Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wieder zwei Tage rum und immer noch kein Blässhuhnnachwuchs:

    Es braucht eben seine Zeit, bis die Kinderchen ans Licht kommen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zitat

    Maikäfer? ich fand ihn vorhin in einer Schüssel liegend, aus der er
    nicht mehr herauskam. Er erschien mir entkräftet zu sein, war aber, kaum
    dass ich ihn auf's Bild bekam, vom Tisch verschwunden!

    Hallo Renate, ich muss noch mal auf die Fotos von den beeindruckenden Käfern zurückkommen: Das ist m. E. ein weiblicher Nashornkäfer! Weil weiblich, kein Horn.
    Toll! Habe ich in Deutschland noch nie lebend entdeckt.


    Gruß, Tobias

  • Tobias, hatte ich auch schon im Kopf aber dann auch wieder verworfen... Ohne Größenangabe finde ich so Käferbestimmungen immer extrem schwer!
    Renate, hast du also eine ungefähre Größe für uns?
    Nashornkäfer sind ja gut auf dem Vormarsch und haben sich als Kulturfolger wieder richtig etabliert, nachdem ihre Bestände schon nahezu ausgerottet waren. Aber gesehen hab ich leider auch noch nie einen. Gute Chancen hat man bei Komposthaufen mit viel Holzanteil oder eben so alten, modrigen Sägespänehaufen. Die passende Alternative zum fehlenden, weichen Totholz in unseren Wäldern für die Nashornkäfer! :)


    @ Urs: Schon klar, aber sicherheitshalber kontrollieren wir ja bei diesen Nestflüchtern alle zwei Tage. Wenn man den richtigen Augenblick verpasst, dann hat man auch den Nachwuchs im Nest verpasst. Also lieber alle zwei Tage gucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Fingerhutblüte, Matthias! Pink ist nicht nur bei Kakteen- sondern auch anderen Blüten meine Farbe...... ^^
    Wir rotten vermutlich vorher alles andere aus, bevor es dem Kartoffelkäfer endgültig an den Kragen ginge......genau wie wir wahrscheinlich zuerst uns ausrotten würden und immer noch Ratten auf dieser Erde lebten........
    Aber den kleinen Käfer haben wir auch immer schon ab und an im Garten - obwohl da noch nie Kartoffeln wuchsen. Und den Tomaten oder Paprika haben sie (glaub' ich) nichts getan.
    Das Blässhuhn brütet ja ca. 21 Tage - wann hattest du das Nest zum ersten Mal fotografiert? Vor 10 Tagen? Muss gleich mal zurückgucken.......


    Ich glaube übrigens, dass da ein Fleischfresser seinen Schädel verloren hat. Könnte der von einem Fuchs stammen oder ist er größer? Ich kann die Größenverhältnisse nicht einschätzen. Aber vielleicht hat auch jemand seinen geliebten Bello im Wald begraben, soll ja auch vorkommen.
    Ein Dachsschädel ist es nicht, Wildschwein und Reh auch nicht.

  • Fuchs könnte hinkommen. Aber dann ein kleiner. Vorhin bei der Hunderunde ist mir einer über den Weg gelaufen. Jetzt sind beide weg - sowohl Hund wie Fuchs.
    Und das erste Taubenschwänzchen war heute im Garten. Schon aus dem Süden eingewandert - ein ganz ein flottes. Sicheres Zeichen, dass der Sommer hier angekommen sein dürfte! :thumbup:
    Blässhuhn darfst du selbst suchen. Nur werden wir morgen erstmals den Zwei-Tages-Rythmus nicht einhalten können. Hoffentlich geht da mal nix schief!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Hund ist aber hoffentlich wieder daheim, oder? Nicht dass Frau Hund nun jagend dem Fuchs hinterhergeht....... 8|
    Das Blässhuhnnest hattest du vergangene Woche am Dienstag fotografiert - 12 Tage also, so schlecht lag meine Schätzung gar nicht. Wird schon werden, ich hoffe, die Küken warten auf euch ^^ !
    Oh ja, hier ist auch Sommer. Definitiv. 36°C im Schatten heute und die zwei horizonthalonius aus Schweinfurt bekamen einen Sonnenbrand.......obwohl sie seit April draußen standen und zuletzt vor 2 Wochen gegossen wurden. Das verstehe ich nicht ;(

  • Beneidenswert, Eure Temperaturen. Bei uns war nur gestern Sommer mit etwas über 20°C. Heute wieder das Übliche: 18°C, Sonne, Sturm.

  • die zwei horizonthalonius aus Schweinfurt bekamen einen Sonnenbrand

    GWH-Weicheier! Kennen Hitze aber keine UV-Strahlung.
    Die alte Hundedame ist wieder dort wo sie hingehört (der Fuchs wahrscheinlich auch) und ich bin mal gespannt, wieviele Wochen es diesmal dauert, bis ich keine Hundehaare mehr an der Wäsche und in der Wohnung entdecke.


    Mandy, nicht jammern - irgendwann gleicht sich alles aus. Hier jammert die Landwirtschaft (und nicht nur die) über die enorme Trockenheit. Trau mich schon gar nicht mehr im Wald eine zu rauchen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier jammert die Landwirtschaft (und nicht nur die) über die enorme Trockenheit. Trau mich schon gar nicht mehr im Wald eine zu rauchen...

    Also letzteres gehört sich doch eh nicht.......... :P
    Aber die Trockenheit ist definitiv ein Problem! Auch hier...und obwohl heute Abend ständig Wetterleuchten zu sehen ist, kommt wohl wieder nichts Nasses vom Himmel. Ist mir auch lieber wenn kein Unwetter droht- vor ziemlich genau 2 Jahren hatten wir diesen Jahrhunderthagel, dessen Schäden bis heute nicht ganz behoben sind!
    Aber regnen dürfte es schon gerne mal...... :rolleyes:


    Ich hätte angenommen, die horizonthalonius hätten sich nach 2 Monaten ans UV-Licht gewöhnt. Waren jetzt auch schon seit 4 Wochen an vorderster Front - da hatte ich mich gründlich verschätzt.

  • Sind die horizonthalonen Pflanzen denn hinüber oder verwächst sich das hoffentlich wieder! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :?: Ich weiß es nicht. Das eine Exemplar überlebt vermutliche, beim zweiten sind die Schäden schlimmer - aber wohl der Scheitel nicht betroffen. Ich muss wohl abwarten *seufz*

  • ...........notfalls hilft vorrübergehenes Pfropfen, um den photosynthesen Verlust auszugleichen. Später kannst Du ja wieder Bewurzeln. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Grüße an König Off-Topic! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe eben im Wald einen der Jungspechte wiedergesehen.........Fliegerisch waren seine Künste noch nicht ganz so klasse, aber er klopfte fleissig nach Futter, damit er für sein Flugtraining wieder genug "Sprit" hat..... ^^
    Also habe ich mittels Handzeichen meinen Hund ins Platz befördert und mich angepirscht....und kaum war ich so nah, dass ich beinahe mein Bild hätte machen können .......kam eine Gruppe zweibeiniger "Stockenten" laut und unsportlich schnatternd ums Eck getrampelt und der Specht war weg. Schnief ;( X(
    Deswegen habe ich leider kein schönes Spechtbild, sondern nur diese hier mitgebracht:



    Ein schwarzer Schnegel - er wird ordentlich groß! Ein Waldbewohner, dessen Atemloch deutlich erkennbar im hinteren Bereich des Mantelschilds liegt (im Gegensatz zu dem der normalen Nacktschnecke)


    Und das ist ein Waldmistkäfer, oder?


    Grüße! Sabine

  • Heute Nachmittag im Freibad.......ich durfte lesen, die erste Runde war mein Mann mit den Kindern im Wasser. Also habe ich mir gemütlich (und ganz ehrlich! Ihr könnt das evtl. am Bildausschnitt erkennen!) die Notocactus-Sonderpublikation zu Gemüte geführt, dazu fehlt mir abends oft der Nerv und oder die Konzentration.
    Da krabbelte doch plötzlich ein Räupchen über die Bilder........und wollte erstmal gar nicht mehr verschwinden. Sehr klein (beinahe zu klein für meine Handykamera) und schön haarig und bunt - weiß jemand, was das war?



