Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Er hatte wohl schon bessere Tage und hat sicher überwintert, oder?

    Definitiv. Die Brennesseln müssen erst noch in die Gänge kommen, damit sein Nachwuchs überhaupt durch kommt und er so für die neue Generation sorgen kann.
    Als Vergleich auch heute fotografiert. Die fränkischen Exemplare sehen deutlich weniger verlebt aus: ;)


    Und extra für Tom - blühender Sauerklee soweit das Auge reicht. Ein Paradies! :whistling:


    Zu kürzlich gezeigten Köcherfliegenlarve noch ein potentieller Papa oder die potentielle Mama:


    Und dann glotzt mich heute noch ein Fasan am Straßenrand an. Als ich natürlich anhielt, ist er geflüchtet. Man kann zwar nix erkennen aber doch immerhin erahnen:


    Wenn man Nachts mit dem Auto unterwegs ist, dann sieht man in den Dörfern ja wirklich jede Menge Katzen rumschleichen. Die erschrecken wenigstens jedesmal schön, wenn man zur Begrüßung kurz hupt. Die Marder allerdings beeindruckt das gar nicht. Die zucken ja noch nichtmal! Spielverderber!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!
    Und das Pfauenauge sieht wesentlich besser aus als unser schwäbisches hier........
    Wobei: Brennesseln hat es schon genug leider. Gestern wollte der Sohnemann in der (immerhin frisch gemähten) Wiese kicken und kam völlig erbost zurück, weil die Brennesseln an der Natursteinmauer ihn gebissen hätten. Wenn da auch die Mama immer noch mit Handschuhen und Harke unterwegs war :rolleyes:
    Wobei: Jetzt gäbe es noch gute Brennesseljauche....Samen sind ja noch keine dran ;)

  • Als ich natürlich anhielt, ist er geflüchtet.


    Naja, den kann ich verstehen, bei Geschwindigkeitsbegrenzung 70,fahre ich an einem stehen gebliebenen "Verkehrshindernis" auch zügig vorbei!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, aber die Brennessel sind doch noch alle mickrig, auch wenn sie schon bissig sind. Wenn da eine Horde Raupen drüber herfällt, dann werden bestimmt nicht alle satt.



    bei Geschwindigkeitsbegrenzung 70,fahre ich an einem stehen gebliebenen "Verkehrshindernis" auch zügig vorbei!!

    Ach du bist dann der, der immer den Gegenverkehr heftig ausbremst.
    Keine Sorge, mein Roller wurde fein säuberlich auf dem Radweg abgestellt, während das Vieh hektisch über den Acker rannte.


    Zum Thema Hindernis fällt mir noch ein, dass ich heute Vormittag von meiner Frau zu einer Einkaufstour verdonnert wurde. Das Leben ist manchmal wirklich hart! Jedenfalls lag da ein etwas deformiertes Eichhörnchen mitten auf der Straße und noch bevor ich überhaupt zum Überlegen kam, hörte ich von der Beifahrerseite ein lautes, deutliches "Nein!".
    Auch der abgestürzte Raubvogel am Straßenrand auf dem Rückweg wurde mir nicht gestattet. Ist das nicht eine bodenlose Frechheit?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schockschwerenot!! Was für eine Verwandtschaft! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man(n) hat´s schon nicht leicht im Leben...


    Muss gestehen, dass mich derzeit das Bussard-Restaurant "Zum Goldenen Kaninchen" magisch anzieht. Mittlerweile kehrt auch in diese Sandgrube richtig Leben ein. Beispielsweise saßen überall Schmetterlinge rum, welche sich aufgewärmt haben. Mit Blüten sieht´s dort derzeit eher mau aus, also vergnügt man sich als Schmetterling halt anderweitig. Dieser kleine, auf dem ersten Blick eher unscheinbare, Kerl wusste richtig zu gefallen. Leider wurde auf dem Foto alles halbwegs scharf bis auf den Falter selbst:


    Die Wolfspinnen haben sich bereits hemmungslos den Frühlingsgefühlen hingegeben und die ersten Damen tragen somit bereits ihren Kokon spazieren:


    Während mir eine andere Spinne beim Fotografieren fröhlich und gutgelaunt zuwinkt:


    Der Lebensraum Sand bietet, neben einigen, spezialisierten Pflanzen, auch zahlreichen Käfern einen ganz eigenen Lebensraum. Nur wusste davon der Dungkäfer aus der Gattung Aphodius nix und hat sich deshalb wohl auch dort rumgetrieben. Sehr kleines Tierchen:


    Eher selten aber dafür auch ein richtig typischer Sandbewohner: Der Zierliche Buntgrabläufer (Poecilus lepidus):

    Sehr variabel in seiner Färbung und der hier ist ein recht hübscher Vertreter seiner Art.


    Und was ist das?

    12 Beine und 4 Augen? Hilfe! Ach so, Frühlingsgefühle sind halt was Schönes!



    Nach dem grünen Feld-Sandlaufkäfer kürzlich nun gleich hinterher also ein brauner Vertreter aus der (Unter)Familie der Sandlaufkäfer. Die sind und bleiben halt meine Lieblinge! Normalerweise unter der Kategorie "flotter Käfer" schwierig bis gar nicht zu fotografieren, waren sie heute halt mal anderweitig beschäftig und somit etwas abgelenkt. Die Gunst der Stunde musste man natürlich nutzen!
    Der Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) unterscheidet sich vom Berg-Sandlaufkäfer für den Laien lediglich durch seine unbehaarte Stirn. Da ist in dem Fall die Artbestimmung also definitiv zutreffend:


    Und weil ja fast schon 22:00 Uhr ist, kann man auch mal etwas näher ans Geschehen rücken. Dummerweise liegt die Unschärfe genau dort, wo´s auch spannend wird. Sollte man wohl als eine Art Zensurbalken verstehen:


    Abschließend noch der Bunte Vierbeinkäfer. Schnell krabbelnd aber durch seine Größe doch recht einfach zu fotografieren. Spezielles Artmerkmal scheint das schlechte Hörvermögen zu sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppala, da ging mir vor lauter Käfern doch glatt einer durch die Lappen. Ein Weibchen vom Metallischer Schnellläufer (Harpalus affinis). Machte seinem (oder doch besser "ihrem"?) Namen alle Ehre und entsprechend in geringer Qualität:

    Ist in Erlangen, einer der Radfahrhauptstädte Deutschlands, mitten auf dem Radweg rumgerannt. Das würde ich mich nie trauen! Dann doch lieber zu Fuß eine Autobahn überqueren - ist auf jeden Fall ungefährlicher als Erlanger Radwege für Fußgänger! Aber leichtsinnig wie die Frauen halt nun manchmal sind... :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr kurzweiliger Käferausflug!!
    Vielen Dank! Gerne wieder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für das Käferlob! Heute ging´s aber wieder in feuchtere Gefilde statt dieser trockenen, käferlastigen Sandgrube:


    Die Eidechsen flüchten dort neuerdings schon in die Höhe, wenn wir im Anmarsch sind:


    Und mal ehrlich: Können solche Augen lügen?!


    Blaue Augen sind also nicht nur den Säugetieren vorbehalten. In dem Fall war´s ein Weißling. Welcher? Keine Ahnung!

    Aber wenn wir schon bei Weißlingen sind: Heute hab ich die ersten Aurorafalter in diesem Jahr rumflattern sehen. Immer wieder einfach nur wunderschön!


    Sehr schön war auch das Landkärtchen der ersten Generation, nur hielt es nicht viel von Stillsitzen für ein Foto:

    Sonst sehe ich ja immer nur im Sommer die Exemplare der zweiten Generation. Die verhalten sich dann seltsamerweise auch häufig ruhiger. Beschränkt sich der Saisondimorphismus etwas nicht nur auf die Optik?


    Dann noch eine etwas gut genährte Raubmilbe:


    Und für alle Wollschweberfreunde ein Exemplar im Flug:


    Bei soviel Energieleistung im Flug kann man sich schonmal eine Pause gönnen. Vor allem auch, wenn die Sonne mal für längere Zeit von Wolken verdeckt ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bilder von der Kloake wären auch aufschlussreich. Da Molche Spermienkonkurrenz haben, sind die Testis zur Paarungszeit extrem angeschwollen.

    Muss ja hier auch nicht unbedingt Molch-Schmuddel-Fotos verbreiten, zumal ich mir keine Einverständnis bei den Molchen geholt hab. Weiß ja nicht wie sensibel Molche da sind

    Hatte also durchaus richtig vermutet. Molche sind sehr schamhafte Tiere:


    Von wegen Lustmolch...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für den neuerlichen Bilderreigen, Matthias! :thumbup:
    Sehr schön.......besonders gut gefällt mir die Weisheit der Froschaugen...Aber immer wieder gern auch der Wollschweber im Flug mit den perfekt bewegungsunscharfen Flügeln!


    Herr Molch mag ja bei den Damen schwer aktiv sein, aber eure Indiskretion macht ihm ja offensichtlich schwer zu schaffen, dem armen Kerl.... ;( 8o
    Dass Du ihm aber auch nicht mal das kleinste Feigenblättchen gönnst.....

  • Dass Du ihm aber auch nicht mal das kleinste Feigenblättchen gönnst.....

    Es ist mir ja selbst auch hochgradig unangenehm - aber in fränkischen Wäldern wachsen leider so selten Feigenbäume. Aber immerhin wusste sich der nette Herr ja zu helfen.


    Froschaugen immer gerne! Vor allem der leicht nach oben gerichtete Blick des Wasserfrosches gefällt mir persönlich sehr gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nette Feuchtgebiete!! Toller Schweber!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielleicht gibt es schon Pläne für weitere Ausflüge

    Immer spontan nach Lust und Wetter. Bei Kindern besteht ja die Gefahr, dass man solche Ausflüge überreizt und dann das Interesse sinkt. Allein werde ich solche Ausflüge sicher nicht unternehmen. Immerhin war der zweite junge Herr vom Foto heute erstmals dort und hat sofort gesagt, dass wir ihn beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mitnehmen sollen. Genau ein Monat noch bis zu dem Datum, wo wir vor zwei Jahren den Weberbock gefunden haben. Für mich zumindest eine große Motivation für den nächsten Ausflug dorthin! Zudem dürften bis dorthin aus den ganzen Laichklumpen jede Menge Kaulquappen geschlüpft sein. Die ganzen Gemeinen Furchenschwimmer (jaja, lacht nur wieder) und Libellenlarven schieben sicher schon mächtig Kohldampf! :S
    Aber morgen geht´s eh erstmal ins Stadion und der Nachwuchs darf Spalier für die Mannschaft stehen. Da gibt´s höchstens Grashüpfer und Spinnen auf dem Platz für den Sohnemann und für mich Sackträger an irgendwelchen Betonwänden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muss ich ihm noch erklären, welchen von den Roten er dann morgen ein Bein stellen muss... :whistling:
    Neee, iss ja morgen mal wieder ein sehr netter Gegner, welcher da kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch in der Großstadt und selbst auf dem Weg zu Fußballspielen gibt´s noch was zu entdecken. Aber - wie soll´s in der Stadt auch anders sein? - wieder mal ein Todfund!


    Diesmal aber ein Schock! Völlig unerwartet ist der kleine Maulwurf von uns gegangen. Wie oft hat er uns bei der Sendung mit der Maus bestens unterhalten? Uns fehlen einfach die Worte!
    Bitte erhebt euch für eine Schweigeminuten von den Sitzen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bitte erhebt euch für eine Schweigeminuten von den Sitzen!


    ........ich bleib sitzen, das ist er definitiv nicht!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom