Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    bei dem Buchsbaumzünsler würde ich etwas vorsichtiger sein, denn der hat seit seinem Einschleppen aus Asien so um 2005/2006 ganze Botanische Gärten und Schloßanlagen um ihre Buchsbäume beraubt, frißt wie wahnsinnig, legt bis zu 3 x Eier im Jahr und es gibt kein 100% iges Mittel gegen ihn.


    VG
    Gymnofan

  • Und schon haben wir sowohl über den Buchsbaumzünsler wie auch über Feuerwanzen dazugelernt. Ich danke euch beiden für euere Kommentare!


    Bei Feuerwanzen bin ich tatsächlich immer davon ausgegangen, dass es sich hier um Vegetarier handelt. Lustig finde ich, wenn der Nachwuchs regelmäßig andere Kinder belehrt, dass es keine Feuerkäfer sind (wie eben meist behauptet wird). Dummerweise glauben ihm dann andere Kinder oft nicht, denn deren Eltern haben ja Feuerkäfer gesagt. Als Erwachsener sieht man ja sowas entspannt aber unter Kindern können solche Meinungsverschiedenheiten schon mal leicht ausarten...


    Viele Grüße (ganz bestimmt auch von Elfriede)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe leider seit Jahren keinen lebenden Schwalbenschwanz mehr gesehen...
    Umso schöner zu wissen, dass es wohl noch Gegenden gibt, in denen er häufiger vorkommt.


    Dafür ist mir am Wochenende eine hundert Jahre alte Insektensammlung vor die Augen gekommen.
    U.A. mit einigen Schalbenschwanz-Standortformen. Sehr faszinierend, wie groß die Unterschiede im Detail sein können.

  • Also in Süddeutschland sollte man doch eigentlich Schwalbenschwänze schon regelmäßig mal sehen können. Ich wüsste da eine Stelle, da hat man bei entsprechendem Wetter schon eine 90%ige Sicherheit... Ansonsten: Flora und Fauna


    Die Insektensammlung hätte ich auch gerne mal gesehen... Bestimmt sehr interessant! Bisher kenne ich so Sachen nur von einer Insektenbörse und einer naturkundlichen Regionalsammlung in der Schweiz. Wobei aber lebendige Insekten mich deutlich mehr faszinieren als die toten Exemplare.
    Schwalbenschwanz-Standortformen? Wundert mich etwas, da es doch eher Wanderfalter sind, welche nicht sonderlich seßhaft leben.


    Übrigens: Elfriede ist verschwunden! Spurlos ohne Tschüß zu sagen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Schwalbenschwanz-Standortformen? Wundert mich etwas, da es doch eher Wanderfalter sind, welche nicht sonderlich seßhaft leben.

    Ja, allerdings im Sinne von "Fang-Ort".


    Bei Wikipedia finde ich außerdem sogar zwei Unterarten und drei Formen. Wieder was gelernt.

    Zitat

    Ansonsten: Flora und Fauna

    Auch vom Segelfalter gabs einige präparierte Exemplare.


    Besonders beeindruckend waren übrigens die Präparate der exotischen Arten, wie z.B. des Atlasspinners...


    Nichtsdestotrotz ist es schade, dass die Tiere dafür sterben mussten...

  • Dem Segelfalter ist es ja hierzulande leider (noch) zu kühl. Schon auch ein interessanter Falter!


    Bei deinem letzten Satz kommen wir zum Knackpunkt: So schön diese Prachtstücke sind, aber für ein absichtliches Töten seltener Insekten, nur um sie in irgendeiner Sammlung zu haben, fehlt mir jegliches Verständnis! Selbst wissenschaftliche Gründe für eine Tötung dürfte es kaum mehr geben aber anscheinend haben wir Menschen es diesen Tierchen immer noch nicht schwer genug gemacht...
    Ich freu mich jedenfalls einen Eremiten oder einen Hirschkäfer in freier Wildbahn gesehen zu haben. Das ist doch sicher viel mehr Wert als aufgespießt an der Wand!


    Wenn wir schon bei Schmetterlingen sind - hier hat einer offenbar was vergessen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für alle Freunde der Hardcore-Pilzbestimmung:


    Das Wetter ist derzeit herrlich und eigentlich würde ich mich gerne mal wieder etwas mehr draußen rumtreiben - allerdings ist seit der Einschulung mit dem Nachwuchs Nachmittags nichts mehr anzufangen... :wacko: Naja, zumindest keine Wald-und-Wiesen-Touren jedenfalls. Das muss bis zum Frühling deutlich besser werden! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fußpilz?
    Keine Ahnung! Bin ja kein Hardcore-Pilzbestimmer... ;) Rein optisch hat er mich jedenfalls schwer beeindruckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit euch an diesem verlängerten Wochenende nicht zu langweilig wird, mal ein kleines Rätsel. Um welche Pflanze handelt es sich hier?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß das......glaube ich :D Ist aber auf dem Foto auch nicht so leicht so erkennen wie in Natura.
    Aber ich halte meine Klappe, denn ich weiß ja, wo ihr heute gewesen seid - was die Sache zu einfach macht!
    Ich hoffe, es war unterhaltsam und lehrreich!


    Grüße Sabine

  • Ich hoffe, es war unterhaltsam und lehrreich!

    War´s definitiv!
    Auf dem Foto soll´s ja auch nicht so einfach sein. Schlimm genug, dass ich dieses Foto durch Glas machen musste obwohl dieses Zeugs ja eigentlich hier überall wächst...


    Kurzes Ablenkungsprogramm?
    Wir waren heute wieder mal hier.
    01.02.2014:


    15.03.2014:


    22.06.2014:


    heute:


    War aber klar, dass das Herbstfoto noch nicht so ganz passt. Da müssen wir demnächst wohl nochmals hin. So ein schickes Bild mit buntem Laub sollte schon drin sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwelche Tierchen treiben sich dort natürlich auch rum. Selbst im Oktober. Große Schlupfwespen, ein paar Schmetterlinge und vor allem verdächtig viele Libellen. Die großen wollten selbstverständlich nicht landen (das machen ja auch nur die schwäbischen Exemplare) aber so eine Blutrote Heidelibelle im Oktober nimmt man dann doch gerne mal mit:


    Trockenes Wetter seit Tagen und dazu eben noch Tag und nicht Nacht - mit Feuersalamandern haben wir selbstverständlich nicht gerechnet. Aber da wir ja schon so ungefähr wissen, wo sie sich gerne verstecken, lohnt es sich halt doch mal einen genaueren Blick zu riskieren. Siehe da...:


    Man muss nur genau genug gucken! ;)
    Lustig war dann kurz darauf ein Passant mit Profi-Kameraausrüstung. Der hat dort auch munter fotografiert. Dann sind wir halt etwas ins Gespräch gekommen und wir haben ihm vom Feuersalamander berichtet. Er offenbarte uns, dass es seit zig Jahren sein Traum ist mal einen zu sehen. Gut, also zurück zu der Stelle und den Schlingel aus seinem Versteck geholt. Natürlich war ich für das Anfassen zuständig... Naturfotografie funktioniert zwar eigentlich anders aber manchmal darf man doch auch mal etwas nachhelfen. Stillhalten wollter er eh nicht sondern sofort in sein Versteck zurück. Das merkt man dann leider auch an den Fotos:


    Also auch noch eine gute Tat begangen und jemanden glücklich gemacht. Insgesamt haben wir übrigens zwei Feuersalamander entdeckt aber den zweiten haben wir nicht verraten und aus dem Versteck gefischt.


    Übrigens hier auch mal ein Foto direkt von der eigentlichen Quelle. Da gibt´s natürlich noch ein paar mehr kleine Zuflüsse aber der Hauptanteil kommt wirklich hier unter dem Stein und den Wurzeln raus.
    Müsste mal messen, welche Temperatur das Wasser dort hat. Zumindest die gleiche Temperatur das gesamte Jahr über. Im Sommer kann man´s aber unmöglich frisch geschöpft trinken, weil´s viel zu kalt ist. Im Winter dagegen war es fast angenehm... Heute ging´s auch ganz gut, wenn man sich mit kleinen Schlücken begnügt hat. Schon faszinierend wie sich das persönliche Temperaturempfinden ändert, obwohl das Wasser immer die gleiche Temperatur hat.


    So, nun wisst ihr aber immer noch nicht, welche Pflanzen ich da fotografiert habe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe keine Ahnung, was das für ein Blattsalat ist :) . Es sieht irgendwie so gemüsig aus und auch so schön in Reihe gepflanzt.
    Wieder schöne Feuersalamander! ... Mir lief heute ein kleines Mauswiesel direkt vor die Füße. Ganz knuffiges Kerlchen, versteckte sich hinter den Mülltonnen und weg wars, als ich ein Foto machen wollte. :)

  • Diese Wiesel sind halt auch wieselflink...
    Nee, Blattsalat ist es nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hätte Ähnlichkeit mit Mangold, aber der hat ja rote oder gelbe Stiele............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte auch an Mangold. Kann man das Ganze mal ein bißchen einengen? Zier- oder Nutzpflanze? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Es sieht irgendwie so gemüsig aus

    Das ist schonmal eine sehr heiße Spur, welche man vielleicht weiterverfolgen sollte.
    Mangold ist aber falsch. Hier stimmt noch nichtmal die Familie... So, das war aber erstmal genug Hilfe. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von den Blättern her fällt mir nur noch Sauerampfer ein........................... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom