Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Falsch! Nix reptiliges. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Güntus war´s warm und bei Frauke wurde es richtig heiß! Glückwunsch! Um genau zu sein, sogar der Fühler eines Schwärmers. Noch genauer ist es der Windenschwärmer, welchen der Nachwuchs heute im Garten aufgelesen hat:


    Da können´s die Weibchen auf 13 cm. Spannweite bringen! Der Saugrüssel allein kann´s auf 14 cm. lang werden und die Raupen gehören mit 12 cm. zu den größten Raupen, welche Europa zu bieten hat. Ein Einwanderer aus Südeuropa oder Afrika, kann auch im Flug mal auf 100 km/h kommen. Sieht und findet man auch nicht alle Tage. Somit geht für mich als Schwärmerfan mein großer Dank an den Junior! Ich hab mich sehr gefreut. :D Somit hat die dusslige, nervige Ackerwinde im Garten auch mal was Gutes - auch wenn mir die Raupe eines Windenschwärmers leider verwehrt blieb. Die wären hier wirklich herzlich Willkommen, samt ihrem gesegneten Appetit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sensationell, wie der Raul den Paps bei Laune hält!! Guuuuter Junge!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Sinnesleistungen diese Insekten sind schon enorm.

    Das beeindruckt mich auch immer wieder... Auf kilometerweite Entfernung das willige Weibchen orten und solche Späße - diese Antennen müssen wirklich Meisterwerke der Evolution sein!
    Danke auch für´s Foto-Lob! 8o


    Tom, genau das dachte ich mir auch. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf kilometerweite Entfernung das willige Weibchen orten und solche Späße


    ..........ich orte ja auch immer auf Kilometer Entfernungen, aber mit der Willigkeit hapert es dann immer........................ 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Weiß deine Frau davon?


    Ich grüße zwischenzeitlich mal unsere ornithologische Fachabteilung. Nicht, dass es dort noch langweilig wird... Leider allesamt schlechte Fotos, man möge es mir nachsehen.
    Die hier sollten doch auch langsam auf dem Weg Richtung Süden sein:


    Die wurden nach einer Hotelkette benannt (oder so ähnlich):


    Schicke Krone, die darf man ruhig mal explizit zeigen. Also runter mit dem Köpfchen:


    Wobei aber auch die wunderschönen, blauen Augen durchaus zu überzeugen wissen:


    Gut, die Fotos sind echt nicht sonderlich gelungen, aber muss man deswegen gleich so gelangweilt in die Kamera gähnen?

    Leuchtend weiß in ihrer dunklen Ecke ist aber auch undankbar für jede Kamera.


    Mächtig kalt scheint´s dort im Winter gelegentlich auch mal zu werden. Oder sind so Schneeschuhe der neueste Schrei in der Vogelwelt?


    Allerdings ist Vögel fotografieren wirklich nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Da kann auch leicht sowas mal passieren. Dachte schon, mir ist der Heilige Geist erschienen:


    Genug Federvieh. Der hier schiebt auch nochmal eine Knospe nach. So schnell wie sich erfahrungsgemäß diese Säulenblüten entwickeln, bin ich da auch guter Dinge. Zumindest solange nicht plötzlich ein böser Kälteeinbruch nahen sollte:

    Gibt´s für Kälteeinbruch eigentlich mehr oder weniger im Vergleich zu einem normalen Einbruch?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........Kälteeinbruch ist uncool! Mit klammen Fingern taugt das nix!
    Nette Ornithogramme!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, hier wird nichts langweilig, hier wird die nächste Vogelbeobachtungsfotografiertour geplant :) ! Seid Ihr im Nürnberger Zoo gewesen? Wo ist der Schabernacktapir? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nö, kein Zoo. Deshalb auch kein Schabernacktapir. Ein Freizeitpark war´s. Die letzten Ferientage und das schöne Wetter genießen... Irgendwelche Achterbahnfotos erspar ich euch und mir aber lieber. ;) Zum Glück ist der Junior auch nur bedingt Looping-kompatibel...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Glück ist der Junior auch nur bedingt Looping-kompatibel...


    ................ganz klar, der baut lieber Dämme! A propos....................? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als ich das letzte mal hier war Flora und Fauna musste ich feststellen, dass ein Baum mehr oder weniger direkt darüber umgestürzt ist und nun etwas unkommod im Weg liegt... Die große Staudamm-Bauphase liegt ja bei uns meist eher im zeitigen Frühling und späten Herbst - wenn man das Kind ködern muss, um mal außer Haus zu kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herbst ist eh ein gutes Stichwort. Hab ich schonmal gesagt, dass ich ein großer Fan von Herbstzeitlosen bin?


    Allerdings sieht´s so aus, als müsste ich mir diese Begeisterung mit anderen teilen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........nett, auch wenn es eine Ankündigung darstellt, die ich nicht so nett finde............... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind alles sehr schöne Bilder, Matthias! Herbstzeitlosen sind toll, haben so zarte Blüten in pastelligen Farben :love:
    Und die Besucher sind immer schön (v.a. der Bläuling) und wahrscheinlich dankbar für die Pollen nachdem die Auswahl ja doch langsam überschaubarer wird ;)

  • nachdem die Auswahl ja doch langsam überschaubarer wird

    Ja, leider wachsen auf den Wiesen hier ja keine Copiapoen. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......nicht nur die nicht! Kaum sukkulentes Wachstum...............kein Wunder, bei dem Klima.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom