Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mandarinenten sind toll! Außer Frage. Flora und Fauna Nur weiß ich trotzdem nicht, was ich von dem gezielten Einschleppen halten soll. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man sowas innerhalb von absehbarer Zeit bitter bereut...


    Unsere Blässhühner haben sich ja extra eine Stelle gesucht, wo relativ selten mal Menschen vorbeischlendern. Nach unseren regelmäßigen Besuchen dort, bin ich mir relativ sicher zu wissen, was in deren Köpfen vor sich geht, wenn sie Menschen sehen... Bin mir nicht sicher ob Blässhühner uns von anderen Menschen differenzieren können. Im besten Fall haben sie sich nur bei uns gedacht "Oh Gott, nein - nicht die Vollidioten schon wieder!".


    Bin übrigens noch da. Ob´s für Walderdbeeren überhaupt reicht, hängt davon ab, wann mir das Auto zum Aufbrechen zurückgeliefert wird. Aber so langsam sollte ich mich wohl umziehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönen Dank für den Bodensee!! Klasse Bilder und wirklich kein Käferkram(den ich allerdings sehr mag!!).
    Ja Matze, sie man zu, dass Du los kommst...................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, aus Zürich hattest du ja bereits tolle Bilder dieser Enten mitgebracht.....da war ja mal was ;)


    Da sie erst ab Ende August ins Prachtgefieder wechseln, wären meine Bilder jetzt sowieso nicht so spektakulär gewesen.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass wir speziell mit diesen Enten mal Probleme bekommen werden - wie man bei Wiki liest, erfolgt eine Etablierung ja
    nur sehr, sehr langsam und sie haben auch bei uns viele natürliche Feinde https://de.wikipedia.org/wiki/Mandarinente
    Am Hafen hat sie sicher niemand bewusst eingeschleppt - die werden wohl aus irgendeinem Park gekommen sein.


    Tom - ich hätte ja Käferkram mitgebracht - aber auf dem Wasser sind sie selten, leider. Ich mag sie nämlich auch sehr gern ^^ , aber dafür ist und bleibt wohl Matthias der Beauftragte.

  • Naja, beim sukkulENTEN Carpobrotus edulis dachte man sich auch, es sei eine gute Idee damit diverse, sandige Uferbereiche an den Küsten dieser Welt zu befestigen – und mittlerweile gibt man viel Geld dafür aus, dass man das Zeug wieder loswird. Kann jetzt nicht viel zum aktuellen Stand sagen, aber soweit ich weiß, hat bisher Carpobrotus die Nase vorn. Wo und warum auch immer aber stellenweise wurden die Mandarinenten schon bewusst angesiedelt – auch weil sie ja so hübsch sind. Nur so als Beispiel… Darauf wollte ich hinaus. Nur falls sich irgendwann auch die Blässhühner über Ausländer beschweren. Der See ist voll und solche Sprüche sollen ja in manchen Kreisen recht beliebt sein.


    Brav und hochmotiviert wie ich bin, bin ich sogar 10 Minuten früher zur Arbeit gestartet und musste dann mit Entsetzen feststellen, dass die äußerst ergiebige Wiese von gestern mittlerweile gemäht wurde. So konnte ich also nur meine Walderdbeeren ernten und genießen aber weitere Fotos? Schwierig. Hab anstandshalber dort noch eine Schweigeminute für die unzähligen Spinnenkokons und Raupen in der Wiese eingelegt und dann bin ich weitergezogen. Konnte ja noch auf meinen Totzholzstapel hoffen aber auch da war nichts los. Weitere Kontrollgänge wurden dann unterlassen, da ich sowas nicht gern mit Publikum mach. Obwohl der Biergarten offiziell geschlossen ist, wollte ich bei dem Traumwetter natürlich niemanden sein Feierabendbierchen im Freien verwehren.
    Alternativ bin ich dann auf dem Parkplatz rumgeschlichen, aber außer Feuerwanzen war auch dort nicht viel los. Eine richtig große Flügeldecke hab ich dort noch gefunden, die muss ich allerdings erst mal den Käferprofis zur Bestimmung schicken.
    Als letzte Hoffnung kann ich dann später, mit dem Einbruch der Dämmerung, sämtliche Außenbeleuchtung eingeschalten, um damit interessante nachtaktive Tierchen anzulocken. Gerade ja auch im Käferbereich sehr beliebt – allerdings finden wahrscheinlich wieder nur die Nachtfalter diese Idee gut.
    Hätte höchstens noch an der Fassade klettern können, um zu gucken, warum da ständig so viele Vögel in den Efeu rein- und rausfliegen aber darauf hab ich dann doch verzichtet. Ich befürchte also mal, heute müsst ihr ohne Fotos von mir auskommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, mit der Wiese! Aber so ist das eben, gerade, wenn man sich freut, hat ein anderer was dagegen!
    Bin gespannt auf die Flügeldecke!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Fassade hochklettern- prima Idee .....dein Chef hätte sich bedankt, deine Anzughose auch und für die Gäste wäre das sicher eine nette Abwechslung gewesen ;)
    Es kommt sicher bald die nächste Gelegenheit für neue Fotos - vielleicht schon jetzt gerade im Moment ein Riesenkäfer mit tiefem Gebrumm im Lichte der Außenbeleuchtung........ :thumbup:

  • Bin gespannt auf die Flügeldecke!

    Ob da die Käferfachleute überhaupt eine sichere Zuordnung vornehmen können sei dahin gestellt - aber bei der Größe kommen nicht allzuviele Käfer in Frage...:


    In der dämmrigen Dämmerung konnte ich dann doch noch ein kleines Mitbringsel vom Totholzstapel ergattern. Da ist bei der ersten Kontrolle so gelbes Zeugs aus einem Stamm gequollen. Dachte mir nix weiter dabei und rund vier Stunden später hatte dieses Zeugs schon seine Größe verdreifacht:


    Schlechtes Foto wegen Dunkelheit aber als ich heimging, hat es nochmals gut zugelegt. Ganz ehrlich, wenn dieser Pilz in dieser Geschwindigkeit so weitermacht, dann darf ich mir bald einen neuen Arbeitgeber suchen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Pilz des Grauens!! Mal schauen, wie es morgen dort ausschaut.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Käferfachleute haben sich echt viel Zeit gelassen - aber sind trotzdem nicht weitergekommen. Somit bleibt die Flügeldecke samt Flügel halt unter Coleoptera sp. Schade! Hätte mich schon auch sehr interessiert, welcher Riese da sein Ende gefunden hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .............bleibt noch das Fortkommen des "Gelblings"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Käferfachleute haben sich echt viel Zeit gelassen - aber sind trotzdem nicht weitergekommen.

    Wer sind die denn? Schreibst du noch in einem Insektenforum? Schade, wäre nett gewesen, wenn die Flügeldecke zugeordnet hätte werden können - aber nächstes Jahr findest du wahrscheinlich die Nachkommen lebendig und die sind dann noch größer :thumbup:
    Ach und der komische gelb-fluoreszierende Pilz interessiert auch, da muss ich Tom beipflichten ;)

  • Wer sind die denn?

    Na also von denen war doch mittlerweile schon oft die Rede. Die hier: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapView.cgi Immer noch. Man beachte gerne Anfrage 30757 (wer will auch gerne aktuell 30911), da gibt´s die Originalantwort zu finden. Übrigens ein hochinteressantes Projekt mit wissenschaftlichen Hintergrund! Die Seite ist mehr als nur genial! Zeit für eine weiteres Forum außerhalb der Kakteen hab ich leider nicht.


    Pilzupdates gibt´s wenn ich mal wieder auf Arbeit bin. Extra deswegen hinfahren werd ich sicher nicht. ;) Wenn´s zwischenzeitlich dann meinen Arbeitgeber nicht mehr gibt, dann werd ich´s schon aus der Zeitung erfahren. :whistling:


    So, und jetzt weiß ich warum sich derzeit soviele Bienenkäfer bei mir auf den Balkon rumtreiben. Furchtbares Foto, da im absoluten Schatten aber immerhin ein Bienenkäfer bei der Eiablage. War hochinteressant die Biester dabei zu beobachten...! Für alle die nicht den Link zu den Käferfachleuten folgen wollen, kopiere ich jetzt ausnahmsweise einfach mal den Text hierher. Dann spar ich mir auch das doppelt Schreiben: "Hallo Käfercrew, jetzt (02.07.2015) weiß ich warum sich derzeit Trichodes apiarius so extrem häufig auf meinem Balkon in den Kakteenblüten blicken lässt. Etwas weiter im Hintergrund spielen sich wahre Dramen ab! Die mühsam versorgten Wohnungen der Wildbienen werden hinterrücks zur Eiablage genutzt. Jetzt also der Bienenkäfer und ab August kommen dann noch hinterlistige Schlupfwespen dazu. Dazwischen die ganze Zeit noch Goldwespen - als Wildbiene hat man´s wirklich nicht leicht! Sorry für die schlechten Fotos aber einmal zuviel Licht und einmal zu wenig... Macht aber Spaß Trichodes apiarius bei der Eiablage zu beobachten. Offenbar kommen mehrere Eier in eine Wildbienen-Kinderstube (oder er braucht solange). Viele Grüße!"
    Dafür hab ich ja auch gleich ein extra Lob bekommen. Wie früher in der Schule. ;)


    Heute haben wir einen Bekannten besucht, der hält sich im Garten sowas:


    Da wollten wir schon lange mal wieder hin aber das Wetter... Den Schildis geht´s da ähnlich wie mir: Vorher waren die nicht so richtig auf Betriebstemperatur. Aber heute ging´s ihnen gut, das war nicht zu übersehen. Mächtig Kohldampf hatten sie auch - man beachte die mächtige Zunge:


    Scheint zu schmecken - und ich schaff es definitiv nicht, eine Karotte mit so einem lauten "Knacks" auseinanderzubeißen...:


    Leopardenschildkröten in herkömmlicher Größe hat er auch noch. Aber die hielten sich meist dezent im Hintergrund:


    Praktischerweise ist gleich um´s Eck auch noch ein Damwildgehege (auch privat, aber wieder jemand anders, während ein Nachbar auch noch Eulen züchtet... Muss an der komischen Wohngegend liegen!):


    Dort ging aber fotografieren nur unter erschwerten Bedingungen!


    Kurz zurück zu den Schildkröten, da hab ich nämlich dies hier gefunden:

    Was aussieht wie irgendwelche leckeren Bärla, sind wohl ein Insektengelege. Schildkröteneier würde ich mal ausschließen. Vermutlich ein Schmetterling, dessen Raupe explizit Wacholder verspeist (ob die dann gerne auch mal einen Gin zwischendurch trinken?).


    Noch ein kleiner Ausblick vom Damwildgehege für alle Nordlichter:

    10 Fahrminuten von uns entfernt. Da krieg ja selbst ich als Einheimischer fast Urlaubsgefühle! ;)


    Das absolute Highlight für mich war aber was anderes, ohne Foto. Passend zum Thema Raupen mit explizitem Geschmack. Für die kommen nämlich ausschließlich Weiden in Frage: Ein Schillerfalter! Hab ich bisher noch nie gesehen! Und die sind wirklich prächtig...! Kam da aus dem Nichts geflattert, hat eine kurze Runde um unsere Beine gedreht und verschwand dann wieder. Der Nachwuchs meinte: "Wie eine Schwalbe in klein und langsam.".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besten Dank für die heutigen Bilder - scheint ja ein sehr schöner Ausflug gewesen zu sein - zumal bei dem Traumwetter ;)


    Na klar, Schildis mögen diese Temperaturen, das ist mal so richtig artgerecht - da werden die richtig flink.
    Weshalb ich persönlich ja diesen Traum vom Gewächshaus samt Schildkrötenbewohnern am Boden habe, die bei schlechtem Wetter dann durch ihre Schildkrötenklappe ins Warme können - und dank Alltop haben dann alle trotzdem noch ihr UV-Licht: Schildis, Kakteen und schlechtwettergeplagte Sabines.....*träum*....
    Äh also, Traummodus wieder aus - sehr schöne Bilder hast du wieder mitgebracht. Von den hungrigen Pflanzenfressern, den neugierigen und knutschwilligen Damhirschen - und der Ausblick ist ein Traum :love:


    Ich habe mich an den Link zu den Kerbtierbestimmern tatsächlich passiv erinnert, leider nicht mehr aktiv - Asche auf mein Haupt. Sorry!
    Und die Bienenkäfer sind doch schön - ob Wildbienen oder Bienenkäfer, ist doch klasse dass überhaupt jemand einzieht, finde ich.
    Den Schillerfalter habe ich gegoogelt und dabei welche in sehr dunklem Blau und so richtigem Knallblau gefunden - wie sah euer Exemplar denn aus?

  • wie sah euer Exemplar denn aus?

    Schillernd halt, daher der Name! ;) Fast schwarz mit einem dunklen Blauanteil. Hast du schonmal versucht Muster und Farben eines Schmetterlings im Vorbeiflug genauer einzuordnen? Viel Spaß dabei!


    Der Bienenkäfer hat überhaupt kein Interesse dort einzuziehen - das ist eher die erste eigene Wohnung für den Nachwuchs mit viel Essen auf dem Tisch. Außerdem ist´s trotzdem unfair, da ja schon vorher jemand dort eingezogen ist, was an der fest vermauerten Haustür auch deutlich erkennbar ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder einmal sehr aufschlussreich! Vielen Dank!
    Hausbesetzer unterwegs? Na, wenn die man keinen Unfug mit fremden Eigentum treiben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • War schon in der guten, alten Hausbesetzer-Szene eine goldene Regel: Nur leerstehende Häuser dürfen besetzt werden!


    Kann mal jemand den Gerippten Brachkäfern da draußen sagen, dass sie nicht ständig gegen die Balkontür tatzen sollen? Dabei hab ich extra noch gar keine Licht hier im Wohnzimmer eingeschaltet. Diese Gerumpel lenkt mächtig vom Schreiben ab und auf mich hören sie nicht. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie schon nicht auf Dich hören, was sollen wir da wohl noch bewirken...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf mich hören die sicher auch nicht....käferunwissend wie ich bin, nehmen die mich mal gar nicht für voll.


    Habe den Bienenkäfer soeben nachgelesen und dabei ging mir dann ein Licht auf - klar, in dem Fall hat der Wildbienennachwuchs wohl gewaltig Pech.
    Aber so ist das Leben eben......fressen und gefressen werden.........dafür sehen die Käfer auf deinen Blüten sehr schick aus ;)

  • Warum heißt der Bienenkäfer wohl Bienenkäfer? Weil er so gern mit Bienen zusammen singt und tanzt...?


    Es wird dunkler und das Rumpeln hat nachgelassen. Dafür hab ich auch eben das Licht eingeschaltet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969