Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also Eisvögel sind doch aber auch besonders schön

    Außer Frage, das sind sie. Auch wenn sie ganz schön üble Schmutzfinken sind. Die polstern nämlich anfangs ihre Nisthöhle nicht aus sondern erst so nach und nach, wenn die Eier bzw. die Brut schon da ist. Mit herausgewürgten Fischresten und Gräten sowie anderen Hinterlassenschaften... Wenn man den Eingang zur Nisthöhle nicht findet, so kann man diese mitunter riechen. Passt irgendwie gar nicht zu dem Bild, welches man automatisch von diesem wunderschönen Vogel bekommt.
    Walther möge mich nun korrigieren, wenn meine Literaturquelle diesbezüglich fehlerhaft ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wünschte, wir hätten hier wieder welche.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, Matthias, hier spricht Walther:
    Stimmt, lieber Matthias, drum werden diese Vögel ja auch "Fliegende Dreckschweine" genannt (oder waren es "Fliegende Edelsteine"?). Wenn sie mit Fischgräten und anderen Gewölleresten polstern, dann tun sie das allerdings nicht zielgerichtet als Polsterung, sondern zufällig, weil sie überall um sich herumkotzen, also auch im Nest, und die Jungen können es sowieso nicht anders machen, solange sie da festsitzen. Damit sind die Eisvögel allerdings nicht alleine, viele Höhlenbrüter bauen erst mal gar kein Nest und halten die Höhle dann auch nicht sauber, einige Eulenarten etwa oder der besonders berüchtigte Wiedehopf. Bei dem zu Hause stinkt's erbärmlich, habe ich selbst schon gerochen. Andere sind aber auch nicht besser, der Fuchs etwa, da braucht man nur die Nase an die Röhre zu halten, dann weiß man, ob der Bau bewohnt ist. Und dann gibt es auch Menschen, die sehen ganz toll und schick aus, aber wenn man da in die Wohnung kommt .... usw.
    Beste Grüße und angenehmes Höhlenriechen wünscht Walther

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • "Fliegende Dreckschweine" genannt (oder waren es "Fliegende Edelsteine"?)

    :thumbup:


    Danke Walther! Sehr erheiternder und aufschlußreicher Beitrag! Da wird mir der Dachs immer sympathischer... Der baut wenigstens zusätzliche Gänge zur Belüftung seines Baus und richtet seine Toilette außerhalb ein. Ich glaub, ich geht jetzt mal eine Runde saugen und richte schnell vorher noch meine herzlichen Grüße aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaub, ich geht jetzt mal eine Runde saugen


    ............aaaaahh,ein Outing!! 8o


    Vielen Dank lieber Walther! Seeeehr interessanter Einblick!
    Man lernt halt nie aus!



    Was haben wir das hier schön sauber zu Hause.............................. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was haben wir das hier schön sauber zu Hause

    Nicht nur putzen ist wichtig sondern auch Lüften, viel Lüften! 8o


    Jetzt irgendeine Überleitung vom Eisvogel zu anderem Getier. Vielleicht eine olle Amsel, diesmal ohne weiße Flecken?


    Auch nicht so der Bringer, oder?
    Aber es wird wohl tatsächlich so langsam Frühling. Neben den Sackträgern und Zitronenfaltern wagen sich immer mehr Schmetterlinge raus. Die Federgeistchen sind bereits seit einiger Zeit wieder unterwegs:


    Und über einen anderen Falter habe ich heute gut gestaunt:


    Vor allem kann der nicht Nachts da gelandet sein weil Nachts lass ich den Melocactus ganz sicher noch nicht draußen stehen. Der Falter saß da den ganzen Tag völlig unbeweglich und kaum wurde es dunkel, war er verschwunden. Seinetwegen musste ich den armen Melocactus deutlich länger draußen stehen lassen als sonst.


    Aber auch auf anderen Kakteen regt sich immer mehr Leben:


    Vor allem frage ich mich, ob diese gemeingefährlichen Glochiden wirklich nicht auch in Flügeldecken von Käfern stecken bleiben können? Ich behaupte mal schon...:


    Sehr leichtsinnig also!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, werter Tom!


    Beim aktuellen Wetter darf auch langsam mal der Nachwuchs raus zum Spielen. Hier zwei dicke Kumpel:


    Raupe für alle Freunde der gepflogenen Raupenbestimmung und Käferlarve. Wahrscheinlich ein Weichkäfer aus der Gattung Cantharis.


    À propos Nachwuchs. Der eigene Nachwuchs bastelt seit einiger Zeit wieder an seinem Staudamm (remember...). Im Winter wurde dieser zwischenzeitlich mal völlig zerstört und gestern sah er wieder so aus:


    Was da so in der Mitte liegt ist ein Grenzstein vom nahegelegenen Acker. Als Basis für das Werk sozusagen. Dieser Grenzstein wurde vor rund zwei Jahren vom Acker Richtung Graben befördert und war dann in diesem Winter auch irgendwann komplett verschwunden. Vor rund vier Wochen ist er dann etwa 200 Meter "grabenaufwärts" plötzlich wieder aufgetaucht und sofort zurück an die alte Stelle gebracht worden.
    Wie es dann der Zufall so will, war dann der Bauer vom besagten Acker auf besagtem Acker am Werkeln. Sichtlich suchend war er da beschäftigt... Irgendwann plagte mich dann das schlechte Gewissen, da ich ja wusste wie und warum der Grenzstein Richtung Graben verschwunden war... Aber muss er da, nach rund zwei Jahren, just in dem Moment suchen, wo wir 15 Meter entfernt am Bauen sind?!
    Leicht irritiert war er schon seinen vermissten Grenzstein da unten im Graben zu sehen aber da er auch Kinder hat, war er milde und ließ uns gewähren. ^^
    Das obige Dammfoto entstand übrigens, wie gesagt, gestern und heute sieht der Staudamm wieder richtig professionell aus. Sogar mit einer Schleuse nebenan... Nur ein Foto wurde dann verpasst.


    Egal, auch im Wasser dort war Nachwuchs unterwegs aber von wem dürft ihr selber raten. Ich hab keine Ahnung:


    Noch so ein Staudammprojekt ist der Wunsch des eigenen Nachwuchses, dort Schlotfeger (Rohrkolben) auszusäen. Damit liegt er mir nun schon seit über einem halben Jahr im Ohr... Gut, also dann heute an einem Weiher fleißig einen Plastikbehälter mit dem Rohrkolben-Flugsamen gefüllt. Irgendwann muss man so einem Wunsch ja mal nachkommen. Für kurze Zeit wurde dieser Plastikbehälter in der heimischen Küche zwischengeparkt mit dem Ergebnis, dass sich dort dann massenhaft Wanzennachwuchs tummelte, der aus dem Flugsamenzeugs krabbelte. Selbstverständlich wurden diese ungebetenen Gäste umgehend an die frische Luft befördert:


    Zu guter Letzt muss natürlich auch irgendwie erst für Nachwuchs gesorgt werden. Das sieht dann beispielsweise so aus wie bei diesen Tatzenkäfern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, wenn der Bauer so mitmacht, ist ja alles prächtig!!
    Schöner Damm. Fehlt nur noch der Schlotfeger! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, wenn der Bauer so mitmacht, ist ja alles prächtig!!

    Man kennt sich ja auf dem Dorf... ;)


    Heute hatten wir aber, trotz gigantischem Wetter, kaum Augen für die Fauna. Da war nämlich spontan ein anderes Großprojekt angesagt:


    Oben auf einen kleinen Berg außerhalbes des Dorfes mit einem gigantischen Ausblick. Eigentlich wollten wir dort nur die eventuellen Überreste von Silvester wegräumen (wundert mich jedes Jahr auf´s Neue, dass außer uns niemand auf die Idee kommt von dort oben das Feuerwerk zu begutachten)... Wenn es im Winter mal richtig Schnee gibt, wird dieser Berg zum Schlittenfahren stark frequentiert aber sonst sieht man dort oben nie jemanden. Von so einem besagten Winter (als es sowas noch gab) stammt wohl auch die Plastikbank, die dort oben steht.
    Ach, es geht halt nix über gepampel mit Matsch und Lehm! :rolleyes:


    Vielleicht hätten wir sie fragen sollen, ob sie noch irgendwelche Fotomotive sieht:


    Schließlich hat sie mehr Augen als wir zwei zusammen. Spätestens im Herbst ist auch sie dick, groß und rund.


    Aber der hier hat dann doch meine Aufmerksamkeit erregt. Ein C-Falter Anfang März - das Wetter ist wirklich verrückt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöner Exkurs!!
    Wann ist der Mast denn fällig?? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wann ist der Mast denn fällig??

    Der Mast dürfte während der letzten Tage durch die Sonne erstmal richtig schön fest gebrannt worden sein. Mal gucken wann wir da mal wieder "hoch" zur Kontrolle kommen. :D


    So langsam wird´s wohl wirklich Frühling! Seit Montag turnen auf dem Balkon sogar wieder die beliebten Springspinnen umher - eigentlich eher Sommergäste. Dabei wollte ich mal eine auf einem der frostharten Kakteen erwischen aber diese Zebraspringspinnen haben Hummeln im Hintern!
    Als ich mir dann dachte, ich tanke auch ein paar Sonnenstrahlen und setz mich mit der Zeitung auf den Balkon kam plötzlich, aus dem Nichts, eine angehüpft - auf die Zeitung! Wahrscheinlich war sie am Sportteil interessiert:


    @ Jürgen: Aber auch diese Frühlingsboten bitte noch nicht als Anlass zum Ausräumen nehmen. Die Kohlweißlingpuppen schlafen alle noch tief und fest:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mensch, der im Hintergrund!

    Ach der. Im Sommer? Dann kann ich sagen es hat nicht geklappt weil dieses Lehmgepampelzeugs zu trocken war.


    @ Jürgen: Warte mal bis zum Wochenende, da soll es mit dem Wetter erstmal wieder bergab gehen. Mal gucken ob die Kohlweißlinge am Ende Recht behalten werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Temperatur-technisch haben die "Kleinen" ja gute "Witterung" bewiesen,soll ja wieder frostig werden! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genau, auch die Schnecken wagen sich sicherheitshalber noch nicht raus. Schneckenhäuser mit freundlicher Widmung der Glaserinnung sind schon was Tolles:


    Tom, da deine Mädels ja nun wohl eher etwas weniger für eine Masteinfassung mit Schlamm und Lehm zu haben sein dürften, hab ich heute zufällig die passende Mädchenvariante entdeckt:


    Viel Spaß dabei!


    Machmal muss es auch ohne Fotos gehen... Da ich grad etwas Zeit hab mal noch eine kleine Randnotiz vom Mastverkleiden: Auf dem besagten Hügel mit dem wunderschönen Strommast gibt´s eine herrliche, relative große Lichtung. So richtig schön komplett von Wald umrandet. Von dieser Lichtung kamen schon so einige Schmetterlingfotos in diesem Thread... Immer wenn wir da oben sind, ist zumindest ein kurzer Blick auf die Lichtung Pflicht.
    Am Sonntag standen wir dann, nach vollendeter Arbeit, da oben und wunderten uns über dieses Knistern. Nein, es kam definitiv nicht von der Hochspannungsleitung! Irgendwie kamen wir aber auch nicht auf die Ursache des Knisterns. Meine Theorie ist nun, dass das wunderbare Vorfrühlingswetter mit Dauersonnenschein die Zapfen der Nadelbäume in Wallung brachte und diese knisternd ihren Flugsamen entließen. Zumindest flog dort nicht gerade wenig von dem Flugsamen rum und was anderes fällt mir als Erklärung wirklich nicht ein. Hat zufällig jemand schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht? ?(


    Eine andere, kleine Anekdote gab´s gestern Abend: Der Junior hat zum ersten Mal in seinem Leben eine lebendige Fledermaus sehen dürfen! Noch vor Einbruch der Dämmerung flog sie am Waldrand an einem Bach auf und ab. Die kam sogar richtig nah und ließ sich von uns absolut nicht stören. Nur leider fliegen halt diese kleinen Säuger viel zu hektisch für ein Foto aber dennoch war´s ein kleines Highlight. Dadurch, dass es noch so hell war, konnte man richtig gut die Flügel, etc. erkennen. Toll! Raúl war hin und weg. Jetzt weiß er auch was ich meine, wenn ich sage, dass man eine Fledermaus sofort an ihrem Flugstil erkennt und gar nicht mit einem Vogel verwechseln kann.


    So, ab morgen soll dann erstmal das Wetter wieder schlechter werden. Vielleicht die passende Gelegenheit mal wieder Krötenwanderzäune aufzusuchen? Würde ja gerne mal wieder die seltene Knoblauchkröte präsentieren - allerdings steht bei uns hier der Zaun noch nicht! Die Freunde vom BUND Naturschutz scheinen wohl auch noch im Winterschlaf zu sein.
    Oder doch lieber Feuersalamander suchen? Die müssten derzeit ihren Nachwuchs in Wasser setzen und dort wo die Fotos von Beitrag 2.400 entstanden sind, gibt´s angeblich jede Menge Feuersalamander. Mal gucken.
    Nach der langen Trockenheit und den relativen warmen Temperaturen müssten ja sowohl Kröten wie auch Feuersalamander gierig auf Regen warten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und diesen Regen soll es ja ab WE zu Hauf geben!
    Hier bei uns gibt es ganze Baumstämme, die "umstrickt" sind, inwieweit meine "Mädels" da involviert sind will ich lieber nicht wissen!
    Ja, schau mal wieder nach Kröten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab so ein seltsames Strickwerk gestern erstmals gesehen. Seltsame Sachen... Wahrscheinlich wieder so eine Modeerscheinung, welche komplett an mir vorrüber ging. Wie so oft.


    Ja, geregnet hat es heute. Viel sogar. Trotzdem gibt´s heute keine Kröten. Dafür Schafe. Die waren auch seltsam! Hab ja schon viel Schafe gesehen aber Schafe welche sofort auf Menschen zugehen und am liebsten stundenlang gestreichelt werden wollen, das hatte ich bisher noch nicht:


    Richtig schön mit kopfhindrehen und präsentieren der Stelle, welche nun gestreichelt werden soll. Dazu richtig entspanntes Augenschließen und irgendwann sogar irgendwelche Atemgeräusche, welche schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Schnurren hatten. Tiefenentspannt! So entspannt, dass ein kräftiger Pups dem einen Schaf entfuhr. Wir haben uns weggeworfen vor Lachen!


    Mit den Schafen konnte man dann auch allen Unfug treiben ohne dass diese mit der Wimper gezuckt hätten. Ins Ohr bohren usw. Also Sachen, die man sonst nicht unbedingt mit Schafen macht. Der Zahntest beispielsweise fiel ganz gut soweit aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kröten nicht, aber doch anderes, feuchtigkeitsliebendes Getier.


    Oder doch lieber Feuersalamander suchen? Die müssten derzeit ihren Nachwuchs in Wasser setzen und dort wo die Fotos von Beitrag 2.400 entstanden sind, gibt´s angeblich jede Menge Feuersalamander. Mal gucken.
    Nach der langen Trockenheit und den relativen warmen Temperaturen müssten ja sowohl Kröten wie auch Feuersalamander gierig auf Regen warten.

    Kann man eigentlich was finden, was man gezielt sucht? Wikipedia sagt: "Manche Vorkommen des Feuersalamanders sind wohl immer noch unbekannt. Durch ihre versteckte Lebensweise sowie durch ihre nächtliche Aktivität, vor allem bei „schlechtem“ Wetter wie Regen oder Nebel, können diese Lurche trotz ihrer auffälligen Färbung jahrzehntelang einen Lebensraum besiedeln, ohne dass der Mensch sie jemals bemerkt."


    Offenbar kann man wenn man auf´s richtige Wetter wartet! Ich glaube es waren an die 100 Fotos und anfangs habe ich auch noch akribisch aussortiert aber irgendwann war meine Geduld dahin. Somit sind zwar einige eher schlechte Fotos dabei aber, gerade auch zum Ende hin (da kam dann sogar mal kurz die Sonne raus) ein paar richtig gute. Sorry nun, dass es soviele sind aber naja... Ist ja auch was wirklich Tolles und Besonderes!


    Es heißt, jeder Feuersalamander sei unverwechselbar, da er eine einmalige Zeichnung aufweist. Nun guckt mal genau und ratet wieviele verschiedene Feuersalamander wir gesehen haben... ;)
    Okay, es waren so um die 10. Nicht schlecht, oder? Der hier war gleich unser Liebling, da er durch seine Punkte am auffälligsten war. Flecki heißt er nun. Hier kann man aber wirklich etwas genauer gucken, denn Flecki wird man noch öfter auf den Fotos sehen:


    Puh, ganz schön anstrengend da unten durch:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969