mal, wie wäre es eigentlich mit ein bisschen "ewig lebender" Bepflanzung für den Dachsschädel? Würde das nicht prima zum Auferstehungsgedanken passen........ ;) ?

  • Eine gelegentliche Maus würde er auf einer trockenen Wiese schon auch auftreiben, aber wahrscheinlich mag er´s halt lieber feucht-fröhlich: "Er besiedelt offene und halboffene Landschaften. Dabei bevorzugt er feuchte und wasserreiche Gegenden wie Flussauen und Grünlandniederungen.". Es ist ja nicht so, dass hier alles feucht ist - oft genug sieht man ihn hier auch auf Trockenwiesen rumstiefeln. Je nachdem wozu er gerade Lust hat? Oder er weicht gelegentlich dem unangenehmen Nachbarn aus?


    Den Dachsschädel hab ich fein säuberlich im Bach von jeglicher Erde befreit (und mir dabei kalte Hände geholt), da werde ich doch jetzt keine neue reinfüllen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, mal wieder weg von den Störchen. Winterzeit ist Museenzeit... Heute gab´s das Germanische Nationalmuseum. Da war ich zuletzt in meiner Kindheit, obwohl ich mal drei Jahre lang nebenan gelebt hatte... Riesig! Selbst nach einem Ganztagesbesuch hat man irgendwie nur einen Bruchteil geschafft.
    Klar, auch wenn der Vergleich nicht passt, aber trotz des wahnsinns Angebotes waren wir einstimmig der Meinung, dass das Naturkundemuseum in Bamberg um Welten interessanter war. Auch klar, da haben wir auch teils deutlich mehr Bezug zu den Ausstellungsthemen, aber es war auch eindeutig liebevoller und unterhaltsamer gestaltet.
    Und schließlich ebenso klar, dass für diesen Thread im "größten kulturhistorischen Museum des deutschen Sprachraums" kaum was abfällt und für ein eigenes Thema war ich echt nicht zu motivieren. Lediglich der Fuchs, welcher die Gans gestohlen hat, lief uns im Museum irgendwie ständig als Motiv über den Weg. Hätte ich dies von Anfang an kontinuierlich fotografiert, hätte es ganz witzig werden können. Unglaublich wieviele grundverschiedene Gegenstände mit diesem Motiv dekoriert wurden.
    Langweilig war´s heute mit Sicherheit zwar auch nicht, aber beim nächsten Mal doch lieber wieder eine etwas andere Thematik. ;)


    Der Vollständigkeit halber also somit nur ein ganz kleiner Beitrag vom heutigen Museumsbesuch. Zwischen den ganze Zinnsoldaten war es eine richtige Wohltat auch mal was anderes zu sehen. Zinn-Tierfiguren! Besonders der Specht oben rechts wusste live zu gefallen:


    Im Eingangsbereich war eine riesen Tafel mit lauter Straßenschildern:


    Was sehen da plötzlich meine müden Augen im Vorbeihuschen?


    Aber soviel ich danach weitergesucht hab, nirgends war die Kakteenallee.


    Im Museumsshop gab´s dann wenigstens noch was für mich. Nette, kleine Käfersammlung. Sogar mit Bockkäfern:


    Aber auch hier konnte ich das Kaleidoskop schütteln, drehen und sonstwas wie ich wollte - beim Durchgucken waren dennoch nie Käfer zu sehen! Lug und Betrug!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besten Dank für die Fotos, die auch ohne Fuchs gefallen :thumbup:
    Im Agavensteig würde ich gerne wohnen, tolle Adresse! Und die Zinntiere sind sehr schön und detailgetreu, wer braucht schon Soldaten ;)
    Ein Kaleidoskop mit Käfern, meinst du das ginge technisch? Marktlücke 8o

  • Agavensteig würde mir auch taugen... Und dass so ein Kaleidoskop mit Käfern möglich ist, zeigt doch schon das Foto. Befürchte aber, dass Käfer keine sonderlich große Lobby haben und sich somit auch das Kundeninteresse in Grenzen halten dürfte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich kenne das auch nur mit bunten Plastikplättchen

    Ach echt? ;)


    Übrigens innovative Museumsauslastung: Einmal im Monat gibt´s im Germanischen Nationalmuseum einen Sonntagsbrunch mit Museumseintritt sowie Führungen inkl. Wenn man dazu die Möglichkeiten hat, kriegt man so natürlich wunderbar die Bude voll. Für uns war´s vielleicht etwas suboptimal einen solchen Sonntag zu erwischen, aber durch die Weitläufigkeit kriegt man dann am Ende gar nicht soviel davon mit. Nur den Führungsmobs sollte man halt aus dem Weg gehen. Ansonsten ist die Idee an sich nicht schlecht und führt sicherlich zu erhöhten Besucherzahlen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch mal zurück zum Storch. Heute habe ich den ersten bei uns gesehen. Etwas früh.

    Es geht aufwärts! Danke für die Info!
    Bin so langsam wirklich gespannt, wann unsere Dorf-Störche zurückkehren. Ferien sind ja jetzt erstmal nicht und somit sitz ich täglich an der brandaktuellen Informationsquelle. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin so langsam wirklich gespannt, wann unsere Dorf-Störche zurückkehren


    ...kann ja noch nix passieren! Kakteen sind noch drinnen und Storchenflugunterricht ist auch nicht angesagt. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Frostharten stehen draußen und bevor die Kinder Flugstunden kriegen müssen sie erstmal gemacht werden. Oder vielleicht bringt die ja bei denen dann auch der Storch?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und heute les ich in den Nachrichten, dass die ersten Störche in Süddeutschland zurückkehren. Schorse hat´s entdeckt! :D



    Und wo ist das Beweisfoto vom Giganto-Staudamm??

    Den Staudamm mußte Du aber wieder dokumentieren

    Auf vielfachen Wunsch der Stand heute - es reicht gerade so zum drüberbalancieren um auf die Weiherseite zu kommen. Geht ganz schön steil da runter, vor allem wenn oben der beste Ast-Nachschub zu finden ist:


    Ist aber erstmal noch eine größere Baustelle.


    Und es wird wirklich langsam Frühling! Ich eröffne mal feierlich die Insektensaison 2016:


    Aber was könnte das wohl sein? Mir reicht auch schon die grobe Einordnung... ;)
    Auf jeden Fall hübsche Augen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Weibchen eines (Frost)-Spanners vielleicht? ;) Wobei es ziemlich klein aussieht in deiner Hand.......
    Der Staudamm sieht schon gut aus, Matthias :thumbup: Man sieht schon das Grundgerüst - ich bin sehr gespannt, wie's da im Sommer aussieht! Und so steile Hügel machen Kinder müde. ......ein bisschen freundlicher als Stürze in Eisgräben :)

  • Von der Müdigkeit hab ich nix gemerkt...
    Frostspanner sehen etwas anders aus, von der Größe her kommt´s hin. Zudem sind ja Frostspanner eher im Herbst anzutreffen. Jedenfalls ein bunter Schmetterling - wenn das mal kein eindeutiges Frühlingszeichen ist! Jedenfalls hast du den Schmetterling sehr treffend identifiziert. :thumbup:


    Beim Staudamm befürchte ich wieder, dass es im Sommer soviele andere Pläne gibt, dass dieser völlig uninteressant wird und wieder sich selbst überlassen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kein Spanner? Da käme doch auch jahreszeitlich ganz prima der Schneespanner in Frage.....?
    Mehr fällt mir leider nicht ein - aber vielleicht hilft mir hier ja noch jemand ;)

  • Spanner ist schon gut möglich. Hab lediglich den Frostspanner in Frage gestellt. Aber da gibt´s ja auch den Großen und den Kleinen Frostspanner. Ganz ehrlich, hier mich anhand eines Weibchens auf Artzuordnung zu begeben ist mir echt zu mühsig. Falls jemand den Abend nichts Besseres zu tun hat: Immer gerne! :thumbup:


    Kleiner Themenwechsel: http://www.theguardian.com/aus…lows-into-australian-city

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969