Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nach dem "Best Of 2014" hab ich mal in den Fotos von 2013 gestöbert. So sonderlich viel ist da im Vergleich zum letzten Jahr nicht rauszuholen... Gut, das Schwalbenschwanzfoto mit dem Dickkopffalter im Anflug ist schon ganz nett aber halt nicht irgendwelche besonderen Tierchen:


    Ebenso hab ich mich über die beiden fetten Schwärmerraupen gefreut. Aber so besonders sind sie halt auch nicht. Hier der Kiefernschwärmer:


    Und eben noch der Mittlere Weinschwärmer:


    Schön war auch den allgegenwärtigen und hier sehr beliebten Kleinen Rauch-Sackträger endlich mal vernünftig zu erwischen:


    Aber besonders wurde es erst mit dem Saitenwurm. Ein wirklich seltsames Tier!


    Gut, dann natürlich dieser einmalige Schnappschuss vom Specht-Nachwuchs, welcher just in dem Moment nach dem Rechten sehen musste, wo ich grad zufällig den Auslöser gedrückt hab und dann erst zuhause den Specht auf dem Foto gesehen hab. Vor Ort hörte man ihn ja nur fiepen:


    Und als absolutes Highlight 2013 dann der riesige Weberbock:


    Werde demnächst dann mal bei den 2012er Fotos etwas rumstöbern...
    Für 2015 ist ja immer noch der Mulmbock angesagt (schade nur, dass es den hier im Süden nicht gibt) und für den Sohnemann seinen Nashornkäfer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Matthias!


    Das Schwalbenschwanzbild kenne ich wohl (und es ist toll - und hier auch selten, wir hatten ja leider noch keinen hier...... ;( ) und den Weberbock auch - aber das Bild vom Spechtnachwuchs ist ja wirklich auch hitverdächtig! Die sind echt niedlich............. ;)

  • Schwalbenschwänze sieht man hier regelmäßig. Auch durch den Garten flattern. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter hier... Ich frag mich eh, was aus unseren Schwalbenschwanzraupen geworden ist... Eine dazugehörige Puppe konnte ich jedenfalls bisher nicht in der Nähe des Karottenbeetes entdecken.


    Hoffentlich war der Spechtnachwuchs nach dem Blitzlicht damals nicht blind...


    Für mich bleibt das 2013er Highlight der Weberbock! Bei so einem riesen Käfer hat es sogar mich Überwindung gekostet ihn anzufassen.


    Ich seh schon, ich sollte zeitnah mal die 2012er-Fotos durchforsten. Gerade jetzt im Winter macht´s ja auch mehr Spaß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Weberbock fand ich schon herrlich!
    Der Nashornkäfer macht aber auch Appetit, hoffentlich klappt es! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Futuristischer Bügeleisenwanz! 8o


    Oder doch der alte Lederwanz............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na das sollte doch die gute, alte Große Braune Randwanze sein. Coreus marginatus. Somit hat Tom Recht, denn auch sie gehört zu den Lederwanzen. Die findet man eigentlich überall, wo auch Ampfer wächst.
    Wanzen-Untermischen ist übrigens immer gut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich fand sie auf dem Pachypodium saundersii

    Vielleicht haben sich die Kinder beschwert, weil sie auch endlich mal was anderes essen wollen? Irgendwo in deiner Straße gibt´s aber sicher Ampfer. Oder ihr Wanzen-Navi hat versagt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht ist es auch ein Wanzalien, der Ampfer nicht mag und deshalb saundersii heimsucht! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Wald,
    sehr kalt,
    allein,
    ein Schwein...


    Diesmal habe ich die Nase bis ins Loch reingesteckt - da hat nix gemüffelt. Zum Glück hat auch niemand reingebissen:

    Also verdächtigen wir nach wie vor mal schwer Familie Grimbart.


    Sonst im Wald? Nicht viel. Pilze halt, die gibt´s auch im Winter. Aber sonderlich lecker sieht da keiner aus:


    Wobei, der hier vielleicht noch. Tiefkühl-Mu-Err?


    Richtig beeindruckend fand ich nur dies hier:


    Miethaie unter Spechten? Plattenbau für Spechte?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mehrgenerationenspechtwohnprojekt 8o :thumbup:


    Danke für die Bilder, Matthias. Und ja, ich tippe auch nach wie vor auf Herrn Dachs, sieht doch sehr so aus. Aber wer weiß, ob der da überhaupt
    noch wohnt?

  • Specht-WG für den jungen, modernen Specht von heute!


    Ob im Bau noch jemand wohnt oder nicht weiß ich nicht - aber es waren frischen Häufchen in der Nähe des Eingangs. Könnten aber natürlich auch von Försters oder Nachbars Dackel sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, Renate. Hast du schön gesagt!
    Manchmal muss man nichtmal in den Wald, um die Natur zu erleben. Zumals es dort derzeit ja fast nur seltsame Tiefkühlpilze gibt:


    Manchmal reicht auch der eigene Garten:


    Die hab ich gestern aus der halbgefrorenen (Parfait?) Erde gezogen. Klar, bei den Karotten kommen immer wieder mal seltsame Exemplare raus. Mächtige 12ender und so Zeugs - aber die hier fand ich dennoch ganz besonders hübsch. Ich bekam den oberen Teil und der Sohnemann den unteren. Gerecht ist was Anderes!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In Entenhausen gibt` s den beim Gemüsehändler "Karl Rotte"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom