Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aber warum will wohl ein 5-jähriger unbedingt mal ins Sealife (bzw. Meereskundemuseum oder wie auch immer)? Bestimmt nicht wegen Seepferdchen... Mal abgesehen von seiner generellen Begeisterung für alles Meeresgetier (remember Türkei-Fotos damals...), sind es natürlich allen voran die,

    (wobei ich aber schon auch gestehen muss, dass ich Rochen einfach wunderschön und majestätisch finde)


    die Haie (stellvertretend mal ein Katzenhaibaby)


    und natürlich die Muränen:


    Die Muränen haben uns schon alle sehr begeistert...!


    Abschließend noch ein paar sonstige Eindrücke - vom Kugelfisch bis zum Baby-Seesternchen:


    Und dann noch sowas hier. Die sind da draußen im Olympiapark massenhaft rumgeflitzt und wurden plötzlich sehr zutraulich, sobald man mal etwas aus dem Rucksack kramen musste...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke unserem Matze für diesen sehr kurzweiligen "Aquarienbesuch"!!
    Hoffe, die Molche kommen noch......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Tom, mein Retter! Wenigstens einer, der meinen bunt bebilderten Aquarienbericht zu schätzen weiß. Dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben. ;)


    Aber mit Molchen sieht´s schlecht aus. Leider! Da war heute jemand schneller beim Eimerleeren als wir. Alle Molche waren schon weg (mal abgesehen von den Lustmolchen, aber dazu später mehr). Sonntag früh vielleicht nochmal eine neue Chance? Mal gucken.
    Fang ich mal von Anfang an. Zu sehen und bestaunen gab´s nämlich auch ohne Molche genug. In den ersten Eimern waren jede Menge Käfer, Spinnen und sonstiges Krabbelzeugs. Hier mal eine kleine Auswahl mehr oder weniger gut gelungener Schnappschüße:


    Dann sind dort auch noch jede Menge Eidechsen rumgeflitzt. Zwar nicht unbedingt in den Eimern aber rund um den Eimern:


    Zufall, dass wir nur weibliche Zauneidechsinnen gesehen haben? Die Männer waren vielleicht noch in der Kneipe oder beim Fußball.


    Eine der seltenen Knoblauchkröten wurde wohl auch beim Eimerleeren übersehen. Wir haben uns gefreut! Also ich finde sie wunderschön:


    Das Knoblauchkröten zu den Schaufelfußkröten gehören, durfte ich dann auch in eindrücklicher Art und Weise spüren. Die wollte in meiner Hand mit dem Eingraben beginnen und ich muss gestehen: Recht muskulöse, harte Hinterbeine! Das war fast schon ein bissl schmerzhaft. Ungefähr so, wie wenn man mit einem Finger kräftig gegen die Finger der anderen Hand schnippt.


    Mal abgesehen von den seltenen Knoblauchkröten waren auch noch jede Menge stinknormaler Erdkröten auf Partnersuche. Teils in den Eimern, teils am Zaun, teils im Acker, teils im Weiher - also eigentlich so ziemlich überall. Anfangs haben wir sie noch fleißig eingesammelt aber irgendwann waren es dann einfach zuviele.
    Hat jemand Lust auf Krötensalat?


    So zwischen 12 und 15 Exemplare dürften da drin gewesen sein. Die wurden dann am Weiher in die Freiheit entlassen und dort wartete auch schon der Rest der Sippschaft.


    Und die - äh, hoppla - Sorry! Wollte nicht indiskret sein! Soll ich das Licht ausschalten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Kröte hier müsst ihr noch schlucken...


    ...bevor´s dann noch ein kleines Frühlings-Sammelsurium gibt:


    Und zuhause ist dann noch diese Spannerraupe zwischen dem Efeu an der Garage rumgekrabbelt. Leider ist aber das Foto nix geworden:


    Ob es mit den Molchen nochmal klappt? Drückt die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja der Matze, einmal auf Touren und los geht's! Sehr amüsant!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guckst du hier Flora und Fauna siehst du da. Eimer Fotos mit entsprechender Erklärung gab´s doch auch schon letzten Frühling.
    Heute Abend gibt´s wahrscheinlich eh noch eine Fortsetzung. Die Fotos sind schon gemacht (inkl. Molch)... :D Zwischenzeitlich hilft euch sicher Benni mit seinen Heide-Fotos die Zeit zu überbrücken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zwischenzeitlich hilft euch sicher Benni mit seinen Heide-Fotos die Zeit zu überbrücken.


    Das will ich für ihn hoffen.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Benni hat brav seine Pflicht erfüllt und nun bin ich wohl an der Reihe. Wenn ich Molche verspreche, dann gibt´s auch Molche!


    Aber erstmal muss man ja dort hinkommen, wo man hin will und da waren beispielsweise die hier recht munter unterwegs:


    Auch eine Raupe gibt´s mal wieder. Wo kommen die denn jetzt schon alle her? Haben wohl als Raupe überwintert oder sind frisch geschlüpft? Könnte ein gutes Raupenjahr werden bei der Ausbeute, die es bis jetzt schon gab:


    Noch ein schicker Laufkäfer (bestes Krötenfutter):


    Und natürlich der Molch. Wieder mal ein Papa-Molch aber schon deutlich aktiver als beim letzten Mal. Der wollte gar nicht stillhalten und seinen bunten Bauch zeigen:


    Und irgendjemand hat auch schon seinen Laich brav abgelegt. Während also die Nachzügler immer noch am Kommen sind, sind die Ersten schon wieder fertig:


    Aber wer war es denn nun? Erdkröte? Knoblauchkröte? Molch? Grasfrosch? Springfrosch? Wasserfrosch? Keine Ahnung, nur soviel: Ich war´s nicht!


    Und natürlich keine aktuelle Fotorunde ohne die hier:


    Passenderweise hatten wir ein perfektes Timing und haben heute Vormittag mal wieder den netten Herrn beim Zählen, Ausleeren und Dokumentieren erwischt. Im Normalfall kommt er immer so gegen 7:30 Uhr - da hatten wir ja bei unserem letzten Nachmittagbesuch richtig viel Glück, so viele aktive Kröten anzutreffen!
    Nachdem es ja letzte Woche noch richtig kalt und trocken war und erst ab Montag die Wärme kam, haben wir gleich mal nachgefragt, wie sich die Wanderaktion entwickelt hat. Zur Erinnerung: Mit der Wärme kam ja auch am Dienstag der große Regen. Mittwoch früh waren dann seine Eimerchen durchwegs halbvoll! Er hat dann immer einen großen Eimer dabei, in welchem seine Ausbeute Richtung Weihern transportiert wird. Diesen Eimer musste er am Mittwoch zwischenzeitlich viermal (!) ausleeren!


    Insgesamt kam er an diesem Tag auf über 600 dokumentierte Amphibien...! Klingt nach einer sehr gesunden Population, aber der nette Herr meinte, dass die Knoblauchkröten schon kontinuierlich weniger werden. Dieses Jahr waren es bisher so ca. 50 Exemplare und jetzt wird nicht mehr viel nachkommen. In zwei Wochen ist der Zaun wohl auch wieder weg.
    Letztendlich wird der Großteil der Weiher dort intensiv für Karpfenzucht bewirtschaftet und zwei der Weiher stehen unter Naturschutz und da darf nix gemacht werden. Deshalb ist dort auch die Ufervegetation viel zu viel für die Knobis. Die mögen es am liebsten steppenhaft. In dem gesamten Schilfdickicht fühlen sich zwar jede Menge Wasservögel, Ringelnattern Bisam u.ä. wohl - aber nicht die Knoblauchkröten. Denen ist es dort viel zu schattig. Tja, Naturschutz ist halt auch zweischneidig und man kann es nie allen recht machen... So unterschiedlich sind die Menschen und die Tiere dann manchmal doch nicht.


    Bis zum nächsten Mal...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für schöne Bilder und interessante Doku!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frühling!


    Der hier ist heute direkt vor meinen Füßen gelandet und wollte wohl unbedingt fotografiert werden:


    Und schonmal eine olle Honigbiene beim Sex gesehen? Von wegen Blümchensex... Da ging´s sogar ziemlich wild zur Sache! Die sind ja dabei richtig durch den Garten gekullert.


    So bewusst habe ich bisher noch nie einen Drohn gesehen. Also der Willi war nicht kleiner als die Maja. Das weiß ich ganz genau!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast Du Dich förmlich draufgestürzt, gelle? Voyeur!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • mal sehen was als nächstes kommt

    Sowas zum Beispiel?


    Gut, das Foto war alt. Die Käfer die ich heute gesehen habe, waren alle schön brav und artig:


    Aber ihr zwei Schlaumeier könnt mir doch sicher erklären, wie ich denn die Tierchen fotografieren soll, wenn ich dabei weggucke...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So schnell kann´s gehen... Jetzt haben wir plötzlich auch noch Haustiere. Irgendwie kamen wir dazu wie die Jungfrau zum Kinde... Aber passenderweise sind es Insekten geworden. Bei einem Bekannten von uns haben sich nämlich die Stabheuschrecken plötzlich und unerwartet explosiv vermehrt - und nun weiß er nicht mehr wohin mit dem ganzen Nachwuchs. So haben wir halt Unterstützung angeboten und vier kleine Babys mitgenommen.

    Ich muss die traurige Mitteilung machen, dass gestern Nacht die letzte der vier Stabis friedlich entschlafen ist. Somit haben sie ihre Lebenserwartung von rund einem Jahr ziemlich genau erfüllt. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was macht der Nachwuchs? Die Dinger sind in dem Punkt doch eigentlich Oxalis!

    Wenn man, wie geschrieben, das Stabi-Terrarium sauber hält, dann kommt es eben nicht zu unkontrolliertem Nachwuchs. Somit sind die vier Damen kinderlos von uns gegangen (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass nicht evtl. doch irgendwann und irgendwo im Garten mal jemand geschlüpft ist - die heimische Vogelwelt wird sich dann wohl gefreut haben).


    Mal gucken wie´s jetzt weiter geht. Von meiner Seite aus muss nicht umgehend Ersatz her. Bisher hat sich aber auch der eigene Nachwuchs noch nicht dazu geäußert und aktiv darum bitten werde ich ihn sicher nicht. Aber es stehen schon Leute in der Warteschlange, die uns gerne Stabi-Nachwuchs vermitteln möchten.


    Ganz ehrlich: Werner (namib) hat aber zu dem Thema schon deutlich interessantere Nachmieter gezeigt... Im Bedarfsfall würde ich also gerne lieber in diese Richtung ermitteln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, so ist das mit den Haustieren,irgendwann........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom