Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja, vielleicht gucken die beiden aber auch nur genauer hin, als unsereiner............ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sorry ihr Lieben, aber für mich bleibt die Sache klar: Wildschwein.


    Erstens sieht man jetzt eindeutig, dass es sich um schmelzhöckrige (die Zähne sind vom Zahnschmelz überzogen) und nicht um schmelzfaltige (der Zahnschmelz wird becherförmig eingestülpt) Zähne handelt - letztere wären typisch für alle Pflanzenfresser (Pferd, große und kleine Wiederkäuer, Nager) während Fleischfresser und Schweine (und wir glaub' auch ;) )schmelzhöckrige Zähne haben. Und dann bleibt mit so flach eingesetzten Schneidezähnen überhaupt nur das Schwein......könnte aber natürlich auch ein Hausschwein gewesen sein, DEN Unterschied sehe ich nicht.


    Außerdem liegen sieht es hier so aus, als wäre der Eckzahn ausgefallen, danach kommt nach kleinem Abstand der sogenannte Wolfszahn (erster Prämolar) und wieder mit etwas Abstand die anderen Backenzähne. Beim Wiederkäuer ist der Eckzahn direkt an die Schneidezähne angeschlossen, in der Form modifiziert an diese und danach folgt eine große Lücke, durch die man bequem ins Maul fassen kann.


    Jetzt mag ich aber eigentlich zu dem Thema nimmer mehr sagen :D
    Mag noch jemand mit besseren Argumenten kommen - ich habe keine mehr. Könnte höchstens noch ein Bild anhängen, damit würde ich aber Urheberrechte verletzen.


    Aber DANKE für die erneuten Fotos zur Aufklärung, Matthias!
    Und auch sonst hast du nette Bilder mitgebracht! Die seltsamen Ausscheidungen ....keine Ahnung, was das ist. Sieht wirklich unappetitlich aus....
    Diese becherförmigen Dinger - leere Bruthöhlen von irgendwas fielen mir noch ein. Aber so wirklich eine Ahnung habe ich nicht.


    Schönen Abend euch allen!
    Sabine

  • Ich habe so langsam das Gefühl, dass, wenn Du hier schreibst, Du gehst in den Wald, irgendjemand dort komische Sachen hinlegt...

    Sapperlot, warst du kurz vor uns im Wald?!


    Interessante, ausführliche Zahngeschichte. Danke, Sabine! Ich kann dazu nur eins sagen: Meine Zähne habe ich definitiv nicht heimlich fotografiert und hier ins Forum geschmuggelt.
    Ändern sich dann eigentlich bei Vegetariern die Zähne auch von schmelzhöckrig zu schmelzfaltig? Da kann man ja glatt dahinschmelzen! Wie der Schnee.
    Bin mal gespannt, was nun Walter meint, nachdem er jetzt auch die Zähne sehen kann.
    Zudem bin ich auch schwer gespannt, ob noch jemand eine Idee zu den Kotzbrocken und zu den seltsamen Becherchen hat. Es bleibt also extrem spannend hier! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann dazu nur eins sagen: Meine Zähne habe ich definitiv nicht heimlich fotografiert und hier ins Forum geschmuggelt.

    Dann würde ich mir jetzt auch ernsthafte Sorgen um dich machen........wenn der Unterkieferknochen schon so aussieht - dann wärst du mindestens ein Zombie :thumbup:
    Und mei hätten die dich bei solchen Schneidezähnen mit Zahnspangen traktiert!


    Jepp, ich bin auch gespannt, was Walter sagt. Unbekannterweise ;) Und zu den komischen Beeren hat er bestimmt die besseren Ideen - vielleicht frisst irgendein Vogel besonders gern solche Beeren.


    Schön, dass ihr so fleißig in den Wald geht und da immer was findet! ich bin heute mit dem Hund auch ziemlich querfeldein durch den Wald marschiert, aber da gabs gar nix Spannendes.Wird erst wieder nett, wenn die Buschwindröschen und Maiglöckchen blühen - vorher bleibts wohl hier langweilig, fürchte ich. Gibt auch keinen, der vorher mit Christbaumkugeln eine nette Deko für mich aufbaut :rolleyes:


    Schönen Abend!
    Sabine

  • Zum grün-gelben Schleim: Ich würde da ganz fest von Mistelbeeren ausgehen. Ursache für den Schleim sind mit großer Sicherheit beerenfressende Vögel, allerdings kam das dann hinten und nicht vorne raus - das kommt oft vor, dass Beeren nur wenig verdaut wieder ausgeschieden werden. Von der Natur ist das aber eher so gedacht, dass der Schleim an Ästen kleben bleibt, wo wieder eine Mistel wachsen kann, und nicht am Boden landet.
    Die tricherförmigen Gebilde sind sicher Pilze, allerdings kenne ich die Art nicht.


    Gruß, Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bilder als Dateianhang eingefügt

  • Jetzt mag ich aber eigentlich zu dem Thema nimmer mehr sagen

    Liebe Sabine, täusche ich mich oder klingt das etwas angefressen? Wenn ja - Deine Kompetenz wird in keiner Weise von mir, bzw.Walther, in Frage gestellt :D! Das erste Foto war eben nicht besonders aussagekräftig...
    Nun also die neue Beurteilung:
    1.Wildschwein
    2.Vogelschiß
    3.Pilz

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Warum frisst man dann was, was nahezu komplett unverdaut wieder rauskommt? Klar, Mistelbeeren war ja auch mein Hauptgedanke und deren klebrigen Schleim kenn ich auch. Wer soll da oben auf den Bäumen auch die Beeren fressen, wenn nicht Vögel? Nur hätte ich nicht gedacht, dass diese attraktive Ladung bereits einen Darm durchwandert hat. Aber entgegen dem Vermehrungsgedanken der Misteln bin ich ganz dankbar, dass die Vögel diese Ladungen auf dem Boden hinterlassen haben. Allein die Vorstellung, dass so eine zähflüssige Pampe plötzlich von oben runtertropfen könnte... 8| Dann doch lieber die Diasporen vom Rohrkolben auf dem Kopf - oder nur noch mit Schutzhelm in den Wald...


    Bei den seltsamen Trichtern einigen wir uns also mal auf Pilz. Hatte vor Ort auch dran geschnuppert und es roch auch leicht pilzig. Nur waren die Teile eben für Pilze ungewohnt fest.


    Und sehr beruhigend, dass sich nun doch die Wildsau einstimmig durchgesetzt hat. Wahrscheinlich hat Obelix sein Abendessen nicht ganz aufgeräumt. Klar, auf dem ersten Foto war nicht soooo viel zu erkennen aber ihr solltet ja auch etwas rätseln. Nur dass es gleich so ausartet, das war natürlich nicht geplant. ;)


    Ähem, Anton und Sabine, wenn man so normal durch den Wald läuft, dann sieht man halt auch nicht sooo viel. Auch mit Hund ist man ja meist flotten Schrittes unterwegs. Aber wenn man das Kind mal artgerecht hier schnuppern und dort rumscharwenzeln lässt, dann bleibt man oft genug stehen und irgendwann entdeckt man immer was. Mit konkretem Ziel oder unter Zeitdruck würde ich wahrscheinlich auch nicht viel finden... Gestern hatten wir ja den kompletten Nachmittag und mussten so oder so warten, bis meine Frau den Schwiegermutterbesuch im Krankenhaus beendet hat und wieder Richtung Heimat aufbricht. Dadurch war ich eigentlich ganz froh, wenn er im Wald irgendeine ausgiebigere Beschäftigung gefunden hat - und genau da hab ich dann auch die Vogelhinterlassenschaften und die seltsamen Pilze entdeckt. Dieses Prinzip funktioniert eigentlich fast immer. Hätte ich den Sohn nach einer kurzen Weile zum Weiterziehen gedrängt, dann hätte es auch keine Fotomotive gegeben. Erfreulicherweise war dennoch der gestrige Nachmittag für beide Beteiligten sehr kurzweilig! Wir wären gerne noch eine Weile länger geblieben.


    Aber wenn ich schon so schön am erzählen bin: Unsere ausgiebigste Beschäftigung gestern war der Weiher vom Rohrkolben-Samen-Foto. Da war noch eine schöne Eisschicht drauf und in unmittelbarer Nähe hat irgendwann mal so ein Vollkoffer seine alten Dachziegel abgeladen. Die kamen uns gestern sehr gelegen! Im Sommer wärmen sich auf diesem Ziegelhaufen stets massenhaft die Wolfspinnen auf und gestern dienten uns die Ziegel als Wurfgeschosse. Wer schafft es mit einem Ziegel das Eis zu durchbrechen und den Ziegel zu versenken? Wenn man Erfolg hatte, dann hatte man ja ein schönes Loch im Eis. Das nächste Ziel war also, kleinere Ziegelteile in den Löchern zu versenken. Entweder durch Werfen oder durch Schlittern lassen.
    Das Schönste waren aber die Luftblasen, welche unterm Eis entstanden sind, nachdem ein Ziegel versenkt wurde. Diese Luftblasen sind nicht an Ort und Stelle geblieben sondern immer Richtung Ufer backbord gewandert; also dorthin, wo das Eis am dünnsten war bzw. stellenweise auch gar nicht mehr vorhanden war. Dann war es eine spannende Herausforderung so eine wandernde Luftblase mit einem Ziegel zu treffen, so dass die Luft blubbernd entweichen konnte. Lustige Geräusche! Ebenso, wenn eine wandernde Luftblase sich an einem der vorhandenen Löcher entleert hat.
    Zudem haben sich manche Luftblasen unterwegs geteilt oder sich mit langsameren Exemplaren zu gigantischen Monsterluftblasen vereinigt. Sehr kurzweilig, ich sag´s euch! :thumbup: Nur die Karpfen im Weiher werden sich wohl beschweren, wenn ihnen beim Wühlen im Schlamm ständig irgendwelche Ziegelbrocken die Barteln kitzeln...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liebe Sabine, täusche ich mich oder klingt das etwas angefressen?

    NEIN! Entschuldige bitte Urs, das sollte ganz gewiss nicht angefressen klingen ;) Ich fand nur meine eigenen Ausführungen selbst etwas langatmig - so schriftlich fehlt schon manchmal ein Teil der Kommunikation (Mimik, Gestik usw), sollte anders rüberkommen ich dachte das Grinsegesicht wäre deutlich. ^^
    Und die Kompetenz - ich schrieb ja selbst, dass in manchen Teilen die Anatomie leider inzwischen deutlich in hintere Winkel verdrängt wurde - zumal ich seit vielen Jahren nichts mehr mit Schweinen oder Wiederkäuern zu tun habe. Ein bißchen Widerspruch regt zum Nachdenken an und das tat mir ganz gut! ;)


    Matthias, da könntest du Recht haben. Zwar laufe ich mit sehr offenen Augen durch den Wald und muss auch wirklich kaum auf den Hund achten - aber dennoch war es hier gestern windig und wenn ich zu langsam bin, hätte ich gefroren. Also laufe ich automatisch schneller und sehe weniger....
    Bin aber an einem Bächlein vorbei gekommen, dass mir an einer Stelle geradezu ideal für Staudämme schien - daher werde ich mit den Kindern wiederkommen, wenn es draußen etwas freundlicher ist 8o


    Einen schönen Tag euch allen!
    Sabine

  • Bin aber an einem Bächlein vorbei gekommen, dass mir an einer Stelle geradezu ideal für Staudämme schien - daher werde ich mit den Kindern wiederkommen, wenn es draußen etwas freundlicher ist

    Wenn ihr praktische Tipps aus langjähriger Erfahrung braucht, dann einfach melden. Solange ihr nicht vorhabt die Besitzer der umliegenden Felder zum Reisanbau zu zwingen, helfen wir immer gerne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uih, Frauke - Respekt! Ich ziehe den Hut, dürfte laut Google hinkommen. Besten Dank! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sohnemann und eigentlich reifer Paps verunreinigen heimischen Weiher.......................auweia!! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bin auch schwer beeindruckt, Frauke - Danke! :thumbup:


    Matthias, sag mal, die Bilder im Netz mit den Sporenteilchen drinnen, die kommen mir recht bekannt vor, hattest nicht sogar Du vor vielen Jahren schon mal genau die Pilze geknipst und hier (oder im alten Forum) eingestellt?

    Alles Liebe

  • @ Tom: Noch so ein Spruch und es fliegt ein Ziegelstein! ^^


    @ Sabina: Weiß ich, was ich vor vielen Jahren mal gemacht hab? In meinem Alter ist man doch Abends froh, wenn man noch weiß was es zum Mittagessen gab... :whistling:
    Hmh, ich gehe mal davon aus, du meinst mit deiner Umschreibung den Gestreiften Teuerling? Die Suchfunktion hier im Forum zeigt nur den heutigen Beitrag von Frauke dazu an. Wobei ich aber nicht sicher ausschließen möchte, dass ich so einen Pilz schon mal irgendwann fotografiert habe... Im alten Forum aber definitiv nicht. Da hab ich kaum bis keine Fotos gezeigt und Naturfotos waren damals auch noch nicht angesagt. Mit anderen Worten: Vielleicht? Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hat bei mir auch was gedämmert. Aber das Dämmern hätte mir dann doch schon eigentlich im Wald kommen sollen. Normalerweise.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hat bei mir auch was gedämmert.


    ........tja das Alter, ich kenn das................Ziegelstein, auch in den Weiher? Das wird ja eine Riesenschutthalde! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habs auch nicht gefunden, Matthias. Aber ich hätte schwören können, daß Du...

    Wer weiß, wer weiß...? Wer´s findet bekommt von mir zur Belohnung selbstgesammelte Pilze! :D


    Weil´s heute mal so schön sonnig war, kam ich in Fotografierlaune. Die paar wenigen aufgespießten Insekten zuhause hab ich auch noch nie fotografiert. Lebend sind sie mir nämlich weitaus sympathischer und ich kann euch versichern, dass diese spießigen Gesellen sicherlich keine Verstärkung zuhause erhalten. Die Fotos sind auch nicht so tolle geworden. Die noch tiefstehende Sonne will irgendwie nicht so, wie ich sie für Fotos gerne hätte:


    Allerdings sollte man als KuaS-Liebhaber unbedingt einen Wolfsmilch-Schwärmer zuhause haben. Genau der, dessen Raupen ich alljährlich erfolglos suche:


    Wobei die Fotos dieser toten Insekten gar nicht nötig gewesen wären, es geht nämlich wieder los! Wahnsinn was so ein einziger sonniger Tag alles anrichten kann... Leider verheißt aber der Wetterbericht für die nächsten Tage nichts Gutes! Alles Fotos von heute. Fangen wir mal mit der winzigen Zikade an:


    Auch die ersten Feuerwanzen kamen aus ihren Verstecken:


    Und für den Honig wird auch wieder bereits eifrig gearbeitet:


    Zudem wurde noch feierlich die Staudamm-Saison eröffnet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969