Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schielende Eintagsfliege hatten wir auch noch nicht!!
    Toller Hirschkäfer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....die schielt nicht, die trägt doch eine Pilotenbrille ;)
    Und den Bewohnern des Insektenhauses solltest du vielleicht noch eine zweite Wohnung vermieten - oder ist der Wohnraum da so teuer? Wenn die Armen schon ihren reichen Kindersegen nicht mehr unterbringen ;(

  • Diesbezüglich muss ich eh mal dringend mit der Hausverwaltung reden. Da liegt so einiges im Argen! Beispielsweise die ständigen Baumaßnahmen der Bewohner ohne jegliche Absprache mit dem Vermieter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Würde den Falter mal irgendeiner Mottengruppe zuordnen. Aber ohne Größenangabe immer etwas schwierig zu beurteilen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........durchaus möglich, hatte wohl höchstens 2-2,5 cm.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, bei Schmetterlingen gibt man die Größe doch per Spannweite an! ;) Also doch größer als gedacht. Ich befürchte, da muss ich passen.


    Ich hatte heute den Tag der Totfunde. Aber dazu muss ich noch ein bissl bestimmen - und das mach ich heute sicher nicht mehr. Nur vorweg für Sabine: Gell, denn kennst du mittlerweile? Ich hoffe mal für ihn, dass er sich nur mal eben umgezogen hat...:


    Und die Jungfer sieht auch nicht mehr so sonderlich jungfräulich aus:


    Eher etwas, sagen wir mal, verlebt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Des Rosenkäfers neue Kleider..........na ja, die waren ja wirklich beide ziemlich fertig.
    Hoffentlich begegnen dir heute fittere Zeitgenossen ;)


    Tom - zu deinem Falter fällt mir leider auch so gar nichts ein! Wobei ich nachgesehen habe: Motten gibt es auch in der Größe. Halte ich also immer noch für relativ wahrscheinlich.

  • Ich fand vorhin in einer Kaktusblüte diese Hummel hier......und die war nicht fitter, als Matthias etwas lädierte Zeitgenossen gestern.
    Eine Schweigeminute für das Hummelchen......wobei: Ob das wenigstens ein schöner Tod war?


  • Geh, die ist nicht tot. Die schläft doch nur!
    Lobivia?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch, die war mausetot - ich habe sie inzwischen rausgenommen und "umgebettet"...... ;)


    Eine Lobivia ist vielleicht auch drin - aber sonst ist das eher nicht so dein Fall: Meine einzige Chamaecereus-Hybride. Blüht aber schön und fleißig!

  • Socken-Euphorbia in der Nähe?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö - gar keine Euphorbien in der Nähe......und auch keine Socken auf der Leine, war eh kein schönes Wetter heute........
    Vielleicht hatte sie eine Abgasvergiftung vom Rasenmäher 8o

  • Oder halt doch eine Ladung Insektizid auf Bauers Felder genascht? Schließlich ist das Zeug nur bienen- und nicht hummelfreundlich. Behaupten zumindest Bayer und Co.


    Meine versprochenen Tot- und Funde von gestern müssen doch noch ein bissl warten. Da kam heute schon wieder ein toller Käfer dazu, welcher mir heute erstmals begegnet ist. Somit steht wieder Bestimmung an... Aber zumindest kann ich schonmal einen tollen Fund von gestern versprechen. Meine erste Vermutung war somit vollkommen korrekt. Rote Liste 3 - sieht man auch nicht alle Tage. In diesem Sinne also gerne bald mehr dazu. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ............fieber............... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn du nicht warten kannst, dann mach ich halt mal schnell...


    Wobei, bei dem Vierbeiner bin ich mir nichtmal sicher, ob es sich überhaupt um einen Käfer handelt. Insekten sollten doch eigentlich eher sechs Beine haben. Mal abgesehen von den fehlenden beiden Beinen bilde ich mir ein, dass da eventuell noch was fehlt. Komm aber beim besten Willen nicht darauf was...:

    War wahrscheinlich ein französicher Käfer, welcher unter die Guillotine kam. Irgendein Harpalus, falls es jemanden interessieren sollte.


    Dann noch ein schöner Fund. Sieht man schon allein wegen der Tarnung nicht so häufig. Der verschwimmt optisch auf nahezu jedem Untergrund - Platyrhinus resinosus, ein Breitrüssler:

    Aufgrund ihrer extrem groben Epidermisstruktur irgendwie nahezu unmöglich scharf zu fotografieren. Nachdem ich ihn im Schatten gefunden hab, hab ich ihn rund drei Meter weiter in die Sonne geschleppt. Da saß er dann rund eine halbe Stunde und hat sich tot gestellt. In einem unbeobachteten Moment ist er dann entschwunden.


    Auf Arbeit haben wir im Garten versteckt einen uralten Totholzstapel. Lauter Laubbaumstämme (Eiche und Obstbäume), zum Teil schon nur noch aus Rinde und Mulm bestehend! Perfektes Käferparadies, zumal schon die Weißfäule kräftig am Werk ist. Endlich wurde meine Suche dort mal mit einem richtig tollen Fund belohnt! :D
    Der Kopfhornschröter (nein, kein Nashornkäfer, die wären viel größer!), Rote Liste 3:

    Leider wollte er überhaupt nicht still halten und hat dann auch sofort einen Abflug hingelegt (wie man sieht). Dennoch hab ich mich sehr gefreut!
    Was da vorne am Horn aussieht wie Milben, welche offenbar einen Freiflug schnorren wollen, sind in Wirklichkeit ein Büschel roter Haare. Sehr hübscher Zeitgenosse! Nur leider wird sein Lebensraum immer weiter aus unserer Natur entfernt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969