    Sorry, dass ich mich heute hier so breitmache, Matthias - aber jetzt gehört der Thread wieder dir! Zumal du uns ja sicher heute auch was mitgebracht hast ;) !

  • Da warten wir mal auf den Raupen(Schmetterlings)fachmann. Vielleicht ist` s ein Schlehenspinner.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moooooment, dieser Thread ist immer noch für alle da und ich hoffe doch inständig, dass er nie mir allein vorbehalten sein wird! Wäre auch sehr langweilig! Und was für Bilder soll ich aus einem Freizeitpark mitbringen? Halbnackte Menschen? Komisch guckende Trampeltiere?
    Wobei, Stichwort Freibad, dass Freibad hier in Ebermannstadt kann sich wahrscheinlich rühmen, das einzige Freibad Deutschlands mit wachsenden und blühenden Orchideen zu sein. Dieser Teil der Liegewiese wird nicht gemäht und somit kann man auch locker aus dem Freibad was mitbringen - was du ja heute auch bewiesen hast.


    Mein lieber Schwan! Hast du schonmal nach dessen Raupe gegoogelt? Wobei ein Schwan ja auch einfach prima ins Freibad passt!
    Aber sorry, bei deinem Mistkäfer kann man unmöglich genaueres sagen. Da bräuchte ich schon Nahaufnahmen der Tarsen und solche Späße... Also einfach Mistkäfer und gut iss.


    Natürlich geht auch was in einem Freizeitpark (außer Fotos aus der Achterbahn - dachte mir, wenn die ständig uns fotografieren, dann fotografier ich halt mal einfach zurück). Besonders attraktiv fand ich die winzige, komplett blau gefärbte Goldwespe - aber bis mein Handy keinen Hänger mehr hatte, war sie weg. Allerdings nicht annhähernd so ärgerlich wie beim Spechtnachwuchs. Dennoch schade.


    Käfer gabs auch im Park und einer davon hat wohl was verloren. Die Ameise wollte einfach nicht einsehen, dass ich auch mal gucken wollte. Die hat eisern bis zuletzt am Halsschild des Rosenkäfers festgehalten. Und jetzt kommen wir wieder zu den "Kleinigkeiten" der Käferbestimmung - dummerweise haben die Ameisen nämlich schon den Mesosternalfortsatz weggefressen, welcher für eine Artbestimmung unerlässlich ist. Somit bleibt einfach Cetoniinae sp.:


    Frösche gab´s da auch. Die hätte man eimerweise vom Weg sammeln können! Leider wurde der größte Teil von ihnen einfach ungesehen plattgetrampelt. ;( Dabei hatten sie gerade erst das eigentlich unsicherere Wasser verlassen. Manche von ihnen hatten sogar noch ein Stummelschwänzchen dran:


    In einer weniger frequentierten Ecke des Sandspielplatzes tummelte sich noch eine Sandwespe. Wirklich wunderschöne Tiere! Allein diese großen Augen samt der Zusatzguckerchen auf dem Kopf - damit kann man schon prima Raupen und Co. jagen:


    Nicht nur die menschlichen Parkbesucher hatten mit ihrem Nachwuchs zu kämpfen - auch tierische. Mama Wolfspinne beim Sonntagsausflug... "Mama, ich muss mal", "Mama, der Tom hat mich getreten!", "Stimmt gar nicht, die Moni war´s!", "Mama, wann sind wir denn endlich da?!" usw.:


    Und verantwortungsbewusst, trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit, noch erfolglose Blässhuhnkontrolle. Aber die Augen sind schon ganz rot - Schlafmangel?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schwan gehabt? Ich glaub nicht.
    Wieso tritt eigentlich immer ein Tom? Und wenn jetzt doch der Matz es war? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom