Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn Du das sagst, ist das so. Nur ist er eben, fast, gänzlich gelb.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann es vielleicht sein, dass dein Zitronenfalter in Wirklichkeit ein Kohlweißling ist? ;)


    Gedacht habe ich das auch......nur mich nicht zu schreiben getraut, traue mir da bei der Bestimmung von Hunderassen mehr zu ;)
    Die gibt es doch in allen Weiß -Beige-Gelbtönen. ......oder?

  • Ich hab von Faltern eh keinen Plan, so hab ich ob des Gelbanteils geschlossen. :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn man seine Körpertemperatur selber steuern kann, dann mögen 18°C nicht kalt sein... ;)



    Die gibt es doch in allen Weiß -Beige-Gelbtönen

    Logo, der Kohlweißling heißt Kohlweißling, weil er in Wirklichkeit gelb ist. ;) Der Kleine Kohlweißling ist weiß mit dunkelgrauen Flügelrändern und das Männchen hat einen dunkelgrauen Fleck auf den Vorderflügeln, wo es beim Weibchen zwei sind. Der Fleck auf den Hinterflügeln ist beim Männchen deutlich weniger ausgeprägt als beim Weibchen. Die Flügelunterseiten sind gräulich-gelblich, wobei die Vorderflügel eher ins weiß tendieren. Also hat Tom eindeutig Herrn Kleinen Kohlweißling fotografiert.
    Der Große Kohlweißling ist generell etwas weißer, aber der ist es auf Toms Fotos eh nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also hat Tom eindeutig Herrn Kleinen Kohlweißling fotografiert.


    Ja der Oberfalter weiß halt Bescheid, dank ihm, für die Aufklärung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Winter ist es ja durchaus etwas schwierig, diesen Thread etwas am Leben zu halten. Notfalls muss man dann halt mal auf andere Motive und Anlässe zurück greifen... Heute waren wir mal hier:


    Um genauer zu sein im Naturkundemuseum dort. Sehr nett gemacht übrigens! Eine der ältesten, wissenschaftlichen Sammlungen überhaupt, welche für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde (bereits 17sonstwas).
    Ein paar Schwerpunkte gibt´s dort, welche sich auch entsprechend in den Fotos wieder finden. Aber den Anfang dürfen jetzt mal die "Sonstigen" machen:
    Fledermäuse:


    Exotische Schmetterlinge:


    Für Skorpione hab ich sowieso ein Faible:


    Passend zu dem tollen Fund hier Flora und Fauna


    Ganz witzig fand ich das wohl ziemlich einzigartige "Pomologische Kabinett":

    Muss auch gestehen, dass ich mich da im ersten Moment natürlich verlesen hatte und ziemlich irritiert war. Aber es handelt sich hier tatsächlich um eine riesige Sammlung von Früchten (Obst), welche aus Bienenwachs nachgebildet wurden. Dazu noch Holzstücke (Stammschnitte) vom jeweiligen, dazugehörigen Baum und lauter so Sachen halt. Alte Kulturobstsorten, welche mittlerweile längst ausgestorben sind. Nicht uninteressant!


    Zum Thema "ausgestorben" passt auch dies hier:

    Das Quagga war die südliche Unterart des Steppen-Zebras. Bis ins 17. Jahrhundert einer der häufigsten und verbreitesten Großsäugerarten des südlichen Afrikas, bis dann die Europäer wie die Heuschrecken in Afrika einfielen und gnadenlos die Quaggas ausrotteten. Das letzte wildlebende wurde wahrscheinlich in den späten 1870ern geschossen und das allerletzte verbliebene Quagga starb 1883 im Amsterdamer Zoo. Als Erinnerung blieben der Menschheit rund 20 Präparate, von denen auf dem Foto eins zu sehen ist. Wir Menschen sind schon was Tolles!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir Menschen sind schon was Tolles!


    ........ganz besonders, wenn man Chinese ist!! Siehe Klimaabkommen!! :cursing:
    Danke wieder für allerlei Kurzweil!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sind ja nicht nur die Chinesen. Winzige Schritte, aber immerhin in die richtige Richtung. Ob´s was hilft steht aber auf einem anderen Blatt.


    Nun gut, die restlichen "Sonstigen" noch, bevor´s dann demächst mit anderen Sachen weiter geht.


    Dann hatten sie dort noch eine Vitrine speziell mit irgendwelchen Missbildungen. Ziegenbock mit vier Hörnern und solche Sachen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klingt ja nach einem sehr netten und kurzweiligen Nachmittag! ^^ Und toll, dass du uns so viele Fotos mitgebracht hast.... :thumbup:
    Irgendwie macht es doch aber ein wenig traurig, oder? Ausgestopft als Präparat zu enden.....und nie wieder ein Quagga, das über die Steppen rennt ;( ! Dafür finde ich das pomologische Kabinett äußerst spannend. .......und bestimmt weniger bedrückend. Madame Tussauds für Äpfel :thumbup:
    Bin gespannt auf die Fortsetzung!

  • die Chinesen, winzige Schritte


    ........riesen Schritte zurück!! Die Chinesen wollen doch tatsächlich erst 2030 reduzieren bis dahin aber jährlich mehr Dreck produzieren, als je zuvor!! :cursing::cursing::cursing:


    Kaum zu glauben, was da in Bamberg alles so zur Schau gestellt wird! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klingt ja nach einem sehr netten und kurzweiligen Nachmittag!

    Woher willst du wissen, dass es Nachmittags war? Es war nämlich auch gar nicht Nachmittags. :P



    Madame Tussauds für Äpfel

    :thumbup: Und nur ein Bruchteil von dem Eintrittsgeld...
    Ob die Wachsfiguren dort nach über 200 Jahren auch noch so frisch und natürlich aussehen? Das Obst in Bamberg jedenfalls sah so richtig frisch und knackig zum Anbeißen aus - und vor allem auch absolut echt und natürlich.



    und nie wieder ein Quagga, das über die Steppen rennt ;( !

    Das ist vorbei, ist passiert und nicht mehr rückgängig zu machen. Natürlich traurig. Aber viel trauriger und frustrierender ist doch, dass sowas heute noch tagtäglich vor unseren Augen passiert. Meist sind´s halt viel kleinere Tiere oder Pflanzen, was aber nichts besser macht.
    Vom Menschen zum Aussterben gebracht zu werden, ohne je als neue, eigene Gattung oder Art erkannt zu werden ist schon bitter. Was ist eigentlich, wenn eine Pflanze, welche wir just im Moment ausgerottet haben, den Schlüssel zur Lösung des Welternährungsproblemes in ihren Genen gehabt hätte?


    Fortsetzung folgt bald - und da kommen auch wieder ausgestorbene Tierchen zum Zug. Wobei aber da wenigstens nicht die Menschen, sondern eher andere Gründe als Ursache festzumachen sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Woher willst du wissen, dass es Nachmittags war? Es war nämlich auch gar nicht Nachmittags. :P


    Sorry, der Herr. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, war so eine Art automatischer Annahme.....Sonntagsausflug halt. Und nachmittags - am Vormittag besuchst du doch sicher mit deinem Sohn den Kindergottesdienst, oder? :P



    Ob die Wachsfiguren dort nach über 200 Jahren auch noch so frisch und natürlich aussehen?


    Keine Ahnung.....sicher ist nur eines: Wesentlich frischer und knackiger als die Originalvorlage :D


    Ich befürchte wir Menschen sind letztlich für all das, was wir an Wissen und Können angehäuft haben, am Ende doch wieder zu dumm....zu gierig oder was auch immer. Zumindest machen mir derartige Veranstaltungen wie Weltklimagipfel bisher keine Hoffnung, dass wir unsere hausgemachten Probleme irgendwann tatsächlich in den Griff bekommen können - soviele Zugeständnisse wie da aus politischen Gründen immer gemacht werden (müssen????) Insofern stellt da so ein ausgestopftes Quagga quasi ein Sinnbild für mich dar :S

  • am Vormittag besuchst du doch sicher mit deinem Sohn den Kindergottesdienst, oder?

    Welcher hier im Ort geschätzte vier mal im Jahr stattfindet.


    So lange der Lobbyismus selbst auf einem Welkklimagipfel das Zepter schwingt, wird sich sicher nichts ändern. Dennoch: Das Quagga und unzählige andere sind ein für allemal von diesem Planeten verschwunden. Die Vergangenheit kann man aber eh nicht ändern - wohl aber die Zukunft. Zumindest wenn man ernsthaft wollen würde. Aber man will ja gar nicht.


    Kurz mal weiter. Der erste große Teil sind nämlich die Versteinerungen dort. Alles hier aus der Gegend bzw. der allergrößte Teil aus der näheren Bamberger Umgebung. Dennoch darf ein kleiner Ausreißer den Anfang machen. Fand ich sehr witzig! Im Regelfall kennt man Berg hier im Forum wegen der allherbstlichen Kakteenbörse, aber früher haben sich dort offenbar auch Krokodile getummelt:


    Dann ein wahres Highlight - ein Flugsaurier:


    Hat zufällig jemand Lust eine neue Art zu beschreiben? Wahrscheinlich aber sogar eine neue Gattung...


    Soviel zumindest mal als kleiner Vorgeschmack.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach....so ein paar Krokodile würden unsere Wälder doch gleich viel bunter machen 8o
    Einen versteinerten Kaktus wird man leider in Berg so schnell nicht finden - schade eigentlich ;)


    Euer Wattendorfer Flugsaurier ist doch jetzt schon beschrieben, oder nicht? Auf alle Fälle eine spannende Geschichte.......
    Eher gelangweilt guckt dagegen dein Junior. Oder hochkonzentriert lesend? Und dein neues Handy samt schickem Grün durften wir jetzt auch mal sehen :thumbup:

  • Tom, du warst noch die auf der Börse in Berg – man merkt´s! Hast du eine Ahnung was in den dortigen Wäldern alles blitzartig zuschnappt, wenn man da nicht genug Vorsicht walten lässt? Da geht´s bunt her!
    Aber so oder so wird´s auch dort wohl nix mit dem längst erhofften, versteinerten Kaktus. Darauf wird die Menschheit wohl noch lange warten müssen, befürchte ich. Da helfen weder die Börse in Berg noch die dortigen, bunten Waldkrokodile weiter. Leider.


    Ähem, eben ne – bisher hatte noch niemand Zeit und Muße den armen Flugsaurier fachgerecht zu beschreiben. Erst einsam sterben und auch danach hat niemand wirklich Zeit für ihn. Zumindest haben wir dem Flugsaurier freundlich zugewunken, tröstet ja evtl. auch etwas.


    Gelangweilt? Bei meinen hochgradig spannenden, fachgerechten Hintergrundkommentaren?! Kann gar nicht sein. Der liest da voll konzentriert. Das Handy oder sonstige Sachen ließen sich allerdings nicht ganz vermeiden. Musste ja konsequent nahezu alles durch Glas fotografieren und viele Scheiben sind so dem Betrachter zugeneigt, dass sich eine Spiegelung nicht vermeiden lässt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969