Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Matze hat die Todesrolle drauf

    Notfalls sogar rückwärts.
    Stimmt schon, diese Moorweiher sollte man bei besserem Wetter gerne mal wieder aufsuchen. Ob mit oder ohne Moorfrösche.


    Klar, Offene Luft. Wobei Peter Maffay ja auch noch ganz okay ist. Letztes Jahr war´s der Naidoos Xaver aber da stand zum Glück der Wind günstiger. Wenn der mit seinem depressiven Geheule anfängt, dann läuft umgehend jeder Frosch blau an!
    Nur so ein offenes Luft Konzert Mitte Juni ist halt schon gewagt. Da kann man ja auch nicht unbedingt mit Sonne und Wärme rechnen. Hab dort vor Jahren mal die Spider Murphy Gang gesehen (und nicht nur gehört); war wenigstens lustig und warm. Und da passen da die Spinnen wieder zum Thread.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und da passen da die Spinnen wieder zum Thread.


    ........wohl schon, aber der moorige Blaufrosch hätte mich dann doch schon erfreut!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wohl schon, aber der moorige Blaufrosch hätte mich dann doch schon erfreut!

    Mich ja auch, keine Frage. Aber ob das so gut kommt, wenn ich mich dann im Frühling an der Reisegruppe aus dem Sauerland vorbeidrängel? Die stehen dann alle in Neoprenanzügen da, halten die Unterwasserkameras bereit und ich komm da mit der Handykamera...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und ich komm da mit der Handykamera..


    .......dann gibt es den "Kulturschock", Handycamera mit besseren Bildern, als mit der "Vollausstattung"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und statt Neoprenanzug Badehose. Anfang März wohlgemerkt. Allein bei dem Gedanken bekomm ich einen Herzanfall! Dann gibt´s nicht nur Fotos von blauen Fröschen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber g`scheit wär` s schon,allein derer blöden Gesichter wegen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Neoprenanzüge kann man bei Tauchclubs ausleihen - aber ich kann dich verstehen, so Massenaufläufe sind nicht unbedingt der Traum aller schlaflosen Nächte - oder wenn, dann doch eher der Alptraum....... :S

  • Das muß man sich mal vorstellen, wegen ein "paar" blauer Moorfrösche ein Habitat zertrampeln und die Weiher zerlegen, unglaublich!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben! Soviel geballte Unvernunft... Sollte man nicht von Naturfotografen erwarten, auch einen kleinen Draht zur Natur zu haben? Ganz ehrlich, dann lieber Anfang März dort gemütlich durch den Wald schlendern und auf ganz viel Glück hoffen. Entweder oder - aber bitte nicht IM Weiher ein blaues Froschfoto erzwingen müssen. Bin doch auch nicht wegen der Hirschkäfer von Baumkrone zu Baumkrone gehangelt oder hab den Waldboden umgegraben.


    Wenn´s gestern richtig sommerlich heiß gewesen wäre, dann kann ich mir so einen Blödsinn wie einen kleinen Striptease inkl. Weiherwaden für ein Utricularia bremii (dieser extrem seltene Wasserschlauch) Blütenfoto ja vorstellen. Sowas ist dann auch ganz witzig - aber auch nur, wenn ich dafür nur ein paar wenige Schritte rein muss und nichts beschädige. Ansonsten halt so ein Foto wie gestern und die kleine Geschichte dazu. Reicht doch auch. Aber deswegen mit dem Paddelboot durch´s Brutgebiet komischer Vögel zu paddeln? Nein danke!
    Reicht doch letztendlich zu wissen, dass es dort sowas gibt. Die Hirschkäferflügeldecke hat das Vorkommen ja auch wieder bestätigt und entsprechend weiß ich so einen Fund auch zu schätzen. Deswegen werde ich doch auch keine Hirschkäfer vom Baum schütteln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • durch´s Brutgebiet komischer Vögel zu paddeln


    ........eben, die paddeln dann so komisch und machen einen ganz naß!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • eben, die paddeln dann so komisch und machen einen ganz naß!!

    Die zählen nicht! Blässhühner sind hier sicher nicht selten und schließlich kannte man sich ja mit Namen. Zudem haben wir sie in letzter Zeit ja auch konsequent in Ruhe gelassen. An den Wasserschlauch-Weihern soll es aber so exklusive Sachen wie Purpurreiher u.ä. geben.
    Die armen Blässhühner leiden eh unter den Karpfenzüchtern: Die dulden nämlich keine Blässhuhnnester an ihren Weihern! Schließlich sorgen die Blässhühner dafür, dass immer gut Nachschub unerwünschter Fische in den Teich geschleppt werden. Möchte nicht wissen, wie oft so ein durchschnittliches Blässhuhnpaar hier umziehen muss, bis sie mal endlich in Ruhe mit dem Legen und Brüten beginnen können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schließlich sorgen die Blässhühner dafür, dass immer gut Nachschub unerwünschter Fische in den Teich geschleppt werden


    .......aha, sammeln die den Laich ein........?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......aha, sammeln die den Laich ein........?

    Genau. Gerne mit ihren hübschen Quadratlatschen.
    Mal ehrlich: Diese Karpfenteichwirte haben echt kein leichtes Leben... Das ist ein Knochenjob! Dennoch kein Grund Reiher, Biber und Co. zu jagen, was auch immer wieder gerne von Unverbesserlichen gemacht wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern Nacht hat auf dem Balkon wohl das Licht einen Schwärmer angelockt. Und was für ein Riesen-Exemplar war da dem Regen trotzend unterwegs! Dachte im ersten Moment schon an eine Fledermaus mit Flugkoordinationsproblemen... Wollte ihn schon mit den Händen fangen aber das mißlang. So lange wie der rumgeschwirrt ist, hätte ich mal den Kescher vom Junior hochholen sollen. So werde ich nie erfahren, wer mir da einen nächtlichen Besuch abgestattet hat.


    Egal, dieses Mistwetter haut den stärksten Weberbock um!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich fühle mich heute morgen ähnlich angeschlagen wie dieser Weberbock....... ;)
    War eben bei 12°C mit dem Hund spazieren - meine Finger sind immer noch ziemlich "steifgefroren" :pinch:

  • Solange es nur die Finger sind... Wenn ich mir die Fotos vom Lamia textor so angucke, dann vermute ich, dass er nähere Bekanntschaft mit einem Vogel geschlossen hat. Also, solange dich bei den Hunderunden nicht das gleiche Schicksal ereilt, sollte alles kein Grund zum Jammern sein.
    Können die Vögel eigentlich nicht Rücksicht darauf nehmen, dass der Weberbock auf der Roten Liste 2 als stark gefährdet steht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sollte eigentlich nicht jammernd klingen...... ;)


    Und Hitchcock's Vögel kamen hier glücklicherweise auch nie vorbei! Matthias, du könntest ja mal versuchen, den Vögeln beizubringen, welche Arten sie jagen dürfen und welche als gefährdet eingestuft wurden :D Wobei man da schon am allerbesten beim "Schädling" Mensch mit dem Unterricht anfangen sollte, es liegt ja wahrlich nicht an den Vögeln, dass manche Arten gefährdet oder sogar ausgestorben sind!

  • Matthias, du könntest ja mal versuchen, den Vögeln beizubringen, welche Arten sie jagen dürfen und welche als gefährdet eingestuft wurden

    Hatte dazu kürzlich erst ein interessantes Gespräch mit einer Dame, welche über die Fledermaus-Artenvielfalt hier so begeistert ist. Flora und Fauna Zudem fand sie es ganz toll, dass man mittlerweile soviel für Fledermäuse macht. Ich hab dann dazu nur angemerkt, dass sich darüber bestimmt auch die Hirschkäfer freuen - die teilen sich nämlich ihr Habitat genau mit dieser "Fledermausschutzzone". Ich befürchte mal, dass es einer hungrigen Fledermaus relativ wurscht ist, dass ihr Essen auf der Roten Liste steht. Zumal sie da ja selbst drauf stehen. Schon blöd irgendwie, wenn der Mensch versucht seine Fehler gutzumachen und sich dann die Rote-Liste-Arten gegenseitig aufessen...


    Egal, dem Weberbock dürfte jetzt eh alles wursch sein - also hab ich mal die Sonnenpausen heute genutzt:


    Zu irgendwas muss so ein Totfund ja auch nützlich sein... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tatsächlich, solch Blütenpracht erwecken den Bock doch fast wieder zu Leben............. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom