Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glatter Durchschuß!!

    Du meinst also wirklich, ein Specht ist da ungebremst reingedonnert und auf der anderen Seite wieder raus...? ;)


    Hab vorhin übrigens mal wieder gezielt die Augen offen gehalten und siehe da, ein bissl was geht immer! Schlechte Fotos wegen schlechtem Licht aber was will man im Dezember viel erwarten?
    Der Echte Schulterlaufkäfer Pterostichus oblongopunctatus:


    Dann noch ein Blattkäfer aus der Gattung Chrysolina. Allerdings nicht der eher häufige Chrysolina hyperici, sondern eine der selteneren Arten C. cuprina oder C. brunsvicensis:


    Und weil ich die Kamera eh gerade in der Hand hatte, dann auch noch die hier:


    Danach sind aber sowohl Kamera wie auch Hände flott wieder in den Hosentaschen verschwunden, wo es etwas Wärme zu ergattern gab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du meinst also wirklich, ein Specht ist da ungebremst reingedonnert und auf der anderen Seite wieder raus...?


    .....Du kennst das doch mit diesen Jungspechten, immer mit dem Kopf durch den Stamm.............................und hinterher war` s keiner! 8o
    Nette Käfer!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein Burschen, hinten ist der Notausgang, wenn vorne die Verwandschaft klingelt..

    Danke für die einleuchtende Erklärung! Jetzt in der Weihnachtszeit mitunter auch lebenswichtig, so ein Notausgang.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Zeit ist ja Hochsaison für all diese nervige Jahresrückblicke. Um ehrlich zu sein: Mich nervt sowas ungemein! Aber die Idee für diesen kurzen Jahresrückblick hier, die kam mir schon im Juni. Da hab ich auch nicht ahnen können, dass zu dieser Jahreszeit diese ganzen Rückblicke einfach nur nervig sind... ;) Wir hatten halt heuer wirklich in paar Mal großes Glück, dann darf man sich sowas schonmal gönnen...
    Halbwegs chronologisch geordnet machen den Anfang die Feuersalamander. Was haben wir in den Bergen schon nach Feuersalamandern Ausschau gehalten, um sie hier dann Mitte März haufenweise gleich ums Eck zu finden:


    Ein paar Tage später dann die träge Ringelnatter im Wald, welcher es noch viel zu kühl zum Flüchten war:


    Ende April die Feldmaikäferdame beim allerersten Anblick des Tageslichtes. Noch nichtmal richtig geschlüpft und schon Fotomodell:


    Dann kam eine kleine Pause und es wurde zwischenzeitlich richtig Sommer. Da war so eine überraschende Biberburg wirklich großer Anlass zur Freude:


    Am gleichen Tag und an gleicher Stelle wie die Biberburg ein wirklich seltener Käfer. Leider aber auch kein allzugutes Foto. War recht windig an diesem Tag, soweit ich mich entsinnen kann. Der Grüne Edelscharrkäfer:


    Dann gab´s noch diese Avatismus-Blüte beim Fingerhut:


    Der ebensolang gesuchte Vogel-Nestwurz. Eine chlorophylllose Orchidee, welche man offenbar nur findet, wenn man sie nicht gezielt an bekannten Fundorten sucht:


    Dann die gezielte Hirschkäfer-Suche, welche auch noch gleich von Erfolg gekrönt wurde. Wahrscheinlich auch das größte Highlight - ein unvergesslicher Anblick. Ein Prachtexemplar von Männchen:


    Der Moschusbock, welcher auf dem Weg zu einem romantischen Abendessen nur mit Klettern über den Zaun und einem Einsteigen in einen fremden Garten erreichbar war. Da bin ich noch heute stolz, wie ich bereits an seinem Flug feststellen konnte, dass da gerade was Besonderes im Ahorn landet. Meine Frau schüttelt immer noch den Kopf, wenn ich nur Moschusbock sage...:


    Ein weiteres, absolutes Highlight dann der extrem seltene Eremit, welchen wohl die allerwenigsten Menschen je live sehen durften. Obwohl er doch recht erfolgreich die Bagger von Stuttgart 21 gestoppt hat. Ich überlege ja immer noch, ob ich mir mal eine entsprechende Fotomontage dazu bastel. So mit einem durchgestrichenen Bagger auf einem Schild im Tarsus oder Ähnliches. Die Ideen wären da, die Kenntnisse über eine entsprechende Fotobearbeitung leider nicht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geplant waren eigentlich die 10 Highlights. Trotz aller Bemühungen konnte ich mich aber dann doch nicht ganz auf 10 einigen. Die Wasserfledermaus muss auf jeden Fall auch noch sein:


    Genauso wie die Eichenspinner bei der Paarung:


    Bin jetzt schonmal schwer gespannt, was 2015 so bringen mag. Der Nachwuchs hat ja den Nashornkäfer ganz oben auf seiner Agenda (einen toten Nashornkäfer hat er ja vor zwei Jahren schonmal gesehen). Der ist eigentlich gar nicht mal sonderlich selten und vielleicht klappt es ja? Für mich persönlich wären es wohl so manche dieser richtig großen Bockkäfer, die es hier noch so gibt. Der riesige Weberbock damals hat mich halt nachhaltig beeindruckt. Wer weiß, wer weiß... In einem Jahr wissen wir auf jeden Fall mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze, Du bist unser Großer!!
    Danke für die tollen Highlights!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herzlichen Dank für diesen tollen Jahresrückblick der anderen Art! Ich fand ihn sehr schön und auch unterhaltsam - das sonst übliche Gähnen bei Jahresrückblicken musste ich hier nicht unterdrücken......... :thumbup:


    Was wäre der passende Titel für Dich, Matthias? Botanik-Chronist vom Dienst oder so? Egal - Du machst den Job auf alle Fälle sehr gut! ;)

  • Freut mich sehr, wenn diese Idee Gefallen findet! :love:


    Titel? Danke, brauch ich nicht. Nennt mich Glückspilz, das reicht. Alles was ich mir in diesem Zusammenhang wünsche, wäre auch für 2015 wieder ähnliches Glück. Vielleicht das eine oder andere Tierchen, welches es hier noch nicht gab. Besonderheiten halt wieder. Mehr will ich doch gar nicht. Ansonsten halt Nashornkäfer und große Böcke.
    Allein der Gedanke an den Adrenalinstoß beim Hirschkäfer damals... Das gibt wieder genug Energie für neue Abenteuer. ;)


    Zwischenzeitlich ein aktuelles Foto von der Hauswand. Nix besonderes eben aber was will man zu dieser Jahreszeit? Die Florfliege hat zwischenzeitlich hoffentlich ein besseres Winterversteck gefunden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal wieder super, unser Matze!! Schöne Idee mit dem Jahresrückblick, der ja wirklich nur absolute Highlights hat. Bei der Geschichte mit dem Moschusbock musste ich gleich wieder grinsen... :D

  • Eigentlich war der Beitrag für "Wetter" gedacht, aber hier passt es denke ich besser: Das Wetter war heute in SH ein Traum, den ganzen Tag Sonne bei Werten um den Gefrierpunkt. Gefühlt hatten wir das einige Wochen nicht mehr. Wir nutzten den Tag für eine Wanderung durch das Dosenmoor am Einfelder See. Hier und da hatte es über Nacht schon schön gefroren und kleine Eisschollen glitzerten zwischen den Gräsern. Dem Moor sah man allerdings die starken Niederschlagsmengen der vergangenen Tage an, der Wasserstand war extrem hoch und es gluckerte und strömte an allen Ecken. Nun ein paar Impressionen, auch für diejenigen, bei denen es heute vielleicht nicht so schön war, wie hier:




  • Genial, meine Liebe, wirklich genial! Bist du sicher, dass du bei dir im Eck unterwegs warst und nicht irgendwo in Lettland (allein das geballte Birkenaufkommen erinnert mich doch sehr an Lettland)...? ;) Sonnenschein hatten wir heut auch, aber nur kurz. So kann auch Winter mal Spaß machen. Wirklich beeindruckende Moor-Impressionen! Besten Dank für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind klasse Bilder! Aber auch die gezeigte Landschaft kann sich wirklich sehen lassen..............und das bei Sonne und klirrendem Frost. Sehr schön, vielen Dank!
    Viele Grüße, Sabine

  • ....gibt`s dann auch wieder mehr ....leichen...........? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom