Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie macht man denn so eine Sporenprobe am sinnvollsten bevor ich lange rumgoogel?


    Einfach den Hut ohne Stiel mit der Lamellenseite auf (helles) Papier legen und über Nacht nicht anrühren. Dann fallen die Sporen raus und hinterlassen mehr oder weniger genau das Muster der Lamellen/Poren. Es sollte natürlich ein eher unzerstörter Pilz mittleren Alters sein, dass es gut wird.
    Schlecht ist nur, wenn die Sporen die Farbe des Papiers haben, dann sieht man sie wirklich kaum. Deshalb nehmt am besten mehrere verschiedene Pilze, dann wird schon was dabei sein :thumbup:
    Ich drück dir die Daumen, dass du bei der Jahreszeit noch was relativ frisches findest! :D der auf dem Bild sah aber ja absolut brauchbar aus!

  • Das klingt ja wirklich ganz easy! Da derzeit im Wald nichts gefroren ist, hoffe ich mal, dass ich ihn damit noch rauslocken kann. Danke! Allerspätestens im Herbst 2014 wird das auf jeden Fall mal eingeplant.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auf jeden Fall mal eingeplant.


    Da ich zu faul bin, es selbst zu machen, hoffe ich auf aussagekräftiges Bildmaterial! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da ich zu faul bin, es selbst zu machen, hoffe ich auf aussagekräftiges Bildmaterial!

    Mal gucken ob und was draus wird. Die Pilz-Ausbeute im Winter ließ erwartungsgemäß sehr zu wünschen übrig:


    Dafür wurden wir von irgendwelchen hektischen Rehen noch fast über den Haufen gerannt und den ersten Schmetterling 2014 gab´s gratis obendrein (da hab ich vor lauter Schreck auch noch das Foto total verhunzt):


    Quasi ein österreichischer Weinfalter. Schließlich hat der auch so eine Art Frostschutzmittel im Blut.
    Übrigens haben wir aktuell in der Küche einen sehr verdächtigen, heftigen Pilzduft. Wo der wohl herkommt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß, es ist schon ein bissl Zeit seit dem September 2013 vergangen, aber diese Burschen aus dem Tiergarten Schönbrunn kann man sich auch jetzt noch kurz ansehen. (Man beachte die graziöse Beinhaltung beim sitzenden Laufvogel. :D )

  • Danke! Im Winter nimmt man hier doch eh was man kriegt. Da sind aufgehobene Zoobesuche doch genau das Richtige. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und ist aus deinen Pilzen was geworden?
    Ich hab beim Waldspaziergang neulich nur zahlreiche Baumpilze und einen einzigen Minipilz gefunden. Mit der Bestimmung gings auch nicht so gut, Baumpilze sind in ihrer Erscheinung zu variabel für jede Suchmaschine :D Aber schön waren sie allemal!
    Außerdem konnten wir noch die Nahrungsgewohnheiten der Wildsäue auf einer durchackerten Wiese erkennen - lauter Wildkarottenreste lagen da. Leider hatte ich keinen Photo dabei..

  • Und ist aus deinen Pilzen was geworden?

    Danke der Nachfrage! Naja, nur bei einem Pilz hat´s geklappt aber weiße Sporen auf einem weißen Blatt waren eher suboptimal... Wir haben aber schon beschlossen, das Ganze nochmals im Herbst zu wiederholen - mit buntem Papier!


    Klasse Fotos von deiner winterlichen Pilzausbeute! Insbesondere das Zweite überzeugt - nur den Sportteil kann man nicht sonderlich gut lesen.


    Wenn so eine Wildsaurotte eine Wiese umpflügt, dann sieht das wirklich wild aus. Vor allem bei den momentan aufgeweichten Böden bestimmt ein herrliches Bild.


    Schön, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn so eine Wildsaurotte eine Wiese umpflügt, dann sieht das wirklich wild aus.


    Rate mal, wie es aussieht, wenn die Deinen Garten zerlegen..................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein danke, da bleib ich lieber bei der Eule, welche ich ja kürzlich im Garten gesichtet habe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat sie sich nun mal vorgestellt?
    Als Flugschneisenbesitzerin?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Jagd- und Flugnutzungsautorisation hat sie jedenfalls.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht zeigt sie sich ja einmal "Bildgnädig"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachts sind alle Eulen grau - dazu fehlt mir dann doch das nötige Equipment.


    Als Trost kann ich ja gerne nochmal die hier rauskramen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blitzfalle!!
    Aber nein, die Arme, nicht dass sie gegen eine Maus fliegt....................... 8o


    Oha, ich war schneller als Dein Bild!!
    Stolz der Rauli!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    sehr schöne Pilzfotos sind da zu sehen! Auch die tollen Fotos von Matthias` Sohn und die aus dem Park find ich klasse! Ich persönlich bin ja ein Liebhaber von Röhrlingen: z.B. "Kepelzerl (Birkenpilz),Rotkappe, Maronen und natürlich der Steinpilz! Leider komme ich nicht so oft in den Genuß, mich an deren Schönheit und vor allem Geschmack zu erfreuen. Lediglich bei meinen Besuchen bei meinen lieben Verwandten in Niederbayern im Kreis Cham dienen dem Suchen nach den Kostbarkeiten. (Für mich sind es welche) Ich bin nicht der souveräne Pilzkenner und um jedem Mißgeschick vorzubeugen, verlasse ich mich in diesem Fall auf die, die es besser wissen!


    Ja, ja, die lieben Eulen. Über unserem Garten hat auch eine Eule uns schon öfter mit ausgebreiteten Flügeln einen Besuch abgestattet. Mit Sicherheit waren deren Abstecher von Erfolg gekrönt, denn sie kommt des öfteren. Leider lag ich um diese Uhrzeit schon in "Morpheus Armen" und lediglich mein Mann hat die Flugmanöver beobachtet und mir dann davon erzählt. Was mir aber überhaupt nicht gefällt: Bei einem unserer Nachbarn nistet ein Turmfalke und dieser bedient sich an der reichhaltigen Speisekarte, die wir ihm unfreiwillig anbieten: Rotschwänzchen, Grünfinken, Stieglitze und v.a. und natürlich die lieben Spatzen. Ich weiß gar nicht, wieso die meisten Mitbürger gegen diese sind, sie bei der Fütterung zu beobachten ist doch zu interessant!


    Aufgrund des milden Wetters: Nicht nur einige Winterpilze sind zu finden, bei uns im Garten blühen schon die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen!


    LG Theresia :thumbup:

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Außer Frage, frische Pilze aus dem Wald sind einfach was Leckeres. Leider halten sich meine Kenntnisse sehr in Grenzen und somit muss ich mich immer auf recht wenige Arten beschränken. Steinpilze finde ich bei uns so gut wie nie. Primär Maronen. Aber auch immer wieder mal eine Krause Glucke. Im Regelfall kann man davon ausgehen, dass man am meisten findet, wenn man nichts zum Transportieren dabei hat und auch gar nicht wirklich auf der Suche war.
    Mein persönlicher Favorit sind aber immer wieder die panierten Parasol. Dazu muss ich gar nicht suchen, die sehe ich sofort wenn es soweit ist (allerdings dann natürlich erstmal noch nicht paniert). Glücklicherweise komme ich regelmäßig an den einschlägigen Stellen vorbei.
    Krause Glucken sollte man aber nur mitnehmen, wenn sie wirklich ganz frisch aus dem Boden gekrochen sind. Ansonsten holt man sich die halbe Waldfauna in die Wohnung.


    Glückwunsch zur Eule im Garten! Aber auch zum Turmfalken beim Nachbarn. Auch die haben ihre Daseinsberechtigung in der Nahrungspyramide!


    Noch eine kleine Eulen-Anekdote? Weiß gar nicht ob ich die schon mal erzählt hab...
    Vor etlichen Jahren war ich mal als Jugendlicher mit einem Kumpel nachts am Waldrand unterwegs als plötzlich, ganz nah bei uns, ein weißer "Schatten" durch die Luft geisterte. Sah wirklich sehr bizzar aus! Und eben so plötzlich wie diese weiße Erscheinung aufgetaucht war, war sie auch wieder verschwunden. Wir sind erstmal stehen geblieben und haben uns wortlos angeguckt... Dachten schon uns sei der Heilige Geist erschienen (nein, nicht der Heilige Schlehengeist!). Letztendlich hat uns diese seltsame Erscheinung keine Ruhe gelassen und als wir mal den Förster getroffen haben (auf dem Land kennt man sich ja schließlich), wurde dieser gleich befragt.
    Der Förster hat sofort gelacht und gemeint, dass er solche Erscheinungen regelmäßig hat. Beim ersten Mal war er aber genauso irritiert wie wir... Es handelt sich dann meist um eine Schleiereule, deren Flügelunterseiten so hell in der fortgeschrittenen Dämmerung "leuchten" und wenn sie landet klappt sie halt die Flügel runter - schon ist das weiße Licht wie ausgeknippst. Gut wenn der Fachmann eine plausible, logische Erklärung auf Lager hat!


    Wenn man mal so eine Eule, mit ihrer enormen Spannweite, im Garten rumsegeln sah, dann fragt man sich eh wie die es schafft im Wald zu manövrieren ohne ständig irgendwo anzutatzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich merk schon, Eulen-Anekdoten kommen offenbar nicht so gut an. Alternativ habe ich dann vorhin, extra für Acker, schnell noch ein paar Pilze "mitgenommen".
    Bei dem hier hat der weiße Rand so richtig geleuchtet. Also live deutlich besser als auf dem Foto:


    Auch den hier fand ich rein optisch ganz nett:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant was es noch so alles vor der eigenen Haustüre (bzw. in dem Fall im eigenen Landkreis) zu entdecken gibt... Ein netter Waldspaziergang am Bach entlang. Leider kamen wir aber so ca. 15 Minuten zu spät - sonst hätte es auch Fotos mit Sonnenschein gegeben. Das hätte sicherlich deutlich bessere Impressionen geliefert.
    Auf einer Länge von ca. 1 km. läuft man an einem Bach (der Lillach), welcher sich über unzählige von Kalksinterterassen bergab schlängelt. Ganz ehrlich: In Pamukkale wär´ bestimmt auch nur das Wetter schöner gewesen! Faszinierenderweise war im Bereich der Quelle dieses Baches das Wasser wärmer als unser mitgeschlepptes Mineralwasser. Grund genug mal flott den Flascheninhalt auszutauschen.
    So 100%ig zu Flora & Fauna passen die Fotos zwar nicht aber egal. Hier mal in chronologischer Reihenfolge: