Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Super Matze :thumbup:


    Ich darf mir hoffentlich erlauben ein paar Anmerkungen zu machen.


    Bei der Skorpionsfliege sollte erwähnt werden, dass Du sie nicht "nochmals" zeigst. So weit ich mich erinnere, hast du beim letzten Mal (Beitrag 461) ein Weibchen gezeigt und hier ein Männchen. die sehen wirklich sehr unterschiedlich aus 8|


    Die Raupe hätte ich gerne näher bestimmt, schaffe es aber nicht ?(


    Bei der Igelfliege bin ich mir auch nicht ganz sicher. Der Hinterleib scheint mir nicht so stark behaart wie er für eine Igelfliege sein sollte, aber vor allem hat "Deine" Fliege dunkle Flecken auf den Flügeln, die sollen Igelfliegen angeblich nicht haben. "Raupenfliege" trifft es 100%ig, denn da fällt sie auch drunter. Vielleicht ist es diese: (Ectophasia crassipennis) ?


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Der Hinterleib scheint mir nicht so stark behaart wie er für eine Igelfliege sein sollte


    Und ich dachte, die hat sich einfach rasiert, damit ihre Ralleystreifen besser zur Geltung kommen...
    Du darft natürlich immer Anmerkungen machen und mich natürlich gerne auch korrigieren, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege! Schließlich hast du das größere Wissen und die größere Erfahrung. :thumbup:
    Hab übrigens schon wieder ein seltsames Insekt, wo ich mir überhaupt keinen Reim machen kann. Aber jetzt will ich erstmal wieder ein paar Fotos sammeln.


    Zur Skorpionsfliege: Das war beabsichtigt! Insgeheim habe ich ja gehofft, dass auch jemand anders der Unterschied auffällt. Aber so genau wird dann anscheinend doch nicht geguckt... Gut, dass wenigstens du aufpasst! :thumbup:
    Und jetzt für alle: Bei den weiblichen Skorpionsfliegen endet der Hinterleib legeröhrenartig zugespitzt und beim Männchen mit einem mächtigen, zangenförmigen Kopulationsapparat (frei nach Zahradník und Chvála). :!:
    ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt für alle: Bei den weiblichen Skorpionsfliegen endet der Hinterleib legeröhrenartig zugespitzt und beim Männchen mit einem mächtigen, zangenförmigen Kopulationsapparat (frei nach Zahradník und Chvála).


    Ich habe eben viele Bilder angeguckt ehe ich überzeugt war, dass die Weibchen auch so große Mundwerkzeuge haben wie die Männchen. Ich war der Meinung sie wären kleiner und wunderte mich dass dies nicht als Unterscheidungsmerkmal aufgeführt wurde :whistling: Siehste mal, so viel weiß ich gar nicht :rolleyes:

  • mal wieder ganz tolle Bilder :thumbup:


    Die Raupe hätte ich gerne näher bestimmt, schaffe es aber nicht ?(


    na, dann versuch ich mich mal ;)
    Ich denke, es ist eine junge Schwalbenschwanzraube. Der helle Fleck auf dem Rücken soll Verwirrung stiften bzw. soll das ganze so aussehen wie Vogelkot und hier gibt es ein paar Bilder von verschiedenen Entwicklungsstadien der Raupe


    LG
    Frauke

  • Aaah! Vielen Dank, Frauke :thumbup:


    Meine Vermutung ging in Richtung Schwalbenschwanz, ich fand aber ausschließlich Bilder der ausgewachsenen Raupe, da habe ich mich lieber zurückgehalten. Super, wieder ein Puzzle-Stück hinzugekommen (hoffentlich veriere ich es nicht wieder :S ) ;)


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Ja klasse Frauke! Ist ja beeindruckend wie sehr sich so eine Schwalbenschwanzraupe im Laufe ihres Alters wandelt. Dornen hat sie auch noch - was will man mehr?!? :thumbup: Dann heißt es jetzt Daumen drücken, dass sie es irgendwann auch zum erwachsenen Schwalbenschwanz schafft, damit ich hier irgendwann ein entsprechendes Bild präsentieren kann... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Könnte behaupten, dass es mein "Favorit" unter den Schmetties ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für mich konkurriert da der Wespen-Glasflügler noch sehr mit dem Grün-Widderchen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, wenn sich hier schon die ersten Favoriten der jeweiligen Gattungen herauskristallisieren, dann will ich mich halt mal wieder unseren kleinen Freunden widmen.


    Das in unserem Bad manchmal Klamotten rumhängen, kann schon mal passieren. Aber das neuerdings dort auch Motten ganz ohne Kla rumhängen, ist mir neu:


    Dann noch das Tierchen, mit welchem ich (wie bereits angedeutet) zuerst gar nichts anfangen konnte. Mittlerweile konnte ich es jedoch als Gewürfelten Raubkäfer identifizieren. Gibt´s eigentlich auch in Streifen geschnittene Raubkäfer statt gewürfelt?


    Heiß begehrt war heute auch ein Astrophytum als Landeplatz. Zuerst ein Kugeliger Marienkäfer und danach kam auch noch eine Fliege. Die drei Fotos entstanden binnen ca. einer Minute. Enthalten Astrophyten eigentlich auch psychotrope Substanzen oder warum hat die Fliege so rote Augen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt wird´s wieder spinnig. Man merkt halt, dass es langsam auf Herbst zugeht. Die Insekten werden immer weniger und immer weniger und dafür sieht man immer mehr Spinnen.


    Heute früh ging´s gleich auf dem Balkon los mit einer Schnake, welche sich im Netz meiner Kreuzspinne (die wurde hier ja auch schon gezeigt) verfangen hatte. Da ich weiß, dass Thekla immer erst Abends zum Essen kommt wollte ich der Schnake einen Gefallen tun, damit sie nicht den ganzen Tag leiden muss. Fluggs wurde sie mit dem Bienenersatzpinsel (stets griffbereit bei den Kakteen, gleich neben der Pinzette) aus dem Netz befreit. Da hing sie dann - immer noch mit Spinnfäden verklebt. Leider im morgendlichen Gegenlicht fotografiert aber ein dankbarer Blick sieht anders aus:


    Auf dem Weg zur Arbeit dann das nächste Spinnenopfer. Hätte ich hier auch helfen sollen? Eigentlich saß ja jemand gleich nebenan und sah eigentlich auch ganz hilfsbereit aus. Gemacht hat er dennoch nichts außer zugeguckt. Da soll noch mal jemand von einer Wegguckmentalität bei Unfällen reden...


    Leben und leben lassen... Bevor der Arbeitstag dann losging, hab ich kurz noch dem Kreuzspinnennachwuchs beim Frühsport zugesehen:


    Irgendwann hat man dann auch mal eine kleine Pause, in welcher ich einer weiteren Radnetzspinne, und zwar der Glanzspinne (Hyposinga heri), etwas zugucken durfte. Ein eher seltener Anblick, denn die steht auch auf der roten Liste (was aber wahrscheinlich nicht an ihrer Farbe liegt...). Eigentlich ist sie ja nachtaktiv aber der hier hat das anscheinend niemand verraten:


    Abschließend noch zu den Wespenspinnen --> ich weiß, die hab ich hier schon oft genug gezeigt aber das ist halt meine Lieblingsspinne und da müsst ihr jetzt durch! Außerdem sind es sehr, sehr nette Tierchen, die ständig irgendwelche Geschenke einpacken (wahrscheinlich CARE-Pakete für hilfsbedürftige Spinnen):


    Aber jetzt mal im Ernst: Diese eigentlich mediterrane Art ist erst in den letzten 50 Jahren bei uns häufiger geworden. Mittlerweile hat sie in unserer Gegend, an Stellen mit halbhohem Gras, eine derart hohe Populationsdichte erworben, dass es wirklich beeindruckend ist. Allein auf dem folgenden Bild hatten vier Weibchen ihr Netz gesponnen. Leider konnte ich danach auf dem Foto nur drei davon wiederfinden. Damit ihr euch nicht so anstrengen müsst, hab ich euch diese markiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank Matze,


    ein weiterer kleiner Spaziergang durch die Natur mit Dir :) schönen Dank dafür, dass Du meinen Lehrauftrag übernommen hast :thumbup:
    Super Betimmungstreffer mit der Hypsosinga heri :thumbup: und Wespenspinnen habe ich hier im Norden auch noch nie gesehen, ich weiß nur, dass sie zum Teil sehr große Netze bauen können.


    (Ich hätte übrigens auch die Libelle befreit ... :rolleyes:^^ )


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Hi TOM,


    okay, dann bist du mein Lehrmeister und ich dein Schüler...
    Außerdem Frechheit: In meinem Buch steht Hyposinga heri - da wurde mir glatt ein "s" unterschlagen! Denen jubel ich im Gegenzug einen Notcactus statt Notocactus unter und das übrige "o" verwende ich für Poarodia (klingt eh besser - Poa!). ;)
    Gut, dann werde ich mit den Wespenspinnen mal reden ob sie sich nicht auf einen Umzug in den Norden einlassen wollen. Wenn ich sie alle einsammel und dir im Päckchen schicke, hilft das ja leider nicht viel so ganz ohne Männchen. Die Größe der Netze finde ich bei denen eigentlich gar nicht so besonders aber dafür diese zickzackförmigen Streifen in der Mitte. Stabilitätsstreben? Tarnmuster?
    Und hätte ich die Libelle befreit, was hätte dann die Spinne gegessen? Hätte die Libelle besser aufgepasst, dann........... Schwierig!


    Heute herrscht übrigens endlich mal wieder richtig herrliches Sommerwetter und meine Fotoausbeute ist Null. Nichts, rein gar nichts! Nichtmal meine Kakteen werden besucht (außer von den obligatorischen Schwebfliegen, Bienen und Hummeln). Sind die alle im Freibad? ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey Matze,


    die männlichen Wespenspinnen treiben sich wieder herum, während die Weibchen brav zuhause bleiben und sich ums Essen kümmern tse-tse-tse, was für ein überholtes Rollenmodell :rolleyes: Kannst ja mal bei Autohändlern, Trinkhallen und Sportplätzen gucken ob Du die Männchen findest ;)
    Bei deren Zukunft nach erfolgreicherer Paarung würde ich an ihrer Stelle auch vorerst das Leben genießen - bzw. den Weibchen fern bleiben 8)


    Das Zick-Zack-Muster im Netz, tja, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen ... Warum haben sich Frauen in den ... 60ern? mit Kohlestift eine schwarze Linie auf die Strumpfhose gemalt? Könnte ja auch den selben Zweck gehabt haben ;)


    Eine gute Nacht wünscht
    der TOM

  • Hi TOM,


    wenn deine Wespenspinnentheorie stimmt, müsste ich doch eigentlich nur einen Schminkspiegel in der Mitte der Wiese platzieren und danach kann ich alle Wespenspinnendamen einsammeln. Oder? Nur was mach ich dann mit ihnen? Shoppen gehen ist nicht so meins und Schuhe kaufen bei 8 Füssen pro Dame artet ganz sicher in Stress aus. Zumindest erklärt sich so die extreme Populationsdichte auf dem einen Foto: Die wollen alle nah beisammen sein, damit sie besser Kaffeeklatsch halten können!


    Gute Nacht auch! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Richtig :thumbup: Du hast vermutlich ein Kaffeekränzchen fotografiert - oder vielleicht 'nen Aldi?


    Das mit dem Spiegel, na ich glaube zwischen den Spinnendamen herrscht auch so etwas wie "Stutenbissigkeit", ob das so erfolgreich wäre? (also ist auf dem Bild eher ein ALDI und kein Café). Außerdem sagtest Du ja, es sei kein Problem die Weibchen zu fangen, wir brauchen dafür jedoch dringend die Männchen, sonst wird das mit der Nord-Population nichts. Und komm mir nicht mit Entführung ungeborenen Lebens, die Eier bleiben schön da, wo Mama sie hingelegt hat! X(


    ;)